Service intervall bei Rennstrecke

  • Ja aber neh Aprilia hat schon auch gut 40 PS mehr an der kupplung und ein V4 Motor ist halt Wartungs aufwändiger

  • Ja aber neh Aprilia hat schon auch gut 40 PS mehr an der kupplung und ein V4 Motor ist halt Wartungs aufwändigdieger

    Für diese Leistung ist der V4 Motor jedoch ausgelegt. Genau wie der Fireblade Motor für die 179PS. Warum sollte der niedrige Intervall also rein von der PS Zahl abhängig sein?

    Folglich müsste man eine alte GS oder CBF mit der wenigen Leistung welche sie hat, auf der Rennstrecke so gut wie nie zum Service geben!

    Auf der Rennstrecke leidet meines Verständnis nach jeder Motor unter der Belastung eines Rennwochenendes.

    Als Fahrer kann man die Drehzahl begrenzen, oder schonender fahren. Aber dafür bin zumindest ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs.

    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was einem die Pflege von Motor und Technik wert ist.

    Die Angaben von HRC und die der V4 gehen beide in die gleiche Richtung.

    Ich habe nun den dritten SC59 Motor geöffnet und auch dieser zeigt ganz typisch Verschleißerscheinungen. Bewegt wurde er auf der Straße, aber auch dort nicht zimperlich.

    Allein von diesen Eindrücken der Motorren, welche ich geöffnet habe, würde ich behaupten dass der Sc59 Motor nicht für die Rennstrecke ausgelegt ist. Zumindest nicht ab Werk.

    Er wird teils sehr warm, viele Verschleißgrenzen (Kolbenbolzen, Hauptlager, Kolbenhemd, Ventilschaf usw.) sind zum Teil schon nah an den Honda-Verschleißgrenzen.

    Und Hand aufs Herz. Es hat einen Grund warum man die Bikes selten mit 50k und mehr Laufleistung als Rennböcke auf eBay findet.

    Die Bikes sind dann oft einfach durch, werden zerrupft und verkauft.

  • Für diese Leistung ist der V4 Motor jedoch ausgelegt.

    Ausgelegt wird sowas auf die zu erwartende Laufleistung. Bestimmt. Unter anderem vielleicht.

    Also was der Hersteller will, wie lang das das hält.

    Ich unterstelle das eine 200ps Prille oder Duc von 2020 nicht so lang halten soll wie eine Honda von anno dazumal.

    hab gestern nach 12xx Km Ventile geprüft. Weil die Auslässe nahe am unteren Limit waren.

    Ist immer noch gut, aber leichte Verkleinerung messbar. Nix gemacht.

    わびーサビ

  • Also eine Yart R1 muss jedes Jahr zur Motor Revision

    Eine Aprilia hat einen Stress Kilometer Zähler der Z. B. Zurückschalten in höhere Motor Drehzahlen oder Rausbechleunigen bis in den begränzer extra rechnet!

    Und die Ducati Fahrer auf der Rennstrecke die ich kenne die ich kenne machen alle eine Motor Revision im Winter

  • Mit meiner IDM SC59 und meinen 15 Rennstreckentagen im Jahr wurde mir angeraten nach 3 Saisons den Motor zu öffnen und zu überprüfen. Teiletausch nach Bedarf. Das Getriebe sollte man jedoch besser früher als später angehen, da der 3. Gang dir sonst den Motor zerlegt. Ich rechne mit ca 200km pro Streckentag.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Mit meiner IDM SC59 und meinen 15 Rennstreckentagen im Jahr wurde mir angeraten nach 3 Saisons den Motor zu öffnen und zu überprüfen. Teiletausch nach Bedarf. Das Getriebe sollte man jedoch besser früher als später angehen, da der 3. Gang dir sonst den Motor zerlegt. Ich rechne mit ca 200km pro Streckentag.

    Was ist an deiner alles gemacht?

  • Power Commander 5 mapping wurde von Martin Bauer gemacht dauerte 2 Stunden , Akrapovic komplett Anlage , Sportluftfilter, Auspuff Klappe deaktiviert

  • Alles was damals scheinbar möglich war, um nen Blueprintmotor aufzubauen.

    Und von Ducati gibt es die Werksvorgabe, dass bei Rennbetrieb alle 5000km der Motor geöffnet werden sollte. Zu prüfende und zu wechselnde Teile sind auch benannt.

    Bei einer Ducati halte ich das auch für ratsam 8o Aber doch nicht für eine Fireblade? :gruebel:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also ich mach alle 6 Fahrtage einen Ölwechsel und um 5.000 Km (also ca. alle 2 Jahre) ne komplette Revision.

    Machst dir die Revision selber??

    Und bei einer Revision schon was gefunden mfg

    • Offizieller Beitrag

    1985Martin

    Ne, Motor ging dann zu HRP. An der SC77 wurde nix gefunden, er wurde nur gleich noch weiter optimiert da er ja offen war (ua. dünnere Dichtung, andere Stehbolzen). Bei der SC59 waren dann mal die Ventile wechselbedürftig und die Kurbelwelle war auch mal durch.

    Wichtig ist natürlich auch bei Ölwechsel zu schauen, was da so drin rumschwimmt ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein sehr gutes Beispiel.