SC57 H.I.I.S leuchtet garnicht, Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert

  • Guten Tag liebe Community,

    ich habe ein Problem, welches ich schon öfter hier gelesen habe nun auch bei meiner Fireblade (SC57). Samstag fingen die Probleme an, Zündung an H.I.I.S ging nicht an und die Kraftstoffpumpe gibt auch keinen laut von sich. Habe mehrere Antworten auf diesen Fehler in diesem Forum bereits durch gelesen, aber nie stand konkret da wie der Fehler behoben wurde.

    Bei mehreren war es wohl der gelbe Stecker auf der rechten Seite. Meine Frage dazu wie überprüfe ich denn den gelben Stecker?

    Killschalter habe ich ebenfalls mehrmals an und aus gemacht, bin da auch überfragt wie man den prüft, ob der nicht einen Weg hat.

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüße

  • Hier steht ja eigentlich alles.:

    rechi016
    26. September 2011 um 09:35

    Dein Steuergeraet bekommt keine Spannung.

    Der gelbe Stecker ist ein Masseverbinder. Da kannst du gucken ob die Anschluesse korrodiert sind.

    Der Killschalter hat evtl. keinen Kontakt. Oder es kann auch der Schraeglagensensor sein. Ist die Verkleidung original ?

    Wie und wann ist der Fehler aufgetreten ? Nach einer Standzeit oder waehrend der fahrt ? Machst du den Motor aus mit dem Killschalter ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier steht ja eigentlich alles.:

    rechi016
    26. September 2011 um 09:35

    Dein Steuergeraet bekommt keine Spannung.

    Der gelbe Stecker ist ein Masseverbinder. Da kannst du gucken ob die Anschluesse korrodiert sind.

    Der Killschalter hat evtl. keinen Kontakt. Oder es kann auch der Schraeglagensensor sein. Ist die Verkleidung original ?

    Wie und wann ist der Fehler aufgetreten ? Nach einer Standzeit oder waehrend der fahrt ? Machst du den Motor aus mit dem Killschalter ?

    Samstag morgen bin ich ganz normal gefahren und auf ein mal bei einem Stopschild ist er mir aus gegangen. Dachte erst das ich abgewürgt bin, als er danach aber nicht mehr anspringt wusste ich das irgendwas nicht in Ordnung ist. Nach 45 Minuten ging es dann auf ein mal wieder und dann hatte ich ruhe bis Montag. Montag kam das Problem wieder und ging dann auch nicht mehr weg.

    Die Verkleidung ist meines Wissens nach original. Habe die Maschine auch erst seit 4 Monaten. Und ich mache den Motor nicht mit dem Killschalter aus. Habe den allgemein noch nie benutzt.

    Ich gucke dann morgen früh mal nach dem gelben Stecker ob ich eine Korrosion sehen kann.

    Wo sitzt der Schräglagensensor und wenn ich ihn erreiche wie überprüfe ich den?

    Und wie überprüft man den killschalter?

  • Da würde ich erstmal die Batteriespannung, bzw. die Lichtmaschine prüfen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sry das ist nicht korrodiert, sonder da hat es einen Kurzschluss gegeben. Da hat es vermutlich die ein oder andere Sicherung geschossen.

  • Sicherungen habe ich alle ausgetauscht sicherheitshalber.

    Weiß einer welcher Pin vom Steuergerät mit Zündungsplus versorgt wird, weil das Relais kein Strom bekommt. Masse und Plus Kabel vom Steuergerät zum Relais auf durchgang geprüft und sind beide in Ordnung.

  • Der gelbe Stecker von der Masseverbindung ist korrodiert, es liegen aber trotzdem 12V an der Brücke an wenn ich das plus Kabel an den plus pol halte. Jetzt meine Frage, soll ich weiter suchen oder den Stecker austauschen?

    Hast du die 12 Volt an der auesseren Ader auch gemessen wo es verkohlt ist ? Also von der Seite messen wo die Kabel drinne stecken. Das hat doch niemals mehr Kontakt. .

    In jedem Fall musst du das reparieren um sicherzugehen das alle Massekabel gut miteinander verbunden sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sicherungen habe ich alle ausgetauscht sicherheitshalber.

    Weiß einer welcher Pin vom Steuergerät mit Zündungsplus versorgt wird, weil das Relais kein Strom bekommt. Masse und Plus Kabel vom Steuergerät zum Relais auf durchgang geprüft und sind beide in Ordnung.

    Du musst den Massestecker reparieren erstmal.

    Danach guckst du dir das Schaltbild oben an von mir und versuchst es zu verstehen. Das ist der Weg des Stromes zum Steuergeraet. Die Stromversorgung laeuft ueber den Killschalter und den Schraeglagensensor.

    Die Massebruecke kannst du auch aus dem Stecker rausziehen, aber das ist vermutlich nicht mehr zu retten mit dem Stecker. Dein Fehler wird an dem Stecker sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. August 2022 um 12:24)