Eigenartiges Lüfterverhalten

  • Moin Zusammen!

    Meine SC60 macht seit ca. 2 Wochen merkwürdige Dinge, und zwar springt der Lüfter unregelmäßig an, auch bei Kühlwassertemperaturen unter 60°C.

    Jetzt kommt das kuriose: Wenn der Lüfter läuft und ich die Kupplung ziehe, geht der Lüfter wieder aus. Dann ist wieder für ca. 1 Minute Ruhe und dann springt der Lüfter wieder an.

    Der Lüfter geht ebenfalls aus, wenn ich die Drehzahl so weit fallen lasse, dass der Hobel ins ruckeln / stottern kommt.

    Ich habe eh schon keine Ahnung von Motorrädern, kann mir aber absolut nicht erklären, was die Kupplung mit dem Lüfter zu tun haben soll :/

    Kühlwasserstand war etwas niedrig, habe ich aufgefüllt, hat natürlich nichts gebracht.

    Google hat mir auch nicht weitergeholfen, ich bin wohl die 1. Person mit diesem Phänomen 8o

    Ich denke die 1. Frage die kommen wird: Sicher das es der Lüfter ist?

    - Ja, das Geräusch hört sich exakt so an und wenn ich den Kopf nach links oder rechts neige wird es nicht lauter. Beuge ich mich nach vorne, höre ich es lauter, die Richtung stimmt also auch.

    Stören tut es eigentlich nicht. Besser als wenn der Lüfter gar nicht an geht ;)

    Mich würde nur interessieren wie es dazu kommen kann.

    Viele Grüße!

  • Ist an der Elektrik irgendetwas gefrickelt worden? Ein wenig Chaos im Kabelbaum und ggf. unerwünschte Massekontakte oder "Mindermasse" führen zu den kuriosesten Phänomenen.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Könnte natürlich sein daß es ein Problem mit dem Temperatur Sensor gibt, dem ECT Sensor, der hat zwei Sensoren in einem Gehäuse, einer davon ist nur für die Anzeige im Cockpit, der andere geht zum Steuergerät, welches dann auch den Lüfter ansteuert, wenn da irgendwie ein Wackelkontakt oder defektes Kabel ist (vom Sensor zum Steuergerät) könnte das das Problem sein, bei ruckeln könnte dann wieder Kontakt hergestellt werden, vielleicht gibt es auch beim Kupplung ziehen eine Erschütterung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Könnte natürlich auch auch Feuchtigkeit in einem Stecker sein, was Kriechströme verursacht, passiert gerne mal wenn mit einem Hochdruckreiniger das Moped gewaschen wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Moin!

    Schon mal vielen Dank für eure Gedankengänge / Hinweise.

    An der Elektrik habe ich nichts gemacht.

    Die letzte Reinigung mit einem Hochdruckreiniger (viel Abstand, kleinste Stufe) ist ein halbes Jahr her. Die letzte Regenfahrt ist ebenso schon einige Wochen, wenn nicht Monate her. Restfeuchtigkeit schließe ich daher aus.

    Ich schaue nachher mal im Reparaturhandbuch, wie gut / schlecht man an den Temperatursensor kommt.

  • Hallo

    Hatte im Frühjahr exakt das gleiche Problem wie du! Kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es der Sensor an der Kupplung ist, der nicht mehr richtig funktionert. Wenn du bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung kommen lässt, müsstest du theoretisch ein leises Klicken hören, wenn nicht dann liegt das Problem dort. Dann denkt deine Honda die ganze Zeit sie wäre im Leerlauf mit hoher Drehzahl, dann kommt der Lüfter automatisch.

    LG

  • Noch eine eigenartige Beschreibung aus dem Benutzerhandbuch:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo

    Hatte im Frühjahr exakt das gleiche Problem wie du! Kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es der Sensor an der Kupplung ist, der nicht mehr richtig funktionert. Wenn du bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung kommen lässt, müsstest du theoretisch ein leises Klicken hören, wenn nicht dann liegt das Problem dort. Dann denkt deine Honda die ganze Zeit sie wäre im Leerlauf mit hoher Drehzahl, dann kommt der Lüfter automatisch.

    LG

    Der Kupplungsschalter lässt sich auch prüfen wenn man bei eingelegtem Gang versucht zu starten, wenn der Kupplungsschalter funktioniert geht das bei gezogener Kupplung, schaltet er nicht, dreht auch der Anlasser nicht.

    P.S. Seitenständer eingeklappt versteht sich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (13. Juli 2023 um 22:48)

  • Moin!

    Klasse, vielen Dank für eure Beiträge, diese helfen mir sehr! :perfekt:

    Cruiser371 : Ich hätte nicht gedacht das noch Jemand dieses Problem hatte, für mich klang es total abwegig. Du hast recht, die Kupplung klickt nicht mehr wie damals (habe ich gar nicht mehr drauf geachtet). Ich schaue mir nachher mal den Schalter an :thumbup:

    dunlop : Genau, das spiegelt dem wieder, das Cruiser geschrieben hat. Das Mopped denkt es sei im Leerlauf bei hoher Drehzahl und dann springt der Lüfter an.

    FireBlade Chris : Das probiere ich nachher mal aus, ich denke aber sie wird nicht anspringen.

    Vielen Dank nochmal :perfekt2:

  • Die Handbuchbeschreibung erklärt es doch ganz gut, die Luft wird dann nicht für den Kühler, sondern für die Krümmer gebraucht.

    Also wie schon erkannt: Kupplungsschalter

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Der Kupplungsschalter müsste aber dann Dauer betätigt sein, also irgendwie fest hängen, dann müßte das Moped auch bei eingelegtem Gang, und nicht betätigter Kupplung starten und dann gleich einen Satz nach vorne machen. Wenn ich keinen Denkfehler habe.

    Also Vorsicht beim Testen!

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dann würde die auch nicht ausgehen wenn der Ständer draußen ist und die Kupplung losgelassen wird und ein Gang drin ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann würde die auch nicht ausgehen wenn der Ständer draußen ist und die Kupplung losgelassen wird und ein Gang drin ist.

    Doch wenn der Ständer draußen ist geht auf den Kupplungs- Schalter keine Masse die wird über den Kontakt geschaltet der bei eingeklappten Ständer geschlossen ist. Der Seitenständer Schalter geht auch nochmal einzeln auf's Steuergerät (da wird dann vermutlich das abschalten bei augeklappten Ständer realisiert), dann geht es nach dem Kupplungsschalter nochmal extra auf's Steuergerät (wo dann wahrscheinlich das Signal für die Lüftersteuerung abgefragt wird) und über die Diode zum Anlasser Relais (Minus-Seitig), Plus kommt dann vom Anlasser Schalter.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe mir die Situation eben kurz angeschaut: 1. Gang, Ständer hoch, das Mopped macht einen Satz nach vorne.

    Der Kupplungsschalter ist allerdings nicht Dauer betätigt. Ich habe ihn kurz abgeschraubt (ist ja nur eine Kreuzschlitz Schraube) und er klickt ganz normal beim manuellen betätigen oder Hand.

    Das Problem ist anscheinend das beim ziehen der Kupplung, das Ende vom Hebel den Taster nicht eindrückt. Da ich nur einen Schraubendreher zur Hand hatte, konnte ich jetzt noch nicht testen ob und wie man da etwas diesbezüglich einstellen / nachjustieren kann.

  • Ich habe mir die Situation eben kurz angeschaut: 1. Gang, Ständer hoch, das Mopped macht einen Satz nach vorne.

    Der Kupplungsschalter ist allerdings nicht Dauer betätigt. Ich habe ihn kurz abgeschraubt (ist ja nur eine Kreuzschlitz Schraube) und er klickt ganz normal beim manuellen betätigen oder Hand.

    Das Problem ist anscheinend das beim ziehen der Kupplung, das Ende vom Hebel den Taster nicht eindrückt. Da ich nur einen Schraubendreher zur Hand hatte, konnte ich jetzt noch nicht testen ob und wie man da etwas diesbezüglich einstellen / nachjustieren kann.

    Hmmm. Normal kann man da ja nichts einstellen, ausser das Kupplungsspiel am Hebel selbst. Ist der Hebel original ? Sonst hat vielleicht der Kupplungsschalter einfach keinen guten Kontakt. Kannst du wenn du ein Multimeter hast ja mal messen ob der sauber schaltet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Kupplungsschalter ist allerdings nicht Dauer betätigt. Ich habe ihn kurz abgeschraubt (ist ja nur eine Kreuzschlitz Schraube) und er klickt ganz normal beim manuellen betätigen oder Hand.

    Wahrscheinlich ist er dauer Betätigt wenn er montiert ist. Sonst würde der Anlasser nicht drehen wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Der Schalter schaltet wenn die Kupplung gezogen wird.

    Würde auch auf Zubehör Hebel tippen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei den meisten ist das so, das ist aus der 57er manual, aber normal sicher gleich:

    Also hier waere Kontakt bei gezogener Kupplung und kein Kontakt bei Kupplung nicht gezogen.

    Ja ist ja das gleiche, genau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Muss auch so sein wegen Sicherheit bei Kabelbruch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn der Hebel montiert ist und nicht gezogen wird, dann kann der doch gar nicht betätigt sein, sonst würde man das klicken doch nicht hören wenn man den Hebel zieht.

    Klick = betätigt

    oder habe ich einen Denkfehler?

    Als ich den Schalter wieder eingebaut habe, gab es auch kein Klick.

    Es handelt sich um einen kurzen Hebel von LSL.