Sc50 läuft nur auf 3 Zylindern

  • Moin zusammen,


    habe hier schon oft Hilfe über die SuFu bekommen, doch diesmal kann ich nichts finden, was mir weiterhilft...

    Meine Blade läuft nur noch auf 3 Zylindern, dementsprechend unruhig und scheiße. (Plötzlich während der Fahrt bei warmen Motor passiert, noch ca. 3km bis heim gefahren...)

    Folgendes hab ich bereits gemacht, ohne jegliche Verbesserung:

    - Kerzen gereinigt

    - Funken kontrolliert

    - Luftfilter gereinigt

    - Benzindruckregler getauscht (wurde als häufigstes Problem angegeben bisher)


    Hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?

    Einspritzdüse verstopft?

    Würde wirklich gerne den goldenen Oktober noch genießen ;))


    Danke im Voraus und Grüße!

  • Hast du die Zuendkerzen nach dem Benzindruckregler erneuert oder vorher ? Zuendspulen mal quer tauschen ob dann ein anderer ausfaellt.

    Zuendkerzen koennen kaputt gehen bei betrieb mit einem kaputten Regler, darum oben die Frage.

    Einspritzduesen sind es praktisch nie.

    Also zuerst Zuendspulen gucken. Wenn die Zuendung in Ordnung ist, liegt es meistens am Benzindruck. Es kam nun schoen oefters vor dass im Tank selber der Schlauch von der Pumpe zum Filter poroes wurde. Pruefe erstmal ob immer derselbe Zylinder nicht laeuft. Das ist erstmal sehr wichtig .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi Dunlop,


    Kerzen hatte ich vor dem Druckregler gemacht.

    Da muss ich kurz nachfragen - wenn ich die Zündspulen quer tausche, stimmt doch der Zündzeitpunkt nicht mehr mit den Takten in den Zylindern überein, sprich dann dürfte keiner mehr im richtigen Zeitpunkt zünden?

    Sry, bin Hobbyschrauber...


    Ich denke ich bestelle auch einfach mal nen Satz neue Kerzen, hatte die alten ja bloß gereinigt / geschliffen.

  • 1. Macht es natuerlich nur Sinn die Kerzen nach einem tausch des Druckreglers zu tauschen, nicht vorher, aber gut.

    2. Die Zuendreihenfolge aendert sich natuerlich nicht wenn du nur die Spulen umtauschst.


    Aber. Pruefe erstmal ob immer der gleiche Zylinder nicht laeuft. Wenn die naemlich einfach nur wie ein Trecker laeuft und du kannst es keinem einzellnen Zylinder zuordnen, pruefe die Pumpe im Tank, alternativ Benzindruck messen.

    Um zu sehen ob ein Zylinder nicht laeuft koenntest du am einfachsten die Kruemmertemperaturen messen.

    Erfahrungsgemaess liegt es so gut wie immer am Benzindruck wenn die nicht laufen, wie gesagt. Also das Problem kann sehr gut im Tank sein.

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  • Es war tatsächlich immer der gleiche Zylinder...

    Und klar, nur die Spulen tauschen ist kein Problem, da bin ich dann auch drauf gekommen :D

    jedenfalls habe ich dann die eine Kerze nochmal raus genommen, nochmal gereinigt und siehe da, jetzt läuft der Motor rund, konnte regenbedingt jedoch noch keine Runde drehen...

    Jetzt frag ich mich, ob es nach dem Tausch des Druckreglers einfach etwas gedauert hat, bis der Druck wieder überall stimmt?

    Kerzen trotzdem erneuern? (diese hab ich bisher nur gereinigt / geschliffen)

    Jedenfalls danke für deine ausführliche Hilfe!

  • Nein mit Druck hat das nichts zu tun.

    Entweder die Zuendspule war einfach nicht ganz auf der Kerze, kam auch schon oft vor, oder die Kerze hatte vom defekten Druckregler bereits einen leitenden Belag gebildet. Nein versuche sie naechstesmal richtig heiss zu fahren. Wenn es keine Probleme mehr gibt kannst du die Kerzen lassen.


    War es Zylinder 1 oder 4 ?

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  • oder die Kerze hatte vom defekten Druckregler bereits einen leitenden Belag gebildet.

    Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie kann ich mir diesen Belag vorstellen?

  • Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie kann ich mir diesen Belag vorstellen?

    Frueher war das noch schlimmer zu Zeiten vom verbleitem Benzin. Dennoch scheint auch der neue Kraftstoff leitende Ablagerungen zu bilden.

    Dieses tritt auf wenn die sogenannte Freibrenntemperatur der Zuendkerzen nicht erreicht wird. Die liegt etwa je nach Kerze zwischen 450 und 900 Grad C . Es bildet sich dann auf dem inneren Isolator eine Schicht die den Funken ableitet oder gar kurzschliesst, so dass an der eigentlichen Elektrode kein ausreichender Funke mehr entsteht.

    Einige sagen zwar das duerfte mit den neueren Kraftstoffen nicht passieren, aber offensichtlich hat man ja auch schnell Probleme wenn an die Motoren immer nur kurz startet und nicht warm faehrt. Es passiert auch stets wenn man mit einem voellig ueberfetteten Motor faehrt. Zum Beispiel mit einem defekten Druckregler.

    Diesen Belag kann man nicht so einfach entfernen. Frueher hat man die Kerzen gesandstrahlt in den Werkstaetten.

    Eine Zuendkerze muss immer die Freibrenntemperatur erreichen. Sonst kannst du sie bald wegschmeissen.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. Oktober 2024 um 11:14)

  • Der Belag bildet sich hier auf dem Foto auf dem weissem Isolator um die Mittelelektrode.:

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  • Einige sagen zwar das duerfte mit den neueren Kraftstoffen nicht passieren, aber offensichtlich hat man ja auch schnell Probleme wenn an die Motoren immer nur kurz startet und nicht warm faehrt.


    Kann ich so bestätigen. Als ich bei meiner SC 33 Vergaserprobleme hatte, habe ich auch diverse Male gestartet und mir eine Kerze zerstört.

  • Nein mit Druck hat das nichts zu tun.

    Entweder die Zuendspule war einfach nicht ganz auf der Kerze, kam auch schon oft vor, oder die Kerze hatte vom defekten Druckregler bereits einen leitenden Belag gebildet. Nein versuche sie naechstesmal richtig heiss zu fahren. Wenn es keine Probleme mehr gibt kannst du die Kerzen lassen.


    War es Zylinder 1 oder 4 ?

    Sorry, irgendwie meine Antwort nicht abgeschickt...

    Es war / ist Zylinder 3....

    Jedenfalls bin ich vorgestern ne schöne Runde gefahren und sie lief für knapp 100km wie ich sie halt kenne, ohne Leistungsverlust.

    Dann, wieder kurz vor Ankunft der gleiche Mist; Zylinder 3 fällt wieder aus mit den üblichen Begleiterscheinungen.

    Da ja alles wieder zusammengebaut, ist das grad echt frustrierend ;(

  • Sorry, irgendwie meine Antwort nicht abgeschickt...

    Es war / ist Zylinder 3....

    Jedenfalls bin ich vorgestern ne schöne Runde gefahren und sie lief für knapp 100km wie ich sie halt kenne, ohne Leistungsverlust.

    Dann, wieder kurz vor Ankunft der gleiche Mist; Zylinder 3 fällt wieder aus mit den üblichen Begleiterscheinungen.

    Da ja alles wieder zusammengebaut, ist das grad echt frustrierend ;(

    Wenn du sie auseinanderbaust und den Tank hochklappst und die Airbox aufmachst, koenntest du mal in Zylinder 3 Startpilot oder Bremsenreiniger oder auch etwas Benzin direkt spritzen. Nicht dass da doch was im Einspritzventil haengt. Also wenn er gerade nicht laeuft. Sonst pruefe auch den Stecker der an die Einspritzventile geht ob da Korrosion zu sehen ist und auch den der Zuendspule natuerlich. Die Kerzen wuerde ich mal tauschen ob der Fehler mit wandert. Aendere immer nur eine Sache auf einmal, damit du weisst woran es lag.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hattest du die Spulen denn getaucht? Wenn ja, versuche es noch einmal mit einer anderen Kerze in Zylinder 3.

    Jap, die Spulen hatte ich getauscht.

    Mit den Kerzen das versuche ich dann auch mal...

  • Wenn du sie auseinanderbaust und den Tank hochklappst und die Airbox aufmachst, koenntest du mal in Zylinder 3 Startpilot oder Bremsenreiniger oder auch etwas Benzin direkt spritzen. Nicht dass da doch was im Einspritzventil haengt. Also wenn er gerade nicht laeuft. Sonst pruefe auch den Stecker der an die Einspritzventile geht ob da Korrosion zu sehen ist und auch den der Zuendspule natuerlich. Die Kerzen wuerde ich mal tauschen ob der Fehler mit wandert. Aendere immer nur eine Sache auf einmal, damit du weisst woran es lag.

    Danke dir:thumbup:

    Dann hab ich ja noch bisschen zu tun, sobald ich nochmal Zeit dafür hab...

  • Moin,


    kurzes Update zu der Geschichte - es lag dann doch an der einen Zündkerze; die hatte dann wohl durch den defekten Druckregler was abbekommen. Es war auch deutlich der von Dunlop erwähnte leitende Belag drauf.

    Mein Fazit: anfangs war der Druckregler kaputt und durch meine anschließende mit Halbwissen Rumprobiererei hab ich noch ne Kerze kaputt gemacht.

    Jetzt läuft sie wieder einwandfrei, was bei dem goldenen Herbstwetter (zumindest bei uns im Westen) echt freude macht.


    Merci für eure Ratschläge :thumbup:

    Grüße und allzeit gute Fahrt!