• Hallo Leute,

    werd ich einfach alt oder hab ich nur Ansichten von vorgestern?

    Lest euch mal dieses überhebliche Geschreibsel durch. Der erste Satz allein ist schon eine bodenlose Frechheit.

    Was denkt sich da wohl ein 15-jähriger Lehrling im ersten Lehrjahr, von dem mit 14 verlangt wurde die Weichen für seine Zukunft zu stellen?

    https://www.spiegel.de/start/generati…et-newtab-de-de

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo Leute,

    werd ich einfach alt oder hab ich nur Ansichten von vorgestern?

    Lest euch mal dieses überhebliche Geschreibsel durch. Der erste Satz allein ist schon eine bodenlose Frechheit.

    Was denkt sich da wohl ein 15-jähriger Lehrling im ersten Lehrjahr, von dem mit 14 verlangt wurde die Weichen für seine Zukunft zu stellen?

    https://www.spiegel.de/start/generati…et-newtab-de-de

    Ja Y- Generation, Z- Generation und Helicoptereltern Alle muessen studieren.....

    Gestern war ein Bericht ueber KI und autonome Kriegsfuehrung. Koennte von denen sein. Nein du bist nicht zu alt.

    Die Welt wie wir sie kannten existiert nicht mehr. Wir sterben und die neuen sollen dann halt in ihrem Zirkus klar kommen. Da brauchst du gar nicht erst versuchen irgendwas von zu verstehen. Wir sind praktisch aus einer anderen Welt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und das Problem ist jetzt wo?!

    Ich gehe mit dem geschriebenen auch nicht komplett konform, verstehe da jetzt aber keine Empörung.

    Die Welt entwickelt sich nunmal schneller als man selbst. Je früher man das akzeptiert, desto weniger „verbittert“ wirkt man :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ach ... das läuft doch heute alles komplett an der Realität vorbei.

    Selbst als Empfangsdame brauchst' heute zumindest einen Bachelor. Die Eltern bezahlen die Ausbildung und der Nachwuchs macht ewig unbezahlte Praktika - wer da profitiert ist wohl klar. Dass wir in ein bis zwei Generationen nicht so dramatisch schlauer geworden sind, dass jetzt alle Führungskräfte sein können liegt aber wohl auf der Hand. Und dass diese "Klammertitel" an privaten Ausbildungsstätten gegen entsprechende "Studiengebühren" quasi verschenkt werden, ist heute State of Art. Früher waren's die zwei, drei Klassenbesten, die mit einer akademischen Ausbildung dann auch erfolgreich waren. Heute bleibt doch zumindest die Hälfte in ihren Studentenjobs hängen und von der anderen Hälfte machen doch auch nur wenige einen wirklich ausbildungsadäquten Job.

    Wer soll's den Jungen Schei$ern jetzt bitte übel nehmen, dass die dermaßen gehirngewaschen sind?

    Einzig offene Frage ist: Wer macht die Arbeit und wo bleibt die Qualität, wenn man entweder angelernt oder "überqualifiziert" ist?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (27. September 2023 um 23:28)

  • Einzig offene Frage ist: Wer macht die Arbeit und wo bleibt die Qualität, wenn man entweder angelernt oder "überqualifiziert" ist?

    Arbeit werden KI gesteuerte Maschinen tun. Die ungeloesste Frage ist, was sollen die ganzen Menschen machen. Nichts natuerlich. Also muss man das System so umbauen dass nicht mehr jeder arbeiten muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Arbeit werden KI gesteuerte Maschinen tun.

    Z.B. am Bau wird sich die liebe KI aber noch ein wenig mausern müssen, bis sie den Boden der Erwerbstätigkeit wirklich abdecken kann.

    Sonst sehe ich das aber genauso!

    Auf der einen Seite wurde in den letzten 70 bzw. 150 Jahren durch die technische Entwicklung die Produktivität enorm gesteigert und auf der anderen Seite sind wir durch Ressourcen und gegenwärtig noch steigender Bevölkerung begrenzt.

    Die Mittelschicht hat bis in die 90er was davon mitnehmen können, aber danach eher nicht mehr.

    Kapitalwirtschaft ist in Zukunft der sichere Untergang und bedingungsloses Grundeinkommen wäre zumindest eine probate Übergangslösung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (27. September 2023 um 23:52)

  • Z.B. am Bau wird sich die liebe KI aber noch ein wenig mausern müssen, bis sie den Boden der Erwerbstätigkeit wirklich abdecken kann.

    Sonst sehe ich das aber genauso!

    Auf der einen Seite wurde in den letzten 70 bzw. 150 Jahren durch die technische Entwicklung die Produktivität enorm gesteigert und auf der anderen Seite sind wir durch Ressourcen und gegenwärtig noch steigender Bevölkerung begrenzt.

    Die Mittelschicht hat bis in die 90er was davon mitnehmen können, aber danach eher nicht mehr.

    Kapitalwirtschaft ist in Zukunft der sichere Untergang und bedingungsloses Grundeinkommen wäre zumindest eine probate Übergangslösung.

    Im Grunde kannst du dich immer an den guten science fiction Filmen orientieren. Wir sind da teilweise nicht so weit entfernt von. Die Roboter werden immer besser und die KI entwickelt sich selbststaendig weiter. Kapitalwirtschaft ist ja reines Gansgtertum. Das bricht ohne jeglichen Gegenwert in welcher Form auch immer zusammen. In der Medizin kann man bereits sehr viele Menschen durch vernetzte Roboter ersetzen. Die koennen das besser.

    Ein Grundeinkommen in welcher Form auch immer ist gut, solange die Maschinen in der Lage sind den fuer den Lebensunterhalt noetigen Bedarf zu schaffen. Es ist ein sehr grosser Umschwung. Selbst in der Stadt hier haben bereits nahezu alle grossen Kaufhaeuser zu gemacht. Man bekommt eigentlich nur noch alles im Internet. Selbst die Supermaerkte bauen auf zentrale Grosslager und Lieferservice. Somit werden die Maerkte ueberfluessig . Die Lieferung wird irgendwann nur noch autonom erfolgen.

    Weltweit ist ebenfalls ein grosser Umschwung.

    Ich bin sicher es wird einen Weltkrieg geben zwischen den westlichen Laendern und allen Diktaturen. Also China, Kim, die Russen und Teile von Afrika werden sich zusammentun und versuchen die Demokratie umzustuerzen. Und sie werden es vermutlich schaffen. Gut dass wir immer nur in einer kurzen Zeit leben und nicht alles erleben muessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. September 2023 um 01:02)

  • Ist ja schön und gut dass immer über Maschinen und KI gesprochen wird. Wer entwickelt den die, wer baut die und wer soll das alles, wenns mal gebaut wurde, aufstellen?

    Es kann doch nicht sein dass man den vorherigen Generationen alles was schlecht läuft vorhält, gleichzeitig sich aber einen Fetten macht weil es die Vorteile deren Fehlverhaltens hergeben.

    Den Artikel hat ja kein Hauptschulabbrecher geschrieben sondern ein zukünftiger Leistungsträger. Jedenfalls war das früher so.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja dieser Beitrag hat die Qualität von Kolumnen, wie "Frauen die in der Öffentlichkeit ein Eis lecken sind obszön und provozieren junge muslimische Männer, das muss eingedämmt werden bzw. sollten sie sich dann nicht wundern, wenn sie von diesen Übergriffe zu erwarten haben" oder "Der Deutsche sollte sich von der Vorstellung verabschieden, das Hunde Haustiere sind, in meiner Heimat werden die geköpft und bei Festen zu Hunderten verspeist....so ein schönes Gefühl der Gemeinschaft. Der bornierte Deutsche und sein Hang zum Tier sind unverständlich".

    Man liest diese Kolumnen und die Augenbraue wächst automatisch so weit zum Haaransatz, auf das The Rock neidisch werden würde. Gleichzeitig wird jeder, der an vergangene Zeiten erinnert und wie diese so waren, als "ewig gestriger" bezeichnet und sofort abgestempelt. Naja...so wie man auch automatisch Nazi ist, wenn man bei Dingen wie Gendern einfach nur sagt "macht was ihr wollt, aber lasst mich damit in Ruhe".

    Liest man das jetzt hier, begreift man wie diese Generation im Ansatz denkt. Erschreckend ist eher die Einstellung mancher "kann man nicht aufhalten, ist der Fortschritt, war immer so, wird immer so sein...kommt eh anders". Ich frage mich manchmal ob die LMAA Einstellung nicht bei unserer Bevölkerung das Problem ist, die willig wie eine kleine **** alles schluckt was man ihr so entgegen schleudert.

    Es sind ja nicht nur die Hauptschulabbrecher die sowas schreiben, sie sitzen ja auch in Firmen oder in führenden Parteien. Ihrer eigenen, teilweise geistlosen Generation, werden sie sicher keine Kritik zukommen lassen. Es einfach nur laufen zu lassen und abzuwarten ist ein fataler Fehler. Apropos Fehler...die werden ja gern...speziell digital aus unserer Historie gelöscht oder umgeschrieben, weil es den jungen hippen so besser passt. Früher hieß es mal.....aus den Fehlern der Vergangenheit lernt man! JA wenn man diese Fehler gar nicht mehr vor Augen gehalten bekommt? Wenn man drüber schweigt? Oder in einer Gesellschaft lebt in der es keine Verlierer gibt, alle toll sind, jeder ein Gewinner...selbst der absolute Vollpfosten....wo quasi ja keiner mehr Fehler macht....ja was lernt man da noch? h wo

    Schaue ich mir die Azubis in der Firma an, so herrscht hier eine gesunde "Work Life Balance". Viel Life....so wenig wie möglich Work, aber die bitte gut bezahlt mit viel Urlaub und Übernahmegarantie vertraglich...ja und ist der betreffende faul, unzuverlässig, träge und der erste an der Stechuhr......dann habe man doch bitte mit ihm Rücksicht zu haben, denn ER ist die Zukunft der Firma, er braucht nur etwas länger und viel Verständnis....wenn er seine Arbeiten nicht schafft, na dann sei doch kollegial und mach DU sie für ihn.

    Ich wollte nie in einer Welt leben, in der man sagen muss "Augen zu und durch".......aber anders geht es kaum noch, zumindest wenn man einen aktiven Geist hat und nicht nur denkt "mein Motorrad, mein Häusle, mein Urlaub, mein Sparkonto..meine Ich-Zeit".

    Gruß

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • ...

    Schaue ich mir die Azubis in der Firma an, so herrscht hier eine gesunde "Work Life Balance". Viel Life....so wenig wie möglich Work, aber die bitte gut bezahlt mit viel Urlaub und Übernahmegarantie vertraglich...ja und ist der betreffende faul, unzuverlässig, träge und der erste an der Stechuhr......dann habe man doch bitte mit ihm Rücksicht zu haben, denn ER ist die Zukunft der Firma, er braucht nur etwas länger und viel Verständnis....wenn er seine Arbeiten nicht schafft, na dann sei doch kollegial und mach DU sie für ihn.

    ...

    Zitat aus einem anderen Forum. Da konnte es auch jemand nicht fassen.

    Tag 1

    Anfang Zitat:

    "Ich weiß es sind nicht alle so, oder besser, ich hoffe das nicht viele so sind.

    Gestern sollte eine neue Kollegin am Empfang anfangen. Sie sollte um 07.00 Uhr anfangen.

    Um 05.30 Uhr rief sie bei der Kollegin an sie hat verschlafen und kommt später a_icon175_14f29213.gif

    Sie wohnt 15 km entfernt in Felde wo ich meine Halle habe. Super Bahnverbindung, quasi von

    Haustür vor die Arbeitstür alle 20 min.

    Um 08.00 Uhr war sie immer noch nicht da. Sie ist dann um kurz vor 10.00 Uhr angekommen.

    Hat dann bis 13.30 durchgehalten!

    Weil ihr das alles zu stressig ist möchte sie erst ab 12.00 Uhr anfangen und auch nur bis 14.00 Uhr arbeiten. a_icon167_bfbb8231.gif

    Sie ist 20 Jahre alt. Was ist blos los mit den jungen Leuten? Besser, was haben Mutti und Vati da erzogen?"

    Ende Zitat

    Tag 2

    Beginn Zitat:

    " Jetzt der Hammer.

    Sie ist heute tatsächlich erschienen. Dann hat sie erzählt wie viel sie dort verdient.

    Kollegin sagte ihr aber das das brutto ist, Steuern, Kasse usw noch abgehen.

    Darauf sagte sie das will ich aber nicht, ich gebe da nichts von ab, ist doch ihr Geld.

    Sie meinte dann das sie doch aber auch für die Rente einzahlen müsste.

    Das braucht sie nicht, sie sucht sich einen reichen Mann oder geht zum Amt.

    Da bekommt sie auch alles."

    Ende Zitat

    Eine Antwort mit interssanten Schluss:

    "Wer unter Einschränkungen aufwuchs, will diese überwinden. Er strebt nach mehr und konzentriert sich darauf. Wer in einem Umfeld totaler Sättigung aufwuchs, kennt dieses Streben nicht. Im Gegenteil. Anregungen zu arbeiten, erscheinen grotesk. Es gibt doch alles. Was soll die heutige Generation erarbeiten? Viel spannender ist doch zu philosophieren, gegen die Klimakatastrophe zu kämpfen und die wahre Anzahl der Geschlechter zu erforschen.

    Das ist kein deutsches Problem. Und es es uralt. Der Gründer Dubais, Sheikh Mohammed bin Rashid, soll gesagt haben:

    „Mein Großvater ritt auf einem Kamel, mein Vater tat dasselbe, ich fahre einen Mercedes, mein Sohn fährt einen Land Rover, mein Enkel wird auch einen Land Rover fahren, aber mein Urenkel wird wahrscheinlich wieder auf einem Kamel reiten.“

    Ende Antwort

    Mittlerweile werden mir diese ganzen "Probleme" aber mehr und mehr egal und oft denke ich einfach:

    "Du dämlicher Hirni!"

    Meistens über mein vis a vis aber auch oft über mich wenn ich mich mal wieder einmischen musste!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Vielleicht sah sie wenigstens gut aus, Koennte man anders verwenden. Sicher findet sich ein Job fuer den sie geeignet ist. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Leute,

    werd ich einfach alt oder hab ich nur Ansichten von vorgestern?

    Lest euch mal dieses überhebliche Geschreibsel durch. Der erste Satz allein ist schon eine bodenlose Frechheit.

    Was denkt sich da wohl ein 15-jähriger Lehrling im ersten Lehrjahr, von dem mit 14 verlangt wurde die Weichen für seine Zukunft zu stellen?

    https://www.spiegel.de/start/generati…et-newtab-de-de

    Erbärmliche Verlierer! Dazu wiedergegeben in der passenden Gazzette. Seit dem Lockheed Martin Skandal gehen die doch sowieso auf Reserve.

  • Nu lässt mal die Kirche im Dorf. In der Generation meines Sohnes und meines Enkels sind ganz überwiegend Klasse Leute. Anders als wir früher, aber deswegen nicht schlechter etc.

    Und zur Entwicklung junger Menschen tragen in erster Linie Erwachsene bei, z.B. die Eltern.

    Wenn es da schon hapert, brauche ich mich nachher nicht zu wundern.

  • Dem stimme ich sogar zu! Also was Thema Umfeld und Erziehung angeht! Ich bin sogar der Meinung, dass meine Generation (zwischen 35 und 45) hier das Problem ist und versagt hat, wenn ich täglich mein weiteres Umfeld anschaue. Ich frage mich nur, was ist da schief gelaufen? Es ist unter den Umständen nämlich auch verdammt schwer für meine Kinder, bei denen ich mich bemühe diese anders zu erziehen und aufs Leben vor zu bereiten!

    Im Gegenteil die haben es teilweise sogar dadurch noch schwerer, weil sie nicht in der geistlosen Yolo Masse herumlaufen. Während mir das auf dem Gymnasium meiner Tochter weniger auffällt, ist es erschreckend, was ich da in der Hauptschule meines Mittleren erlebe.......es könnte einem Angst und Bange werden, was da auf die Menscheit los gelassen wird, immerhin sollen das ja mal die Leistungsträger der Zukunft werde??? Oder.....oder wer machts dann denn?

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.