Winterprojekt 2023/24

  • alter Verwalter bei dem Bild werde ich bewusstlos
    bei mir würde die Blade nie wieder auch nur einen Meter fahren
    es sei denn ich würde sie schieben ansonsten mit Sicherheit nicht
    Kabelsalat ist nicht so meines Hut ab wenn Du Dich da noch durchsiehst

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • alter Verwalter bei dem Bild werde ich bewusstlos
    bei mir würde die Blade nie wieder auch nur einen Meter fahren
    es sei denn ich würde sie schieben ansonsten mit Sicherheit nicht
    Kabelsalat ist nicht so meines Hut ab wenn Du Dich da noch durchsiehst

    Ich finde dieses Foto total geil. Dann kann man endlich jede Verbindung erkennen die unter dem Bougirrohr verborgen ist. Davon haben wir im Forum noch nie ein Bild gehabt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde dieses Foto total geil. Dann kann man endlich jede Verbindung erkennen die unter dem Bougirrohr verborgen ist. Davon haben wir im Forum noch nie ein Bild gehabt.

    das stimmt und verdeutlicht eigentlich welche Menge an Kabeln da drinnen verbaut sind
    glaubt man gar nicht wenn man sich den Kabelbaum im Originalzustand ansieht und das sind noch gar nicht mal alle Kabel

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • das stimmt und verdeutlicht eigentlich welche Menge an Kabeln da drinnen verbaut sind
    glaubt man gar nicht wenn man sich den Kabelbaum im Originalzustand ansieht und das sind noch gar nicht mal alle Kabel

    Bei den neuen Autos kommt da echt Gewicht zusammen:

    In manchen Fahrzeugen erreicht das Gewicht dieses Konstrukts aus Kupfer und Kunststoff bereits bis zu 70 kg; nicht selten ist der Kabelbaum damit nach dem Motor das zweitschwerste Bauelement im Auto

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den neuen Autos kommt da echt Gewicht zusammen:

    In manchen Fahrzeugen erreicht das Gewicht dieses Konstrukts aus Kupfer und Kunststoff bereits bis zu 70 kg; nicht selten ist der Kabelbaum damit nach dem Motor das zweitschwerste Bauelement im Auto

    Wenn das meiste dann nicht über Bussysteme laufen würde wären das noch mehr wenn die Funktionen gleich wären ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich finde dieses Foto total geil. Dann kann man endlich jede Verbindung erkennen die unter dem Bougirrohr verborgen ist. Davon haben wir im Forum noch nie ein Bild gehabt.

    Also bin ich mal wieder der einzige Vollidiot der Nägel mit Köpfen macht. ?

    alter Verwalter bei dem Bild werde ich bewusstlos
    bei mir würde die Blade nie wieder auch nur einen Meter fahren
    es sei denn ich würde sie schieben ansonsten mit Sicherheit nicht
    Kabelsalat ist nicht so meines Hut ab wenn Du Dich da noch durchsiehst

    In meinem Fall muss ich nur die Kabellängen ändern. Also punkt A nach punkt B neu verbinden. Alles schick verlegen und wieder einpacken.

    Das ist jetzt nicht so schwer. Man muss nur ein bisschen den Überblick behalten.

  • Wieder ein kleines Update.

    Die Verbindung zu den Verbraucher im Heck ist jetzt geschafft. Blinker und Rücklicht haben jetzt nur noch eine Steckverbindung.

    Hier das was alles ausgeflogen ist dafür. Man muss dazu sagen das dass originale Rücklicht als Bremslicht noch angeschlossen war. Das fliegt jetzt komplett raus.

    Die Wasserpumpe habe ich auch zerlegt das Schwallblech hats hinter sich.

  • Also bin ich mal wieder der einzige Vollidiot der Nägel mit Köpfen macht. ?

    Ja meistens findet man hier im Forum ja rein akademisch raus , da muss irgendwo zwischen A und B ein schlechter Kontakt sein. Irgendwann meldet sich dann der Problembehaftete und sagt, er habe die Stelle gefunden und z.B. geloetet. Niemand weiss aber hinterher wo die Stelle denn genau war. Wenn jemand nachfragt heisst es immer, ja irgendwo hinten oder so.

    Der Grossteil der Menschen, die hier ihr Problem darlegen ist leider egoistisch und oft wird nicht die ganze Wahrheit erzaehlt wie sie das Problem geloesst haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Januar 2024 um 22:22)

  • Man muss nur ein bisschen den Überblick behalten.

    ja ist mir klar aber ist nicht jedermanns Sache so ein Kabelsalat
    bei mir würde auf jedem Kabel ein Schild hängen
    Schaltpläne zu lesen ist absolut nicht meines
    wenn die Menge der Kabeln dem Foto entsprechen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ja ist mir klar aber ist nicht jedermanns Sache so ein Kabelsalat
    bei mir würde auf jedem Kabel ein Schild hängen
    Schaltpläne zu lesen ist absolut nicht meines
    wenn die Menge der Kabeln dem Foto entsprechen

    Ein Karosseriebauer hat mal zu mir gesagt, alles was mehr als 2 Draehte hat sei Elektronik. Elektronik kann er nicht. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ja ist mir klar aber ist nicht jedermanns Sache so ein Kabelsalat
    bei mir würde auf jedem Kabel ein Schild hängen
    Schaltpläne zu lesen ist absolut nicht meines
    wenn die Menge der Kabeln dem Foto entsprechen

    Ich hab auch das ein oder andere Fähnchen. ? Der schaltplan ist aber auch übersichtlich da hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen. Ja die Menge haut auch so hin. Wann man das Prinzip einmal verstanden hat ist es wirklich kein Akt mehr.

    Der Grossteil der Menschen, die hier ihr Problem darlegen ist leider egoistisch und oft wird nicht die ganze Wahrheit erzaehlt wie sie das Problem geloesst haben.

    Ja da kann ich mich aber nicht ausschließen. In anderen Foren habe ich das auch schon so gemacht. Haubsache repariert der Rest ist mir wurscht. Naja man wird ja irgendwann auch mal reifer. ?

  • Ich hab auch das ein oder andere Fähnchen. ? Der schaltplan ist aber auch übersichtlich da hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen. Ja die Menge haut auch so hin. Wann man das Prinzip einmal verstanden hat ist es wirklich kein Akt mehr.

    Ja da kann ich mich aber nicht ausschließen. In anderen Foren habe ich das auch schon so gemacht. Haubsache repariert der Rest ist mir wurscht. Naja man wird ja irgendwann auch mal reifer. ?

    Um fuer andere den Fehler zu finden habe ich schon unfassbar viel Zeit damit verbracht im Internet nach Bildern von zerpflueckten Kabelbaeumen zu suchen um kritische versteckte Stellen zu finden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Um fuer andere den Fehler zu finden habe ich schon unfassbar viel Zeit damit verbracht im Internet nach Bildern von zerpflueckten Kabelbaeumen zu suchen um kritische versteckte Stellen zu finden.

    Für Deine endlose Geduld lieben wir Dich doch. :massa:

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Um fuer andere den Fehler zu finden habe ich schon unfassbar viel Zeit damit verbracht im Internet nach Bildern von zerpflueckten Kabelbaeumen zu suchen um kritische versteckte Stellen zu finden.

    Schade hätte ich das früher gewusst hätte ich markante stellen hier gleich mit veröffentlicht. Mein Kabelbaum hatte hier und da schon die ein oder andere scheuerstelle z. B.

  • Schade hätte ich das früher gewusst hätte ich markante stellen hier gleich mit veröffentlicht. Mein Kabelbaum hatte hier und da schon die ein oder andere scheuerstelle z. B.

    Besonders interessieren Verbindungen die innerhalb des Bougirrohrs, oder halt innerhalb der serienmaessigen Isolierung angezwackt sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Besonders interessieren Verbindungen die innerhalb des Bougirrohrs, oder halt innerhalb der serienmaessigen Isolierung angezwackt sind.

    Ja davon gibt es einige. Sind mit blauem Isolierband umwickelt. Ich kann ja mal ein paar Stellen Fotografieren. Gibt es besonders auffällige Stellen? Einige davon muss ich eh öffnen.

  • Hier mal ein grober Überblick.

    Das ist perfekt. Mach einfach Fotos wo es noch geht.

    Es gibt 3 Hauptproblemkabelagen. Masse (gruen), 5 volt Sensormasse( grau mit einer Farbe als Strich) und schwarz/weisse , (Schaltplus fuer Motor).

    Also die wo du auch die gelben Verbinder hast. Da ist oft etwas faul mit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist natuerlich viel Arbeit. Je besser man sehen kann welche wo verbunden sind, desto einfacher ist es wenn man einen Fehler in dem Draht sucht. Da ja leider auch oft verschiedenen Farben zusammen kommen ist es gut wenn man moeglichst viel weiss.

    Also auch die Leitungen Sensor Plus 5V. Die sind auch verschiedenfarbig verbunden. Die gehen z.B. Zum Drosselklappenpoti und sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also letzendlich so, dass man eben die blinde Stelle im Fehlerfall kennt und weiss wo die Verbindung ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“