Bremssattelschrauben erneuern?

  • Kein Feingewinde, Gewinde muss man sauebern wenn noetig. Wenn Schraube locker reingeht keine Gefahr durch Loctide.

    Aber jeder macht eben was er will und fertig. Viele Wege fuehren nach Russland.

    Edit: Ist wohl doch ein Feingewinde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. November 2022 um 17:54)

  • Besorg dir welche aus Titan. Ob das etwas hilft? Keine Ahnung aber macht dicke Eier. 8o

    Ich mache da keinen Kleber drauf.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Würde ich gerne, zumal ich dann mit einer Rödelverdrahtung maximal angeben könnte. Aber eine Flanschschraube in Titan kostet 20 €, also so viel wie die Apothekerschrauben bei Honda. Ausserdem habe ich einige Bauchschmerzen was die Dauerfestigkeit von Titan angeht. Solange die nicht ausgeräumt sind, wirds nix mit dicken Titaneiern (leider, ich bin süchtig nach Titan). :S

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Viele Wege fuehren nach Russland.

    ...und enden stets in Stalingrad (Du erinnerst Dich vielleicht "tick tick tick... alle sieben Sekunden stirbt ein deutscher Soldat. Stalingrad Massengrab!...tick tick tick..."). Besser nicht nach Russland. :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (19. November 2022 um 13:46)

  • Kein Feingewinde, Gewinde muss man sauebern wenn noetig. Wenn Schraube locker reingeht keine Gefahr durch Loctide.

    Aber jeder macht eben was er will und fertig. Viele Wege fuehren nach Russland.

    was redest du da für einen Mist ? Das ist M10x1,25 das ist Feingewinde, M10x1,5 wäre Normalgewinde.

  • Die Schrauben, mit denen der Bremssattel radial an der Gabel befestigt wird. Vermutlich diejenigen, die man eher häufig zum Reifenwechsel anfasst. Es handelt sich um M10 x 62 hochfest 10.9.

    Bei ebay habe ich gerade vier Flanschschrauben M10 x 60 hochfest 10.9 für 06,00 € gekauft. Was für ein Blödsinn, bei Honda 20 € pro Schraube bezahlen zu müssen. Allerdings habe ich mich dann mal ins Thema Schraubensicherung mittels mikroverkapselten Kleber und Härter (3M Scotch-Grip, Procote 30 etc.) eingelesen. Interessant das! Aber das kann unmöglich der Grund sein, daß die Schrauben bei Honda zehnmal teurer sind. Leider gibt es Scotch-Grip oder Procote 30 nicht für Endkunden und die Schraubensicherung muss mit dem Härter auch in mehreren Durchgängen aufgetragen werden. Bleiben also nur die herkömmlichen Schraubensicherungen a la Loctite.

    Waren das Feingewinde Schrauben ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist das Feingewinde? Ich bin mir nicht sicher. Jetzt weiß ich auch warum die original Schrauben so teuer sind. Die sind nämlich hohl gebort. Das ist allerdings ein aufwändiger Bearbeitungsprozess und damit teuer. Hab da bisher garnicht drauf geachtet. Dann hätten sie die Löcher im Schraubenkopf für den Rödeldraht auch gleich noch bohren können.

    Bremssattelschrauben.jpg

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ist das Feingewinde? Ich bin mir nicht sicher. Jetzt weiß ich auch warum die original Schrauben so teuer sind. Die sind nämlich hohl gebort. Das ist allerdings ein aufwändiger Bearbeitungsprozess und damit teuer. Hab da bisher garnicht drauf geachtet. Dann hätten sie die Löcher im Schraubenkopf für den Rödeldraht auch gleich noch bohren können.

    Bremssattelschrauben.jpg

    Vom Gefuehl wuerde ich sagen ist tatsaechlich ein Feingewinde. Kann man schlecht erkennen mit dem Mass. Musst du mal versuchen genau den Abstand zweier Gewindegaenge zu messen. Ich dachte da du ja neue bestellt hast, wuesstest du was das fuer welche sind. ^^

    Egal nuetzt ja nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei der SC57 ist es sicher ein Feingewinde, die Schrauben sehen auch identisch aus, da habe ich mir zum entfernen der Schraubensicherungsreste einen Gewindebohrer M10 x 1,25 gekauft.
    Denke daß die Gewinde bei der SC59 gleich sein werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja glaube die sind gleich. Dann ist es doch ein Feingewinde. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bevor ihr euch jetzt noch lange an Gewinde aufgeilt… das heißt loctite und hat nichts mit den Gezeiten zu tun.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bevor ihr euch jetzt noch lange an Gewinde aufgeilt… das heißt loctite und hat nichts mit den Gezeiten zu tun.

    Ich wollte das nur klarstellen, da ich oben unfreundlich "beschimpft" wurde dass ich Mist rede. Habe mich ja auch geirrt. Ansonsten ist mir das Gewinde auch egal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop: Meine irgendwo gelesen zu haben, die originalen Schrauben hätten eine Gewindesteigung von 1.5. Und das haben auch die Flanschschrauben. Ich hätte die natürlich an einer M10 Regelgewindemutter ausprobiert. Wenn die originalen Schrauben leichtgängig einzudrehen sind und die Schrauben aus der Bucht auch, dann muss das Gewinde gleich sein.

    Aber die originalen Schrauben sehen noch gut aus und sind nicht messbar gelängt. Und durch das Hohlbohren spare ich mindestens 2 Gramm pro Seite. 8) Also nutze ich die originalen Schrauben weiter.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (20. November 2022 um 00:16)

  • @all Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in Scheune gegangen um nachzumessen.

    Es ist tatsächlich Feingewinde 1.25

    In eine M10 Mutter mit 1.5 Regelgewinde lässt die sich NICHT reindrehen. Mit dem Meßschieber messe ich 1,25 mm von Gewindespitze zu Gewindespitze. So langsam kann ich nachvollziehen, warum die so teuer sind. Feingewinde und hohlgebohrt? Das kostet.

    OK, vier Flanschschrauben in M10 1.5 umsonst bestellt. Aber wieder was gelernt und die Schrauben kann ich sicher irgendwann mal gebrauchen. Und was lernen wir daraus? Gehirn einschalten, nachdenken und messen, bevor man was kauft. :/

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (20. November 2022 um 00:13)

  • @all Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in Scheune gegangen um nachzumessen.

    Es ist tatsächlich Feingewinde 1.25

    In eine M10 Mutter mit 1.5 Regelgewinde lässt die sich NICHT reindrehen. Mit dem Meßschieber messe ich 1,25 mm von Gewindespitze zu Gewindespitze. So langsam kann ich nachvollziehen, warum die so teuer sind. Feingewinde und hohlgebohrt? Das kostet.

    Immerhin ist das ein fuer allemal geklaert lach. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • mindestens 2 Gramm pro Seite.

    wenn wir schon gramm fi*****, dann richtig :)

    pi * ,2^2 * 7*7,9*daumen

    = 6,94920294974062264348

    pi * ,25^2 * 7*7,9*daumen

    = 10,85812960896972288044

    pi * ,5^2 * 7*7,9*daumen

    = 43,43251843587889152175

    also mal 43-10=33

    titan voll

    pi * ,5^2 * 7*4,5

    = 24,74004214701962175289

    verdammt, ich muss mich revidieren

    わびーサビ

  • Meine Vermutung ist eine andere fuer den Grund der Hohlschraube. Ich vermute die hohle Schraube erwaermt sich schneller als eine volle.

    Angenommen die Bremse ist kalt und man bremst aus hoher Geschwindigkeit ab, so wird der Alusattel viel schneller heiss als die Stahlschraube, Zudem dehnt es sich je nach Art der Legierungen natuerlich verschieden aus. Aber das ist sicher egal. Das Alu auf alle Faelle sicher mehr.

    Extremfall also heisser Sattel, kalte Schraube. Dann entsteht eine grosse Spannung. Besser also die Schraube ist duennwandiger und wird schneller auch warm.

    Bei dieser Bremskonstruktion haben wir ja zudem eine Belastung auf Zug, beim bremsen. anders als bei der seitlichen Verschraubung der aelteren Modelle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und das macht dann wie viel ??

    Neeeeeeeeee, da rechne ich jetzt nicht rum. Ist nur eine Idee wieso die hohl ist. :) Mir faellt kein besserer Grund ein. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So wenig ist das gar nicht. Ich denke man kommt hier in Bereiche von 10teln.

    Guck mal wenn du ein Kugellager oder so einbaust und vorher warmmachst damit es flutscht. Da siehst du ja schon deutlich dass es recht viel ist.

    https://www.burdeco.com/wp-content/upl…eausdehnung.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“