• Klar gibts überall blöde… aber dafür eine ganze Generation anprangern ? Ich kenne jedenfalls einige die eine ordentliche Lehre im Handwerk machen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nu lässt mal die Kirche im Dorf. In der Generation meines Sohnes und meines Enkels sind ganz überwiegend Klasse Leute. Anders als wir früher, aber deswegen nicht schlechter etc.

    Und zur Entwicklung junger Menschen tragen in erster Linie Erwachsene bei, z.B. die Eltern.

    Wenn es da schon hapert, brauche ich mich nachher nicht zu wundern.

    Die zur Gruppierung und der Art Lisa Neubauer gehörenden, sind erbärmliche Verlierer. Dass es in dieser Generation auch super Leute gibt, überhaupt keine Frage.

  • da in der Hauptschule meines Mittleren erlebe.......es könnte einem Angst und Bange werden, was da auf die Menscheit los gelassen wird,

    Schon alleine deswegen ist es heute eigentlich besser, wenn alle aufs Gymnasium gehen. In einer Hauptschule sitzt doch heute kaum noch kein Kind mehr was ueberhaupt der deutschen Sprache maechtig ist. Und viele dort kommen aus sozialen Brennpunkten. Die Lehrer sind dementsprechend dann auch fertig mit den Nerven.

    Das Schulsystem ist also wieder eine andere Geschichte die nicht mehr funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schon alleine deswegen ist es heute eigentlich besser, wenn alle aufs Gymnasium gehen. In einer Hauptschule sitzt doch heute kaum noch kein Kind mehr was ueberhaupt der deutschen Sprache maechtig ist. Und viele dort kommen aus sozialen Brennpunkten. Die Lehrer sind dementsprechend dann auch fertig mit den Nerven.

    Das Schulsystem ist also wieder eine andere Geschichte die nicht mehr funktioniert.

    Naja nur musst du bedenken, nicht jeder hat die geistige Fähigkeit oder den Willen aufs Gymnasium zu gehen. Also muss es mit Hauptschule, oder Realschule schon Alternativen geben, die jedem Geist entsprechen. Auch wenn ich immer über die Möglichkeiten und das Bildungsangebot auf dem Gym meiner Tochter staune, eins muss einem klar sein, da werden auch viele kleine Theoretiker herangezüchtet, nicht selten mit dem "ich weiß alles" Gottkomplex. Und keiner dort, gedenkt seine Zukunft im Handwerk zu verbringen! Und genau das brauchen wir doch? Nicht nur Theoretiker, sondern auch Praktiker.

    Mein Sohn ist leider eine total faule Socke, egal was ich je im Leben tat, der hat einfach keinen Antrieb bzw. ist noch nicht reif genug zu erkennen, wie weit dich ein Hauptschulabschluss überhaupt bringt...so gut wie nirgendwo hin...da selbst Handwerksbetriebe schon gern etwas Bildung mitgebracht haben wollen. Nur....wenn ich sehe wie man in der Hauptschule mit den Kindern umgeht?! Bei uns auf dem bayerischen Dorf ist das Thema Migranten aktuell noch gar kein so großes Thema, dass sind eher Bauernkinder mit der Einstellung "mit 18 lass ich mich schwängern, ich brauch nie arbeiten" oder die Jungs die über 2000 Kanäle schon ihre Ausbildungsstelle haben, egal mit welchen Noten.

    Den Horizont der Kinder zu erweitern, wenn das überhaupt möglich wäre, dass mag keiner. Nicht die Lehrer, nicht das System. Da werden Kinder mit 3 mal Note 5 und auch sonst mies, von Jahr zu Jahr geschleppt, da gibt es keine Konsequenzen, kein Versagen, irgendwie mogelt man sich durch. Kaum Hausaufgaben, kaum Strafen....alles plätschert so dahin, wenns nichts zu tun gibt, werden geistlose Filme geschaut.... Was ich damit sagen will, in diese System dort, wird gar keiner auf die Idee gebracht, da könnte noch mehr sein, oder er könnte mehr erreichen. Das stimmt mich traurig.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es auf einen wirken kann, wenn die richtigen Menschen (Lehrer) etwas in dir sehen und dich etwas antreiben.

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Da werden Kinder mit 3 mal Note 5 und auch sonst mies

    Das hat an fuer sich nicht unbedingt was schlimmes zu bedeuten. Ist ein schwieriges Alter, Pupertaet und vielleicht einfach andere Interessen , bloss nicht zur Schule gehen. Sicher sind die Gruende vielfaelltig. Hat auch wieder viel mit dem Umfeld zu tun wie sie aufwachsen und mit wem.

    Nuetz ja alles nichts. Wenn er also die Schule da verkackt, wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann die Kurve kriegen und alles noetige auf dem 2ten Bildungsweg nachholen. Er wird seinen Weg, gehen was immer er macht. Generell hat er schon einen Nachteil dass seine Schwester auf das Gymnasium geht und er auf die Hauptschule. Das koennte ihm auch zusaetzlich belasten und dumm aussehen lassen.

    Ja das ist nicht einfach alles. Da gibt's keine Musterloesung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“