Fahrmodus - Voreinstellungen

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer der SC82 non-SP.

    Schon bei der ersten Fahrt haben mich die verschiedenen Fahrmodi und Einstellmöglichkeiten fasziniert.

    Daher die Frage an euch, wie habt ihr die drei Fahrmodi vor konfiguriert?

    In dem Handbuch ist folgendes angegeben:

    Mode 1 (Track) - P1 - T2 - W2 -EB3

    Mode 2 (Sport) - P2 - T5 - W2 - EB3

    Mode 3 (Rain) - P5 - T8 - W3 - EB1

    Habt ihr die Einstellungen so belassen oder noch "verfeinert"?

    Danke und Gruß

    Steven

  • Den Rain Modus hab ich geändert auf die Settings vom Track.Allerdings hab ich das Fahrwerk auf „manuell“ gestellt und noch etwas an den Settings rumgespielt.

    Ist im Prinzip der „Mode“ den ich zum „rumprobieren“ nutze.

  • Servus, ich benutze nur Mode 1 und 2 folgendermaßen programmiert :

    Beide P1, T4, W3 und EB 1 bzw 3 (für Alpen bergauf und bergab)

    In andern Powermodes als P1 sehe ich keinen Sinn, darum hab ich noch nie nen anderen verwendet. Da ich nicht der beste Fahrer bin, bleibt zur Sicherheit T4 und W3 und selbst da lupft es das Vorderrad ein bisserl beim durchladen. Normal fahre ich nur EB3, nur bei längeren Fahrten bergab EB1. Rain Modus sind Gang 4, 5 und 6 ;)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ich benutze bei der SP den Mode 2 zum warmfahren die ersten 15 km mit P4, T5, W2, EB2 und ABS1. Hierbei ist auch das Fahrwerk im Manuellmodus etwas softer eingestellt und Druck/Zugstufen alle bei ca 50 %, was natürlich nur bei der SP geht.

    Nach etwa 15 km nehme ich dann Mode 1 mit den Einstellungen P2, T4, W2, EB2. ABS1 lasse ich natürlich auch. Das Fahrwerk ist dann weiterhin manuell aber härter eingestellt mit Druck/Zugstufe bei 70%/50% vorn bzw 80%/60% hinten.

    P1 führt zu stärkeren Lastwechseln, was mich gestört hat. Ich hatte Flo von Codefactory mal danach gefragt, ... er hat mir geraten, P2 zu verwenden. Bei P2 hat man auch volle Leistung, geht nur nicht so abrupt an Gas. Besser für mich.

    Mode 3 ist bei mir meistens ein Testmodus mit irgendwas.

    Bei EB 1 bis 3 merke ich kaum Unterschiede, ... deshalb immer EB2.

    QS ist immer Medium hoch und runter.

    Automatikfahrwerk der SP mag ich nicht, ... mich stört die automatische Regelei während der Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (30. September 2023 um 22:45)

  • Fahre Modus 2 mit P2/T5/W2/EB3 , das automatische Fahrwerk taugt mir auch nicht , deswegen M2 Modus mit angepasste Druckstufe vorne/hinten weicher für Landstrasse , Zugstufe Standard Einstellung bzw. werde ich nochmal mit 10% weniger Dämpfung probieren. Für Rennstrecke auf M1 Modus und ABS1.

    Mode 3 Regenmodus stell ich mir im Regen richtig chillig vor, habe ich aber bisher noch nie benutzt bzw. fahre ich nicht im Regen.

    Habe schon fast alle Einstellungen durch probiert, T2 regelt fast garnichts, P1 finde ich eigentlich gut, ich mag es grundsätzlich wenn alles direkt ist, aber man muss da echt locker draufsitzen und ne lockere Hand haben, fährt man über eine Bodenwelle und man bewegt dadurch unabsichtlich 1mm den Gasgriff, bringt das Unruhe rein.......da ist P2 angenehmer auf schlechte Fahrbahnen.

    ABS 2 und Lenkungsdämpfer auf soft, Quickshifter glaub ich auf medium eingestellt, müsste ich mal nachschauen gehen.

    Hinten 200/60 Bereifung (Ecu auf Big Size Umfänge eingestellt ---> Pirelli Rosso Corsa 2 200/60, 4 Corsa 200/60, Supercorsa V3 200/60 für Landstrasse und Superbike Slicks Big Size 200/65 für Rennstrecke) , vorne Gabel 8mm erhöht (habe ich vor ein paar Tagen um 2mm runtergesetzt von ehemals 10mm/bündig mit Gabelbrücke) mit Stufe 4/5 Codefactory Flash und Akra Komplettanlage, 15/45 Übersetzung, Motorbremse etwas angepasst (stärker) und das Mapping ist bei mir auch mehr Richtung Strassenbetrieb angepasst.

  • Also ich bin von den Werkseinstellungen nicht überzeugt.

    Sport und dann TC auf 5? Kann man machen, beschneidet aber schon stark, ohne dass man es wahrnimmt.

    Ich habe alles tausendmal verstellt, bis ich endlich zufrieden war. Versuchen und die richtige Einstellung finden ist die einzige Lösung.

    P1 bin ich lange gefahren. Mittlerweile bin ich auf P2. Das ist weniger hektisch, wenn du in voller Schräglage den Gashahn langsam aufmachen willst. Entgegen der Vermutung, das würde irgendeinen Einfluss auf die Leistung nehmen/man hätte nicht die volle Leistung - den kann ich beruhigen.

    Die SC82 hat eine merkwürdige Gasannahme. Die ersten 1-2 Millimeter passiert nix und dann reagiert der Hahn. Im Vergleich: Die 600RR reagiert ab dem ersten Millimeter am Hahn drehen (ok, ist auch mit Seilzug).

    TC mehr als 4 braucht meiner Meinung nach nicht mal ein Anfänger. Die regelt so schnell, ohne dass man es bemerkt, da bekommt man kaum Leistung auf die Straße.

    EB ist schon brutal auf voller Einstellung. Ich habs auf 2.

    Also einfach mal testen. Nur ausstellen solltest Du nix. Da merkst Du nur einmal, dass das nicht deine Einstellung war. :)

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Ich habe ein Video von Meddes in Oschersleben gesehen mit der SC82 in der IDM Meisterschaft.

    Dort waren im Rennen die Einstellungen wie folgt:

    P2 - T2 - W2 -EB3

    Finde ich interessant, dass er auch nicht auf P1 fährt.

  • P1 ist, wie so ein „Gaspedal-Tuning“ am Auto. Leistung ändert sich nicht aber das Pedal reagiert völlig übertrieben.

    Anfangs fand ich das irgendwie nett. Mittlerweile nervt es nur noch. Auf P2 deutlich besser dosierbar.

  • Die Einwände gegen P1 waren für mich durchaus nachvollziehbar. Darum habe ich heute P2 ausprobiert und ich persönlich finde das total langweilig und bin wieder auf P1, das rockt richtig, darum hab ich ja so ne Maschine :Rock_on:

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • ... ich hab ab und zu den autonomen Fahrmodus aktiviert ... wenn ich unterwegs mal mim Handy beschäftigt bin ... dann ist der Powermode P0 mit Kekszufuhr aktiv

  • Genau, außerdem hängt es auch davon ab, ob die Blade Original ist oder geflasht bzw. kürzer übersetzt ist. Ich selber fahre z.B. P3 |W1| EB 3| TC 3| ....auf der Rennstrecke - Übersetzungen 15/44-46. P1 ist mir da viel zu aggressiv.