Bremse hinten kaum reaktion

  • Hi, eine technische Frage.

    Meine Bremse hinten wirkt total schwach.

    Bin gestern die Firestorm vom Kollegen gefahren, da trennen sich Welten.

    Das abs ist frisch entlüftet, falls jemand die Anleitung braucht kann er sich gerne melden.

    Die Bremspumpe funktioniert offensichtlich, die Flüssigkeitsverdrängung schien verglichen mit anderen Bremspumpen ausreichend.

    Der Sattel hinten ist leichtgängig und wurde von mir beim Reifenwechsel vor ca einem Monat gereinigt die Gleitstücke wurden mit einsprechender Chemie geschmiert und die Beläge mit Keramikpaste für Bremssysteme versehen. Der Kolben wurde ausgebaut überprüft und gereinigt. Alles funktioniert einwandfrei. Bei ausgebauten Belägen hat jeder hub des Pedals den kolben sauber bewegt.

    Beim Fahren scheint das Pedal jedoch knochenhart und ich fühle im Vergleich zu anderen Motorrädern sehr wenig Verzögerung.

    Das Phänomen bestand schon VOR dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Meine Frage zielt eher darauf ab ob sich das c Abs immer so anfühlt oder ob man hier einen Fehler sucht.

    Danke schonmal

  • Das ist bei den Kisten normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oh mein Gott. ^^ Du bist dieses Jahr der dritte der hinten mehr will. Sonst hatte es nie jemanden interessiert.

    Aber leider nein, da kannst du absolut nichts machen ausser hinten meoglichst griffige Belaege einzubauen.

    Die Fireblades bremsen hinten alle kaum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich finde die Reaktion nicht mau sondern unterirdisch.

    Ich bin schon viele Motorräder gefahren über die Jahre aber das ist echt sehr sehr wenig. Wie bereits erwähnt ist eine uralte firestorm hier wesentlich kräftiger.

    Wie sollte der Kolben helfen? Die Übersetzung der Hydraulik bleibt doch bestehen?

  • Oh mein Gott. ^^ Du bist dieses Jahr der dritte der hinten mehr will. Sonst hatte es nie jemanden interessiert.

    Aber leider nein, da kannst du absolut nichts machen ausser hinten meoglichst griffige Belaege einzubauen.

    Die Fireblades bremsen hinten alle kaum.

    Meine 33er hat hinten gern Mal blockiert.

    Die ging deutlich besser als die 59er.

  • Meine 33er hat hinten gern Mal blockiert.

    Die ging deutlich besser als die 59er.

    Meine bremst hinten auch kaum. Wundert mich dass die 33er so gut bremst. Ich brauche aber nichts hinten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich finde die Reaktion nicht mau sondern unterirdisch.

    Ich bin schon viele Motorräder gefahren über die Jahre aber das ist echt sehr sehr wenig. Wie bereits erwähnt ist eine uralte firestorm hier wesentlich kräftiger.

    Wie sollte der Kolben helfen? Die Übersetzung der Hydraulik bleibt doch bestehen?

    Na Eddie meint dann einen anderen Sattel mit geaenderter Uebersetzung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann bleibt die Frage nach guten Belägen bestehen, bzw hat hier jemand alternativen in Sachen Sattel gebaut?

    Metallwerkzeuge und Erfahrung in Sachen Metallbearbeitung sind vorhanden.

    Danke

  • Vielleicht kannst du dann einfacher eine andere Pumpe hinten anbauen.

    Belaege keine Idee. Experten fuer die SC59 Bremse sind fredirossi und Onkel4ever.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke, ich verstehe eure Aussagen.

    Wenn jemand eine praktische halbwegs bezahlbare Lösung kennt die Situation zu verbessern wäre ich komplett glücklich.

    Hat jemand eine andere Pumpe probiert? Kleine fräsarbeiten oder ähnliches sind natürlich machbar......

  • Ich kenne das Forum ziemlich gut und kann dir nur mit extrem grosser Wahrscheinlichkeit sagen, dass niemand die Bremse geaendert hat hinten. Es sind alle sehr zufrieden. Durch das C-ABS kannst du ja auch sehr praezise in der Kurve bremsen mit der Hauptbremse und sie bleibt immer in der Spur. Von daher ist eine Korrektur hinten nie noetig normal. Fahrstil aendern und mutig sein mit der Hauptbremse ist glaube ich eher die Loesung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin schon alt Fahrstil ändern fällt mir schwer ;)

    Hier sind doch alle schon alt. :D:D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du die Belaege denn auch mal erneuert hinten ? Vielleicht sind die schon glasig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die vordere Bremse beißt richtig amtlich daher ist mir das nie in den Sinn gekommen. Vielleicht keine dumme Idee.

    Was kauf ich nun für Beläge? Scheiben killer möchte ich nicht zwingend und Honda oe scheint mir arg überteuert.

    Im PKW Bereich kann ich aus langjähriger Erfahrung zb von gewissen Herstellern bei gewissen Fahrzeugen abraten und anders herum bei manchen Fahrzeugen manche Marken empfehlen.

    Wir kennen die üblichen verdächtigen trw brembo ate textar febi und für die Japaner zb herth und Bus oder für die Kleinwagen optimal usw usw hier bin ich im Thema aber wie stehts bei der blade ?

    Was nehmen?

  • Hier viel Spaß mit den Dingern.
    Fressen etwas die Scheibe, haben aber ne ABE und sind relativ haltbar.


    Rennstrecke so. ca. 2500km

    Edit: ich meine damit die vorderen. Die Hintere nutze ich nicht, daher sind die neuwertig. =P

    Bremsbelag 1174RX3 hinten (STREET HONDA 1000 CBR 1000 RR Fireblade (Rad.cal) 08 - 13)

    Bremsbelag 1174RX3 hinten (STREET HONDA 1000 CBR 1000 RR Fireblade (Rad.cal) 08 - 13)

    Artikel-Nr: 1174RX

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (8. Juni 2023 um 18:30) aus folgendem Grund: Edit