Surren Geräusch Motor

  • Hallo liebe Community,

    Ich fahre seit diesem Sommer eine 2010er Sc59 mit ABS

    bei meinem gestrigen Ausritt, ist ein unschönes Geräusch aus der Motorgegend aufgetreten. Sowohl beim Fahren aber auch im Stand zwischen 3,5-5 tsd Umdrehungen sehr stark vernehmbar. Ich würde es als ein Surren bezeichnen. Das Geräusch wird sehr schrill beim wegnehmen vom Gas. Wenn ich es lokalisieren müsste, dann eher von der rechten Seite des Motors.

    Weiß jemand um welches Problem es sich hier handelt?

    Hier eine Hörprobe:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tatsaechlich Steuerkettenspanner vermutlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ausbauen und gucken ob er grundsaetzlich noch spannt oder gar die Feder gebrochen ist.

    Falls nicht, kann man die Feder nachspannen. In diesem Fall liegt aber glaube ich ein Bruch der Feder vor. Du kannst einfach die Verschlussschraube oeffnen und mit einem geeigneten Werkzeug entspannen dann siehst du ja ob noch Spannung drauf ist.

    Oder einen neuen einbauen und freuen.

    Oder den kaputten zu Cintula schicken nach Berlin. Der baut da eine neue staerkere Feder ein. Ist besser als neu und kostet nicht viel.

    Viele Moeglichkeiten also. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also hier ist der Mensch:

    Jörg
    16. Oktober 2009 um 19:50

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Könnte aber auch etwas am kupplungskorb oder Sekundärkette sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja guck mal nach. :thumbup:

    Kannst auch versuchen den Spanner etwas weiter rein zu drehen mit einem geeigneten Werkzeug, druck drauf ausueben, also eingebaut. Dann siehst du ob es besser wird. Kommt man aber beschissen dran.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. August 2023 um 23:48)

  • Da vibriert doch irgend ein Anbauteil mit - das kommt doch nicht vom Motor ... ist meine Meinung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sekundärkette im Stand? Was hätte die denn für ein Problem?

    wenn es die Kupplung wäre, müsste ich beim Fahren selbst etwas merken?

  • Da vibriert doch irgend ein Anbauteil mit - das kommt doch nicht vom Motor ... ist meine Meinung.

    Kann auch sein, habe es nochmal mit einer Box angehoert, dann hoert es sich harmloser an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sekundärkette im Stand? Was hätte die denn für ein Problem?

    wenn es die Kupplung wäre, müsste ich beim Fahren selbst etwas merken?

    sturzflug meint die Kette vom Oelpumpenantrieb. Die geht normal nicht kaputt. Extrem unwahrscheinlich. Guck lieber erstmal Spanner und falls ob was vibriert, das kann ich nicht ganz deuten. Siehst du ja. Kettenspanner macht besonders viel Rabatz im Schubbetrieb und beim abtouren.

    Kupplung ist es auch nicht. sind Sachen die gibt es aber die Wahrscheinlichkeit hier geht gegen Null.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn es die Kupplung wäre ...

    Geräusche kommen da nur vom Lager des Kupplungskorbes. Den Unterschied hörst du im Leerlauf, wenn du die Kupplung ziehst, oder eben nicht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sagen wir es mal so: ich wär froh wenn es der SKS ist ;)

    Wenn nicht irgendein Anbauteil vibriert, kannst du da stark von ausgehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Geräusche kommen da nur vom Lager des Kupplungskorbes. Den Unterschied hörst du im Leerlauf, wenn du die Kupplung ziehst, oder eben nicht.

    Ja Kupplung und Kram vergessen. Lernen wie die Menschen hier drauf sind. ^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • SKS klingt deutlich "dramatischer"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • SKS klingt deutlich "dramatischer"

    Da muss man sehen. Gibt alle Varianten . Da habe ich schon seltsamste Geraeusche von gehoert von fast nichts bis halb Totalschaden.

    Sehen wir ja. :) Vielleicht klappert ja auch nur was rum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls irgendwas vibriert guck besonders am Kruemmer. Teile am Auspuff sind immer beliebt. Auch Auspuffklappe und sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“