Frage: kennt jemand dieses lustige kleine Ding???

  • Hi all,

    ich fluche mal wieder gewaltig vor mich hin. Der an sich stressfreie Gang mit meiner SC33 Bj '98 zum Prüfer ist an dem Ausfall des Tacho's gescheitert. Und nach längerem Suchen fand ich die Ursache: ein kleines Kästchen, das an den Taktgeber-Stecker in den Kabelbaum angepfriemelt war. Das Kästchen kommt mit 4 dünnen Anschluss-Drähtchen daher, Bild des geöffneten Kästchens und Anschluss-Skizze:



    In der linken unteren Ecke ist ein Trimmpoti, mit dem man irgendwas einstellen kann (ein passendes Loch fand ich im Deckel). Es gibt keinerlei Beschriftung, und es war sehr provisorisch mit Kabelbindern und Elektrotape unter der Sozius-Sitzbank fest gewurschtelt. Grün und Schwarz sind Spannungsversorgung, Pink ist das Gebersignal. Ich vermute, dass damit die Flanken des Sensorsignals verstärkt werden, was anderes kann ich mir nicht erklären.

    Ich bin Elektroingenieur und wäre in einer Ehre verletzt, wenn ich das falsch interpretiere, aber nur zu: kennt jemand dieses Ding und weiss genau, was es macht?

    Ich sehe zwei Optionen: das nachträglich angebaute Ding rausschmeissen oder vernünftig anschliessen. Ich tendiere zu Option 1, solange mir niemand schlüssig erklären kann, warum dieses Ding das Leben verschönert. Gefahren ist die Karre damit seit 2 Jahren, aber es ist definitv schon älter, und ich hasse unnötige Fehlerquellen. Zumal ich nicht weiss, was ich an dem Ding einstellen kann. Das Oszilloskop dran zu hängen wäre eine Option, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit und die Motivation.


    Ciao

    Watzmann

  • Übersetzung geändert am Motorrad? Dann ist das die Korrektur der Anzeige.

    (Speedohealer)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Na ja grundsaetzlcih handelt es sich um irgendeinen Speedohealer, zum anpassen des Tachos an eine geaenderte Uebersetzung. Wenn du alles Serie hast, brauchst du das

    Ding nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Haha, 3 Antworten auf einmal.^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • grundsätzlich zieht der Sensor das Tachosignal auf Masse.

    (wegen einer evtl. Prüfung)


    edit. mit Verdächtigung des Potis trage ich vermutlich Eulen nach Athen.

    (Falls das da oben nur Dreck ist und keine Explosion.)

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (30. April 2024 um 12:26)

  • Super, Danke für die schnellen Antworten!

    An die Übersetzung hab ich Genie natürlich nicht gedacht. Dabei wäre das so naheliegend...

    Ich hab als die Karre kaufte sofort einen neuen Kettenkit mit Standard-Übersetzung spendiert, Reifen/Felgen sind auch Standard. Dann schmeiss ich das Ding mal raus. Da es ja aus irgendeinem Grund verbaut wurde, bin ich mal gespannt darauf, ob sich an der Geschwindigkeitsanzeige irgendwas ändert...

  • Super, Danke für die schnellen Antworten!

    An die Übersetzung hab ich Genie natürlich nicht gedacht. Dabei wäre das so naheliegend...

    Ich hab als die Karre kaufte sofort einen neuen Kettenkit mit Standard-Übersetzung spendiert, Reifen/Felgen sind auch Standard. Dann schmeiss ich das Ding mal raus. Da es ja aus irgendeinem Grund verbaut wurde, bin ich mal gespannt darauf, ob sich an der Geschwindigkeitsanzeige irgendwas ändert...

    Was ist denn mit der Anzeige? Zeigt die gar nichts an ? Ah ausgefallen ok. Ja musst du mal gucken. Kann ja auch sein das dein Geber nicht funktioniert. Du musst dir ein Handheld-Oszi kaufen wenn du keines hast. Die sind doch nicht euer. Dann kannst du sowas immer schnell gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In diesem Fall war es eindeutig, das blaue Kabel zum Stecker war ab (sehr dünnes Kabel in normalem Kabelschuh ist oft nicht von Dauer). Oszilloskop hab ich, wäre auch als nächstes zum Einsatz gekommen.

    Hab den Healer raus geschmissen, und nun funktioniert der Tacho wieder. Morgen gehe ich mal auf meine Hausstrecke, testen ob sich an der Geschwindigkeitsanzeige viel geändert hat.

    Was nicht oft genug gesagt werden kann: dieses Forum ist wirklich gut. Auch wenn es manchmal Zank gibt, aber ich habe hier schon so viel gelernt über die SC33, und ich habe schon so oft Hilfe bekommen, das ist wirklich super! Danke an alle.

    Ciao

    Watzmann


    P.S.: ich hatte nicht dazu geschrieben, dass der Tacho tot war. Wäre sinnvoll gewesen.

  • Testen kannst du da eh nicht viel, ausser die Drehzahl im jeweiligen Gang mit der Tachoazeige vergleichen... oder mit GPS vom Navi...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wird schon passen wenn die Uebersetzung Serie ist. Haha, willst du ausprobieren und faehrst zu schnell in einen Blitzer rein. Das waere schon etwas schlecht dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn der Tacho auf der BAB mehr als 265km/h anzeigt, dann lügt das Ding :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)