Kaufberatung Fireblade SC50

  • Servus an alle.

    Ich habe kürzlich meinen A-Schein gemacht und bin aktuell auf der Suche nach einem Bike.

    Mein Auge ist dabei auf eine Fireblade SC50 gefallen,

    2.500€

    BJ 2002

    44.000km

    3 Vorbesitzer

    Tüv bis 04.24

    Ventilspiel Ende 22 überprüft

    kleiner Service neu

    Zündkerzen, Reifen, Kette neuwertig.

    Manko:

    Servomotor der Klappenanlage defekt und deshalb ausgebaut.

    Mobile-Inserat:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Meine Fragen wären jetzt;

    Passt das Preis/Leistungsverhältnis?

    Macht es, vorausgesetzt regelmäßige Wartungen sind durchgeführt, Sinn sich die SC50 mit der Laufleistung zu holen oder ist da bei dem Motor/ Kupplung / Getriebe etc. erfahrungsgemäß bald ein (kostenspieliges) Ende in Sicht?

    Wie wirkt sich der Ausbau des Servomotors aus? Gibt es da Einschränkungen durch und würde das problematisch für den nächsten TÜV werden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus, ich bitte die ganzen Fragen zu entschuldigen, ich bin mit der Zweiradtechnik leider kaum bis garnicht vertraut. :)

    Beste Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von kenji77 (23. Juli 2023 um 18:47)

  • Macht es, vorausgesetzt regelmäßige Wartungen sind durchgeführt, Sinn sich die SC50 mit der Laufleistung zu holen oder ist da bei dem Motor/ Kupplung / Getriebe etc. erfahrungsgemäß bald ein (kostenspieliges) Ende in Sicht?

    Es gab die letzten Wochen genug Infos zur SC50:

    michaGK
    30. Mai 2023 um 18:14
    Mowgli
    22. Juni 2023 um 23:11

    da kannst du viel heraus lesen, schau das mal in einer ruhigen Stunde durch, die meisten Fragen (wenn nicht so gar alle) sind da beantwortet worden.

  • Ansonsten finde ich gut, dass du auch Moppeds magst die mehr als 20 000 km auf der Uhr haben. Das scheint hier naemlich der Hauptunsinn zu sein bei den meisten suchenden. Natuerlich halten die, und der Preis ist auch ok.

    Den Servo kannst du reparieren wenn du Geduld hast und nicht zu nervenschwach, wie leider die meisten die damit zu tun hatten. Ansonsten falls der Originalauspuff montiert ist mit der Walze, kann es nicht mehr gut funktionieren, da die nie richtig stehen kann ohne den Servo. Also in irgendeinem Drehzahlbereich laeuft sie dann nicht gut oder ruckelt. Du musst also die Reparatur einplanen mit Eigeninitiative oder teuer einen Servo kaufen. Oder einen Komplettauspuff montieren ohne Walze.

    Der Benzinfruckregler ist ein wichtiger Punkt, der kostet nochmnal etwa 100 Euro, die auf jeden Fall auf dich zukommen wenn nicht schon gewechselt.

    Ansonsten ist das ein gutes Mopped. Mach wenn moeglich eine Probefahrt und kauf es wenn es dir gefaellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für eure Antworten!

    Puh also eine neue Komplettanlage ist ja sehr kostspielig.

    Als Servomotor kommt der in Frage?

    https://www.ebay.de/itm/3843239255…emis&media=COPY

    Und als Druckregler der hier?

    https://www.ebay.de/itm/3247837588…emis&media=COPY

    Ich frage mal nach wegen der Abgasanlage, gehe aber davon aus dass die Originale evtl mit nem anderen Endschalldämpfer dran ist, da er gemeint hat die „Klappe sei jetzt immer offen“.

    Beim Tüv wird‘s da spätestens aber wegen Standgeräusch und/oder Emmissionen nicht passen ohne Reparatur, oder?

    Was würde so ein Einbau der beiden o.g. Ersatzteile in ner freien Werkstatt etwa kosten? Vorausgesetzt ich bringe die Teile selbst mit.

  • Also deine Vorschlaege sind leider alle nicht empfehlenswert.

    Ein gebrauchter Servo hilft dir nicht lange , da der auch kaputt geht. Wenn doch, ist dieser um ein viefaches zu teuer. Es helfen nur neue Zahnraeder oder ein nagelneuer Servo auf Dauer. Wenn ein gebrauchter Servo, sollte er nicht mehr als 50 Euro kosten. Das Teil ist aber ein Thema fuer sich. Wenn du sie ernsthaft kaufen willst kann ich dir erklaeren wie du das hinbekommst fuer weniger Geld.

    Der Regler den du da gefunden hast kommt nicht in Frage. Es ist ein China- Nachbau. Du bekommst aber Originale bezahlbar. Die muss man aus Amerika dann kaufen, dauert etwa 4 Wochen Lieferzeit. Manche deutsche Haendler bieten welche an fuer um die 150 Euro, selbst dann importiert.

    Der Auspuff hat keine Klappe die man auf oder zu machen kann. Es ist eine Walze die je nach Drehzahl die Abgase anders umlenkt. Das heisst, eine vernuenftige Funktion ohne Walze ist mit dem Originalauspuff nicht moeglich ohne irgendwelche Nachteile.

    Die Geraeusche fuer den Tuev veraendern sich nicht durch die Walze.

    Neue Teile wuerde ich selber einbauen. Sonst kann und wird das schon 300 Euro oder mehr Arbeitslohn kosten in der Werkstatt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier so funktioniert das:

    Allerdings sind es 8000rpm, nicht 7000 wo sie dreht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei dem Preis kann man solche Kleinigkeiten doch ertragen...

    Nur zur Info, der verbaute Endschalldämpfer kostet einiges an Leistung und die komische Beklebung an den Sitzen solltest du dir genauer anschauen...

    Weiterhin ist bei komplett lackierten Rollern immer die Frage ob der Auslöser ein Sturz war...

    Gruß

    Methusalem