Eigenartiges Lüfterverhalten

  • Moin Zusammen!

    Meine SC60 macht seit ca. 2 Wochen merkwürdige Dinge, und zwar springt der Lüfter unregelmäßig an, auch bei Kühlwassertemperaturen unter 60°C.

    Jetzt kommt das kuriose: Wenn der Lüfter läuft und ich die Kupplung ziehe, geht der Lüfter wieder aus. Dann ist wieder für ca. 1 Minute Ruhe und dann springt der Lüfter wieder an.

    Der Lüfter geht ebenfalls aus, wenn ich die Drehzahl so weit fallen lasse, dass der Hobel ins ruckeln / stottern kommt.

    Ich habe eh schon keine Ahnung von Motorrädern, kann mir aber absolut nicht erklären, was die Kupplung mit dem Lüfter zu tun haben soll :/

    Kühlwasserstand war etwas niedrig, habe ich aufgefüllt, hat natürlich nichts gebracht.

    Google hat mir auch nicht weitergeholfen, ich bin wohl die 1. Person mit diesem Phänomen 8o

    Ich denke die 1. Frage die kommen wird: Sicher das es der Lüfter ist?

    - Ja, das Geräusch hört sich exakt so an und wenn ich den Kopf nach links oder rechts neige wird es nicht lauter. Beuge ich mich nach vorne, höre ich es lauter, die Richtung stimmt also auch.

    Stören tut es eigentlich nicht. Besser als wenn der Lüfter gar nicht an geht ;)

    Mich würde nur interessieren wie es dazu kommen kann.

    Viele Grüße!

  • Ist an der Elektrik irgendetwas gefrickelt worden? Ein wenig Chaos im Kabelbaum und ggf. unerwünschte Massekontakte oder "Mindermasse" führen zu den kuriosesten Phänomenen.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Könnte natürlich sein daß es ein Problem mit dem Temperatur Sensor gibt, dem ECT Sensor, der hat zwei Sensoren in einem Gehäuse, einer davon ist nur für die Anzeige im Cockpit, der andere geht zum Steuergerät, welches dann auch den Lüfter ansteuert, wenn da irgendwie ein Wackelkontakt oder defektes Kabel ist (vom Sensor zum Steuergerät) könnte das das Problem sein, bei ruckeln könnte dann wieder Kontakt hergestellt werden, vielleicht gibt es auch beim Kupplung ziehen eine Erschütterung.