Getriebeschaden SC57

  • Guten Abend, ich brauche mal dringend eure Expertise und Rat bei der weiteren Reparatur meiner Fireblade nach genauer Befundfestlegung.

    Das Bild unten ist mein defektes Getriebe und die abgebrochenen Teile sind auch schon gefunden.

    Allerdings ist auch noch etwas Abrieb an den anderen Zahnrädern zu sehen.

    Gutes Tauschgetriebe habe ich bereits.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage bzw. weiteren Reparatur/Instandsetzung.

    Variante 1:
    Ölwanne runter, sauber machen, Ölpumpe zerlegen und zusammenbauen.

    Oder Variante 2:
    Zusätzlich zu Variante 1 den ganzen Motor ausbauen und zerlegen und prüfen, ob irgendwo noch Restspähne sind.

    Bitte um eure Meinung.

    Vielen lieben Dank vorab und DLzG.

  • Variante 1.

    Und unbedingt die alte Getriebegrundplatte nehmen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wen du wirklich so ziemlich alle " großen " Teile gefunden hast dann Variante 1. Ich würde anschließend zwei komplette Ölwechsel machen, sozusagen zum Spülen und dabei mal das Öl auf Rückstände untersuchen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Variante 1.

    Und unbedingt die alte Getriebegrundplatte nehmen .

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Das Sieb in der Ölpumpe und der Ölfilter sollten die restlichen Späne abgefangen haben.


    Die alte Getriebegrundplatte ist leider gebrochen.

  • Die alte Getriebegrundplatte ist leider gebrochen.

    Das ist grosser Mist. Hatten wir gerade erst das Problem. Dann ist es leider Glueckssache wie weit du damit kommst. Die Bohrungen in der Lagerplatte sind genau zusammen mit dem Motorgehaeuse gefertigt. Nuetzt ja nichts, Kann also sein dass dein Getriebe bereits ausgetauscht wurde vorher. Denn dann geht die Platte kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wen du wirklich so ziemlich alle " großen " Teile gefunden hast dann Variante 1. Ich würde anschließend zwei komplette Ölwechsel machen, sozusagen zum Spülen und dabei mal das Öl auf Rückstände untersuchen.

    So ähnlich habe ich es vor und freue mich schon drauf endlich mal wieder SC57 zu fahren. Habe das gute Stück schon seit 13 Jahren.

  • Das ist grosser Mist. Hatten wir gerade erst das Problem. Dann ist es leider Glueckssache wie weit du damit kommst. Die Bohrungen in der Lagerplatte sind genau zusammen mit dem Motorgehaeuse gefertigt. Nuetzt ja nichts, Kann also sein dass dein Getriebe bereits ausgetauscht wurde vorher. Denn dann geht die Platte kaputt.

    Erst kamen Geräusche im 4.Gang und dann ein Riesen Schlag. Allerdings war das noch das erste Getriebe und ich besitze die Blade seit 13 Jahren und habe Sie damals mit 9.000 km gekauft.

  • Dann viel Erfolg.

    Schickes Bike

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Erst kamen Geräusche im 4.Gang und dann ein Riesen Schlag. Allerdings war das noch das erste Getriebe und ich besitze die Blade seit 13 Jahren und habe Sie damals mit 9.000 km gekauft.

    Dennoch viel Glueck. Hoffentlich passt es gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich drück dir auch die Daumen.

    Darf man fragen wie viel sie jetzt runter hat als das Getriebe nachgegeben hat?

    13 Jahre ist ne lange Zeit :thumbup:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Beitrag von dunlop (9. Mai 2024 um 01:24)

    Dieser Beitrag wurde von Kraftrad gelöscht (9. Mai 2024 um 11:19).
  • Beitrag von isabellemonica51 (9. Mai 2024 um 07:15)

    Dieser Beitrag wurde von Kraftrad gelöscht (9. Mai 2024 um 11:19).
  • Diese Getriebe sind sehr merkwuerdig. Mit Kilometern hat das nicht unbedingt zu tun. Manche halten und manche nicht. Wenn du suchst nach Getriebeschaden Sc57 findest du die unglaublichsten Sachen . Das kommt einmal auch drauf an ob ein Quickshifter benutzt wurde und wie sie gefahren wurde. Das Getriebe kann bei 10 000 km oder bei 100 000 km auseinanderbrechen. Da ist schon alles vorgekommen. Ich glaube ja immer die haben das Kasettengetriebe eingebaut damit man es schnell ausbauen kann zum reparieren. Aber wenn jedesmal die Lagerplatte bricht kann man das auch vergessen.^^

    Genau so und nicht anders.


    Schönen Feiertag ✌️

  • Sehr interessant ... ist das Baujahr bedingt zurückzuführen das hier eine Charge Fehlerhaft war?

    Die meisten gucken immer nur nach der EZ und nicht nach dem tatsächlichen Baujahr ...


    Meine R6 ist EZ 2001, aber dennoch ein 98er Baujahr.

    Bei der Honda wiederum brauche ich nicht lange gucken ... wenn das ne 2004er EZ ist.:/:/

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ne ich glaube dass Getriebe ist einfach fragil. Besonders der 4te Gang. Mag schon sein dass es bei der Facelift etwas länger hält, aber ist doch eh egal. Ist so wie es ist. Wenn man so eine kauft, muss man wissen was man tut.😀

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“