Eine neue Liebe SC57 (2005)

  • Hallo und Grüße in die Runde,

    vorab entschuldigt einen neuerlichen Thread, ich denke aber mein Anliegen ist zu Komplex das ich mich für diesen Weg entschieden habe.

    Nun zur Geschichte...

    Im Mai 23 erwarb ich erfolgreich den großen A Führerschein ohne große Zweirad Erfahrung und kaufte mir auch sogleich eine Honda CBR 1000RR SC57 in einem schönen rotem Kleid.

    Was soll ich sagen... es war gefühlt die große Liebe auf dem ersten Blick. <3

    Der erste Ausflug war aber tatsächlich mit einem Rutscher auf einer Ölspur versehen, natürlich suchte ich zunächst den Fehler bei mir :" war ich zu schnell, habe ich die Kurve falsch eingeschätzt"?

    Doch am Tag darauf erhielt ich die Information, das die Ölbeseitigungsfirma aktiv war und diese hat nicht das Öl meines Mopeds entfernt .:saint:

    Kontakt hatte das Mädchen auch tatsächlich nur kurz mit der Fußraste und dem Popöchen, welches sich unschön abriss. :rolleyes:

    Nun ja, lange Rede kurzer Sinn...zum Kumpel gefahren und Notflickung mit Sekundenkleber betrieben...sie bekam "wunderschöne" original R1 (Witwenmacher)-Blinker :D :/

    So konnte aber die Sucht erst einmal weiter gestillt werden, bis denn dann die neue bestellte Verkleidung einträfe...

    So konnte ich ab da gut 1500 km spulen, ein schöner Ausflug zur Mecklenburgischen Seenplatte war inbegriffen.

    Dann war aber nichts mehr wie es sein sollte, quasi mit dem Eintreffen kurz vor der Haustür begrüßte mich der Fehlerteufel ;( ...

    Den Anfang machte ein unerklärliches begrenzen der Drehzahl auf ca. 8000 Umdrehungen,

    gefolgt von einer Undichtigkeit am Kupplungsdeckel. Sodann machte ich mich mit einem guten Freund (mit Zweiraderfahrung) ans Werk.

    Der Deckel konnte relativ schnell abgedichtet werden und macht keine Probleme mehr.

    Die Frage war wieso sie nicht mehr durchzog...

    Abgeknickte Leitung?..Zündkerzen?...Luftfilter?...

    Wir wechselten die verdreckten Luftfilter, außerdem bekam sie neue Kerzen( eine Kerze war lose drin und ein Kerzenstecker hielt nicht mehr auf der Kerze und wurde durch ein funktionierenden ersetzt).

    Wir hoben den Tank an, prüften und klappten den Tank zurück und dann traf mich der Blitz =O ...

    Auf dem Tankring sammelte sich der Rostschlamm der sich im Tank befand, also Tank abgebaut, Sprit abgelassen, und anschließend Tank wieder aufbereitet.

    Natürlich sahen wir auch nach der Benzinpumpe und reinigten diese mit der Möglichkeit an Hausmitteln.

    Anschließend alles wieder zusammen und gut 20 Kilometer glücklich gefahren.

    Nachdem das Bike Temperatur hatte und im Volllastbereich bewegt wurde, wollte sie wieder nicht über 8000 drehen.

    Nachdem ich Rücksprache auch mit Fachmännern hielt entschloss ich mich mit meinem Buddy die Benzinpumpe auszutauschen und ich hoffte ein Schnäppchen mit einer Amerikanischen Version einer Pumpe zu machen.

    Diese enthielt neben der Pumpe an sich, auch den Druckregler, und sämtliche Filter und Dichtungen und wäre laut Hersteller ein 1 zu 1 Ersatz.

    Sie kam wurde relativ unkompliziert zusammengebaut und eingesetzt.

    Bei Tests hören wir die Pumpe auch anlaufen, das heißt sie fördert ... Moped springt auch problemlos immer wieder an, aber sie nahm jetzt nur unregelmäßig Gas an und bleibt ohne mit dem Gas zu spielen nicht an und geht nach Sekunden wieder aus, sämtliche Steckerverbindungen wurden überprüft und gereinigt, gleiches Bild...

    Dadurch war die Vermutung da, das sich die unteren und oberen Einspritzdüsen durch die Rostsuppe verabschiedet haben...

    also diese ausgebaut und getestet, dabei ergab sich ein gutes gleichmäßiges Sprühbild.

    Wiedermals alles zusammen gedoktert und getestet...gleiches Problem, Mädchen springt immer wieder an aber sie läuft nicht! Jetzt hatten wir aber zusätzlich das Problem das eine Düse nicht Dicht hält und neue Dichtungen ran müssen.

    Sämtliche Steckerverbindungen überprüft und gereinigt, gleiches Bild...

    Überlegung wäre jetzt sofern wir sie wieder Dicht haben, nochmaliger Umbau auf die vorherige Spritpumpe...dann natürlich mit den neuen Filtern in der Hoffnung das sie zumindest erstmal wieder bis 8000 normal läuft?!

    Ab jetzt wäre ich für Ratschläge zum einen warum drehte sie vorher nur bis 8000 und zum anderen warum läuft sie mit dem Ersatz der Spritpumpe gar nicht, offen und natürlich sehr dankbar...

    Entschuldigt diesen Roman, aber ich suche in der Form natürlich übersehene Fehlerquellen und Hilfe bei Euch.

    Bedanke mich vorab für hilfreiche Tipps.

    Liebe Grüße und bleibt bitte immer auf der Piste :sieg:

  • Wieder umbauen und nochmal testen am besten.

    Ansonsten Benzindruck messen,

    https://www.amazon.de/vidaXL-Druckte…r/dp/B07YFH3GRM

    3,43 bar im Leerlauf und mindestens 198ml Foerdermenge in 10 sec.

    Falls die rote Fi Lampe leuchtet bei laufenden Motor, Fehlerspeicher auslesen. Liegt aber so oder so am Benzindruck oder Menge. Entlueftungsschlauch checken ob abgeknickt oder verstopft. Schlauch im Tank an der Pumpe zu Filter prüfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2023 um 01:29)

  • Wieder umbauen und nochmal testen am besten.

    Ansonsten Benzindruck messen,

    https://www.amazon.de/vidaXL-Druckte…r/dp/B07YFH3GRM

    3,43 bar im Leerlauf und mindestens 198ml Foerdermenge in 10 sec.

    Falls die rote Fi Lampe leuchtet bei laufenden Motor, Fehlerspeicher auslesen. Liegt aber so oder so am Benzindruck oder Menge. Entlueftungsschlauch checken ob abgeknickt oder verstopft. Schlauch im Tank an der Pumpe zu Filter prüfen.

    Vielen Dank für die rasche Antwort, ja das war auch unsere Intention.

    Da die Vermutung nahe liegt das der Druck mit dem neuen Druckregler von 3,5 Bar?! zu groß ist... würde es helfen zunächst nur den Druckregler auf den vorherigen umzurüsten?

    Welcher Druckregler ist denn der Standard?

    Fi bleibt aus!

    Nochmals Danke, werden Deine Ratschläge berücksichtigen!

    LG :cool3:

  • Die hat keinen Druckregler den du auswechseln kannst. Ist in der Benzinpumpe integriert. Zu hoch ist er sowieso nicht. Lass die neue Pumpe mal so laufen und guck was da ueberhaupt rauskommt. Sicher ist die gar nicht funktionsfaehig.

    Hast du bei der neuen Pumpe die Schlauchverbindung zum Filter gesehen , vielleicht ist der Schlauch lose.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2023 um 14:04)

  • Also zum testen Benzinleitung abmachen, in Eimer halten und Pumpenrelais bruecken. Dann siehst du ja was passiert. Dabei nicht mit Feuer spielen. :)

    Fuer Test:

    Benzinpumpenrelais ist unter der linken mittleren Verkleidung.

    Am Relais Stecker braun und schwarz/weiss bruecken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2023 um 14:13)

  • Die hat keinen Druckregler den du auswechseln kannst. Ist in der Benzinpumpe integriert. Zu hoch ist er sowieso nicht. Lass die neue Pumpe mal so laufen und guck was da ueberhaupt rauskommt. Sicher ist die gar nicht funktionsfaehig.

    Hast du bei der neuen Pumpe die Schlauchverbindung zum Filter gesehen , vielleicht ist der Schlauch lose.

    Also wir hatten die vorherige Benzinpumpe komplett auseinander gebaut, weil die Filter und auch die Pumpe selbst mit Rost zugesetzt war.

    Daher der Entschluss diese zu ersetzen.

    Dabei bin ich auf die unten im Bild angezeigte gestoßen, wobei ich durch Recherche herausfand das das silberne gewinkelte Stück der Druckregler ist und dieser ist zumindest bei ähnlichen Bausätzen mit 3,5 Bar angegeben ist.

    Anlaufen der Pumpe ist auch zu hören...die Frage ist tatsächlich, ob der Druck mit dieser zu hoch sein könnte da eine ordentliche Menge Sprit wieder in den Tank zurück gefördert wurde.

    Wir wollen jetzt nochmal auf die vorige Pumpe umbauen und schauen ob sie zumindest wieder normal läuft... :/

  • Also wir hatten die vorherige Benzinpumpe komplett auseinander gebaut, weil die Filter und auch die Pumpe selbst mit Rost zugesetzt war.

    Daher der Entschluss diese zu ersetzen.

    Dabei bin ich auf die unten im Bild angezeigte gestoßen, wobei ich durch Recherche herausfand das das silberne gewinkelte Stück der Druckregler ist und dieser ist zumindest bei ähnlichen Bausätzen mit 3,5 Bar angegeben ist.

    Anlaufen der Pumpe ist auch zu hören...die Frage ist tatsächlich, ob der Druck mit dieser zu hoch sein könnte da eine ordentliche Menge Sprit wieder in den Tank zurück gefördert wurde.

    Wir wollen jetzt nochmal auf die vorige Pumpe umbauen und schauen ob sie zumindest wieder normal läuft... :/

    Ja ok. Ja den Druckregler gibt es original nicht einzeln zu kaufen.

    Der Druck soll 3,43 bar sein. Wenn du ihn erhoehst laeuft sie aber etwas zu fett, das ist unvermeidlich. Aber die wuerde auch mit 3,5 bar laufen. Also stimmt was nicht mit deiner neuen Sache. Ich verstehe dich auch nicht wieso du da nicht lieber eine gebrauchte Originalpumpe einbaust. Dann wunderst du dich wieso alles nicht mehr richtig funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2023 um 15:38)

  • Wenn du den Druck nicht misst, kann alles sein. Mitunter haben die Druckregler auch einen voellig anderen Druck fuer andere Moppeds. Na ja bei aller Liebe, das ist totaler Unsinn sowas einzubauen ohne es nachzumessen.

    Also nochmal. Mehr Druck- Motor wird zu fett laufen. Weniger Druck- Motor laeuft zu mager. Beides scheisse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2023 um 15:06)

  • Also zum testen Benzinleitung abmachen, in Eimer halten und Pumpenrelais bruecken. Dann siehst du ja was passiert. Dabei nicht mit Feuer spielen. :)

    Fuer Test:

    Benzinpumpenrelais ist unter der linken mittleren Verkleidung.

    Am Relais Stecker braun und schwarz/weiss bruecken.

    Danke werden wir beherzigen. :perfekt2:

  • Genau und sowas gehört zudem in den Eingangspost... das amerikanische Modell. Da macht man sich Gedanken wegen der Problematik und dann werden solche Sachen eingebaut...

    Vor allem gibts die mit zig verschiedenen Druckreglern. Wenn man sich so ein Zubehoer Zeug einbaut ausgerechnet an den wichtigsten Stellen ist man doch total bescheuert. Das reduziert die gewohnte Zuverlaessigkeit einer Blade auf Null. Normal weiss man, ich kann mit der Kiste morgen zum Nordkap fahren und werde kein Problem haben. Wenn man sich sone Sachen einbaut kann es jederzeit passieren dass man liegen bleibt. Eine Fireblade ist ja von Hause aus total zuverlaessig. Das wuerde ich niemals aufs Spiel setzen mit einem undefinierbaren Zubehoerteil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke werden wir beherzigen. :perfekt2:

    Unbedingt den Druck nachmessen auch wenn dann alles funktioniert, also besonders bei der Zubehoerpumpe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vor allem gibts die mit zig verschiedenen Druckreglern. Wenn man sich so ein Zubehoer Zeug einbaut ausgerechnet an den wichtigsten Stellen ist man doch total bescheuert. Das reduziert die gewohnte Zuverlaessigkeit einer Blade auf Null. Normal weiss man, ich kann mit der Kiste morgen zum Nordkap fahren und werde kein Problem haben. Wenn man sich sone Sachen einbaut kann es jederzeit passieren dass man liegen bleibt. Eine Fireblade ist ja von Hause aus total zuverlaessig. Das wuerde ich niemals aufs Spiel setzen mit einem undefinierbaren Zubehoerteil.

    Danke für soviel Persönlichkeit :rolleyes: .

    Ich habe Rat und Hilfe gesucht und mir war als 8 Wochen Zweirad Besitzer nicht klar, wenn bei dem Pumpenersatz 1zu 1 Ersatz geschrieben steht was man alles beachten müsste!

    Mach mal jemand einen Termin bei einem Honda Händler... vor 6 Wochen keine Termine möglich und des Weiteren 1150Euro für eine neue Pumpe waren des Guten Zuviel.

    Ich wollte Moped fahren und nicht den Sommer auf Bildern anschauen.

    Trotzdem Danke zumindest für die nützlichen Tipps... :ausschau:

  • Danke für soviel Persönlichkeit :rolleyes: .

    Ich habe Rat und Hilfe gesucht und mir war als 8 Wochen Zweirad Besitzer nicht klar, wenn bei dem Pumpenersatz 1zu 1 Ersatz geschrieben steht was man alles beachten müsste!

    Mach mal jemand einen Termin bei einem Honda Händler... vor 6 Wochen keine Termine möglich und des Weiteren 1150Euro für eine neue Pumpe waren des Guten Zuviel.

    Ich wollte Moped fahren und nicht den Sommer auf Bildern anschauen.

    Trotzdem Danke zumindest für die nützlichen Tipps... :ausschau:

    War nicht persoenlich oder boese gemeint. Du wusstest es ja nicht besser. Kriegst du schon hin. Vielleicht ist sogar die alte Pumpe zu retten. Probier erstmal. Ansonsten wie gesagt. Eine gute gebrauchte original waere dich nicht teurer gekommen als die Quantum Sache. Beim naechsten mal weisst du, dass man immer in den Tank gucken muss beim Gebrauchtkauf. Na ja, ich hoffe generell die war nicht zu teuer bei der sonderbaren Wartung, wie loser Zuendkerze und undichtem Deckel und wer weiss was alles.

    utiltiy nennt das LDS. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War nicht persoenlich oder boese gemeint. Du wusstest es ja nicht besser. Kriegst du schon hin. Vielleicht ist sogar die alte Pumpe zu retten. Probier erstmal. Ansonsten wie gesagt. Eine gute gebrauchte original waere dich nicht teurer gekommen als die Quantum Sache. Beim naechsten mal weisst du, dass man immer in den Tank gucken muss beim Gebrauchtkauf. Na ja, ich hoffe generell die war nicht zu teuer bei der sonderbaren Wartung, wie loser Zuendkerze und undichtem Deckel und wer weiss was alles.

    utiltiy nennt das LDS. :)

    Alles gut bin nicht aus Watte?,

    von dem sonderbaren Händler und Gewährleistung und was weiß ich möchte ich gar nicht erst anfangen…das klärt jetzt tatsächlich der Anwalt, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe ?

    Was soll ich sagen die Liebe zum Moped war halt größer und ich wollte im Detail wissen was los ist…

    Sofern wir sie wieder zum Laufen bekommen, für mich der richtige Weg…

    Danke für deine wichtigen Ratschläge, gebe auf jeden Fall Rückmeldung ?✌?

  • Das ist kein grosses Ding mit dem Benzindruck. Am besten waere wirklich du kaufst die so ein Druckmanometer fuer guenstig.

    Ich habe das eben mal fuer mich ausgerechnet. Bei einer Abweichung von einem halben bar kann schon bis zu einen Liter Benzin auf eine Minute bezogen mehr durch die Duese spritzen. Das wuerde sich sehr negativ aus dem Verbrauch auswirken u.a.

    Wobei wenn die neue Pumpe wirklich 3,5 bar macht und das dann stimmt, ist ja noch fast alles in der Toleranz. Na ja die pumpt aus irgendwelchen Gruenden allerdings gar nicht schaetze ich oder das Druckventil macht sofort auf.

    Ueberpruefe einfach mal mit einem Eimertest was da so rauskommt bei beiden Pumpen. Da brauchst du nicht fuer zum Haendler. Ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch, kam sicher nicht so rueber. :) Tut mir Leid.

    Und wenn du schon dabei bist, miss wenn sie mal laeuft gleich mal die Batteriespannung. Dieses Modell neigt zu kaputten Lichtmaschinen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist kein grosses Ding mit dem Benzindruck. Am besten waere wirklich du kaufst die so ein Druckmanometer fuer guenstig.

    Ich habe das eben mal fuer mich ausgerechnet. Bei einer Abweichung von einem halben bar kann schon bis zu einen Liter Benzin auf eine Minute bezogen mehr durch die Duese spritzen. Das wuerde sich sehr negativ aus dem Verbrauch auswirken u.a.

    Wobei wenn die neue Pumpe wirklich 3,5 bar macht und das dann stimmt, ist ja noch fast alles in der Toleranz. Na ja die pumpt aus irgendwelchen Gruenden allerdings gar nicht schaetze ich oder das Druckventil macht sofort auf.

    Ueberpruefe einfach mal mit einem Eimertest was da so rauskommt bei beiden Pumpen. Da brauchst du nicht fuer zum Haendler. Ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch, kam sicher nicht so rueber. :) Tut mir Leid.

    Und wenn du schon dabei bist, miss wenn sie mal laeuft gleich mal die Batteriespannung. Dieses Modell neigt zu kaputten Lichtmaschinen.

  • Ueberpruefe einfach mal mit einem Eimertest was da so rauskommt bei beiden Pumpen. Da brauchst du nicht fuer zum Haendler. Ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch, kam sicher nicht so rueber. :) Tut mir Leid.

    Und wenn du schon dabei bist, miss wenn sie mal laeuft gleich mal die Batteriespannung. Dieses Modell neigt zu kaputten Lichtmaschinen.

    Yes, ich würd auch erst mal die Leistung der alten Pumpe checken,evtl. funktioniert die ja doch noch Tadellos.

    Und ja , Spannung messen und vor allem Massepunkte und Verbindungen prüfen, wird auch immer gern als Fehler genommen .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Du brauchst Dich wirklich nicht entschuldigen ?,

    meine Hemmschwelle ist nach dem ganzen Ärger auch etwas zu niedrig ?.

    Andererseits liebe ich es gerade am Bike zu schrauben und neue Erfahrungen zu sammeln und wir sind zuversichtlich, sie wieder zum Laufen zu bekommen ?.

    Die Spannung haben wir tatsächlich geprüft, sie bekommt am Freitag auch eine Neue …die Werte haben ergeben das die Lichtmaschine funktionieren sollte, allerdings ist die Batterie unterste Würgegrenze ist?.

    Wäre dann vielleicht auch eine potentielle Fehlerquelle?!

    Danke für die Zeit und Mühe ✌??

  • Na klar läuft die irgendwann wieder wie ein Uhrwerk. Nicht aufgeben, bis jetzt sind hier schon ne Menge harter Nüsse geknackt worden. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)