CO Gehalt im erhöhten Leerlauf - nicht in Ordnung

  • Moin, gerade vom TÜV gekommen und durchgefallen. CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf - nicht in Ordnung.

    Es gibt schon 1; 2 Treats dafür aber keiner konnte meine Frage beantworten. Meine Blade SC50 mit G-Kat hat gutes Öl; Zündkerzen erst vor ein paar 100km gewechselt; Luftfilter recht neu und i.O; Laufleistung um die 70.000km.

    Der Motor war zum Testzeitpunkt sehr warm, durch Stop and Go ging der Kühler auch an. Autobahnfahrt finde ich jetzt nicht zielführend. Hatte vor ein paar Tagen erst eine Ausfahrt, wo ich sie mit Sozius nicht gerade langsam über die Kurven buxiert habe.

    Was kann es deshalb auf technischer Seite sein? Danke :thumbup: schonmal für konstruktive Vorschläge. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Blumie (29. Juli 2024 um 12:58)

  • Moin, gerade vom TÜV gekommen und durchgefallen. CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf - nicht in Ordnung.

    Es gibt schon 1; 2 Treats dafür aber keiner konnte meine Frage beantworten. Meine Blade SC50 mit G-Kat hat gutes Öl; Zündkerzen erst vor ein paar 100km gewechselt; Luftfilter recht neu und i.O; Laufleistung um die 70.000km.

    Der Motor war zum Testzeitpunkt sehr warm, durch Stop and Go ging der Kühler auch an. Autobahnfahrt finde ich jetzt nicht zielführend. Hatte vor ein paar Tagen erst eine Ausfahrt, wo ich sie mit Sozius nicht gerade langsam über die Kurven buxiert habe.

    Was kann es deshalb auf technischer Seite sein? Danke :thumbup: schonmal für konstruktive Vorschläge. Grüße

    Wenn der Katalysator wirklich warm genug war und sonst alles in Ordnung ist, ist er kaputt. Hat der Pruefer beim testen mal richtig Gas gegeben damit der Temperatur kriegt. Wenn die beim Tuev steht kuehlt der ja schnell ab im ESD.

    Wie hoch war denn der Wert ?

    Das andere ist der Benzindruckregler. Wenn das noch der erste ist laeuft sie zu fett. Den musst du dann erneuern. Dann hat sie ebenfalls keine gute Co Werte.


    Das dritte ist klar, die ist so oder so Euro 2 und darf 4,5 Prozent. Aber die Pruefer sind unbelehrbar teilweise.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das dritte ist klar, die ist so oder so Euro 2 und darf 4,5 Prozent. Aber die Pruefer sind unbelehrbar teilweise.

    Das aber nur mit Zubehör Topf ohne Kat, wenn der Kat drin ist messen die mit 0,3% Das ist so vorgegeben.
    Könnte auch sein daß die Lambda Sonde nicht richtig arbeitet, überwacht wird ja nur die Heizung.
    Könnte auch ein schlechter Kontakt am Lambda Stecker sein, die Spannung ist ja sehr niedrig die da raus kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das aber nur mit Zubehör Topf ohne Kat, wenn der Kat drin ist messen die mit 0,3% Das ist so vorgegeben.
    Könnte auch sein daß die Lambda Sonde nicht richtig arbeitet, überwacht wird ja nur die Heizung.
    Könnte auch ein schlechter Kontakt am Lambda Stecker sein, die Spannung ist ja sehr niedrig die da raus kommt.

    Jepp, alles was dran ist muss funktionieren.:thumbup:


    Aber hier Sonde glaub ich nicht. Der Kat buegelt alles aus normal. Da muss schon was gravierendes sein. Bestimmt Benzindruckregler noch der erste oder der Kat war kalt.

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  • Das andere ist der Benzindruckregler. Wenn das noch der erste ist laeuft sie zu fett. Den musst du dann erneuern. Dann hat sie ebenfalls keine gute Co Werte.

    Danke für die Antworten. Ja bei meiner SC50 ist tatsächlich noch alles original; ausser Verschleiß versteht sich 8) Ich werde den Druckregler tauschen, scheint oft mit dem Alter auszufallen bzw. zu verschleißen. Hat wer Erfahrung mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis? Bzw. eine Marke? Die Preise reichen ja von 26€ (Auktionsplattform) bis 260€ (Online Fachhandel) :thumbup:

  • Danke für die Antworten. Ja bei meiner SC50 ist tatsächlich noch alles original; ausser Verschleiß versteht sich 8) Ich werde den Druckregler tauschen, scheint oft mit dem Alter auszufallen bzw. zu verschleißen. Hat wer Erfahrung mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis? Bzw. eine Marke? Die Preise reichen ja von 26€ (Auktionsplattform) bis 260€ (Online Fachhandel) :thumbup:

    Die Druckregler sind jetzt nach 20 Jahen alle defekt.

    Ja die kriegst du bei webike. Kauf keinen aus dem Zubehoer. Bei webike sind sie nicht teuer. Du musst Expressversand waehlen, dann kriegst du kein Zollproblem und das Teil ist in 3 bis 4 Tagen da. Originalteil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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  • Hier den musst du nehmen:

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  • Moin, wollte nochmal ein ganz fettes DANKE aussprechen. :thumbup:

    Es war der angegebene Benzindruckregler. Hab gestern TÜV bekommen. Der IST-Wert vom CO-Gehalt ist jetzt 0,224 von max. 0,300.

    Danke das es so engagierte Forennutzer gibt, die weiterhelfen können. TOP. Bitte weiter so...