Kompression messen

  • Wie messt ihr eigentlich die Kompression bei euren alten Schätzchen? Gilt natürlich nur für Vergasermotor. Ich kenne das nur so:

    Motor warm

    Kerzen raus

    Gasgriff auf Anschlag

    und dann Motor drehen, bis der Druck sich nicht mehr erhöht. Aber ganz kann das nicht stimmen. Bei Vergasern mit Schiebern, die vom Gaszug geöffnet werden, mag das funktionieren. Die meisten älteren Japaner verfügen aber über Gleichdruckvergaser. Da kann ich am Gas ziehen, soviel ich will, der Schieber öffnet nicht. Motor warm fahren und dann den Vergaser abbauen ist für mich keine Option. Dauert viel zu lange und der Motor ist dann wieder kalt.

    Wie hoch ist denn der Messunterschied bei Gleichdruckvergasern mit geschlossenem bzw. offenem Schieber?

    Wie hoch fällt der Unterschied zwischen warmer und kalter Kompressionsmessung aus?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also du kannst du Vergaser drauf lassen. Wenn die Drosselklappen voll auf sind, ziehen bei Bedarf auch die Membranen auf, so dass ungehindert Gas eingesaugt wird. Der Unterschied warm, kalt ist marginal. Wichtig ist sowieso nur dass alle Zylinder etwa gleich sind.

    Einfach machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also du kannst du Vergaser drauf lassen. Wenn die Drosselklappen voll auf sind, ziehen bei Bedarf auch die Membranen auf, so dass ungehindert Gas eingesaugt wird. Der Unterschied warm, kalt ist marginal. Wichtig ist sowieso nur dass alle Zylinder etwa gleich sind.

    Einfach machen.

    Hab jetzt die Kawa mal durchgemessen. Allerdings im kalten Zustand, weil die weitestgehend auseinander genommen ist. Gasgriff habe ich auch nicht aufgezogen, weil die Messung allenfalls relativ sein kann. Alle vier Pötte hatten die gleiche Kompression. Lag etwa bei 125 Psi (8,7 bar). Für kalt und ohne geöffnete Drosselklappe finde ich das zufriedenstellend. Der Motor ist also noch in Ordnung. Mehr wollte ich ganicht wissen.

    OT: Kann es sein, das die üblichen Motorradforen gerade sterben, oder schon tot sind? In einem Kawa Forum brauche ich garnicht erst zu fragen. Da antwortet eh niemand. Und das pralle Leben ist das hier ja auch nicht gerade. Wo sind die alle hin? Nur noch geschlossene Nutzergruppen auf Whatsup? Oder ist einfach niemand da, der noch Motorrad fahren will? Bei der GenZ kann ich mir gut vorstellen, daß die Mopedfahren für oldschool und viel zu gefährlich halten. Ausser Ackern gehen, allgemein Angst haben und vielleicht noch peripheren Bock auf E-Scooter fahren zu haben, ist bei den GenZ Snowflakes nix mehr. Ich brauch mir nur meine jungen Kollegen anzuschauen. Tot auf zwei Beinen. Die sind noch so rebellisch wie ne Rolle Scheißhauspapier. Schade! Vielleicht besser so. Fällt es nachher nicht mehr so schwer, den Löffel abzugeben.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hab jetzt die Kawa mal durchgemessen. Allerdings im kalten Zustand, weil die weitestgehend auseinander genommen ist. Gasgriff habe ich auch nicht aufgezogen, weil die Messung allenfalls relativ sein kann. Alle vier Pötte hatten die gleiche Kompression. Lag etwa bei 125 Psi (8,7 bar). Für kalt und ohne geöffnete Drosselklappe finde ich das zufriedenstellend. Der Motor ist also noch in Ordnung. Mehr wollte ich ganicht wissen.

    OT: Kann es sein, das die üblichen Motorradforen gerade sterben, oder schon tot sind? In einem Kawa Forum brauche ich garnicht erst zu fragen. Da antwortet eh niemand. Und das pralle Leben ist das hier ja auch nicht gerade. Wo sind die alle hin? Nur noch geschlossene Nutzergruppen auf Whatsup? Oder ist einfach niemand da, der noch Motorrad fahren will? Bei der GenZ kann ich mir gut vorstellen, daß die Mopedfahren für oldschool und viel zu gefährlich halten. Ausser Ackern gehen, allgemein Angst haben und vielleicht noch peripheren Bock auf E-Scooter fahren zu haben, ist bei den GenZ Snowflakes nix mehr. Ich brauch mir nur meine jungen Kollegen anzuschauen. Tot auf zwei Beinen. Die sind noch so rebellisch wie ne Rolle Scheißhauspapier. Schade! Vielleicht besser so. Fällt es nachher nicht mehr so schwer, den Löffel abzugeben.

    Ich kenne nur dieses Forum. Aber hier ist doch immer jemand. Nun ist ja auch Winterzeit. :)

    Ja die GenY+, da habe ich es auch nicht so mit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also bevor das jetzt ein wenig einseitig wird mit der Gen?...

    Meine Jungs gehen einer üblichen Arbeit nach, Mechatroniker und Industriemechaniker, fahren beide ihre Simson womit sie begonnen haben und natürlich beide Motorrad. Arbeiten beide noch nebenbei durch einen offiziellen Minijob.

    Das alleine an einer Forenfrequenz zu beurteilen ist meiner Meinung nach nicht zielführend ?

  • Also bevor das jetzt ein wenig einseitig wird mit der Gen?..

    Das kommt auch immer auf das Umfeld an. Der Ursprung liegt ja nicht bei den Kids, sondern bei den Eltern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“