NEUER Tacho, komisches verhalten

  • Hi Leute,


    Ich musste mir leider einen neuen Tacho kaufen da meiner aussetzer hatte


    Abgesehen davon das der nun keinen roten bereich mehr hat ? Was seltsam ist

    Zeigt er auch komische sachen an


    Kann mir einer sagen was da los is ?


    Sorry fürs hochformat

  • Wüßte nicht daß der originale SC57 Tacho so Sachen anzeigt.
    Und ich hab ja schon einige Tachos zerlegt, aber Ziffernblatt ohne roten Bereich ist mir noch nie unter gekommen.
    Würde mich interessieren wie der von innen aussieht, gab da nämlich einen vermutlich Chinesischen Nachbau Tacho der innen ganz komisch aussah so daß ich da auch keine Ganganzeige eingebaut habe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wüßte nicht daß der originale SC57 Tacho so Sachen anzeigt.
    Und ich hab ja schon einige Tachos zerlegt, aber Ziffernblatt ohne roten Bereich ist mir noch nie unter gekommen.
    Würde mich interessieren wie der von innen aussieht, gab da nämlich einen vermutlich Chinesischen Nachbau Tacho der innen ganz komisch aussah so daß ich da auch keine Ganganzeige eingebaut habe.

    Ich glaube auch nicht dass der Tacho original ist. Bestimmt sogar ein Chinanachbau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei Cal würde ich mal vermuten, das er calibriert werden muss, weil er nicht weiß auf welchem Motorrad er sitzt. Bedienungsanleitung googeln!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ärgerlich eigendlich hab ich einen originalen gekauft der kam aber beschädigt an und der verkäüfer hat mir den hier gesendet


    Bedinungsanleitung war natürlich keine dabei 🙈

  • Ganz ehrlich,wer will schon einen Tacho bei dem es keinen roten Bereich gibt? Ich würde schauen das der den zurück nimmt?ist nur meine Meinung musst Du selber wissen.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das Zifferblatt sieht zwar auch original weil die Nummer unten steht, aber die Endnummer ist anders.
    Eventuell ist der Tacho eine bestimmte Länderversion die eher selten Nach Deutschland importiert wird.

    Die HISS Beschriftung, sowie die Pfeile der Blinkerkontrolleuchten und das Fernlicht Symbol fehlt auch.


    Original EU-Version 06/07:


    Hier die vom 04/05er Modell:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • FireBlade Chris ist das ein Problem wo Du schon kennst bzw. mal hattest? Falls nicht, wäre sowas dennoch zu finden und zu reparieren?

    Bei der SC57 ist mir so was jetzt nicht bekannt.

    Da wäre eine genaue Beschreibung interessant wie genau diese Aussetzer sich zeigen, bzw was genau aussetzt, der komplette Tacho, nur Display, komplett oder nur Teilweise?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nein ich hab aber herrausgefunden das er auf erschütterung ausfällt

    Da ich nur mal plus minus drauf gelegt da geht er ja auch aber sobald man klopft startet er neu


    Repariere klingt auch gut und wenn ich am ende nur einen auf reserve hab

  • FireBlade Chris

    Der komplette tacho startet neu

    Leuchtet weiter aber der zeiger bewegt sich einmal und die digital anzeige machtbdas selbe wie beim starten


    Aber auch ohne motorrad also hängts zu 100% am tacho

  • Nein ich hab aber herrausgefunden das er auf erschütterung ausfällt

    Da ich nur mal plus minus drauf gelegt da geht er ja auch aber sobald man klopft startet er neu


    Repariere klingt auch gut und wenn ich am ende nur einen auf reserve hab

    Gut dann könnte es ja nur eine kalte Lötstelle sein was da auf die Erschütterung reagiert, das sollte sich finden lassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ist das eigendlich stabdart qualität oder könnt das schon die ursache sein

    Nee das ist kein Standard, normal sind die Bauteile ordendlich verlötet, der IC ist ja sogar verdreht.
    Ich meine das ist der Chip wo der Kilometerstand gespeichert wird, eventuell wurde der mal manipuliert :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab mir nochmal die ganze Platine angesehen, das ist der Chip für den Kilometerstand.
    Kann sein daß es da dran liegt, wenn der Mikrocontroller nicht mehr da drauf zugreifen kann könnte er einen Reset machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: