Achshalter von Gleitrohr trennen

  • Hallo an das geballte Fachwissen,


    kann mir jemand sagen, wie der Achshalter am Gleitrohr/ Gabelrohr befestigt ist, bzw. wie man die Teile auseinander bekommt ?

    Werkstatthandbuch gibt auch nichts her. Schon mal Danke.

  • Ich weiß, ich bin immer die "Unke", aber ich muss wenigstens drauf hinweisen.

    Die Achsaufnahmen zu demontieren und mit neuen Tauchrohren zu verwenden ist ne günstigere Möglichkeit wenn das Tauchrohr durch Steinschlag oder Verschleiss beschädigt wurde... oder wenn man eine TiN/DLC-Beschichtung möchte.

    Es ist keine sicheren Lösung wenn die Tauchrohre durch Unfall beschädigt wurden. Niemand kann gewährleisten dass die Achsaufnahmen, speziell wenn aus Alu-Guss, keine Schäden/Risse davongetragen haben. Es ist nicht nur Gewinnsucht der Hersteller dass diese Teile nicht einzeln geliefert werden.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich schreibe viele meiner Beiträge für diejenigen, die diese Threads mal irgendwann in der Zukunft lesen.

    Gegen deine Vorgehensweise ist natürlich nichts einzuwenden.... aber es gibt eben auch andere Motive und da sollte man das wie geschrieben eben besser lassen. Und man sollte das auch beim Gebrauchtkauf immer im Hinterkopf behalten.

    Du ahnst vermutlich nicht mal wie oft ich z.B. die Abdrücke der Gleitringe in Tauchrohren von RSU-Gabel zu sehen kriege weil irgendwann mal ein heftiger Anstoß passiert war und nur die Standrohre getauscht wurden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich hab noch die blöde Idee den Fuß der RSU Gabel um 90° zu drehen.

    Warum?

    Das Eloxal durchgelaufen?

    Da gibts bessere Lösungen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also die professionelle Lösung sieht dann so aus:

    Durchhonen bis zum einwandfreien Tagbild

    Dann Hartcoatieren (das trägt wieder Material auf bis 5/100mm)

    Danach nochmal honen, wenns reicht aufs Originalmass, wenn nicht braucht man andere Gleitringe


    Dafür ist danach für mind. 150.000km Ruhe. Wahrscheinlich sogar länger, aber mehr km hab ich noch nicht in der Hand gehabt.


    Die andere Lösung....: Ignorieren und als Schönheitsfehler verbuchen.


    Abschrauben ist möglich, aber sehr sehr heikel.... da geht im Schnitt mind. jede dritte kaputt. Alu auf Alu, eins eloxiert, dazu der Klebstoff. Das ist fast ne "Fressgarantie".

    Um das Rohr überhaupt zerstörungsfrei spannen zu können brauchst du einen Kern und eine Spannhülse. Da brauchste richtig viel Anpresskraft.

    Das untere ist ein Versuchsttück zur hartcoatierung gewesen. Da darf dann jeder mal mit ner Reissnadel drauf rumkratzen und staunen wie unglaublich hart die Oberfläche ist :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)