Winterprojekt 2023/24

  • Nabend Da es bei mir in meiner Schrauber Laufbahn mal wieder eskaliert möchte ich euch zur Erheiterung auf meine Reise mit nehmen. Erst mal zu meinem Bike.

    SC57 aus 2004. Von den Vorbesitzern schon ordentlich missbraucht. Sei es bei der Nutzung oder den Umbauten. Der direkte vorbesitzer war äußerst schweigsam daher beruht vieles auf Vermutungen/Tatsachen durch optische Begutachtung.

    Vermutlich Rennstrecken einsatz und minimum 2x gelegen. Naja Honda typisch fährt das Teil trotzdem noch äußerst gut.

    Da sie mir gefallen hat und ins Budget passte hab ich sie mir gegönnt.

    Verkleidung demontieren schon die vorbesitzer genauso Carbon und weitere kleinere Änderungen. Ist natürlich alles noch ausbaufähig/gewesen. Ich hab darin Potential gesehen, mir endlich ein Bike nach meinem Geschmack zu basteln.

    Diesen Winter werde ich (hoffentlich erfolgreich) den Kabelbaum umbauen damit das ganze Geraffel und die losen Kabel endlich unsichtbar verschwinden oder ordentlich angebracht werden.

    So hab ich sie gekauft.

    So bin ich mit ihr bis ca Mitte Saison unterwegs gewesen.

  • Schnell war klar das mit den stummeln ist unbequem und passt nicht so recht. Also mal fürn schmalen Vario stummel besorgt.

    War irgendwie nichts. Zudem ohne ABE. Also Kleinanzeigen bemüht und sieh da ne ABM Brücke war zu haben. Dazu noch nen gebrauchter Alu Lenker und neue Stahlflex Leitungen.

    Wesentlich besser und bequemer. So ging es inklusive Eigenbau Kennzeichenhalter und kleineren Änderungen dem Saison Ende entgegen.

  • Saison Ende. Jetzt ging es ans Eingemachte.

    Kabelbaum und Karre zerrissen. Und festgestellt das die Besorgung der passendes Komponenten für den Kabelbaum nicht ganz so einfach ist.

    Kühlschleuche sollten auch neu in Silikon also weiter zerrupft. Und leider feststellen müssen das über längere Zeit nur mit Wasser im Kreislauf gefahren wurde. Hatte ich Mitte Saison bereits festgestellt und richtige Kühlflussigkeit aufgefüllt.

    Das das komplette System aber verseucht ist war mir bis dahin noch nicht klar. Kühler und Thermostat Gehäuse sind bereits gereinigt. Steller an der Drosselklappeneinheit hat jetzt auch wieder Durchfluss. Wasserpumpe muss noch. Wenn alles wieder an seinem Platz ist kommt noch ein Reinigungs Zyklus dazu.

    Kabelbaum ist hier jetzt auch komplett geborgen und entkleidet.

  • Hmmmm interessant. Eine naked Sc57 sieht man ja nicht so oft. Im Grunde haettest du dir vielleicht besser eine Sc60 kaufen sollen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die erste Hürde war gemeistert die passenden pins für die STG-Stecker sind gefunden und bestellt. Sollten vor Weihnachten da sein.

    Nun sind wir hier auf dem aktuellen Stand der Dinge. Aktuell geht es um den Platz des STG.

    Da beim FL Modell das STG auf der Airbox ruht wollte ich es ihr gleich tun. Nur leider passt das VFL STG nicht auf die FL Airbox.

    Naja mal eben meine CNC auf Arbeit bemüht und die Aussparung passend ausgefräst.

    Der Schweizer Käse wird natürlich noch mit GFK verschmiert, damit die Luft auch den angestrebten weg dich die Filter geht.

    Nebenbei hab ich mich schon mal mit der nächsten Großbaustelle befasst. Hab mir mal ne MT09 Sitzbank von nem Kumpel geliehen und mal grob angehalten. Ja die Richtung stimmt. Das ist aber was für später erst mal ist der Kabelbaum fällig.

  • Hmmmm interessant. Eine naked Sc57 sieht man ja nicht so oft. Im Grunde haettest du dir vielleicht besser eine Sc60 kaufen sollen. ^^

    Ja die SC57 hat die ein oder andere Hürde. Da der Preis gepasst hat hab ich mich für die entschieden. Bin auch bisher äußerst zufrieden mit der Wahl. Nur die Umbaumasnahmen sind üppiger. Naja einfach kann ja jeder oder so. ?

  • Ja die SC57 hat die ein oder andere Hürde. Da der Preis gepasst hat hab ich mich für die entschieden. Bin auch bisher äußerst zufrieden mit der Wahl. Nur die Umbaumasnahmen sind üppiger. Naja einfach kann ja jeder oder so. ?

    Ja in der Tat, da hast du viel zu tun. Aber du hast einen Plan. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Auspuff ist ja auch ungewoehnlich. Hat der eine E-Nummer ? Die ECU in der Airbox ist natuerlich nicht ganz optimal. Aber hier kommt es ja nicht auf das letzte PS an schaetze ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Grunde haettest du dir vielleicht besser eine Sc60 kaufen sollen.

    Den Plastikbomber, mit'm Schauckelstuhl-Fahrwerk? Wenn man 2 linke Hände hat, JA ... aber wenn du Eier in der Hose hast, machst du genau DAS ... :cool3:

    PS: bin Linkshänder ... (-: ... ja, wirklich

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Den Plastikbomber, mit'm Schauckelstuhl-Fahrwerk? Wenn man 2 linke Hände hat, JA ... aber wenn du Eier in der Hose hast, machst du genau DAS ... :cool3:

    PS: bin Linkshänder ... (-:

    Hast du auch wieder recht. ^^^^^^

    Wobei ich die Sc60 nicht schlecht reden will. die ist ja hier im Forum ziemlich verbreitet und man hoert eigentlich nur gutes.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. November 2023 um 21:33)

  • Der Auspuff ist ja auch ungewoehnlich. Hat der eine E-Nummer ? Die ECU in der Airbox ist natuerlich nicht ganz optimal. Aber hier kommt es ja nicht auf das letzte PS an schaetze ich.

    Ja hat er ist der Leovince SBK GP Style. Mit anderem DB Killer. Endstück in diesel Optik. Ist so im Schein vermerkt.

    Ja mir geht gut Volumen verloren aber irgendwo muss man ja hin mit dem Scheiß. ? Platz ist an der SC57 keiner. ?

    Mit meinem Tuner hab ich schon gequatscht. Der soll noch raus kitzeln was geht. Bin mir auch nicht sicher ob in der Software schon jemand rumgefingert hat oder nicht.

  • Weiter so und weiter berichten das wird irgendwie ziemlich cool

    Viel Glück wenn Du fertig bist komm bitte rüber nach Fildo

    bei mir ist auch noch viel zu tun

    Und immer viele Bilder reinstellen finde das super interessant ??

    Sitzbank und Auspuff und vielleicht doch anderer Lenker

  • Das ist aber was für später erst mal ist der Kabelbaum fällig.

    Falls du hinten keinen Dauerreifenwärmer haben möchtest, so nimm vom gebogenen Endstück des ESD, von der oberen Rundung noch so ca. 3cm, schräg nach unten zum anderen Rohrende weg, so wird dein Abgasstrahl nicht direkt zum Hinterreifen geblasen, bleibt er über dem Hinterreifen, da der Auslasswinkel nach oben verändert wird.

    Eine Halterung für den ESD hinten am Heck wird auch erforderlich werden, neiiiin 2mm Alu funzt dort nicht. ^^

  • Falls du hinten keinen Dauerreifenwärmer haben möchtest, so nimm vom gebogenen Endstück des ESD, von der oberen Rundung noch so ca. 3cm, schräg nach unten zum anderen Rohrende weg, so wird dein Abgasstrahl nicht direkt zum Hinterreifen geblasen, bleibt er über dem Hinterreifen, da der Auslasswinkel nach oben verändert wird.

    Eine Halterung für den ESD hinten am Heck wird auch erforderlich werden, neiiiin 2mm Alu funzt dort nicht. ^^

    Der Strahl zeigt jetzt bereits neben den Reifen. Das zwischenrohr soll dann noch ein gutes Stück gekürzt werden. Das der ESD noch nach vorn wandert. Muss mir dafür dann aber noch einen Schweißer suchen der mit Titan Erfahrung hat. ?

    Der ESD bekommt dann einen Direckten Halter am Heckrahmen. Der wird sehr wahrscheinlich Alu aus dem Vollen. Aus 3 oder 4 Teilen bestehen. Grober Plan dafür steht in meinem Kopf schon.

    Aber wie gesagt das ist Zukunftsmusik. Frühestens nächten Winter.

    Zur Zeit komme ich leider auch zu nichts. Ich müsste erst mal dringend meine Garage in Ordnung bringen. Inklusive um Räumen. 3 andere Projekte stehen auch noch rum. ?

  • Ein kleine Update gibt's aber noch. Ich hatte heute kurz Zeit um mal den Prototypen meines Tachohalters zu montieren. Ein bisschen Nacharbeit ist noch nötig. Aber sitz schon mal gut.

    Knappe Nummer aber passt mit dem Stecker.

  • Damit es nicht langweilig wird mal ein schickes Programm für den Tachohalter geschrieben. Hier vorab mal die 3D simulation.

    Unterseite.

    Oberseite.

    Mal sehen wann ich Maschienenzeit frei machen kann und das Teil in echt in der Hand zu haben. Vorher muss ich aber noch mal genau messen ob das ausgedachte auch wirklich passt.

    GFK set ist auch angekommen. Werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen.

    Und zu meiner Freude scheinen die fehlenden Pins auch endlich da zu sein. Hol ich nachher von der Post und hoffe das es auch die richtigen sind. Knapp 5 Wochen warte ich jetzt schon darauf. ?

  • So heute mal dazu gekommen weiter zu machen. GFK stand auf dem Plan. Erste mal für mich. Hat soweit funktioniert das ganze. Wenn es abgetrocknet ist werd ich sehen ob es auch dicht ist. Und ob die Filter noch rein passen. Ansonsten wird noch nachgearbeitet.

    Grundform ist aus Syrodur. Die Flächen habe ich noch angeschliffen. 0

    1. Lage sah schon mal gut aus.

    Wenn es hält kann ma es direkt so lassen.

    Demnächst geht's dann endlich mal mit dem Kabelbaum los Finale Plätze für die Komponenten suchen und Kabellängen eroieren.

  • So kleines Update. Platz ist gefunden.

    Kann mir jemand verraten ob man das einfach weg lassen kann?. Klappe im Ansaug existiert bereist nicht mehr. Wird da noch was mit gesteuert?

  • Kann mir jemand verraten ob man das einfach weg lassen kann?.

    Das kann alles weg. Das war der Unterdruckspeicher von der Klappe. Alles was zur Klappe gehoerte kannst du ausbauen, einschliesslich Magnetventil. Gibt auch keine Fehlermeldung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“