SC50 fiept nach dem Winter plötzlich

  • Moin Leute,

    der Winter und damit die traurige Motorradfreie Saison ist bald vorbei!
    Heute habe ich meine SC50 mal abgedeckt und die Batterie wieder reingebaut um eine kleine runde bei schön angenehmen 8°C und Sonne zu drehen!

    Leider gibt sie nun neuerdings (vorm einmotten war das noch nicht) ein ziemlich lautes fiepen von sich wenn sie im Leerlauf ist!

    Wenn ich etwas Gas gebe ist es fast sofort wieder weg, kommt dann aber auch sofort wieder sobald ich im Leerlauf bin.

    Hat da jemand vielleicht eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Ich vermute aktuell irgendein Leck im Unterdrucksystem, vielleicht zieht das irgendwo Luft und verursacht das pfeifen/fiepen?

    Sonst beim fahren gibt es keine weiteren Symptome, bin zwar nur ca. 20km gefahren aber mir ist nichts weiter aufgefallen.

    Ich hatte schonmal eine fettes Leck im Unterdrucksystem, da hab ich sie gerade neu gebraucht gekauft.

    Das hat sich allerdings ganz anders geäußert (sie fuhr an wie ein Rodeopferd und hat sich ständig verschluckt im unteren Drehzahlbereich).

    Davon merke ich aktuell gar nix...

    Vielleicht kann mich da ja jemand auf die richtige Spur bringen, ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer :)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Tobi

  • Koennte hoechstens der Unterdruckschlauch sein vom SLS Magnetventil. Vielleicht schwingen die Pair Ventile in der Resonanzfrequenz im Leerlauf. Irgendwas schwingt. Musst du wohl mal den Tank hochnehmen und weiterlauschen gucken. Seltsame Floete.

    Ne das kann nicht sein, also dass die Resonanz haben. Aber der Schlauch koennte undicht sein . Dann ist es evtl. nur Luft. Oder was anderes schwingt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Februar 2023 um 17:57)

  • Sowas kommt manchmal bei Autos auch vor, dann ist es oft die Wasserpumpe. Habe ich bei einer Blade aber noch nie gehoert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja musst du mal lauschen. Die Kuehlfluessigkeit hast du sicher mal gewechselt. Kann ja sonst nicht viel sein. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jep, Kühlflüssigkeit hab ich vor 1 1/2 Jahren oder so gewechselt!

    Naja noch dauert es etwas bis die Saison wieder startet, bis dahin habe ich das Problem hoffentlich gefunden :)

  • Lima , oder Kupplung würde ich tippen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ohje, das checke ich auf jeden Fall. Meine Mopeds stehen leider draußen nur mit Plane.

    Ich hab schon öfter weiße Steine unter der Motorhaube von meinem Auto gefunden, von daher gibt es wohl Marder Aktivitäten in meiner Umgebung :|

  • Lima glaube ich hier nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du bist nicht allwissend.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schrauben loesen sich erstens nicht nach einer Standzeit, und die SC50 Lima wird normal nicht ausgetauscht und schlecht festgezogen.

    Falls due wieder rumstänkern willst gerne. Habe ich jetzt aber keinen Bock drauf. Ja natuerlich bin ich nicht allwissend. Habe ich nie behauptet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn hier jemand Stänkert dann doch wohl du eher.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bitte nicht streiten Jungs :)

    Ich werde alle Ratschläge beherzigen und alles was ihr mir Vorschlagt durchchecken, sofern es in meinem Rahmen der Möglichkeiten liegt :thumbup:

  • Mein neuer alter Motor fing heute auch an zu fiepen.

    0,35 Ps 1410rpm dreieckiger Drehstrom.

    Die Lager waren vorher schon nicht mehr richtig gut.

    Dazu dann das merkwürdige Geräusch. Ich hoffe der hat nur einen Span angesaugt oder so,

    und das ist nichts elektrisches.

    わびーサビ

  • Was für ein Zerknallgeräusch macht meine denn? =O

    Ne ich hab noch nichts weiter geguckt bisher, Tank hoch und Airbox auf wären aber eh so die ersten Diagnoseschritte die ich plane :)

  • Und wenn du nächstesmal nen Geräusch orten willst, dann setz auch den Helm ab!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: