Sc57 Hinterradabdeckung passt nicht bei 200/55

  • Nabend,


    kürzlich bei der Blade von 190/50 auf 200/55 HR für die Renne umgestiegen.

    Mein Problem: die Hinterradabdeckung schleift schon fast am Reifen... da sind vllt paar mm Platz.


    Habe überlegt mit Unterlegscheiben die Abdeckung höher zu legen aber das ist ja auch eher nicht so elegant und vorallem bei genauerem hinschauen siehts ziemlich scheiße aus.

    Wie machen das die Leute die Slicks fahren (200/60) das passt ja dann überhaupt nicht mehr da brauchste ja 20 Unterlegscheiben und die Orig. Schrauben sind ja wahrscheinlich auch am Limit von der Länge?


    Danke für eure Tipps :)

  • Du hast noch ein anderes Problem, das dir anscheinend noch nicht bewusst ist ... durch den Reifen hast du die Karre auch noch länger übersetzt und hast damit ein Set-Up, das für die RS völlig ungeeignet ist!

    Du brauchst ein kleineres Ritzel und eine längere Kette.

    ... abgesehen davon, dass du sonst den Radstand verkürzt und sich die Traktion verschlechtert ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Beitrag von erixx (22. April 2024 um 01:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War Blödsinn (22. April 2024 um 23:01).
  • Joa, Kettenmax oder Mymoto24 haben 116 Glieder ausgerechnet in dem Konfigurator...

    Sieht man jetzt nicht so super aber das Rad ist einegentlich auch relativ mittig. (Der Spanner steht auf dem 3 letzten Strich)

  • aber das Rad ist eigentlich auch relativ mittig.

    Du siehst aber schon, dass das Langloch in der Schwinge, für die Achse, hinten deutlich sichtbar ist, während vorne nix vom Langloch zu sehen ist - also von "relativ mittig" kann da eher nicht die Rede sein.

    Wie auch immer ... allein schon wegen 200/55 solltest du unbedingt die Übersetzung kürzer machen.

    Ein 15er Ritzel kostet nicht die Welt: https://www.louis.at/de/bike-databa…c&viewMode=grid

    ... aber bringt dir ~8mm, weil die Kettenglidlänge 15,88mm beträgt: https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/beg…g-kettenteilung

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Eigentlich wollte ich ja auch nur ein paar Lösungsvorschläge falls vorhanden von Leuten die Slicks fahren oder Erfahrungen mit dem Fender hinten haben und da den ein oder anderen Trick kennen der schöner als Unterlegscheiben ist. :D

  • Das ist der falsche Weg!

    Ist so, wie wenn du dir zuerst die Schuhe anziehst, und dann die Socken drüber weil du's zuerst vergessen hast und dann die Schuhe nicht nochmal ausziehen wolltest.

    Was soll das Gebastel, wenn die funktionale Lösung 15€ kostet?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. April 2024 um 11:44)

  • Eigentlich wollte ich ja auch nur ein paar Lösungsvorschläge falls vorhanden von Leuten die Slicks fahren oder Erfahrungen mit dem Fender hinten haben und da den ein oder anderen Trick kennen der schöner als Unterlegscheiben ist. :D

    Hi, ich fahre die Facelift-Variante. Meine erste Erfahrung mit Original Übersetzung (16/42 und 114 Glider) und 200/55 Slick war unspektakulär. Hat alles gepasst, auch die Reifenwärmer. Das, was ich am Anfang nicht beachtet hatte, wie erixx bereits sagte... Die Originale Übersetzung mit den 200er Slick hat man auf der Renne gemerkt. Meine Liebe kam aus der Kurve einfach nicht aus dem Quark :tougue:

    Wenn du jetzt nur vorne die 15er Ritzel draufziehst, beachte, dass deine Kette wahrscheinlich auf den Schwingenschoner (heißt es so?) schleifen wird.

    Jetzt ist es auf eine kürzere Übersetzung umgebaut (15/43 bei gleicher Kette). Somit kam ich mit der Achse nur 1mm nach vorne. Mit 190er Straßenreifen natürlich kein Thema aber denke mit Slick wirds auch kein großen Unterschied machen. Kann gerne berichte, wenn Slick draufgezogen wird.

    Gruß

    Olaf

  • Original Übersetzung (16/42 und 114 Glider)

    Die Original Übers. ist bei der 2004er 16/40 114.

    Ist die beim Facelift anders? oder hast du dich verschrieben weil 114 auf 16/42 ist ja dann auch etwas kurz oder nicht?


    Ja das mit dem 15 Ritzel ist eine überlegung wert, ich bin im August nochmal in Mettet da werde ich das ausporbieren evtl. Ist ja ein "kleiner" Circuit für ne 1000er.


    Andere Frage, Oleschka fährst du Originale Bremsscheiben und Bremspumpe?

    Kann gerne berichte, wenn Slick draufgezogen wird.

    Meinst du dann ein 200/60er?

  • Ist die beim Facelift anders?

    Kettenkit - Konfigurator
    Wählen Sie zunächst im Kettensatz Konfigurator die Marke Ihres Motorrads aus, dann den Hubraum und Ihr Motorrad-Modell. Mit Klick auf…
    www.mykettenkit.de


    Kann ich dir mal empfehlen da siehst du das alles

    Und ja Facelift hat “Serie” 42 Zähne H

    Da siehst du auch ab wann du eine andere Kette brauchst

    fährst du Originale Bremsscheiben und Bremspumpe?

    viel wichtiger finde ich eine gut gewartete Bremse und gute Beläge ( zb SCR oder CRQ bzw. Brembo Carbon)

    Ich habe ja selber alles umgebaut aber ich finde die normale Pumpe + Scheiben mit Carbon Belegen sicher ausreichend für viele :P


    Meinst du dann ein 200/60er?

    Passt auch rein :thumbup:


    Aber man sollte nicht denken je “größer” der Reifen desto mehr grip….in Theorie evtl aber die Frage ist immer ist man wirklich in der Lage das zu nutzen genauso wie mit der Bremse ;)


    RBF660 RCS19 Braking Scheiben kann ich sonst empfohlen :D

  • Ja hab von 310 auf 330mm umgebaut, CRQ Bremsbeläge und rbf660 drin. Evtl wie du schon geschrieben hast noch ne RCS aber mal sehen alles Zukunftsdenken für die paar Rennevents und mein Level reicht das alles aus. Obwohl ich die Pumpe der sc57 schon ziemlich scheiße finde gegenüber R1/R6 z.b. Bin eher so der freund von "kein spiel" :D

    Kettenkit - Konfigurator Wählen Sie zunächst im Kettensatz Konfigurator die Marke Ihres Motorrads aus, dann den Hubraum und Ihr Motorrad-Modell. Mit Klick auf… http://www.mykettenkit.de

    Naja das ding rechnet wieder 114 statt 116 aus bei 16/42. Ist auch egal werde die erstmal so weiterfahren evtl für die Renne noch ein 15 Ritzel besorgen.

    Passt auch rein :thumbup:


    Aber man sollte nicht denken je “größer” der Reifen desto mehr grip….in Theorie evtl aber die Frage ist immer ist man wirklich in der Lage das zu nutzen genauso wie mit der Bremse ;)

    Ne sicher nicht aber da der Kollege Oleschka ja auf 60er wechseln will wie ich das verstanden hab, wird das bestimm auch nicht passen mit dem Fender wie man auf dem Bild evtl sieht naja wird er ja evtl noch berichten.

  • Ne, hab mich nicht verschrieben. Original ist 16/42 mit 114 Glieder. Ja, der Generator kann ich dir auch nur empfehlen. Den gibt's auch bei mymoto. Dort sind die Preise sehr gut.

    Auch bei den Reifen hab ich mich nicht verschrieben. Meine auch den 200/55. Der ist ja auch höher als der Straßenreifen. Ist ja immer Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Sprich der 55er mit 200er Breite ist höher als der 55er mit 190er Querschnitt.


    Ich fuhr bislang originalen Bremssystem. Fand die Bremse auch nicht gut. Hab jetzt im Winter erstmal auf Stahflex, RBF660 und Rcs19 umgerüstet... Werds aber erst im Mai in Mettet richtig ausprobieren können. Auf der Straße fühlte es sich mit der kurzen Übersetzung und der Bremspumpe vielversprechend an :clap: