Hallo und Grüße in die Runde,
vorab entschuldigt einen neuerlichen Thread, ich denke aber mein Anliegen ist zu Komplex das ich mich für diesen Weg entschieden habe.
Nun zur Geschichte...
Im Mai 23 erwarb ich erfolgreich den großen A Führerschein ohne große Zweirad Erfahrung und kaufte mir auch sogleich eine Honda CBR 1000RR SC57 in einem schönen rotem Kleid.
Was soll ich sagen... es war gefühlt die große Liebe auf dem ersten Blick.
Der erste Ausflug war aber tatsächlich mit einem Rutscher auf einer Ölspur versehen, natürlich suchte ich zunächst den Fehler bei mir :" war ich zu schnell, habe ich die Kurve falsch eingeschätzt"?
Doch am Tag darauf erhielt ich die Information, das die Ölbeseitigungsfirma aktiv war und diese hat nicht das Öl meines Mopeds entfernt .
Kontakt hatte das Mädchen auch tatsächlich nur kurz mit der Fußraste und dem Popöchen, welches sich unschön abriss.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn...zum Kumpel gefahren und Notflickung mit Sekundenkleber betrieben...sie bekam "wunderschöne" original R1 (Witwenmacher)-Blinker
So konnte aber die Sucht erst einmal weiter gestillt werden, bis denn dann die neue bestellte Verkleidung einträfe...
So konnte ich ab da gut 1500 km spulen, ein schöner Ausflug zur Mecklenburgischen Seenplatte war inbegriffen.
Dann war aber nichts mehr wie es sein sollte, quasi mit dem Eintreffen kurz vor der Haustür begrüßte mich der Fehlerteufel ...
Den Anfang machte ein unerklärliches begrenzen der Drehzahl auf ca. 8000 Umdrehungen,
gefolgt von einer Undichtigkeit am Kupplungsdeckel. Sodann machte ich mich mit einem guten Freund (mit Zweiraderfahrung) ans Werk.
Der Deckel konnte relativ schnell abgedichtet werden und macht keine Probleme mehr.
Die Frage war wieso sie nicht mehr durchzog...
Abgeknickte Leitung?..Zündkerzen?...Luftfilter?...
Wir wechselten die verdreckten Luftfilter, außerdem bekam sie neue Kerzen( eine Kerze war lose drin und ein Kerzenstecker hielt nicht mehr auf der Kerze und wurde durch ein funktionierenden ersetzt).
Wir hoben den Tank an, prüften und klappten den Tank zurück und dann traf mich der Blitz ...
Auf dem Tankring sammelte sich der Rostschlamm der sich im Tank befand, also Tank abgebaut, Sprit abgelassen, und anschließend Tank wieder aufbereitet.
Natürlich sahen wir auch nach der Benzinpumpe und reinigten diese mit der Möglichkeit an Hausmitteln.
Anschließend alles wieder zusammen und gut 20 Kilometer glücklich gefahren.
Nachdem das Bike Temperatur hatte und im Volllastbereich bewegt wurde, wollte sie wieder nicht über 8000 drehen.
Nachdem ich Rücksprache auch mit Fachmännern hielt entschloss ich mich mit meinem Buddy die Benzinpumpe auszutauschen und ich hoffte ein Schnäppchen mit einer Amerikanischen Version einer Pumpe zu machen.
Diese enthielt neben der Pumpe an sich, auch den Druckregler, und sämtliche Filter und Dichtungen und wäre laut Hersteller ein 1 zu 1 Ersatz.
Sie kam wurde relativ unkompliziert zusammengebaut und eingesetzt.
Bei Tests hören wir die Pumpe auch anlaufen, das heißt sie fördert ... Moped springt auch problemlos immer wieder an, aber sie nahm jetzt nur unregelmäßig Gas an und bleibt ohne mit dem Gas zu spielen nicht an und geht nach Sekunden wieder aus, sämtliche Steckerverbindungen wurden überprüft und gereinigt, gleiches Bild...
Dadurch war die Vermutung da, das sich die unteren und oberen Einspritzdüsen durch die Rostsuppe verabschiedet haben...
also diese ausgebaut und getestet, dabei ergab sich ein gutes gleichmäßiges Sprühbild.
Wiedermals alles zusammen gedoktert und getestet...gleiches Problem, Mädchen springt immer wieder an aber sie läuft nicht! Jetzt hatten wir aber zusätzlich das Problem das eine Düse nicht Dicht hält und neue Dichtungen ran müssen.
Sämtliche Steckerverbindungen überprüft und gereinigt, gleiches Bild...
Überlegung wäre jetzt sofern wir sie wieder Dicht haben, nochmaliger Umbau auf die vorherige Spritpumpe...dann natürlich mit den neuen Filtern in der Hoffnung das sie zumindest erstmal wieder bis 8000 normal läuft?!
Ab jetzt wäre ich für Ratschläge zum einen warum drehte sie vorher nur bis 8000 und zum anderen warum läuft sie mit dem Ersatz der Spritpumpe gar nicht, offen und natürlich sehr dankbar...
Entschuldigt diesen Roman, aber ich suche in der Form natürlich übersehene Fehlerquellen und Hilfe bei Euch.
Bedanke mich vorab für hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße und bleibt bitte immer auf der Piste