• Da ich jetzt Öle hinreichend genau und vor allem schnell und automatisch bestimmen kann,

    messe ich gerade alles was mir in die Finger kommt.

    Kürzlich 10er Wilbers und Yamalube.

    wenn ich mich an der kinematischen Viskosität bei 40° orientiere,

    ist das Wilbers ein 49er und das Yamalube ein 31er.

    Das ist ja nun nicht mal ansatzweise vergleichbar, wie das?

    Auf dem Yamalube steht 10W, W = Winter?, und das passt dann auch grob in diese Winter Klasse 10.

    Auf dem Wilbers steht SAE10, was völlig anderes, eine Einbereichs Klassifikation, passt auch in diese Klasse.

    Manchmal steht da auch (SAE) 10wt, wt = weight, ist das gleiche glaub ich.

    Manchmal wird, selbst bei offiziellem? Werbematerial das t vom wt weggelassen.

    Dann steht da 10W.

    Dem aufmerksamen Leser fällt auf: das gleiche wie bei Yamalube.

    Man kann im Einzelfall versuchen zu recherchieren was die eigentlich meinen,

    oder man macht sich das Leben einfach und betrachtet das als reine Verkaufsbezeichnung.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (24. Dezember 2022 um 10:28)

  • solche Tabellen gibt's ja zu Hauf. meistens voneinander abgeschrieben.

    eine gute enthielte neben der Viskosität bei 100° auch die Dichte.

    So taugt's aber zumindest für eine grobe Einordnung :thumbup:

    Das Problem ist das viele es nicht nötig haben ein technisches Datenblatt zur Verfügung zu stellen das diese Informationen beinhaltet.

    mit Viele meine ich alle OEM Öle. Alle die die Herkunft ihrer Plörre verschleiern wollen. Alle die einen objektiven Vergleich scheuen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (24. Dezember 2022 um 21:24)

  • Mich interessiert vielmehr was du da fuer eine schoene Apparatur nun hast zum messen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ich vielleicht auch was zu Gabelölen schreiben darf:

    Viskosität ist nur eine der Eigenschaften um die es geht.... und selbst dabei kommts noch stark drauf an wie du die misst. Da gibts nämlich auch noch einen "Geschwindigkeitseinfluss". Will sagen, zwei Öle die mit Kapillar oder Kugelmesung identische Werte ergeben, können sich bei den vielfach höheren Geschwindigkeiten in den Dämpfern deutlich anders verhalten.

    Mich interessieren eher zwei andere Eigenschaften:

    Ganz oben die Reibung.... und danach die Altersbeständigkeit.... alldieweil, die Viskosität misch ich mir notfalls hin oder pass eben die Shims/Nadeldüsen an. Die anderen Eigenschaften kann ich aber nicht beeinflussen.

    Reibung hab ich vor paar Jahren mal son kleines Roundup veranstaltet, alles was so gängige Marken sind.... teurer Spaß übrigens weil man immer je zwei Liter braucht um auf vergleichbare Viskosität mischen zu können. Seit dem vderwende ich das zweitbeste der Reibungsdisziplin... weil das viel billiger und vielfach standfester ist als der "Sieger". Wenn ich dann mal was anderes vielversprechendes in die Finger krieg vergleich ichs nur noch mit meiner Referenz....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, auf jeden Fall.

    Aber der Käufer, unbedarft wie er ist (und sein darf) läuft ja schon gegen die Wand dadurch das nicht nur die Klassifizierung ungenau ist, sondern anscheinend verschiedene Klassifizierungen benutzt werden,

    deren Zahlenwerte nichts miteinander zu tun haben.

    Das mit der Reibung, versteh ich das richtig?....kriegst PN


    edit. hier mal aus einem Prospekt extrahiert:

    Code
    "VerkaufsBezeichnung"    2,5    5    7,5    10    15
    ISO Viscosity Rating    15    22    32    46    100
    SAE – Klassifikation    10W    20    30    40    50

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (26. Dezember 2022 um 08:21)