Ölverbrauch SC80

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal so allgemein fragen wer von euch an der CB 1000r SC80 Ölverbrauch hat? Wenn ja dann würde mich auch mal interessieren wieviel Öl auf wieviel KM.

    Ich musste jetzt nach der 1000km Inspektion bei ca. 6700km ca. 150ml Öl nach füllen. :/

    Mir persönlich erscheint das etwas viel da meine alte SC 44 auf über 70TKM keinen Tropfen gebraucht hatte.

    Danke für eure antworten.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ich musste jetzt nach der 1000km Inspektion bei ca. 6700km ca. 150ml Öl nach füllen.

    Unabhängig davon das ich keine SC80 habe ist der Ölverbrauch aber in Ordnung. Kommt noch drauf an bis zu welchem Stand beim Wechsel gefüllt wurde und nach 6700km da erst nachzusehen ist schon etwas "fahrlässig" nach BDL ;)

  • Unabhängig davon das ich keine SC80 habe ist der Ölverbrauch aber in Ordnung. Kommt noch drauf an bis zu welchem Stand beim Wechsel gefüllt wurde und nach 6700km da erst nachzusehen ist schon etwas "fahrlässig" nach BDL ;)

    Da gebe ich dir recht das das fahrlässig ist und war. Das wird mir auch nicht mehr passieren ? Das ist halt die Macht der Gewohnheit wenn man vorher keinen Ölverbrauch hatte.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • 150ml ist spontan gesagt nichts was dich unruhig werden lassen muss.

    Je nach Fahrstyle und Öl Sorte kann das wenig bis gar nichts an Verbrauch sein.

    Z.B. auf der der Rennstrecke. Dort verbrauche ich mit meinem Bike knapp 300-500ml auf 1000km. Auf der Straße müsste ich nur 100ml je 2000-3000km nachfüllen.

    Es gibt keinen Otto-Motor welcher kein Öl verbraucht.

    Also nachfüllen und weiter geht's

  • Da gebe ich dir recht das das fahrlässig ist und war. Das wird mir auch nicht mehr passieren ? Das ist halt die Macht der Gewohnheit wenn man vorher keinen Ölverbrauch hatte.

    Aber du wechselst das Oel ab und zu mal aus, also einmal im Jahr auch ? Oder faehrst du immer bis zur naechsten Wartung. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Natürlich wechsle ich das Öl jedes Jahr. Ich habe die CB im Dezember 2022 gekauft und im April die einfahr Phase von 1000km hinter mich gebracht, dann war ich zum ersten Service. Seit April habe ich jetzt weitere 5600 km gefahren. Nächster Service steht im Winter an.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Natürlich wechsle ich das Öl jedes Jahr. Ich habe die CB im Dezember 2022 gekauft und im April die einfahr Phase von 1000km hinter mich gebracht, dann war ich zum ersten Service. Seit April habe ich jetzt weitere 5600 km gefahren. Nächster Service steht im Winter an.

    Ich verstehe dich dennoch.

    Meine SC44 verbraucht ebenfalls kein Oel. Bzw. so minimal dass man es nicht merkt. Man muss niemals etwas nachfuellen.

    Aber dennoch ist dein Oelverbrauch im gruenen Bereich.

    Nervig wird es erst wenn man wahrend einer Tour zwischendurch Oel nachfuellen muss. Hatte mal so eine Ducati. Fand ich schon laestig . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich werde es mal beobachten. Ich kann auch nicht genau sagen wie der Ölstand war nach der Inspektion. Wenn die beim Wechsel es nur zwischen min und Max gefüllt hatten dann ist der Verbrauch auch nicht so hoch.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ich werde es mal beobachten. Ich kann auch nicht genau sagen wie der Ölstand war nach der Inspektion. Wenn die beim Wechsel es nur zwischen min und Max gefüllt hatten dann ist der Verbrauch auch nicht so hoch.

    Ist bestimmt alles gut. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Denke ich auch. Ich hatte das nur noch nicht. Bin wohl zu sehr sc44 verwöhnt ?

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!