Scheinwerfer Licht leuchtet unterschiedlich

  • Hallo Leute ich habe schon länger hier fleißig mitgelesen und konnte mir auch so schon das ein oder andere Mal helfen.

    Da ich nun aber keine Infos zu meinem Problem gefunden habe dachte ich mir werde ich mich mal anmelden und das Problem hier schildern, eine Vorstellung von mir und meinem Bike kommt natürlich auch noch ;) .

    Zum Problem:

    Wenn ich mit meiner SC57 2007 (31.000km) in der Dunkelheit fahre ist die Leuchtkraft der Scheinwerfer je nach Drehzahl und Lastzustand unterschiedlich mal hell und mal dunkel, so das man es schon Recht deutlich sieht.

    Wenn ich z.B. bei 6000 U/Min fahre schwankt die Leuchtkraft teilweise um ca. 30-50% .

    Ist natürlich nicht nur bei 6000 U/Min sondern auch bei anderen Drehzahlen.

    Meistens wenn ich beschleunige sinkt die Leuchtkraft und bei gleichbleibender Fahrt ist es dann meistens wieder heller aber auch nicht immer :/ .

    Ich hatte schon die H7 Lampen in Verdacht da dort vom Vorbesitzer Noname Zubehör in Blau verbaut waren diese habe ich gegen Osram Night Breaker ersetzt ohne Änderung des Problems.

    Beim Vorbesitzer kam vor etwa 1,5 Jahren eine neue Batterie rein, diese erfüllt auch noch komplett ihren Dienst.

    Die Batterie Spannung ohne Motorlauf beträgt 13,2V, bei Leerlauf ist die Spannung bei 14V und bei 5000 U/Min ist die Spannung auch bei 14V.

    Ich hatte ja erst schon den Regler oder Lichtmaschine in Verdacht aber bei den Spannungswerten an der Batterie sieht es für mich erstmal nicht danach aus.

    Achso Problem ist beim Abblendlicht sowie Fernlicht vorhanden, die Stecker an den H7 Glühlampen sehen auch nicht top aus keine Korrosion oder aufgeweitete Kontakte.

    Es kann natürlich auch sein das es kein Problem ist und bei der SC57 ganz normal ist was mich aber schon etwas wundern würde :D

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hmmm am besten waere wenn du mal die Spannung messen wuerdest direkt vorne an der Lampe. Aber Stecker nicht abziehen dabei, so dass sie dabei leuchtet. Dann weiss man zumindest ob die 14 Volt auch dort ankommen und stabil bleiben ueber die Drehzahl. Da muss ja normal die gleiche Spannung anliegen wie an der Batterie. Dann weitersehen wo evtl. ein Kontaktproblem ist, falls dort die Spannnung niedriger ist oder schwankt.

    Sowohl Plus als auch Minus an der Lampenfassung direkt messen. Falls schlecht auch mal Minus direkt am Rahmen oder so abnehmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2023 um 17:12)

  • Warum die Spannung an der Batterie dann aber nicht schwankt ist seltsam :gruebel:

    Könnte ja dann nur an der Verbindung von der Batterie zur Hauptsicherung liegen, daß die Batterie die Schwankung nach dem Regler nicht ab bekommt, bzw die Hauptsicherung hätte vielleicht ein Kontaktproblem im Sockel.
    Oder an der Masseverbindung Batterie zu Rahmen, oder an den Batterie Anschlüssen selber.
    Die Batterie glättet ja eigentlich die Spannung auch die vom Regler kommt nur wenn dorthin ein schlechter Kontakt ist funktioniert das natürlich nicht so wie es soll.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Warum die Spannung an der Batterie dann aber nicht schwankt ist seltsam :gruebel:

    Könnte ja dann nur an der Verbindung von der Batterie zur Hauptsicherung liegen, daß die Batterie die Schwankung nach dem Regler nicht ab bekommt, bzw die Hauptsicherung hätte vielleicht ein Kontaktproblem im Sockel.
    Oder an der Masseverbindung Batterie zu Rahmen, oder an den Batterie Anschlüssen selber.
    Die Batterie glättet ja eigentlich die Spannung auch die vom Regler kommt nur wenn dorthin ein schlechter Kontakt ist funktioniert das natürlich nicht so wie es soll.

    Genau. Aber ich glaube fast nicht dass es an der Spannung liegt deswegen, Vielleicht sind das wirklich komische Leuchtmittel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin, danke schon Mal für die Tipps, bin heute Mal zum Messen gekommen.

    Alle Messungen bei Leerlauf und Abblendlicht und Fernlicht eingeschaltet und aufgesteckten Steckern:

    Batteriespannung: 12,8V

    Abblendlicht Spannung: 11,6V

    Fernlicht Spannung: 11,7V

    Spannungsverlust Abblendlicht Plusseitig: 0,8V

    Spannungsverlust Abllendlicht Minusseitig: 0,4V

    Spannungsverlust Fernlicht Plusseitig: 0,7V

    Spannungsverlust Fernlicht Minusseitig: 0,4V

    Spannungsverlust wurde jeweils vom Pluskontakt am Leuchtmittel zum Pluskontakt der Batterie gemessen, sowie Minuskontakt Leuchtmittel zu Minuskontakt Batterie.

    Ich persönlich finde die Spannungsverluste schon ziemlich hoch oder was meint ihr?

    Die Leuchtmittel kann ich eigentlich ausschließen da ich ja schon neue H7 Lampen von Osram verbaut habe Abblendlicht und Fernlicht.

  • Schau Dir mal den Stecker vom linken Stummel an. Der liegt unter der Airbox. Bei mir war der vollkommen koridiert.

    Über diesen Stecker läuft ja auch der Fernlichtschalter. Könnte sein, das dort der Fehler liegt und durch Vibrationen dieses Flackern kommt. Die SC57 läuft ja bei 5000U/Min. relativ rauh.

    Wenn Du das schon mal offen hast, dann sieh Dir auch besser mal den Stecker vom rechten Stummel an. Der sah bei mir nicht besser aus.

  • Über diesen Stecker läuft ja auch der Fernlichtschalter. Könnte sein, das dort der Fehler liegt

    Das Fernlicht selber wird aber noch über ein Relais geschaltet, daher glaube ich eher nicht daß es daran liegt, das Relais Schaltet auch noch bei weniger Spannung bzw fällt nicht gleich ab wenn die Spannung etwas niedriger ist. Und da das Problem ja auch beim Abblendlicht ist ....

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vorne den Masseverbinder nachsehen am besten. Wie hier:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da ich dann nun endlich Mal dazu gekommen bin mir den Masseverbinder anzuschauen kann ich sagen das dieser meiner Meinung nach OK ist. Aber in dem großen Stecker zur Kanzel ist ziemlich viel Fett zu finden, nun ist die Frage ist das dort normal um Korrosion vorzubeugen oder sollte der im Normalfall trocken sein?

  • Das sieht alles Kacke aus. Du musst auch die Massebruecke rausziehen. Dann alles mit Kontakt 60 behandeln und danach mit Kontakt WL spuehlen. Fett wie jetzt ist nicht schlimm, war gut gemeint. Aber hilft nicht wenn alles schon gruen ist.

    Findest sicher auch andere Produkte, aber damit geht es.

    http://www.crceurope.com/wwwcrc/tds/TKC4%20Kontakt60.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da ich dann nun endlich Mal dazu gekommen bin mir den Masseverbinder anzuschauen kann ich sagen das dieser meiner Meinung nach OK ist. Aber in dem großen Stecker zur Kanzel ist ziemlich viel Fett zu finden, nun ist die Frage ist das dort normal um Korrosion vorzubeugen oder sollte der im Normalfall trocken sein?

    Ist bei meinem Stecker in der Kanzel schon ab Werk so "fettig", also normal.

  • Meiner Meinung nach deutet das auf Lima- problem hin.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: