SC 28 läuft nicht auf Zylinder 1

  • Also .... ich habe mir nochmal die Siebchen unter den Schwimmernadelventilen angeguckt und wie erwartet nichts gefunden.

    Die Zündkerzen mit einer "milden" Drahtbürste gereinigt und von Zylinder 1 und 2 mit Zylinder 3 und 4 getauscht.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich diese Woche noch eine Probefahrt schaffe.

    G

    Gruß Alexander

    Falls dann ein anderer nicht läuft. Man kann Zündkerzen die einmal komplett versagen so nicht mehr reinigen. Den Isolator innen bekommst du nicht frei. Das geht nur mit strahlen oder böser Chemie., oder einem Brenner. Aber mal sehen was du berichtest nach der Probefahrt . :) Bewährt hat sich allerdings nur strahlen. Alles andere ist eigentlich nicht zu empfehlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (6. September 2023 um 18:57)

  • Habe sie jetzt nochmal vorher gestartet. Nachdem ich den Ansaugtrichter des 2. Zylinder kurz zu gehalten habe läuft sie auf 3 Zylindern. Der erste bleibt kalt. Die Zündkerze habe ich nochmal gegen eine neue getauscht, nichts.

    So macht eine Probefahrt doch auch keinen Sinn.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Dann müsste ja der alte und der neue gebrauchte Vergaser 1 hin sein.

  • Habe sie jetzt nochmal vorher gestartet. Nachdem ich den Ansaugtrichter des 2. Zylinder kurz zu gehalten habe läuft sie auf 3 Zylindern. Der erste bleibt kalt. Die Zündkerze habe ich nochmal gegen eine neue getauscht, nichts.

    So macht eine Probefahrt doch auch keinen Sinn.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Dann müsste ja der alte und der neue gebrauchte Vergaser 1 hin sein.

    Hoert sich der Motor denn auch an wie ein Dreizylinder ? Nimmt sie Gas an ? Du sagst immer nur der Kruemmer bleibt kalt, aber laeuft der wirklich nicht ?

    Wenn du den ersten Zylinder zuhaellst ist das dann irgendein Unterschied ? Wenn du den Zuendkerzenstecker abziehst vom ersten und da eine andere Kerze reisteckst und die auf Masse legst, so dass sie frei funken kann, macht das einen Unterschied ? Also wenn auf dem ersten Zylinder gar kein Kerzenstecker steckt.

    Warum kannst du nicht versuchen einmal um den Block zu fahren ? Faehrt die so gar nicht ?

    Lade mal ein Video bei tube hoch wie sie laeuft sonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich höre das ja auch direkt, läuft wie ein Trecker. Und ich merke es ja auch schon wenn ich die Hand an den Auspuff halte. Anspringen tut sie sofort und nimmt auch Gas an und alles. Aber halt nur auf drei Zylindern. Mit nem Schluck Benzin direkt ändert sich auch nichts. Den ersten Zylinder zuhalten bringt auch nichts.

    Die Zündung mit Funken und Zündfunkenlänge etc. habe ich überprüft. Ohne Kerzenstecker habe ich es noch nicht versucht so, aber im Prinzip ja vorher schon.

    Ich könnte so um den Block fahren. Aber ich denke mir wenn der Krümmer so eiskalt bleibt macht es doch wenig Sinn.

    Ein Video könnte ich machen, aber ich bin nicht bei Youtube Mitglied.

  • Also du meinst jetzt Schluck Benzin direkt in den Vergaser hinten geht nicht, aber vorher Schluck Benzin ohne Vergaser dann zuendet er sofort. Also wie gehabt. Dann muesste ja die Kerze wieder total nass sein im 1. Zylinder. Sieht die abgesoffen aus ?

    Bei tube und bei google ist dasselbe passwort, falls du ein google Konto hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch n paar Versuche und der Motor hats eh überstanden..... ;(

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielleicht ist da doch Voodoo im Spiel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schwachsinn! Was soll denn der Scheiß?

    Michael meint es nicht boese. Uebersetzt heisst das, wenn alles funktionieren wuerde wie du immer beschreibst, dann muesste der Motor auch laufen. Also musst du irgendwas uebersehen haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Uebersetzt heisst das, wenn alles funktionieren wuerde wie du immer beschreibst, dann muesste der Motor auch laufen.

    Nein, übersetzt heißt das, lange wird der Motor das nimmer mitmachen eh was Ernstes passiert.

    Kerzen zig mal rein und raus, Sprit der nicht verbrennt und den Ölfilm u.U. wegwäscht oder nen Benzinschlag verursacht..... und was weiß ich noch was alles....

    Der Vergaser 1 lief bis zum Ausbau hier, gut das ist 2-3 Jahre her, aber ich weiß üblicherweise wie man sowas einlagert. Und jetzt zeigt er die absolut identischen Symptome wie der vorherige? Zwischenzeitlich war ja sogar der Vergaser zwei ebenfalls plötzlich betroffen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nein, übersetzt heißt das, lange wird der Motor das nimmer mitmachen eh was Ernstes passiert.

    Kerzen zig mal rein und raus, Sprit der nicht verbrennt und den Ölfilm u.U. wegwäscht oder nen Benzinschlag verursacht..... und was weiß ich noch was alles....

    Der Vergaser 1 lief bis zum Ausbau hier, gut das ist 2-3 Jahre her, aber ich weiß üblicherweise wie man sowas einlagert. Und jetzt zeigt er die absolut identischen Symptome wie der vorherige? Zwischenzeitlich war ja sogar der Vergaser zwei ebenfalls plötzlich betroffen....

    Ja das stimmt.

    Das liegt auch nicht am Vergaser. Niemals. Das kann man ausschliessen.

    Deswegen sagte ich ja schon einmal, selbst wenn man da eine komplett andere Vergaserbatterie einbauen wuerde, dann wuerde wieder irgendein anderer nicht laufen.

    Schon als das anfing, 2 mal hintereinander Kerze 4 kaputt oder so. Das war bereits nicht normal. Danach lief dann auf einmal 1 nicht. Und dann mal dieser mal jener. Die hat ein ganz anderes Problem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. September 2023 um 20:46)

  • Normal, wenn man so einen Motor hat wie hier. Dann sollte man eigentlich bei Null anfangen und nochmal das Ventilspiel und die Kompression messen. Irgendwas ist ja definitiv nicht in Ordnung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay okay..

    Aber wenn ich das mal zusammen fasse:

    Zündkerzen sind neu, sie zündet ohne Vergaser sofort gleichermaßen auf allen 4 Zylindern. Kompression überall 12,5 bar. Also vermute ich den Fehler bei den Vergasern. Finde ihn aber nicht.

    Und eigentlich ist es nur der 1. Zylinder. Den Fehler zu finden ist es ja gerade. Aber mir fällt nichts mehr ein.

    Ich denke mir immer das gleiche: So etwas hatte ich im Leben noch nicht.

    P.S. Ich versuch selbstverständlich immer so einen Motor pfleglich zu behandeln. Deswegen macht mir das ja auch schon Bauschmerzen.

    Und sehe ich meinen Gesundheitszustand habe ich 3 Jahre in Krankenhäusern verbracht und insgesamt bin ich nicht einmal in 6 Jahren 1 tsd Km gefahren. Die Reifen sind wie neu und die Karre steht sich hier vielleicht kaputt.

    Da ich das Motorrad eigentlich sehr gerne mag überlege ich immer mehr es zu verkaufen. Ist doch zu schade drum. Allerdings wurmt mich das jetzt sehr weil es wie aufgeben ist. Aber realistisch nachgedacht werde ich in der nächsten Zeit auch nicht mehr damit fahren.

    ( Was ich gerade irgendwie lustig finde: die Ärzte haben den Fehler auch nicht gefunden)

  • Kompression überall 12,5 bar

    Das war vor 3 Jahren. Und das Ventilspiel ? Die Ventile koennen inzwischen undicht sein da sie sich nie drehen. Gut, erklaert nicht wirklich wieso sie zuendet ohne Vergaser.

    Aber man braucht hier eine aktuelle Basis mit echten aktuellen Messwerten. Damit man das abhaken kann alles.

    Gib nicht auf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das stimmt.

    Das liegt auch nicht am Vergaser. Niemals. Das kann man ausschliessen.

    Deswegen sagte ich ja schon einmal, selbst wenn man da eine komplett andere Vergaserbatterie einbauen wuerde, dann wuerde wieder irgendein anderer nicht laufen.

    Schon als das anfing, 2 mal hintereinander Kerze 4 kaputt oder so. Das war bereits nicht normal. Danach lief dann auf einmal 1 nicht. Und dann mal dieser mal jener. Die hat ein ganz anderes Problem.

    Hatte das jetzt nicht gelesen als ich schrieb.

    Also wie gesagt ich bin sehr wenig gefahren und eher nur Kurzstrecke. Mit einem anderen auch erfahrenerem Mechaniker habe ich die Ventile eingestellt, und das auch in einer Werkstatt richtig. Elektronisch synchronisiert und sie lief perfekt. Sagten auch die anderen Mechaniker.

    Eine Zündkerze fiel aus, kann passieren. Eine neue hielt nicht sehr lange. Vielleicht bei nur Kurzstrecke nicht einmal sehr ungewöhnlich. Gab mir aber irgendwie zu denken.

    Jetzt ist das Problem halt mit Vergaser 1.

    Bis auf die Jahre die ich Krankenhäusern verbracht habe war eigentlich immer alles okay.

    Ein ganz anderes Problem würde ich daher ausschließen. Sie stand halt mehr eine Zeit als das sie gefahren wurde.

  • Normal, wenn man so einen Motor hat wie hier. Dann sollte man eigentlich bei Null anfangen und nochmal das Ventilspiel und die Kompression messen. Irgendwas ist ja definitiv nicht in Ordnung.

    Das Ventilspiel nach nicht einmal 1 tsd Km nochmal? Kompression wie gesagt gerade gemessen. Selbst wenn sie etwas steht kann es doch nicht das Ventilspiel sein?

  • Dann hilft nur eines. Du musst dir eine Vergaserbatterie besorgen die garantiert funktioniert. Und direkt so einbauen.

    Uebrigens gute Besserung und viel viel Glueck das irgendein Arzt dein Problem findet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ventilspiel nach nicht einmal 1 tsd Km nochmal? Kompression wie gesagt gerade gemessen. Selbst wenn sie etwas steht kann es doch nicht das Ventilspiel sein?

    Normal natuerlich nicht. Aber irgendwas ist ja definitv.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“