Zündkerzengewinde vergnaddelt - wie instandsetzen ?

  • Hallo Leute,
    zuerst einmal die Ursache für meine immer wieder monierten Aussetzer bei Vollast : Zwei Zündkerzen waren lose bzw. alle Kerzen waren evt. schon ein wenig altersschwach. Jetzt rennt die Maschine wieder wie es sein soll.
    Leider konnte ich eine Kerze nur mit Mühe raus/reinschrauben, da hat wohl die Fachwerkstatt des Vorbesitzers geschlampt (Kann ja mal passieren :( )

    Was ist jetzt zu tun, wie schneidet man das Gewinde nach, ohne den Kopf zu demontieren, d.h. wie hindert man die Späne daran in den Brennraum zu fallen ?
    Bitte erzählt mir nicht man hängt die Maschine über Kopf an einen Flaschenzug, das ist wenig praktikabel.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hy crotchrocket,
    habe das selbst noch nicht gemacht.Aber schon oft in Werkstätten gesehen.Oder von zufriedenen Überdrehern gehört das danach alle wieder ok war.
    Es gib da Helicoil Gewindeeinsätze die du in das defekte Kerzenloch eindrehst.Mußt nicht immer nach schneiden.Aber wenn es erforderlich ist kannste nen Gewindeschneider mit viel Fett nehmen.
    Fett verklebt den Span in Spannut.
    Habe leider keine Adresse zu den Jungs.
    Würde suchen.
    Muß aber aufs Feuerwehrfest.
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung.
    Ne bin Mitgleid tund muß schackern.
    CU ERNA

  • Moped aufhängen braucht nicht sein (-:
    Auf die Seite legen reicht auch und ist auch alleine machbar (siehst ja nicht schwächlich aus ;) )

    Dann den Gewindebohrer mit viel Fett nehmen.
    Den öfter mal rausdrehen und saubermachen.

    So würds ich machen.

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Moped aufhängen braucht nicht sein (-:
    Auf die Seite legen reicht auch und ist auch alleine machbar (siehst ja nicht schwächlich aus ;) )
    Dann den Gewindebohrer mit viel Fett nehmen.
    Den öfter mal rausdrehen und saubermachen.
    So würds ich machen.


    Oder auf die Seite legen und parallel zum Gewindeschneider mit einem Industriesauger die Späne vom nachschneiden absaugen. Haben wir schon mal bei einer GPZ 900 Engine gemacht ging zu zweit ganz easy. :))



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

    • Offizieller Beitrag

    Oder den Kolben auf OT stellen , dann dick Watte in den Brennraum stopfen und die einölen/fetten??
    Danach die Watte mit eventuellen Restspänen durch das Kerzenloch rauszupfen????????
    Fiel mir grade so als pragmatisch-improvisierte Lösung ein?? ?(:D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Guten Abend!

    Habe bei einem Merceds-Benz 280E auch mal beim Kerzenwechsel ein Gewinde versaut. Habe mir einen Kerzengewinde-Nachschneider besorgt, diesen in dickflüssiges Öl eingetaucht und das Gewinde nachgeschnitten (Prinzip: Etwas Material abtragen, rausdrehen, säubern, einölen, wieder reindrehen usw. ). Kerze hat danach wieder super gehalten. ;) Es gab auch keine Folgeprobleme mit dem Motor.
    Egal was du jetzt machst, viel Erfolg!

    An alle eine schrott- und bußgeldfrei Fahrt!

  • so was ähnliches hab ich damals anner fzr 600 gehabt ! da hat der vorbestitzer die kerze nur zu 3/4 ins loch geschraubt, so das der rest des gewindes total zugegriesgnaddelt war :(

    ich hab damals einfach die kerze erstmal ordentlich mit molykote ( is sone art kupferpaste ) eingeschmiert und dann hab ich die stück für stück immer wieder rein und raus gedreht.

    die ganze prozedur hat so ca. ne stunde gedauert, anschliessend war das gewinde aber wieder brauchbar.

    man könnte das gleiche ja auch mit nem gewindeschneider versuchen.

    der tipp mit der watter vom PeteRR hört sich auch net schlecht an, sofern man auch hundertprozentig die watte wieder aus dem brennraum bekommt.

    kanst aber auch noch, so wie iches gemacht habe, die zündkerze draussen lassen, und den motor einfach nur ein paar mal mit dem anlasser rehen lassen, so das eventuell auch noch kleine späne nach oben rauskatapultiert werden.

    ansonsten kenn ich keine methode ohne den ventildeckel zu demontieren. ich glaub für die helicoils musst du ja auch erstmal das loch aufbohren.


    ansonsten viel glück ! :):D:)

  • Problem ist, wenn du nen Helicoil einsetzen willst, das du aufbohren mußt! Irgendwie muß dieser ja zwischen Zündkerzengewinde und seinem eigenen Gewinde Platz finden. Und beim bohren die Späne aus dem Brennraum fern halten ist nicht ganz easy. Könnt ich mir nur mit nem starken Sauger vorstellen. Beim Helicoilgewinde schneiden nimmst du nen Sacklochgewindebohrer. Der fördert schon mal die Späne zu Tage. Auch hier schließ ich mich den Kollegen an. Absaugen oder viel klebrige Pampe benutzen.
    Dann noch der Tip mit dem auf die Seite legen. Ich würds definitiv so machen. Lieber etwas mehr Aktion mit den Vorbereitungen als nachher den Kopf runter reißen! (-:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • MoinCrotch!
    Ich würde es auf jeden Fall zuerst mit Nachschneiden probieren.Wenn das Gewinde nur durch Ruß verdreck ist sollte das eigentlich gehen.
    Wenn aber ein Gewinde wirklich einen Knall hat ;(
    und du ein Gewindeeinsatz montieren mußt würde ich mir überlegen, den Zylinderkopf abzubauen (Ich weiß, Sch... Arbeit). Aber: Bevor der Gewindeeinsatz montiert werden kann mußt du auf jeden Fall aufbohren und dann ein größeres Gewinde schneiden. Wenn du beim Aufbohren schief bohrst oder Späne reinfallen...
    Von den Helicoil halte ich persönlich nicht so viel. Es gibt von Würth oder Berner(muß noch mal nachgucken) komplette Buchsen, mit denen hab´ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Good luck and greetz
    Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Zitat

    Original von crotchrocket
    Hallo Leute,
    zuerst einmal die Ursache für meine immer wieder monierten Aussetzer bei Vollast : Zwei Zündkerzen waren lose bzw. alle Kerzen waren evt. schon ein wenig altersschwach. Jetzt rennt die Maschine wieder wie es sein soll.
    Leider konnte ich eine Kerze nur mit Mühe raus/reinschrauben, da hat wohl die Fachwerkstatt des Vorbesitzers geschlampt (Kann ja mal passieren :( )

    Was ist jetzt zu tun, wie schneidet man das Gewinde nach, ohne den Kopf zu demontieren, d.h. wie hindert man die Späne daran in den Brennraum zu fallen ?
    Bitte erzählt mir nicht man hängt die Maschine über Kopf an einen Flaschenzug, das ist wenig praktikabel.

    Gruss Crotchrocket

    hi crotch,

    schade, dass du mit deiner "neuen schönen schwarz/gelben" gleich so ein erstes pech hast.

    die fa. boellhoff in bielefeld ist diejenige fa. die helicoil vertreibt und die bieten seit neuestem extra für zündkerzen ein bohr + schneidewerkzeug anstatt spiralbohrer an. der vertrieb erfolgt z.b. über louis. bestell-nr. müsste sein: 10003856. vielleicht hast du damit ja erfolg. gruss aus bielefeld

    thomas

    p.s.: habe mich übrigens entschlossen meine schwarz/gelbe vorerst zu behalten, da die sc50-modelle ja noch probs haben.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Hmmm,
    du könntest ja auch sicherheitshalber den Motor auf dem entsprechenden Zylinder auf den vierten Arbeitstakt drehen und anstelle des Krümmers am Auslass einen Staubsauger adaptieren, der eventuelle Späne gleich zum Auslass absaugt.
    Oder besser umgekehrt, Du gibst Druckluft auf den Zylinder, dann fliegen Dir die Späne mehr um die Ohren als in den Zylinder. :)
    Allerdings sind feinste Aluspäne auch nicht besonders gefährlich, nur sollte man es natürlich nicht darauf ankommen lassen.

    Mir doch egal !

  • Jungs,
    eure Aussagen sind wirklich hilfreich und zeugen von einer ganzen Menge Phantasie. Ich werde das mit der Selbsthilfe durchquatschen
    http://www.pms-hamburg.de
    und dann im Rahmen der 48tkm Inspektion (Noch 3500km) mit erledigen. Zum Glück betrifft das ja auch nur ein! Gewinde.

    War heute mit Rolmich unterwegs, es waren wirklich die Kerzen, die die Aussetzer unter Vollgas im sechsten Gang verursacht haben. Die Maschine läuft jetzt wieder, allerdings fand ich 251,8 auf dem Sigma nicht so berauschend.

    Danke für die Tips und bis denne.

    Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hi Crotchrocket,

    ich hab das selbe Prob bei meiner auch gehabt ;(
    hab dann einfach eine "alte Kerze" genommen
    und am gewinde ein X reingesägt!!!!!!!!!!!!!! und am unteren Teil der Kerze etwas weggemacht!!! ?(?(?(

    Ich weiß hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach!!!
    Dann einfach darauf schauen das Du die Kerze gerade reinschraubst!!! ?(:)

    Bis jetzt hats immer geklappt auch im Auto !!!

    Also vieleicht konnte ich Dir helfen, viel Glück beim
    probieren!!!! :) :)) 8)

    Tschau
    Georgios

    Fahr nie schneller wie dein Schutzengel Fliegen kann! ;)

  • Abend,
    ja 18 Monate später hab ich mich schon der Sache angenommen.
    Der Plan war eigentlich es gleich professionell zu machen und zwar mit einem Time - Sert Set von Wüth. Aber der Preis von 165 !!! Euro für einen Gewindeschneider, ein Eindrehwerkzeug und 10 Buchsen hat uns zu Variante B greifen lassen.
    Kollega und ich haben erstmal bei relativ warmen Motor die eine Kerze rausgedreht, die komischerweise vom Gewinde her besser aussah, als die davor entfernte ?(
    Dann haben wir einen Gewindeschneider samt Verlängerung genommen und vorsichtig die 2-3 vermurksten Gewindegänge wieder gängig gemacht.
    Leichte Alu Späne blieben am Schneider zurück. Danach mit einem Sauger mit kleiner Öffnung den Brennraum versucht zu säubern.
    Neue Kerze montiert, ging festzuziehen und die 80km nach Hause hat sie schonmal gehalten.
    Nebenbei haben wir uns noch das Ventilspiel angesehen, weil eh schon alles demontiert war. War immernoch in Ordnung - sehr solide Technik.

    Cool fand ich auch, das wir das ganze in knapp 3 Stunden erledigt hatten trotz etlicher Raucherpausen. Wenn man dazu bedenkt, das der Gewindeschneider samt Verlängerung gerade mal 15 Euro gekostet hat kann man zurecht sagen "War ein schöner Samstag".

    Soviel zur Info
    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004