Gasseilzug

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Heyho,

    wie schmiert man am besten die Gasseilzüge?

    Gruß

    Markus

    Gar nicht. Wenn es schwergaengig ist Ursache suchen oder neue einbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nicht schmieren weil diese eine Teflonseele haben?

    In jedem Fall sind sie innen beschichtet. Fuer Teflon wuerde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Grundsaetzlich muss man die nicht schmieren, Ich muss ehrlich sagen dazu, dass im WHB durchaus steht dass man dieses machen kann, sogar mit Motoroel und Bowdenzugoel. Ist aber erfahrungsgemaess niemals notwendig. Ich wuerde nur offene Enden leicht fetten als Korrosionsschutz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Angegeben im WHB ist auch Bowdenzugoel:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man die schmieren darf, ist es definitiv keine Teflonhülle.

    Wobei Teflon nicht so anfaellig ist wie oft geschrieben wird. Aber ich glaube auch nicht dass die Teflon haben. Teflon kann man durchaus schmieren ohne das es "aufquellt". Das ist eher ein Mythos.

    Auf alle Faelle kann man sie schmieren. Schaden tut es sicher nicht. Aber man verklebt dann auch Abrieb und Schmutz.

    Teflon an sich ist ja so ziemlich bestaendig gegen alles, siehe Bratpfanne. Nur es wird unter Umstaenden gar kein Teflon sein, sondern ein Polyamid was als solches verkannt wird. Das kann dann aufquellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (7. Oktober 2023 um 22:07)

    • Hilfreichste Antwort

    Dazu faellt mir noch ein. Die Zuege von der Auspuffwalze. Die muessen eine innere Huelle haben. Denn die haben die Eigenart bei Verschleiss in der eingebauten Position unter Spannung schwerer zu laufen. Wenn man aber die Aussenhuelle dreht, werden sie leichgaengig. Ich zog darraus den Schluss, dass sich die Seele einarbeitet in die Innenhuelle. Die sind meiner Vermutung nach oft der Grund fuer kaputte Servos.

    Habe mal ein Thema dazu gestartet. Da kann jeder alte Zuege aufschneiden und nachsehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. Oktober 2023 um 22:42)

  • Da möchte ich gerne auch was dazu sagen:

    Teflon ist jetzt eigentlich nix wirklich besonderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen

    Es ist bloß ein termoplastischer Kunststoff, der sich aber bei bei der Verwendung im KFZ-Bereich, durch Eigenschaften auszeichnet, die sonst Duroplasten zugeordnet werden. Dazu zählt z.B., dass es äußerst beständig gegen alle Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle ist.

    Weil an Teflon kaum etwas anhaften kann, ist es gegen Wasser und Staub quasi resistent. Mechanisch überbeansprucht und zerstört, wird es daher nur, wenn der Bowdenzug mit kleinen Radien schlecht verlegt ist. Jeder weiß ja, dass er in Teflonpfannen nicht mit metallischen Küchenhelfern rumstochern soll - kann man sich ja vorstellen, was ein Stahlseil damit macht, wenn es um kurze Ecken getrieben wird.

    Daher sind Schmiermittel per se nicht schlecht für Teflon, doch liegt die Ursache für Schwergängigkeit nicht an mangelnder Schmierung, sondern an schlechter Kabelführung.

    Schmieren kann kurzfristig Abhilfe schaffen, schadet auch nicht, aber löst langfristig sicher nicht das Problem! Deswegen hat diese Aussage absolute Gültigkeit:

    Gar nicht. Wenn es schwergaengig ist Ursache suchen oder neue einbauen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (7. Oktober 2023 um 23:31)

  • Ein Liner kann aber auch aus was anderem sein. POM zb.

    Ist aber egal, beständig gegen fast alles ist der so oder so.

    Problem wird eher sein wenn ein Schmiermittel verharzt.

    Und das tun Sachen von denen man's nicht gedacht hätte,

    wenn man sie lang genug rum stehen lässt.

    わびーサビ

  • Für einige sicherlich witzig das ich jetzt diesen Vergleich ziehe. Aber im Simsonbereich gibt es Bremsbowdenzüge mit und ohne Teflonhülle. Bei denen mit Teflonhülle wird extra drauf hingewiesen diese nicht zu schmieren. Ich habe selbst so einen...

  • Für einige sicherlich witzig das ich jetzt diesen Vergleich ziehe. Aber im Simsonbereich gibt es Bremsbowdenzüge mit und ohne Teflonhülle. Bei denen mit Teflonhülle wird extra drauf hingewiesen diese nicht zu schmieren. Ich habe selbst so einen...

    Das kann viele Gruende haben. Einerseits ist Teflon ja extrem gleitfaehig, so dass eine Schmierung keine Verbesserung waere. Dann wird durch den Teflonliner der Innendurchmeser der Huelle kleiner und es kann schneller zusetzen mit Oelabrieb - Gemisch. Das Teflon an sich zumindest ist gegen nahezu alles bestaendig wie schon erwaehnt. Liner haben vor und Nachteile. Der Hauptnachteil ist wie ich schon sagte, dass sich der Innenzug bei immer gleicher Position der Aussenhuelle in den Leiner einarbeitet. Aber was am Ende laenger haellt ...... Wird sich nicht viel nehmen. Ist wie wartungsfreie Ketten. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“