Starkes Fading auf Rennstrecke

  • Nein.

    Er hats von Anfang an gehabt.

    Und ich bin da kein Vergleich.

    Weil ich viel runder fahre und die Bremse dadurch deutlich weniger belaste.

    Gehabt hab ich das Problem aber auch.

    Nur eben nicht so stark

    Er fährt sehr hart übers Vorderrad.


    Zwischen Vesrah RJL SS und den jetzigen Lucas CRQ konnte ich, in der Hinsicht, keinen Unterschied feststellen..

    Also die Beläge können wir definitiv ausschließen.

    Die andere Bremspumpe hat zwar im kalten Zustand den Druckpunkt deutlich verbessert,

    macht im heißen Zustand aber auch keinen Unterschied.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Moin.

    Mein Bruder hat bei seiner 2020er SP seit einigen Events große Probleme mit starkem Fading auf der Rennstrecke.

    Ich glaube durch diesen Satz haben einige und ich die Frage falsch verstanden, als wenn das Problem nach dem Umbau erst aufgetreten wäre. ?

  • Achso, neee.

    Er fährt sie ja erst seit Mai.

    Letztes Jahr bin ich sie noch gefahren.

    Aber ich komme mit der 1000er einfach vom benötigten Fahrstil her nicht zurecht,

    und bin zurück zur SV650.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ja, weil die Kombi an seiner 2003er GSX-R 1000 super funktioniert.

    Dort hast Du aber andere Bremsscheiben, oder? Weil Du nichts geschrieben hast, vermute ich mal die Serienscheiben an der Fireblade. Vielleicht erzeugt ja die Reibwertpaarung zwischen Super-Duper-Belägen und den Blade-Scheiben mehr Hitze? Und habt Ihr mal komplett Fireblade-SP-Serie probiert?

    Hier mal meine Anfänger-Logik:

    1.) Wandernder Druckpunkt bedeutet: Du drückst mit der Hand entweder Gase zusammen oder irgendein weiches Material auseinander.

    2.) Wenn Luft drin wäre, müsste doch der Druckpunkt von Anfang an matschig sein.

    3.) Und dass Du neue Bremsflüssigkeit zum Sieden bringst ... hmm, keine Ahnung, ob das möglich wäre. Mal Toprak fragen ;)

    4.) Manche sagen: Stahlflexschläuche wären die Lösung, weil die sich nicht (so weit) ausdehnen wie die Serienschläuche, denn letztere würden durch die warme Brühe flexibel und dehnbarer, so dass ein Teil Deiner Handkraft in die Dehnung der Schläuche wandere. Keine Ahnung, ob das stimmt. Meine Schläuche waren bei nachlassender Bremse nicht heiß, nicht mal sonderlich warm. Aber vielleicht reichen ja ein paar Müh, wer weiß?

    5.) Es kommt viel Hitze ins System - an mangelhaft gewarteten Bremsen wird es wohl nicht liegen. Aber vielleicht an der Reibwertpaarung? -> andere Scheiben oder Beläge probieren.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • zu 3) Halte ich fuer moeglich, hatte aber deswegen hier schon mal Streiterei.

    zu4) Das ist ein Geruecht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum sollte das nicht möglich sein?

    Der Nassiedepunkt der meisten Bremsflüssigkeiten liegt um 200°C.

    Die Bremsscheiben erreichen problemlos 500°C und mehr, bei Autos sogar über 1.000°C.

    Getrennt wir die Flüssigkeiten von den Belägen und Scheiben nur durch die Kolben, und die Trägerplatten der Beläge, die ebenfalls aus Metall sind und somit wärme leiten können.

    Das die Bremsscheiben auch bei Hobbyfahrern MÄCHTIG heiß werden mußte ich schon mal am eigenen Leibe erfahren.

    Deswegen trag ich bei der Luftdruckkontrolle dicke Schweisserhandschuhe.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Habe einmal beobachtet, wie mein Nachbar seinem Sohn gezeigt hat, wie man die Bremsanlage an seinem Moped entlüftet. Leider musste ich einschreiten, weil die beiden auch nach 2 Stunden noch keinen Bremsdruck zustande gebracht haben. Werde die Vorgehensweise hier nicht beschreiben, wer sich jedoch nicht ganz sicher ist, wie man es richtig macht, sollte sich entsprechend erkundigen.

    Thomsen ! Stahlbremsleitungen sind eine Gute Idee; hatte angenommen, die wären ( wenn schon die Pumpe getauscht wurde) sowieso schon verbaut. Stahlbremsleitungen haben möglicherweise (ich betone "möglicherweise") den Vorteil, einen geringeren Innendurchmesser als Originalleitungen zu haben. Macht auf mich von außen betrachtet so den Eindruck; messen kann man das ja nur durch aufschneiden.

    Bitte kommt mir jetzt nicht mit Volumenmessungen usw...

    Dadurch lassen sich Luftblasen ( da meine ich eine bestimmte Stelle am SC82-er System) durch die gesamte Leitung zu pumpen. Kleiner Leitungsquerschnitt = höhere Strömungsgeschwindigkeit, stärkerer Impuls, um Luftblasen mitzunehmen. Die, meiner Meinung nach, kritische Stelle ( neben dem ABS-Sockel) ist der höchste Punkt an der Verbindungsleitung "linker zu rechter Bremssattel ". Also über dem Kotflügel. Da könnte ich mir eine Luftansammlung vorstellen, wenn die Flüssigkeit nicht mit genügend hoher Geschwindigkeit an diese Stelle kommt. Man könnte einen Bremssattel losschrauben, (wahrscheinlich muss auch die Leitung vom Kotflügel gelöst werden - weiß ich nicht) und den Bremssattel so halten, das mögliche, vorhandene Luftblasen in den Bremssatten """ hochsteigen """. Dazu immer fleißig pumpen, Druck am Hebel halten, Entlüftungsschraube kurz und knackig öffnen, Schraube schließen, Bremshebel los lassen, weiter pumpen und ordentlich Druck aufbauen..... Ja, ich weiß, eigentlich wollte ich nicht !

    Beim Saugen könnte es sein, dass der nötige Impuls durch das Ansaugen von Luft über das Gewinde des Entlüftungsnippels geschwächt wird = nur Theorie !

    Das wäre vorerst alles.

  • Ich weiss das, aber ich weiss gar nicht mehr glaube du warst auch damals an der Diskussion beteiligt. Es hiess immer nur son Unsinn, dann wuerde man von jetzt auf null ins Leere greifen. Aber ich hatte dazu damals lange argumentiert und aufgegeben. Einige wollten es unbedingt besser wissen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Thomsen

    Der Nasssiedepunkt (= alte Soße mit Wasser) spielt in Eurem Fall keine Rolle. Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, neue Bremsflüssigkeit zum Kochen zu bringen. Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass die Konstrukteure bei Honda und bei Brembo ein System entwickeln, das ausdrücklich auch für Hobby-Rennstreckenfahrer und deren Ansprüche entwickelt wurde, das auf deutschen Autobahnen Vollbremsungen von 300 auf 0 können muss und das dann trotzdem so deutlich versagt wie bei Dir, dass der Hebel am Lenker (!) steht und nur noch 40 % Bremsleistung vorhanden ist.

    Aber ja, vielleicht irre ich mich. Meine Honda-Bremsen haben auch immer stark nachgelassen, wenn auch nicht so krass wie bei Euch. Bei der R1 soll das ja auch vorkommen.

    Ich würde wie gesagt mal die Serienscheiben und -Beläge probieren, nur um auszuschließen, dass bei Dir mehr Hitze entsteht als die, für die die Bremse eigentlich ausgelegt ist. Als nächste Option wären auch noch dickere/größere Scheiben möglich, die einfach mehr Hitze aufnehmen können, bevor diese den Sattel und die Flüssigkeit erreicht oder eben bessere (höher siedende) Flüssigkeit.

    Heimi#48

    Du beschreibst ja die Möglichkeit der mangelhaften Entlüftung. Aber wenn Thomsen noch Luft in der Leitung hätte, dann wäre die ja drin, egal ob die Bremse heiß oder kalt ist. Was ich nicht verstehe ist, warum das Problem dann erst bei heißer Bremse entsteht. Er sagt ja, dass die Bremse kalt oder auch schon nach wenigen Minuten Abkühlung wieder gut ist. Wie passt das zusammen?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Vorweg: Ich habe keine SC82 sondern S1000RR.

    Bei der S1000RR habe ich immer dann etwas getauscht, wenn ich Probleme aber einfach Bock drauf hatte.

    OEM Bremspumpe, RBF660, CRQ und 5,5 Scheiben haben lange bei mir gut funktioniert. Alles sauber entlüftet, etc. Dann fing es bei einem Endurance Rennen an mit Fading. In der Box nach einigen Minuten bzw. kalt, hat es sich wieder super angefühlt. Habe dann auf PR19x18 Bremspumpe gewechselt. Viel besser aber manchmal leicht wandernd. Dann noch CRQ durch SCR gewechselt und 1A Bremse mit einem Finger.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hm, ja, irgendwas war da.

    Thomsen

    Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass die Konstrukteure bei Honda und bei Brembo ein System entwickeln, das ausdrücklich auch für Hobby-Rennstreckenfahrer und deren Ansprüche entwickelt wurde, das auf deutschen Autobahnen Vollbremsungen von 300 auf 0 können muss und das dann trotzdem so deutlich versagt wie bei Dir, dass der Hebel am Lenker (!) steht und nur noch 40 % Bremsleistung vorhanden ist.

    Der ganze Eimer funktioniert doch eigentlich NUR mit dem HRC Komplettkitt.

    Für den Hobbyeinsatz auf der Rennstrecke sind nicht mal die Serienbremsbeläge brauchbar.

    Mit denen hatte ich sogar ich Probleme.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wie passt das zusammen?

    Stellen wir uns ein kleines, unschuldigen Luftbläschen in einer Bremsanlage vor. Es hat nichts Böses im Sinn und es weiß, eigentlich sollte es gar nicht da sein. Es ist noch ganz klein, weil es noch kühl ist. Aus irgend einem Grund merkt es, es wird immer wärmer und wärmer. Und es erinnert sich wieder an seine grundsätzlichen Aufgaben. "Ich muss mich ja ausdehnen, wenn ich wärmer werde" Gesagt, getan. Und es dehnt sich aus, so weit es nur kann und hofft, dass es noch wärmer wird, um nicht länger ein kleines, unschuldiges Luftbläschen zu sein. Das kleine Luftbläschen weiß nicht, das ein Kolben in einer Bremspumpe versucht, es wider so klein zu machen, wie es war, als es noch ein kaltes, kleines Bläschen war. Der Kolben der Bremspumpe ist schon etwas klüger und denkt sich: da stimmt doch was nicht, als wir still gestanden sind, habe ich meine Aufgabe noch erfüllen können. Ich konnte doch einen sehr guten Druck, wenn mich mein Herrchen verschoben hat, aufbauen und halten. Jetzt verdränge ich das gleiche Volumen und noch mehr, weil Herrchen den Bremshebel bis zu Lenker zieht. Mehr Weg und somit auch mehr verdrängtes Volumen reichen nicht mehr um Druck für meine Freunde den Bremskolben aufzubauen. Freue mich schon darauf, wenn wir wieder steh´n uns ein wenig abkühlen dürfen und ich wieder Druck aufbauen kann.

  • Sorry, wenn ich mich mit mit etwas einbringe, was vielleicht schon gesagt worden ist oder nicht wirklich passt; aber, falls doch Luftblase?, ist das Befüllen der Anlage von unten, über das Ventil einzuspritzen, die einzige Möglichkeit, wenn sie leer ist, das abwandern der Blase nach oben zu ermöglichen.

    Wurde das hier schon diskutiert? Ich habe nicht alles im Detail gelesen. Habe das selber noch nie gemacht, aber irgendjemand hier, der wohl große Ahnung hat, hat das irgendwo i e anderen Thread mal beschrieben.

    Zum Schluss ist es oft tatsächlich irgendwo Luft.

  • Sorry, wenn ich mich mit mit etwas einbringe

    Musst Dich nicht entschuldigen, hoffe ich zumindest !

    ist das Befüllen der Anlage von unten, über das Ventil einzuspritzen

    ... von hinten oder von vorne, wenn es von oben oder unten nicht geht; wären meine Vorschläge !

    Bitte nicht böse sein Lasso; auch Spaß muss manchmal sein.

    aber irgendjemand hier, der wohl große Ahnung hat, hat das irgendwo i e anderen Thread mal beschrieben.

    Kann dich beruhigen, der hatte keine große Ahnung.

  • Musst Dich nicht entschuldigen, hoffe ich zumindest !

    ... von hinten oder von vorne, wenn es von oben oder unten nicht geht; wären meine Vorschläge !

    Bitte nicht böse sein Lasso; auch Spaß muss manchmal sein.

    Kann dich beruhigen, der hatte keine große Ahnung.

    Alles Gut!!, ? ?

  • Ok. Jetzt erzaehlt doch mal das Kinderbuch von der kleinen Dampfblase. :)

    Meeeeeeeeeeeeeeehr, mehr... ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schöne Geschichte :) Gut, ich lerne: das Luftvolumen ändert sich bei Temperaturänderung. So weit klar. Die Sache ist für mich trotzdem noch nicht plausibel.

    Thomsen schreibt, dass der Hebel bis zum Lenker gezogen werden kann und das bei bescheidener Bremswirkung. Das bedeutet, dass fast das gesamte Hubvolumen der Bremspumpe in die Verdichtung der Luftblase gehen müsste. Eine bei Hitze so große Luftblase soll nun nach wenigen Minuten (!) Abkühlzeit wieder so klein sein, dass man sie nicht bemerkt und die Bremse einen guten Druckpunkt hat? :gruebel:

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Eine bei Hitze so große Luftblase soll nun nach wenigen Minuten (!) Abkühlzeit wieder so klein sein, dass man sie nicht bemerkt und die Bremse einen guten Druckpunkt hat?

    Hallo Taschenlampe, ja so wäre das durchaus möglich !

    Wenn Du meine vorherigen Beiträge liest, in denen ich auch, für "Thomsens Bremsanlage", eine, für seine Systemtemperatur, ungeeignete Bremsflüssigkeit nicht ganz ausschließe, kann es sich auch (vielleicht zusätzlich) um Dampfblasenbildung handeln.

    Übermäßig hohe Temperaturen entstehen, wenn:

    - Reibpaarung, Scheibe zu Belag ungünstig ist und somit auch das Ersetzen durch neue (Scheibe und Belag) Teile nichts ändert - das gibt es.

    - Falsch angefahrene Beläge/Scheibe - zu früh, zu viel Stress für Scheibe und Belag, sodass sich keine griffige Schicht (nenne das einfach so) bildet und der Belag einfach verglast (=Aushärtung ).

    - Sollte die Reibpaarung stimmen; Belag und Scheibe genug Zeit bekommen haben, sich aneinander schön zu reiben, dann kann eigentlich nur noch eine Verschmutzung der Bremsscheibe oder Belag zu übermäßiger Temperatur führen.

    - Ich werde niemals fertig, stelle ich fest...

    - Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kann den Druck im System steigen lassen, sodass die Bremskolben - zwar nicht sehr stark aber doch - die Beläge permanent an die Scheibe drücken - Folge: Systemtemperatur steigt.

    - Hoffe mir fällt danach nix mehr ein... Wenn die Bremskolben in unterschiedlicher Länge aus dem Bremssattel ragen, kann ebenfalls passieren, dass eine Seite - wo der Kolben eben weiter draußen ist - ständig an der Scheibe reibt - Folge : keine mögliche Abkühlung usw. ....