ABE Brembo Corsa Corta 110C74010 VS 10C74010

  • Ich würde meine SC77 gerne auf die Corsa Corta umrüsten.

    Ich habe hier im Forum eine ABE gefunden. Allerdings ist in der ABE die Teilenummer 10C74010 aufgeführt. Auf der Brembo Seite bekomme ich die Nr 110C74010. Auf der Brembo Seite steht die hätte ein TüV Zertifikat.

    Ich finde in Shops renngripp etc. aber nur die 110C74010, jeweils immer mit dem Hinweis das es noch keine ABE gäbe.

    Wenn ich nach der 10C74010 google finde ich aber keinen shop der eine solche hat?

    Ist 10C74010 ein Auslaufmodell?

    Gibt es noch welche?

    Oder gibt es da eigentlich keinen Unterschied?

    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das in der ABE bei den anderen Teilenummern auch die 1 fehlt ...

    A: 19 RCS (old lever) Ø 19,0 mm 195,0 mm 10A26310

    B: 17 RCS (old lever) Ø 17,0 mm 195,0 mm 10A26340

    C: 19 RCS (new lever) Ø 19,0 mm 195,0 mm 10D02310

    D: 17 RCS (new lever) Ø 17,0 mm 195,0 mm 10D02340

    E: 19 RCS Corsacorta Ø 19,0 mm 195,0 mm 10C74010

    F: 17 RCS Corsacorta Ø 17,0 mm 195,0 mm 10C74045


    Ist es ein Problem für die Eintragung, falls man dann eine hat auf der keine KBA eingestanzt ist?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von rheinlaender (15. Mai 2023 um 11:11)

  • Welche Art von „TÜV Zertifikat“ bietet Brembo an?

    Es muss nicht zwangsläufig eine ABE sein. Ggf. ein Teilegutachten?

    Es wäre dann entscheidend, was in diesem Gutachten steht und wie die Kennzeichnung ausgeführt ist.

  • Brembo High Performance! Original und direkt von Brembo!!

    Für die 19 RCS CorsaCorta gibt es zur Zeit noch kein TÜV – Gutachten!!! d.h. aktuell nicht für die Staße zugelassen!

    Was immer ein Teilegutachten muss ja dabei sein, also muss man es eben eintragen lassen dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. Mai 2023 um 13:39)

  • rob675

    Die hier habe ich gefunden (aber auch nur hier im Forum).

    Aus deiner angehängten ABE kannst du entnehmen wo und wie die Kennzeichnung auf dem Bauteil (in deinem Fall wohl Ausführung E oder F für die Corsacorta) aussehen muss.

    In diesem Fall (Punkt 1.6): Handelsmarke, Ausführung und ABE-Nr.
    Das sollte auf dem Gehäuse der Pumpe eingelasert sein. (Punkt 1.6.1)

    Das bedeutet konkret (Punkt 1.5.2): BREMBO, 19 RCS Corsacorta und KBA61243

    Da die Erweiterung *03 noch vom 07.05.2020 ist, wäre es interessant ob es ein neueres Dokument gibt. Das kann ich gerne die nächsten Tage in Erfahrung bringen.

    In jedem Fall solltest du aber aufpassen: Es gibt die RCS Corsacorta wohl mit und ohne Kennzeichnung der KBA-Nr.!

    EDIT: Es handelt sich bei der Erweiterung 03 um das aktuelle Dokument...

    2 Mal editiert, zuletzt von rob675 (17. Mai 2023 um 23:08)

  • Hallo

    Wenn ich mich nicht irre dann habe sogar ich die ABE hier rein gestellt. Aber es handelt sich definitiv um eine ABE vom Kraftfahr Bundesamt.

    Witzig ist auf jeden Fall das es keine einzige Costa gibt wo eine KBA eingefräst ist. Ich kaufe immer direkt bei der Brembo Vertretung für Österreich und Dieser hat extra deswegen einige neu nechbestellt. Alles was kam hat keine KBA Nummer drauf.

    Du kannst nur auf gut Glück dem TÜV die ABE vorlegen und der Beamte kann anhand der aufgeführten Modelle von Bremspumpen sehen das die Costa Corta explizit aufgeführt ist und daher eine ABE hat.

    Ich steht in Österreich genau vor dem selben Problem und fahre mit der ABE und einer Bestätigung vom Händler rum. Mehr lässt sich hier nicht machen.

    Oder aber Du behauptest stock und steif das die Pumpe original ist. Weil bei der SP sind ja auch Brembosättel original verbaut und haben auch keine KBA Nummer drauf. Kaufst Du jedoch Sättel im Zubehör dann haben die sehr wohl eine KBA eingraviert.

    Ich denke das Brembo das Thema etwas gelassener sieht und daher nicht reagiert.

    Gruß

    Fredirossi

    2 Mal editiert, zuletzt von fredirossi (18. Mai 2023 um 19:18)

  • Zur Information:

    Auf Nachfrage bei einem TüV Menschen, wurde mir gesagt es würde nicht eingetragen werden können, weil das Gutachten keine Bilder enthalten würde.

    Würde das Gutachten Bilder enthalten, hätte er es auch ohne KBA auf der Pumpe eingetragen.

    Vielleicht würde das ein anderer TüVer trotzdem tun, wer weiß. Er hat auch ziemlich überlegt.

    Der Einfachheit halber habe ich jetzt einfach eine normale RCS19 gekauft, ohne "Corsa Corta" aber mit KBA Nummer.

    Dazu noch HEL Stahlflex und Motul RBF660, werde hier vom Ergebnis berichten. Hoffe sehr das dies den schwammigen Druckpunkt zumindest verbessert. Falls das nicht hilft mach ich noch die M4 ran und die Scheiben ...