tiefe Kratzer in Cockpit Scheibe

  • Moin,

    ich Dussel habe meine Aprilia SL1000 im Winter umgeschmissen.

    Lenkerstummel bei Aprilia: 480Tacken. Übel!

    Zum Glück ein günstigeres Teil gefunden.

    Leider hats auch die Cockpit Scheibe eingerissen. Die habe ich gebraucht für 30€ bekommen, leider aber sehr zerkratzt.

    Wie bekommt man die Kratzer am besten weg? Man hört immer wieder von Zahnpasta, die soll Wunder wirken.

    Neben den oberflächlichen Rissen hat die Scheibe beim genauen Hingucken auch Spannungsrisse im Material. Geht das noch durch den TÜV?

    Frohen Saisonstart!

    Achim

  • scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das sind wie so kleine Fluncker im Material, hab ich auch bei einer Scheibe schon gehabt. Von einer Überdehnung könnte man meinen obwohl es an der Stelle eigentlich, wo ich es hatte, schwer möglich ist.

    Vielleicht passiert da auch was im Material, wegen UV und Sonne.

    Ach so, Probleme gab es mit der Scheibe beim TÜV nicht, aber wie dunlop schon schrieb, ein Foto würde helfen.

  • Gruendsaetzlich ist das immer ein ziemlicher Mist. Ich habe auch schonmal versucht ein Helmvisier zu polieren, wurde aber zu warm dabei und dann Schrott. Muss man aufpassen wie sau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hängt vom Blickwinkel und der Beleuchtung ab. In der Totalen sieht man wenig, mit direkten Licht von der Seite sieht's schon übel aus.

  • Hmmm ich weiss nicht. Viel machen kann man da glaube ich nicht mehr. Den tiefen Riss koennte man versuchen raus zu schleifen und aufwaendig wieder polieren. Aber diese Spannungsrisse oder UV-Schaedigungen sind schwer zu retten. Tuev relevant ist es vielleicht nicht solange alles noch stabil erscheint.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die getönte Ersatzscheibe meiner ZRX hatte auch viele Kratzer. Mein Lackierer hat die mir wieder aufpoliert. Der hatte das richtige Zeug in seinem Fundus, die dazugehörige Erfahrung und das entsprechende Werkzeug. Die Scheibe war wie neu für nen Zehner in die Kaffeekasse!

    Die Spannungsrisse wird man nicht auspolieren können, die bleiben und wandern weiter wenn man das Ende nicht aufbohrt.

    Vielleicht möglichst spannungsfrei montieren und warm machen damit die Spannungen sich ausgleichen. Aber der Aufwand und der fragliche Erfolg...? Dann lieber ne andere resp. ne neue Scheibe!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • @all:

    Danke für die schnellen Tipps.

    Wichtig ist für mich nur der TÜV, die alte Lady soll gern noch 2 Jahre Spaß haben und die 150Mm schaffen.

    "Spannungsrisskorrosion" - wattet nich allet gibt?

    Frohen Saisonstart!

    Achim