OEM Spiegelblinker, hinten LED - Relais?

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze die originalen Spiegle mit integrierten Blinkern. Hinten habe ich nun LED Blinker eingebaut, allerdings funktioniert die Warnblinkfunktion nicht mehr. Ein Relais sollte das Problem beheben.

    Ich frage mich nun, ob die OEM Blinker an den Spiegeln auch mit einem LED Relais funktionieren oder ob es da dann Probleme geben könnte 🤔

    Sollte jemand Erfahrungswerte besitzen, würde ich mich über einen Tipp freuen!

  • Die Warnblinkfunktion erfordert das serienmaessige Blinkrelais. Am einfachsten waere es du verbaust hinten Widerstaende. Ansonsten gibt es zwar lastunabhaengige Relais mit Warnblinkfunktion, aber viele tun nicht so wie sie sollen. Ein Led Relais gibt es nicht. Sie sind nur lastunabhaengig. Blinken denn die Blinker nun gar nicht zu schnell ? Oder hast du schon ein anderes Relais verbaut ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mit dem normalen Relais haben sie normal geblinkt. Gut dann hast du mir schon mal sehr geholfen und ich arbeite erstmal weiter mit dem originalen Relai.

    Mir wären die Warnblinker ja egal wäre da nicht der TÜV Termin…

  • Mit dem normalen Relais haben sie normal geblinkt. Gut dann hast du mir schon mal sehr geholfen und ich arbeite erstmal weiter mit dem originalen Relai.

    Mir wären die Warnblinker ja egal wäre da nicht der TÜV Termin…

    Wenn das vorher funktioniert hat mit der Warnblinkfunktion wuerde ich einfach passende Widerstaende einbauen fuer hinten. Ist am einfachsten und alles wuerde wieder normal funktionieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am einfachsten waere es du verbaust hinten Widerstaende.

    Wo die Widerstände eingelötet werden ist eigentlich egal.

    Ich hab' sie deshalb vorne, zwischen den Scheinwerfern untergebracht und mit den Leitungen der vorderen Blinker verbunden, weil ich hinten, im Staufach keinen "Kabelsalat" haben wollte. Hinten ist sowieso kaum Platz und wenn du dort Sachen verwahrst, rüttelst du immer wieder mal an den Verbindungen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wo die Widerstände eingelötet werden ist eigentlich egal.

    Ich hab' sie deshalb vorne, zwischen den Scheinwerfern untergebracht und mit den Leitungen der vorderen Blinker verbunden, weil ich hinten, im Staufach keinen "Kabelsalat" haben wollte. Hinten ist sowieso kaum Platz und wenn du dort Sachen verwahrst, rüttelst du immer wieder mal an den Verbindungen.

    Schon klar. Ich meinte das nicht raeumlich. Also fuer die Blinker hinten Widerstaende. Natuerlich egal wo die sind.


    mit den Leitungen der vorderen Blinker verbunden

    Also die muessen aber schon an die Leitungen der hinteren. Sonst Sinnfrei.^^ Ne ist ja egal bei der, stimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. März 2024 um 21:49)

  • Aber ganz davon ab. Den Tuev interessiert das eh nicht mit der Warnblinkanlage. Das ist keine Plicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schon klar. Ich meinte das nicht raeumlich.

    Weiß ich schon!

    Also die muessen aber schon an die Leitungen der hinteren.

    Nö ... geht ja bloß um den zusätzlichen Widerstand.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Weiß ich schon!

    Nö ... geht ja bloß um den zusätzlichen Widerstand.

    Ja hast recht ist ja eh alles an einem Strang. Alles egal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber ganz davon ab. Den Tuev interessiert das eh nicht mit der Warnblinkanlage. Das ist keine Plicht.

    Soweit ich weiß müssen alle vorhandenen Beleuchtungen auch funktionieren 😅

    Aber mal sehen, ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen und ich spare mir erstmal ein neues Relais.

  • Soweit ich weiß müssen alle vorhandenen Beleuchtungen auch funktionieren 😅

    Aber mal sehen, ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen und ich spare mir erstmal ein neues Relais.

    Generell muss alles was angebaut ist zwar funktionieren, aber in dem Fall sind es ja bloss die normalen Blinker. Das ist denen total egal, da keine Pflicht. Kontrollieren die nicht. Ist ja auch nichts was eingetragen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • :gruebel: War da nich was mit " die Warnblinkanlage geht nach Umbau nur noch bei eingeschalteter Zündung" ?

    Is lange her ..... mal die SUFU nutzen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • :gruebel: War da nich was mit " die Warnblinkanlage geht nach Umbau nur noch bei eingeschalteter Zündung" ?

    Is lange her ..... mal die SUFU nutzen.

    Da gibt es schon mehrere Threads zu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol abgesehen von Einsatzfahrzeugen ist mir das erste mal eine Blade mit Warnblinkern auf der Isle of Man aufgefallen um die Strecke vor dem Rennen ab zu fahren. Da dachte ich auch ich guck nicht richtig. Warnblinker jetzt am Mopped, oh mann.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“