Frage: kennt jemand dieses lustige kleine Ding???

  • Hi all,

    ich fluche mal wieder gewaltig vor mich hin. Der an sich stressfreie Gang mit meiner SC33 Bj '98 zum Prüfer ist an dem Ausfall des Tacho's gescheitert. Und nach längerem Suchen fand ich die Ursache: ein kleines Kästchen, das an den Taktgeber-Stecker in den Kabelbaum angepfriemelt war. Das Kästchen kommt mit 4 dünnen Anschluss-Drähtchen daher, Bild des geöffneten Kästchens und Anschluss-Skizze:



    In der linken unteren Ecke ist ein Trimmpoti, mit dem man irgendwas einstellen kann (ein passendes Loch fand ich im Deckel). Es gibt keinerlei Beschriftung, und es war sehr provisorisch mit Kabelbindern und Elektrotape unter der Sozius-Sitzbank fest gewurschtelt. Grün und Schwarz sind Spannungsversorgung, Pink ist das Gebersignal. Ich vermute, dass damit die Flanken des Sensorsignals verstärkt werden, was anderes kann ich mir nicht erklären.

    Ich bin Elektroingenieur und wäre in einer Ehre verletzt, wenn ich das falsch interpretiere, aber nur zu: kennt jemand dieses Ding und weiss genau, was es macht?

    Ich sehe zwei Optionen: das nachträglich angebaute Ding rausschmeissen oder vernünftig anschliessen. Ich tendiere zu Option 1, solange mir niemand schlüssig erklären kann, warum dieses Ding das Leben verschönert. Gefahren ist die Karre damit seit 2 Jahren, aber es ist definitv schon älter, und ich hasse unnötige Fehlerquellen. Zumal ich nicht weiss, was ich an dem Ding einstellen kann. Das Oszilloskop dran zu hängen wäre eine Option, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit und die Motivation.


    Ciao

    Watzmann

  • Übersetzung geändert am Motorrad? Dann ist das die Korrektur der Anzeige.

    (Speedohealer)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: