Kein Feingewinde, Gewinde muss man sauebern wenn noetig. Wenn Schraube locker reingeht keine Gefahr durch Loctide.
Aber jeder macht eben was er will und fertig. Viele Wege fuehren nach Russland.
Edit: Ist wohl doch ein Feingewinde.
Kein Feingewinde, Gewinde muss man sauebern wenn noetig. Wenn Schraube locker reingeht keine Gefahr durch Loctide.
Aber jeder macht eben was er will und fertig. Viele Wege fuehren nach Russland.
Edit: Ist wohl doch ein Feingewinde.
Besorg dir welche aus Titan. Ob das etwas hilft? Keine Ahnung aber macht dicke Eier.
Ich mache da keinen Kleber drauf.
Gruß
G.A.C.O.
Würde ich gerne, zumal ich dann mit einer Rödelverdrahtung maximal angeben könnte. Aber eine Flanschschraube in Titan kostet 20 €, also so viel wie die Apothekerschrauben bei Honda. Ausserdem habe ich einige Bauchschmerzen was die Dauerfestigkeit von Titan angeht. Solange die nicht ausgeräumt sind, wirds nix mit dicken Titaneiern (leider, ich bin süchtig nach Titan).
Viele Wege fuehren nach Russland.
...und enden stets in Stalingrad (Du erinnerst Dich vielleicht "tick tick tick... alle sieben Sekunden stirbt ein deutscher Soldat. Stalingrad Massengrab!...tick tick tick..."). Besser nicht nach Russland.
Kein Feingewinde, Gewinde muss man sauebern wenn noetig. Wenn Schraube locker reingeht keine Gefahr durch Loctide.
Aber jeder macht eben was er will und fertig. Viele Wege fuehren nach Russland.
was redest du da für einen Mist ? Das ist M10x1,25 das ist Feingewinde, M10x1,5 wäre Normalgewinde.
Die Schrauben, mit denen der Bremssattel radial an der Gabel befestigt wird. Vermutlich diejenigen, die man eher häufig zum Reifenwechsel anfasst. Es handelt sich um M10 x 62 hochfest 10.9.
Bei ebay habe ich gerade vier Flanschschrauben M10 x 60 hochfest 10.9 für 06,00 € gekauft. Was für ein Blödsinn, bei Honda 20 € pro Schraube bezahlen zu müssen. Allerdings habe ich mich dann mal ins Thema Schraubensicherung mittels mikroverkapselten Kleber und Härter (3M Scotch-Grip, Procote 30 etc.) eingelesen. Interessant das! Aber das kann unmöglich der Grund sein, daß die Schrauben bei Honda zehnmal teurer sind. Leider gibt es Scotch-Grip oder Procote 30 nicht für Endkunden und die Schraubensicherung muss mit dem Härter auch in mehreren Durchgängen aufgetragen werden. Bleiben also nur die herkömmlichen Schraubensicherungen a la Loctite.
Waren das Feingewinde Schrauben ?
Ist das Feingewinde? Ich bin mir nicht sicher. Jetzt weiß ich auch warum die original Schrauben so teuer sind. Die sind nämlich hohl gebort. Das ist allerdings ein aufwändiger Bearbeitungsprozess und damit teuer. Hab da bisher garnicht drauf geachtet. Dann hätten sie die Löcher im Schraubenkopf für den Rödeldraht auch gleich noch bohren können.
Hohl gebohrt hat doch genug geil Faktor, Titan ist Quatsch.
M10:
hat der Seitenständer auch.
ich brauchte längere. mein fachmännisch Auge sah, fuck, feingewinde. 10x1 bestellt für teuer Geld.
passt ned, ist 1.25
Ist das Feingewinde? Ich bin mir nicht sicher. Jetzt weiß ich auch warum die original Schrauben so teuer sind. Die sind nämlich hohl gebort. Das ist allerdings ein aufwändiger Bearbeitungsprozess und damit teuer. Hab da bisher garnicht drauf geachtet. Dann hätten sie die Löcher im Schraubenkopf für den Rödeldraht auch gleich noch bohren können.
Vom Gefuehl wuerde ich sagen ist tatsaechlich ein Feingewinde. Kann man schlecht erkennen mit dem Mass. Musst du mal versuchen genau den Abstand zweier Gewindegaenge zu messen. Ich dachte da du ja neue bestellt hast, wuesstest du was das fuer welche sind.
Egal nuetzt ja nichts.
Bei der SC57 ist es sicher ein Feingewinde, die Schrauben sehen auch identisch aus, da habe ich mir zum entfernen der Schraubensicherungsreste einen Gewindebohrer M10 x 1,25 gekauft.
Denke daß die Gewinde bei der SC59 gleich sein werden.
Ja glaube die sind gleich. Dann ist es doch ein Feingewinde.
Bevor ihr euch jetzt noch lange an Gewinde aufgeilt… das heißt loctite und hat nichts mit den Gezeiten zu tun.
Bevor ihr euch jetzt noch lange an Gewinde aufgeilt… das heißt loctite und hat nichts mit den Gezeiten zu tun.
Ich wollte das nur klarstellen, da ich oben unfreundlich "beschimpft" wurde dass ich Mist rede. Habe mich ja auch geirrt. Ansonsten ist mir das Gewinde auch egal.
dunlop: Meine irgendwo gelesen zu haben, die originalen Schrauben hätten eine Gewindesteigung von 1.5. Und das haben auch die Flanschschrauben. Ich hätte die natürlich an einer M10 Regelgewindemutter ausprobiert. Wenn die originalen Schrauben leichtgängig einzudrehen sind und die Schrauben aus der Bucht auch, dann muss das Gewinde gleich sein.
Aber die originalen Schrauben sehen noch gut aus und sind nicht messbar gelängt. Und durch das Hohlbohren spare ich mindestens 2 Gramm pro Seite. Also nutze ich die originalen Schrauben weiter.
@all Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in Scheune gegangen um nachzumessen.
Es ist tatsächlich Feingewinde 1.25
In eine M10 Mutter mit 1.5 Regelgewinde lässt die sich NICHT reindrehen. Mit dem Meßschieber messe ich 1,25 mm von Gewindespitze zu Gewindespitze. So langsam kann ich nachvollziehen, warum die so teuer sind. Feingewinde und hohlgebohrt? Das kostet.
OK, vier Flanschschrauben in M10 1.5 umsonst bestellt. Aber wieder was gelernt und die Schrauben kann ich sicher irgendwann mal gebrauchen. Und was lernen wir daraus? Gehirn einschalten, nachdenken und messen, bevor man was kauft.
@all Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in Scheune gegangen um nachzumessen.
Es ist tatsächlich Feingewinde 1.25
In eine M10 Mutter mit 1.5 Regelgewinde lässt die sich NICHT reindrehen. Mit dem Meßschieber messe ich 1,25 mm von Gewindespitze zu Gewindespitze. So langsam kann ich nachvollziehen, warum die so teuer sind. Feingewinde und hohlgebohrt? Das kostet.
Immerhin ist das ein fuer allemal geklaert lach.
mindestens 2 Gramm pro Seite.
wenn wir schon gramm fi*****, dann richtig
pi * ,2^2 * 7*7,9*daumen
= 6,94920294974062264348
pi * ,25^2 * 7*7,9*daumen
= 10,85812960896972288044
pi * ,5^2 * 7*7,9*daumen
= 43,43251843587889152175
also mal 43-10=33
titan voll
pi * ,5^2 * 7*4,5
= 24,74004214701962175289
verdammt, ich muss mich revidieren
Meine Vermutung ist eine andere fuer den Grund der Hohlschraube. Ich vermute die hohle Schraube erwaermt sich schneller als eine volle.
Angenommen die Bremse ist kalt und man bremst aus hoher Geschwindigkeit ab, so wird der Alusattel viel schneller heiss als die Stahlschraube, Zudem dehnt es sich je nach Art der Legierungen natuerlich verschieden aus. Aber das ist sicher egal. Das Alu auf alle Faelle sicher mehr.
Extremfall also heisser Sattel, kalte Schraube. Dann entsteht eine grosse Spannung. Besser also die Schraube ist duennwandiger und wird schneller auch warm.
Bei dieser Bremskonstruktion haben wir ja zudem eine Belastung auf Zug, beim bremsen. anders als bei der seitlichen Verschraubung der aelteren Modelle.
Und das macht dann wie viel ??
Und das macht dann wie viel ??
Neeeeeeeeee, da rechne ich jetzt nicht rum. Ist nur eine Idee wieso die hohl ist. Mir faellt kein besserer Grund ein.
So wenig ist das gar nicht. Ich denke man kommt hier in Bereiche von 10teln.
Guck mal wenn du ein Kugellager oder so einbaust und vorher warmmachst damit es flutscht. Da siehst du ja schon deutlich dass es recht viel ist.