Healtech Schaltblitz am Diagnoseport der SC59

  • Ich habe hier noch einen programmierbaren Schaltblitz von Healtech liegen. Da ich keine Lust habe, daß ganze Cockpit zu demontieren, um den Schaltblitz im Tacho-Kabel einzuschleifen würde mich mal interessieren, ob man den Schaltblitz auch am Diagnoseport anschliessen kann. Bislang hatte ich am Diagnoseport eine Healtech Ganganzeige betrieben. Sowohl Ganganzeige, als auch Schaltblitz von Healtech belegen jeweils drei Pole an der vierpoligen Buchse des Diagnoseport. Rot und schwarz ist bei beiden Modulen 12V und Masse. Der dritte Pol sollte nach meiner Ansicht das Zündsignal abgreifen, welches auch die REV LED des Tacho treibt. Und das sollte doch bei beiden Gadgets zur Ganganzeige bzw. zur Auslösung des Schaltblitz genutzt werden. Allerding ist das Signal am Diagnoseport vermutlich kodiert und stellt noch weitere Informationen zur Verfügung. Was meint ihr, würde der Schaltblitz am Diagnoseport funktionieren?

    BTW: Selbstverständlich habe ich bei Healtech angefragt. Aber bei Healtech sind gerade Betriebsferien und bislang haben die nicht geantwortet.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ich verstehs grad nicht.

    am diagnose stecker hängt die ecu.

    die kann man um die gewünschten daten bitten. die antwortet dann mit der drehzahl zb..

    die tacho signale rpm,speed sind rechteckige, dumme taktsignale. (59? bin nicht sicher). daraus muss man dann die drehzahl errechnen.

    wenn das klimbimsi an den diagnose stecker soll, wirds wohl funktionieren.

    wenn nicht, eher nicht.

    oder es ist so schlau das es beides kann.

    わびーサビ

  • Hast du mal in der Bedienungsanleitung geguckt von Healtech ? Der braucht ja nur rpm. Nimmt ja die Ganganzeige auch. Also Healtech kann das bestimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist ja durchaus möglich, daß am dritten Pol des Diagnoseport das RPM Signal unkodiert durchgereicht wird und die ECU Daten seriell auf dem vierten Pol zur Verfügung stehen. Meint ihr, daß ich den HT Schaltblitz einfach mal anschliessen soll? Habe da noch ein paar Bedenken und will meine ECU nicht abfackeln.

    Weder für die Healtech Produkte noch für den Diagnoseport habe ich die Beschaltung und/oder ein Signalprotokoll gefunden. Die Healtech Bedienungsanleitung gibt nichts her.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Rpm unkodiert ist da auf keinen Fall . Da ist SCS, k-line , ground und plus drauf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rpm unkodiert ist da auf keinen Fall . Da ist SCS, k-line , ground und plus drauf.

    Ah ja, dann brauche ich das garnicht mehr zu probieren. Der dritte Pol am HT Schaltblitz wird normalerweise am RPM Signal vom Tacho betrieben. Dort dürfte er die reinen Rechteckpulse bekommen. Dekodiert wird da nix. Also doch Cockpit demontieren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ah ja, dann brauche ich das garnicht mehr zu probieren. Der dritte Pol am HT Schaltblitz wird normalerweise am RPM Signal vom Tacho betrieben. Dort dürfte er die reinen Rechteckpulse bekommen. Dekodiert wird da nix. Also doch Cockpit demontieren.

    Ja dann geht das nicht anders leider . :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Ramsey

    Wie das beim Healtech ist kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich weis mit Sicherheit das die Ganganzeige von Gipro definitiv am Diagnosestecker angeschlossen ist. Somit brauchst nur schauen ob Healtech auch mit der Drehzahl arbeitet. Was ich aber vermute.

    Gruß

    Fredirossi

  • Hallo Ramsey

    Wie das beim Healtech ist kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich weis mit Sicherheit das die Ganganzeige von Gipro definitiv am Diagnosestecker angeschlossen ist. Somit brauchst nur schauen ob Healtech auch mit der Drehzahl arbeitet. Was ich aber vermute.

    Gruß

    Fredirossi

    Eine Ganganzeige hat Ramsey schon am Diagnosestecker. Aber die muss auch immer das Drehzahlsignal anfordern. Sein Schaltblitz verlangt wohl das Drehzahlsignal ohne Anforderung von der ECU.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Sorry.

    Hab komplett überlesen das es um den Schlablitz geht. Ja leider wird dieses Signal erst in der Tachoeinheit realisiert.

    Da wird Dir wohl am besten der Chris weiter helfen können welcher die Ganganzeigen für die Blade baut.

    Gruß

    Fredirossi

  • Fredi hat nicht den ganzen Thread gelesen sicher :) .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mail von Healtech:

    "auf dem Diagnosestecker wird ein serielles Kommunikationsprotokoll verwendet. Dort liegen keine Signale an.

    Die Ganganzeige nutzt dieses Diagnoseprotokoll um die für die Ganganzeige nötigen Werte auszulesen.

    Der Schaltblitz kann das nicht der benötigt ein wirkliches Signal.

    Das Drehzahlsignal ist bei Honda in der Regel eine gelb/grüne Leitung die sich am Cockpitinstrument oder auch an der ECU finden lässt."

    Also doch die Cockpitverkleidung ab. Ich brauch ja nur ein Kabel vom Tacho. Masse und geschaltetes Plus kann ich woanders herholen. Vielleich reicht es aus, die Scheibe abzubauen. Mal sehen. Danke für die Beiträge.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)