Federbein und Federn Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,

    nun, ich habe meine SC28 nun ein paar Jahre, sie hat stolze 90.000 auf dem Tacho.

    Es ist an der Zeit, ein bisschen was zu investieren und das Fahrwerk auf mich abzustimmen.

    Leider hab ich null Plan.

    Verbaut sind auf jeden Fall Originalteile.

    Im Zuge der Vordergabelrevidierung würde ich gern neue Federn verbauen, aber welche?

    Das Federbein soll evtl. auch erneuert werden.

    Gefahren wird haupsächlich auf der Landstraße.

    Gewicht: ca. 125kg

    Vielleicht gibts ja für schwere Jungs spezielle Federn??

    Danke für Eure Tipps

    MfG

    Ralle :)

  • ca. 150€ die Federn und 500€ das Federbein würde ich sagen.

    Wenn es jetzt ne Ideallösung gäbe, und es würde ein paar Euronen mehr kosten wäre das auch OK.

    Ich habe die Blade jetzt 4 Jahre, kenne den Vorbesitzer (75kg) und weiß, dass in Sachen Fahrwerk nie was gemacht wurde.

    Fahrgefühl: Bei holpriger Straße oder hartem Anbremsen schlägts schonmal durch. Ich muss aber auch sagen, es ist mein einziges Motorrad, mir fehlt da die Referenz.

    Aber ich denke, das Honda die Kiste eher für Durchschnitts-Gewichtige gebaut hat. Dementsprechend gibts da bestimmt was zu verbessern.

    Achja, Superbikelenker ist verbaut, das könnte sich auch aufs Fahrverhalten auswirken.

  • Also ich bin 80kg, hab SB Lenker, härtere Federn und bremse nur mit Gewalt bis an den Hydrostop heran.

    D.h. etwa 2cm Rest Federweg. Beim normal (wer bremst verliert) bremsen 6cm schätze ich.

    Das solltest du mal testen mit Kabelbinder um's Gabelrohr.

    Hinten schlägt mir die original Feder nur in Ausnahmefällen durch, wenn eine wirklich grobe Bodenwelle kommt. Mit-Fahrern geht's dann immer genauso.

    Härtere Federn sind bestimmt kein Fehler für dich wenn das bei dir regelmäßig passiert.

    Aber das ist immer eine halb technische/halb persönliche Frage.

    hier kannst dir mal deren Empfehlungen angucken:

    https://racetech.com/ProductSearch/…re%20Blade/1993

    わびーサビ

  • wieso?

    hier drauf drücken:

    und dann hier deine Selbsteinschätzung angeben:

    Welche Federn sind denn härter? Marke?

    Das finde ich eine komische Frage für jemand der sein Fahrwerk selber servicen möchte?

    Und wenn du es weg gibst, ist's eh egal, derjenige wird dir schon was verkaufen/besorgen.

    Um's trotzdem zu beantworten, WP, YSS, Mupo, Öhlins...imho fast egal. Wen hab ich vergessen?

    わびーサビ

  • Man kann das Original-Federbein revidieren und neu abstimmen...das der SC28 ist, wenns i.o. ist, ganz sicher nicht zu weich.

    Federn.... naja, eigentlich egal. Federrate mit Superbikelenker würd ich bei 125kg so um die 9,5-10 nehmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rein statisch berechnet hast Du mit dem10Nmm Gabelfeder ein Federweg von 175mm.

    Fahrergewicht 125kg + der Moped 225kg = 350kg gesamtgewicht.

    Beim harte bremsen und den ganzen Gesamtgewicht auf dem Vorderrad statisch rechnerich gesehen wie folgt: 2 Feder x 1kg (10N) x 175mm => 350kg

    In WHB steht bestimmt viewiel Federweg an die Blade überhabt vorhanden ist.

  • Das aus deiner Ecke sowas kommt, verblüfft mich jetzt aber.... so kann man nicht rechnen.

    Erstens hast du die Luftkammer vergessen... und zweitens steht die Gabel ja nicht genau senkrecht.

    Aktuell fährt er die Serienfeder, die hat ne knappe 8er Rate. Die empfohlene 10er hätte gut 25% mehr, das sollte doch wohl genügen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aus eurer Ecke kenne ich einer, der Münchenhäuser, er könnte sich selbst von das Haar hoch heben.

    Ja, stimmt Du hast Luftkammer, Vorspannung und und......., aber die Geschwindigkeitskomponente habe ich auch nicht beachtet.

    Beim harten bremsen steht doch die Gabel fast senkrecht und dann hast Du die 350kg auf dem Vorderrad, oder!!

  • Moin,

    ich habe mir jetzt mal eine Bestellung bei Racetech.com zusammengestellt.

    Nach den Eingaben werden für mich Gabelfedern mit 1,06kg/mm Federrate, 10er Öl, 120mm Luftpolster empfohlen.

    Ganz billig ist es natürlich nicht und wird übern Teich geschifft, so wie ich das verstanden habe.

    Gibts bei uns Händler, die solche Federn vertreiben? 10 oder 10,5 Federrate?

    Und auf was bezieht sich dieser Wert, Zum bsp. bei YSS gibts 2 Angaben, 7.5 und 11.5, vermutlich weil es eine progressive Feder ist.

  • Ich habe den Rechner nur verlinkt wegen der Vorschläge.

    Bestellt habe ich da noch nie.

    Gabelfedern kriegt man ja auch in Europa, macht imho kein Sinn die über den großen Teich zu schicken.

    Händler gibt's noch und nöcher. Für Öhlins zB KT Suspension

    わびーサビ

  • Finn1000

    Warum du jetzt hier die Wildente machst erschliesst sich mir nicht, ich hatte vermutet du hast dich nur vergaloppiert. Jetzt die Fehler zu wiederholen machts nicht besser.... die Luftkammer fehlt immernoch und außerdem wiegt ne SC28 nur 205kg.

    10 oder 10,5 Federrate?

    Bei Wilbers mal anfragen, Ich meine mich zu erinnern dass Bitubo 10,5er hatte, die gibts (gabs?) über Alphatechnik.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe nur gezeigt wie der Statik aussieht. Ist hochgerechnet der Punkt wenn die Gabel durchslägt. Kann in Extremfall bedeuten dass man danach in Kiesbett liegt. Deshalb sind die Gabelfeder oft Progressiv, Beispiel 7,5 / 11,5.

  • wenn ich jetzt sage, ich suche eine Gabelfeder mit 10.5er Federrate, bezieht sich das auf den weichen oder harten Teil der Progressivfeder.

    oder ist damit eine lineare Feder gemeint.

    also 10.5er Federn find ich mal garnix...

  • Normal wird nur den härteren Teil angezeigt.

    Ja dann besteht kein Handlungsbedarf. Weil die originale auch progressiv ist und dort auch um 10 rum liegen dürfte. Auf den letzten centimetern ;)

    So einfach ist es aber natürlich nicht.

    Deshalb halte ich persönlich so unvollständige Angaben für potentiell unseriös.

    わびーサビ

  • Kaufberatung:

    Kauf eine lineare. Feintuning machst du dann mit dem Luftpolster.

    Ob das jetzt eine 10er oder 10.5 oder 11 ist... :sleeping:

    edit. oder fängst gleich erst mal mit dem Feintuning an. das kostet 2€ Öl.

    Wenn man schnell Last aufs Vorderrad kriegt beim Bremsen ist auch geil.

    わびーサビ