Die NOCO habe ich in der SC44 (so etwa 136€ waren das), die funktioniert super. Besser als die Shido, die ich vorher hatte, hat mehr Dampf. Dann passt die auch in die SC50.
Kann die SC50 mit einer Lithium Batterie umgehen?
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LoggoRR -
30. Oktober 2022 um 16:44 -
Erledigt
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Ich habe schon oft diese doofen Lithium Battery Packs aus den Laptops zerlegt um Zellen zu erneuern.
Die Lithium Ionen sind ja noch empfindlicher als die Lithium Eisen aus den Moped Batterien.
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Das stimmt.
Diese neuen Litihium Eisen Phosphat sind ja eigentlich ziemlich unempfindlich. Aber wenn man hier jetzt einzelne Lithium Ionen Zellen nimmt wie oben, dann wird es schon kritischer. Im Lappi sind meisst 18650 Zellen. Die gehen ja sofort kaputt bei Ueber- oder Unterspannung. Genauso wie die ganzen Wickeldinger die sich aufblaehen.
Das bezieht sich nun auf den oben verwendeten Modellbau Akku.
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Gut hatte ich jetzt nicht so richtig verstanden daß das ein Modellbau Akku ist mit Lithium Ionen ist, dachte eigentlich daß das wegen der Zellenspannung von 3,6/3,7V gar nicht funktioniert weil man da nicht genau auf 12V Nennspannung kommt, bei 14,4V normalspannung werden die ja gar nicht voll da die Lima so viel Spannung gar nicht liefert, die Ladeschlußspannung wäre ja noch höher, und bei einer Zelle weniger ist die Spannung der Lima dann viel zu hoch.
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Welcher? @Sommys Zippy ist eine LiFe?
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Welcher? @Sommys Zippy ist eine LiFe?
Ah, dachte ich mir doch, mit Lithium Ionen kann das nicht funktionieren, gibt ja auch LiFePO4 Akkus für Modellbau, die Zellen selber sollten ähnlich denen der in den fertigen Motorrad Batterien sein, nur daß man die Ballancer Anschlüsse einzeln hat und dann mit dem speziellen Modellbau Ladegerät laden kann.
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Die NOCO habe ich in der SC44 (so etwa 136€ waren das), die funktioniert super. Besser als die Shido, die ich vorher hatte, hat mehr Dampf. Dann passt die auch in die SC50.
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Originalabmessungen (Yuasa):
Maße (L x B x H), 150 x 87 x 93 mm
Pole musst du immer gucken. Es gibt Batterien, wo Plus und Minus andersrum sind.
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Vielen Dank für die Maße;
mit den Polen .. das stimmt allerdings. Bei der sc44/sc50 ist der Pluspol in Fahrtrichtung links, wenn ich mich recht erinnere.
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Hier ist es sehr kalt geworden und in der Tiefgarage ist es kaum wärmer als draußen vielleicht um den gefrierpunktpunkt
ich würde daher bei allen Maschinen die Batterien rausnehmen. Eine Frage zu der SC44 TD, ist das schädlich für den Power Commander der da drin ist. Vermute u hoffe nein.
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Hier ist es sehr kalt geworden und in der Tiefgarage ist es kaum wärmer als draußen vielleicht um den gefrierpunktpunkt
ich würde daher bei allen Maschinen die Batterien rausnehmen. Eine Frage zu der SC44 TD, ist das schädlich für den Power Commander der da drin ist. Vermute u hoffe nein.
Nein da geht nichts kaputt. Die Batterie aber dann nicht zu warm lagern. Am besten im Keller bei 15 Grad oder weniger. Zu warm ist nicht gut und viel zu kalt auch nicht. Ach so Keller gibt es sicher nicht bei dir. . Musst du sehen dann. Ich lasse die in kalter Garage. Wenn die voll geladen ist passiert nichts. Wenn du sie abklemmst reicht das normal aus.
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Doch Keller gibt's. Aber nur einfach verschlossen. Dann nehme ich sie raus. Danke!
Und der PC6 ist auch safe. ✅
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Der Tod ist nicht die Temperatur, sondern hohe Luftfeuchte, oder Salz- und Bleigehalt der Luft.
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... Alles klar, dann wird's wohl ein unbeheizter Raum in der Wohnung. Der salzgehalt ist dort in Ordnung ? wird dann regelmäßig eine erhaltungs ladung durchgeführt. Ende Februar bzw Ende März dann wieder rein.
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... Alles klar, dann wird's wohl ein unbeheizter Raum in der Wohnung. Der salzgehalt ist dort in Ordnung ? wird dann regelmäßig eine erhaltungs ladung durchgeführt. Ende Februar bzw Ende März dann wieder rein.
Batterielagerung und Ladung wird total ueberbewertet. Wuerde ich mir gar keinen Kopf machen.
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Ich war immer der Meinung, dass Kälte die Teile völlig zerstört.
Also so der gesunde Mittelweg das Beste wäre -alles in Ordnung, Sache ist geklärt
Vielen Dank für die Unterstützung Dunlop?
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Ich war immer der Meinung, dass Kälte die Teile völlig zerstört.
Also so der gesunde Mittelweg das Beste wäre -alles in Ordnung, Sache ist geklärt
Vielen Dank für die Unterstützung Dunlop?
Nein, bei Kälte laufen die chemischen Prozesse viel langsamer ab. Grundsaetzlich ist das gut. Eine abgeklemmte geladene Batterie uberlebt jeden Winter.
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Okay, das ist ein super Hinweis! Dann kann ich diese zumindest drin lassen. Bei manchen ganz schön fummelig zuweilen
habe ich einen Tuch drunter und zieh sie die Batterie damit raus aus der engen Box. ?♂️
Voll geladen bzw neu sind sie alle.
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Die NOCO habe ich in der SC44 (so etwa 136€ waren das), die funktioniert super. Besser als die Shido, die ich vorher hatte, hat mehr Dampf. Dann passt die auch in die SC50.
Ich hatte mir vor einem Monat auch die Shido für meine SC44 gekauft, da es sowieso nur mein Schönwettermoped ist und ich damit nicht bei kalten Temperaturen fahre. Nach 4 Tagen Fahrt zur Arbeit (30Km hin und zurück) sprang sie am 4. Tag morgends noch ohne Probleme an. Als ich dann aber wieder nach Hause wollte, gab es nur noch einen kurzen schwachen Versuch (unter einer Sekunde) den Starter zu drehen und danach war die Batterie platt, sodass mir ein Kollege Starthilfe geben musste.
Für mich sieht das jetzt so aus, als wenn die Batterie vom Generator nicht geladen worden ist.
Hast du für die LiFePo4-Batterie in deiner SC44 irgendetwas am Ladesystem geändert?
Die Shido-Batterie hat ja einen Knopf für die Ladekapazitätsanzeige. Bei Kauf war sie auf "Ful", weshalb ich sie nicht weiter aufgeladen hatte. Gemessen hatte ich jedoch nur 13,14V, obwohl sie meines Wissens eine Spannung von 13,6V haben müsste, wenn sie voll wäre, richtig?
Jetzt steht sie natürlich auf "Low" bei einer gemessenen Spannung von 12,06V.
Ich weiß nicht, ob es mit der Batterie zusammenhing oder ob es nur Zufall war, aber auf der letzten Fahrt zur Arbeit, als sie morgends ohne Probleme ansprang, ging an der letzten roten Ampel während des Wartens plötzlich die Tachoeinheit komplett aus. Die Beleuchtung war demnach aus und ich konnte nichts mehr auf dem Display ablesen. Als ich dann bei grüner Ampel angefahren bin, war alles plötzlich wieder normal.
Auf der Rückfahrt, nachdem das Mopped Starthilfe benötigt hatte, trat dieses Phänomen jedoch nicht wieder auf, auch nicht beim Stehen an roten Ampeln.
Da die LiFePo4 schon ziemlich teuer war, würde ich nun ungern eine weitere LiFePo4 ausprobieren. Die originale AGM von Yuasa kostet allerdings genauso viel. Da ich diese nicht mit getrenntem Säurepack, wie z.B. für meine CBF600 bekomme, möchte ich auch diese nur ungern erneut kaufen, da ich nicht weiß, wie lange diese bereits bei welchen Bedingungen im Lager "verottet" ist und ich keine Lust auf weitere Retouren habe.
Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die SC44 sowieso nur bei Schönwetter, also nur bei >10°C fahre?
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