Winterprojekt 2023/24

  • Dann hoffen wir mal das nach :regen: Die :sonne: scheint. Ich drück mal ganz fest die :perfekt2:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Der Aufwand das zu messen oder zu ueberpruefen wuerde mehr kosten als ein neuer Motor

    So groß ist der Aufwand nicht es gibt optische mess Mittel die dafür gemacht sind. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das die toleranz bei Honda so groß ist. Qualität. Bin Zerspaner daher kenn ich die wiederholt Genauigkeit. Wäre interessant zu wissen welche Referenzen sie benutzten zum Tasten.

  • So groß ist der Aufwand nicht es gibt optische mess Mittel die dafür gemacht sind. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das die toleranz bei Honda so groß ist. Qualität. Bin Zerspaner daher kenn ich die wiederholt Genauigkeit. Wäre interessant zu wissen welche Referenzen sie benutzten zum Tasten.

    Selbst wenn du es irgendwie messen kannst, hat es irgendwelche Konsequenzen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da hast du wohl einen Totalschaden, wenn du den Originalen Lagerdeckel nicht mehr hast.... Andere passen da nicht richtig drauf, und da wird genau das gleiche über kurz oder lang passieren, der Deckel reißt. Da bleibt nur ein kompletter Motor.

    Den tipp mit den passenden Deckeln anderer Modelle bitte löschen ,oder berichtigen.

    Du bist nicht der erste ,dem das passiert, und wenn da gar die schaltwelle gebrochen ist, vermute ich mal, das da auch schon ein Tauschgetriebe drin war.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (18. April 2024 um 17:55)

  • Da hast du wohl einen Totalschaden, wenn du den Originalen Lagerdeckel nicht mehr hast.... Andere passen da nicht richtig drauf, und da wird genau das gleiche über kurz oder lang passieren, der Deckel reißt. Da bleibt nur ein kompletter Motor.

    Den tipp mit den passenden Deckeln anderer Modelle bitte löschen ,oder berichtigen.

    Du bist nicht der erste ,dem das passiert, und wenn da gar die schaltwelle gebrochen ist, vermute ich mal, das da auch schon ein Tauschgetriebe drin war.

    Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt. Erste Probefahrt ist überstanden. Kann dazu nur ein positives featbeck geben. Schaltet wesentlich besser als vorher. Ich werde den Beitrag ändern löschen finde ich falsch das die Deckel ja mechanisch schon mal passen. 😅

  • Man könnte damit z. B. Die passbohrungen neu setzten Und so andere Deckel verwendbar machen.

    Fuer neue Bohrungen ist der Unterschied zu klein. Es geht ja hier eher um maximal Zehntelbereiche.

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  • Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt. Erste Probefahrt ist überstanden. Kann dazu nur ein positives featbeck geben. Schaltet wesentlich besser als vorher. Ich werde den Beitrag ändern löschen finde ich falsch das die Deckel ja mechanisch schon mal passen. 😅

    Hoffen wir es bleibt so!

    Drücke die Daumen

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  • Hat bei mir auch gepasst, und ich bin ca 2000km damit gefahren… und dann ist der gerissen, und ich hatte den 2. Getriebeschaden. Zum Glück hatte ich doch den originalen gehäusedeckel.

    Lernen durch schmerzen. Deinen Bildern nach würde ich mal drauf tippen, das dein Deckel auch zuerst gerissen ist und dann der Rest auseinandergeflohen ist.

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    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Fuer neue Bohrungen ist der Unterschied zu klein. Es geht ja hier eher um maximal Zehntelbereiche.

    Richtig es geht um Zehntel/Hundertstel. Man kann aber auf 8.5ver oder 9er Stifte umrüsten. Das sollte das Material definitiv her geben. Bin gestern mal 60-70km gefahren. Das Wetter war nicht besonders aber bis auf eine kleine undichtigkeit ist alles gut gelaufen.

  • Was meint ihr? wär's nicht das pragmatischste das Tragbild zu kontrollieren?

    Wenn man sich zur Aufgabe macht dass genau zu pruefen kriegt man das hin denke ich.

    Aber ich weiss nicht. Wir haben frueher Hinterachsdifferentiale mit Kreide eingestellt nach Tragbild. Das ist ja der einfachere Fall und leicht zu demontieren gewesen. Und selbst das war eine 50/50 Sache ob es dann astrein und haltbar lief.

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  • Was mir dabei vorschwebt hat mit Kreide irgendwo hin schmieren, und zweimal mit der Hand drehen, wenig zu tun.

    Dachte ich mir schon. :)

    Na ja nichts ist ummoeglich,,,,, Toyoooooooooooootaaa.^^

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  • Was meint ihr? wär's nicht das pragmatischste das Tragbild zu kontrollieren?

    Das Getriebe ist zwar in einem sehr guten Zustand aber hat bereist 45K gelaufen.

    Nach einiger Überlegung viel Beratung hab ich mich dazu entschlossen sie zu verkaufen. Das risiko ist mir dann doch zu hoch.

  • Das Getriebe ist zwar in einem sehr guten Zustand aber hat bereist 45K gelaufen.

    Nach einiger Überlegung viel Beratung hab ich mich dazu entschlossen sie zu verkaufen. Das risiko ist mir dann doch zu hoch.

    Also du hast doch da soviel Arbeit reingesteckt jetzt. Fahr die doch erstmal. Wenn das kaputtgehen sollte, was ja nicht unbedingt passieren muss, kauf doch lieber einen gebrauchten Motor. Deswegen jetzt alles verkaufen wuerde ich nicht machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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  • Also du hast doch da soviel Arbeit reingesteckt jetzt. Fahr die doch erstmal. Wenn das kaputtgehen sollte, was ja nicht unbedingt passieren muss, kauf doch lieber einen gebrauchten Motor. Deswegen jetzt alles verkaufen wuerde ich nicht machen.

    Sehe das auch so ... auf die schnelle hatte ich jetzt keinen Motor finden können, allerdings wird er in jedem Fall günstiger sein als alles weg zugeben und die suche nach was anderem.


    Vor allem wenn man die Zeit rechnet was du da reingesteckt hast!

    Wie Dunlop schon mehr oder weniger sagte ... wer sagt das es nicht doch hält?

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