Hab ich nen Scheiß gekauft?

  • Hi,

    Ich habe letzte Woche ne SC 50 mit 14200 km gekauft. Ich konnte sie nicht probefahren, weil der Verkäufer die Batterie beim Händler reklamierte und deshalb keine eingebaut war.
    Das wusste ich aber schon am Telefon und er wollte auch nen Termin für später vereinbaren, aber da hatte ich keine Zeit. Deshalb sah ich sie mir ohne Batterie an. Rein optisch konnte ich nicht meckern und deshalb schrieb ich in den Kaufvertrag "gekauft vorbehaltlich korrekter Funktion des Motors und Getriebes". Ich konnte mir keinen Defekt an einer Blade mit 14000 km vorstellen, alle Kundendienste wurden auch durchgeführt. Der Verkäufer versicherte mir Hoch und Heilig daß nichts an der Maschine sei.
    Also zahlte ich 500 oi an und nahm den Brief mit um sie im Laufe der Woche anzumelden.
    Heute hab ich sie abgeholt und stellte ein lautes Klappern fest wenn man bei ca. 4000 Umdrehungen Gas gibt. Dann klappert es bis kurz vor 5000 und es ist wieder leise.
    Man hört auch ein Klappern im Stand bei 4000, aber leiser.

    Scheiße dachte ich mir, Mopped angemeldet und 200 km dorthin gefahren und dann das. Die Erstzulassung ist der 27.02.02, also muss ja noch Garantie drauf sein. Ich habe mich jetzt so mit dem Verkäufer geeinigt, daß ich die Blade zu meinem Händler bringe und das checken lasse. Falls es nichtmehr auf Garantie gehen sollte und ich selber was zahlen muss habe ich das Recht das Motorrad zurückzugeben.
    Er hat mir das auf der Rückseite des Kaufvertrages geschrieben:
    "Geräusch beim Herausbeschleunigen ab 4000 U/min. (Rasseln)
    Wird beim Honda Händler überprüft. Bei Ablehnung einer Garantie von Honda kann das Fahrzeug wieder zurück gegeben werden falls ein Defekt festgestellt wurde und das Rasseln rechtzeitig innerhalb der Garantie gemeldet wurde"

    Ich habe 7820 für die Blade bezahlt.

    Hat einer von euch schonmal solche Geräuscvhe gehabt? Habe ich wirklich nen Scheiß gekauft, oder wird Honda das auf Garantie machen? Ich hoffe das eingefügte in den Vertrag gibt mir Sicherheit, meine Frau war beim Kauf auch dabei und könnte im Streitfall Zeuge machen.


    So, jetzt raucht meine Tastatur, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss
    Burns

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • Ich hatte vorher eine SC 33, also Vergaser.
    Daher weiß ich nicht wie die Ventile klappern.
    Sin die wirklich so erschreckend laut bei diesen Drehzahlen?

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • Hoi hoi,

    ich bin vorher ja auch vergaser gefahren und hab mich auch sehr gewundert aber anscheind ist das normal :) trotzdem würde ich mich zum Honda Händler begeben, man kann erstens nie wissen und zweitens ist ein" lautes" Geräuch sehr subjektiv und wird von jedem anders beurteilt.. ich hab mich dran gewöhnt mein Händler sagt alles ok also alles ok.. schreib dann mal was dein Händler meinte ;)

    mfg Tobias
    --------------
    ring ding ding ding dingggg (blauer Rauch) :evil:

  • Hallo :D,

    Fahre auch eine SC50 aber da klappert meiner meinung nichts ;). bei der Drehzahl. "Einspritzventile" kann ich mir nicht vorstellen.
    Und vom Motorgeräusch ist von der SC33 zur SC50 auch kein großer unterschied.:daumen_rauf:

    " LOUD PIPES SAVE LIVES "


     Ich bin stolz ein Bayer zu sein!!

  • Also bei meiner klappert auch nix, da du ja noch Garantie hast einfach checken lassen !

    Gruß Gordon :biker2:

  • Moin,
    ich will Dir ja keine Angst machen,aber bei meiner hörte es sich
    ähnlich an.Diagnose:Kolbenfresser 2.Zylinder
    Wurde beim ersten Händler als normales Geräusch bezeichnet.
    Beim nächsten Händler machte man sich die mühe genauer zu prüfen.
    Meine Blade ist Ez.02/02 km 18000.
    Hoffe bei Dir ist es nichts ernstes!
    Gruß Carsten

  • Hi,

    komme grad von meinem Händler.
    Er kann zwar noch nichts genaues sagen, aber er denkt es ist der Steuerkettenspanner. Das käme bei einigen Blades vor, ist aber nichts was Anlaß zur Beunruhigung gäbe.

    CBR BÖHM:
    War bei dir das Geräusch auch nur bei einer bestimmten Drehzahl? Und hast du die Reperatur auf Garantie bekommen?


    Gruss
    Burns

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • bei mir klappert nichts ?(

    bei unserem Auto haben mich damals auch die Ventile gestört. Tackerte bei Standgas.

    Gruß
    Scout :)

  • Hallo,
    bei meiner Blade hat es auch nur bis ca.5000U/min geklappert.
    Gelaufen ist Sie ganz normal.Die Reparatur habe ich auf Garantie bekommen.Das Motorrad steht zur zeit noch in der Werkstatt.Probelauf
    hat Sie schon hinter sich.Wenn das Wetter es zuläst will der Meister noch
    eine Probefahrt machen.Dann bekomme ich Sie wieder.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.
    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Mr. Burns2000
    Hi,

    komme grad von meinem Händler.
    Er kann zwar noch nichts genaues sagen, aber er denkt es ist der Steuerkettenspanner. Das käme bei einigen Blades vor, ist aber nichts was Anlaß zur Beunruhigung gäbe.

    CBR BÖHM:
    War bei dir das Geräusch auch nur bei einer bestimmten Drehzahl? Und hast du die Reperatur auf Garantie bekommen?


    Gruss
    Burns


    Auf die Steuerkette als Geräuschverursacher hätte ich auch getippt. Ventile könne "klappern", aber so laut wie du beschreibst kann ich mir nicht vorstellen! :gruebel:

  • Lass mal deinen Motor aufmachen und die Nockenwellen überprüfen


    Wir haben zwei SC 50 und haben auch das geleiche Problem,
    Gestern haben wir sie Zum Händler gebracht,

    gemacht werden sollte:
    24000 km Service
    Rahmen tauschen,
    Und das Motorgeräuch beseitigen.

    Heute ruft der Händler an und....................
    Nockenwellenschaden
    und das bei einer Blade die noch nie die 10.000 U/min gesehen hat.

    Aber das beste kommt noch.......

    Honda sagt: die Nockenwellen bleiben drin,
    es sollen nur die Ventile eingestellt werden (was wir natürlich bezahlen müssen).

    nix ist mit Garantie, und nu ????

    Mein Honda-Händler sagt....
    das ist eine Unverschämtheit, und er weigere sich weitere Arbeiten,
    an dem Motorrad durchzuführen, solange Honda es ihm nicht ermöglicht,
    anständige und einwandfreie Arbeit dem Kunden abzuliefern, was ich voll
    verstehen kann, denn er muss auf seine Arbeit Garantie geben.

    So und diese Schäden könnten durch das Verhalten von Honda entstehen:

    Die Nockenwelle hat einen EXTREM hohen Verschleiß, dadurch bilden sich Metallspähne im Motor.

    Nach ein paar Tausend KM fängt langsam der Leistungsverlust an und wird immer schlimmer.

    Das ganze kann bis zu einem kapitalen Motorrschaden führen und somit
    unter Umständen im schlimmsten Fall zum TOT des Fahrers.

    Wie sollte man sich jetzt verhalten ?

    zur Info:
    Das Motorrad hat alle 6000km einen Olwechsel mit Filter bekommen, obwohl nur alle 12000 km
    Vorschrift sind, es sind auch sonst alle Warungen durchgeführt wurden.

    ..:1:..
    ....::Stein::....
    ....:::Biker4Biker.com:::....

    Einmal editiert, zuletzt von Einstein (11. Februar 2004 um 13:55)

  • Ohohhh, das hört sich ja nicht gut an.
    Warum wollen die nix austauschen obwohl du Garantie hast?
    Ist je eine Frechheit von Honda.

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • Kann Burns jetzt zwar nicht helfen, aber:

    Einstein
    Eine Blade mit 24000 km und nie über 10000 Umin gedreht.

    Bist du sicher das du das richtige Motorrad hast?
    Solltest dir eine BMW kaufen, dann gibts auch keine Probleme mit den Nockenwellen.
    Die sind das langsame Drehen gewöhnt (-:

    Und jetzt dürft ihr mich schlagen :chair:


  • bei beiden Blades aufeinmal ...????? ?(
    Ich meine bei beiden hat der Händler festgestellt das die Nockenwellen hinüber sind ???
    Und bei beiden weigert sich Honda (mit welcher Begründung ?? ) den Schaden zu übernehmen ????
    Ist der Händler der das festgestellt hat
    der Löhmer ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (11. Februar 2004 um 14:19)

  • Zitat

    Original von Mr. Burns2000
    Ohohhh, das hört sich ja nicht gut an.
    Warum wollen die nix austauschen obwohl du Garantie hast?
    Ist je eine Frechheit von Honda.

    Ich weiss es nicht,

    Wer weiss vielleicht wollen die einen dicken Material-Fehler
    vertuschen, und somit einer Rückrufaktion aus dem Wege gehen.

    Denn Honda hat sofort nein gesagt, ohne Bild-Material oder anderes anzufordern.
    und mal ganz ehrlich wieviel fahren in der Garantie-Zeit 24000 km,
    und wenn gibt es bestimmt genug Händler die sich Honda beugen,
    und dem Kunden nichts davon sagen, dann würde es ja erst viel viel
    später auffallen, evtl. erst bei einem Motorschaden nach der Garantiezeit.

    Andere Händler haben mir ja auch gesagt das wäre normal.

    Na ja mal schauen was dabei raus kommt, aber das Vertrauen in Honda
    wird durch so ein Verhalten nicht gerade gefördert

  • Hallo,

    hier ein Update:
    Spanner der Steuerkette gewechselt, aber das Geräusch ist noch da.
    Als nächstes wird die Steuerkette getauscht.

    Gruss
    Burns

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • Begger:
    Soll noch auf Garantie gemacht werden.
    CBR BÖHM:
    Hast dein Mopped wieder? Was is an deinem Motor genau gemacht worden und wie lange hat das gedauert?

    Gruss
    Burns

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)