Wo ölt ihr ...

  • ... mit dem Scottoiler die Kette ?(

    Laut Anleitung am Kettenrad unten. Einige von Euch am Ritzel oben.

    Warum keiner am Ritzel unten (oder ist das ne blöde Stelle-keine Ahnung-hab ich noch nicht nachgesehen).
    Wär vielleicht besser von wegen Öl abschleudern ???

    Oder wo sind die jeweiligen Vor- und Nachteile ?(

  • Also mein Händler hat mir das Ding vorne oben eingebaut bin auch mal gespannt was hier rauskommt ob das "richtig oder falsch " war.


    gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keiner was sagt - mach ich mal den ersten X( .
    IMHO hat die Einbaulage unten und innen am Kettenrad drei Vorteile (die dann auch tw Nachteile der Position oben über dem Schwingenlager sind)

    1. das öl kommt von innen an die Kette, wird durch die Fliehkräfte "durch" sie durchgedrückt und schmiert so die Rollen gut durch-nur darauf kommts an.

    2. am Kettenrad hinten, wo ein relativ "dicker" tropfen bei jedem Scotty-Impuls austritt, ist die Fliehkraft kleiner aals bei dem viel schneller und mit kleinerem radius laufenden vorderen ritzel-vorne wird viel mehr abgeschleudert

    3.das abgeschleuderte öl von vorne kann naturgemäß auf den reifen kommen, da der ölauftragepunkt VOR der lauffläche ist.wenn hinten öl abfliegen sollte, dann ist es seitlich weit weg und kommt erst hinter dem reifen zu boden...

    soweit meine theorie dazu... :D:D:D:D
    nun haut mich. ;(

  • trotz ohne scotti (noch) hätt ich sowas wie
    Peterr auch behauptet ,aus rein ingenieurtechnischer sicht
    der schlaueste einbaupunkt...
    von außen auf die kette is überhaupt nicht sinnvoll
    1. öl sollte auf der innenseite arbeiten
    2. fliehkraft

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Peterr:
    2. am Kettenrad hinten, wo ein relativ "dicker" tropfen bei jedem Scotty-Impuls austritt, ist die Fliehkraft kleiner aals bei dem viel schneller und mit kleinerem radius laufenden vorderen ritzel-vorne wird viel mehr abgeschleudert

    -Scotty-Impuls?
    -Wieso ist hinten der Tropfen dicker als vorn?

    -hinten Fliehkraft kleiner weil Ritzel vorn kleiner ist und schneller dreht?
    Radialbeschleunigung ergibt sich aus Winkelgeschwindigkeit hoch 2 x Radius . Ritzel hat zwar höhere Geschwindigkeit, dafür ist aber der Radius kleiner!
    IMHO (oder wie du immer sagst) sind Fliehkräfte vorn und hinten gleich!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • moment mal,
    die fliehkraft is
    masse mal geschwindigkeit zum quadrat und alles durch
    den radius, d.h. die geschwindigkeit der kette is immer
    gleich, am kettenrad aber is der radius größer, d.h. die
    kraft mit der das öl nach außen will is kleiner...

    wenn man mit gleicher geschwindikeit in ne kurve geht,
    aus welche fliegt man eher raus? aus der engen oder aus
    der weiten ??? ohne zuhilfenahme irgendwelcher trecker,
    kühe, deren exkremente oder silberlocken....
    ich denke aus der engen....

    ND

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • die formel mit der winkelgeschwindigkeit gibts zwar
    auch, führt aber nicht so schnell zu ziel...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
  • @PetRR
    Manjut das ik nur das jute Ohliewenöl nehme sum braten vons de Spiejeleiers, da tu ich keene Maddemadischenvormeln nich brauchen tun und och keene Schogtschoilers. Uff de Kedde schmiere ich jutes Fett zum schbrühen aus de Dose von Kaschdrohl. :))


    nischt vor unjut ;)

  • Wow,

    klingt ja gar nicht so falsch, was PeteRR in seinem 999ten Beitrag (!!!) geschrieben hat. Da wuerde ich ihn dann doch auch hinschrauben. Die Bestellung hab ich mir auch schon fest vorgenommen. ;)

    Klaus02

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus02
    Wow,

    klingt ja gar nicht so falsch, was PeteRR in seinem 999ten Beitrag (!!!) geschrieben hat. Da wuerde ich ihn dann doch auch hinschrauben.
    Klaus02

    Danke, Klaus02. ;)
    Aber warum würdest Du mich wo hinschrauben???? ?(
    Als Strafe, weil ich zuuuu repektlos bin/war/sein werde?????

  • Zitat

    PeteRR:
    ich meinte damit, daß der scotty permanent öl durchlaufen lässt (feinstdosiert), sich aber nur alle paar Minuten quasi ein tröpfchen bildet und ablöst und dann auf die Kette fällt..

    Das hattest du aber wiedereinmal sehr hochtrabend ausgedrückt! ;)
    Vom Schwinge durchflexen bin ich übrigens weit entfernt! :P

    Zitat

    Anderson:
    moment mal, die fliehkraft is masse mal geschwindigkeit zum quadrat und alles durch
    den radius,


    Das ist eigentlich die gleiche Formel wie meine!
    Deine: F = m * (v^2 / r)
    Meine: aR = w^2 * r = v^2 / r ( aR = Radialbeschleunigung; w= Winkelgeschw. F und m weggelassen)

    Zitat

    d.h. die geschwindigkeit der kette is immer
    gleich,


    Das ist richtig, aber da ist der unterschiedliche Radius schon berücksichtigt [ V = 2 Pi * r * n ; also V1 = 2 Pi * r1 * n1 = V2 = 2 Pi * r2 * n2 ! es gilt: r1 * n1 = r2 * n2 da durch Kette verbunden]!

    Zitat

    am kettenrad aber is der radius größer, d.h. die
    kraft mit der das öl nach außen will is kleiner...


    Du kannst ja mal die Beziehung [r1 * n1 = r2 * n2] nach n1 umstellen und in die Formel von dir einsetzen und überprüfen das F1 = F2 ist! F1 = m * (2 Pi * r1 * n1)^2 / r1 = F2 = m * (2 Pi * r2 * n2)^2 / r2

    Zitat

    wenn man mit gleicher geschwindikeit in ne kurve geht,
    aus welche fliegt man eher raus? aus der engen oder aus
    der weiten ??? ohne zuhilfenahme irgendwelcher trecker,
    kühe, deren exkremente oder silberlocken....
    ich denke aus der engen....


    Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist nur gleich wenn der unterschiedliche Radius schon beachtet wurde!

    Thomas

    PS: @ PeteRR: Soll ich meine Finger in deine Wunde legen um ein Gläubiger zu werden? ?(:P Hat ja in der Geschichte schon einmal funktioniert!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Puh !!!
    So wissenschaftlich wollt ich das Thema eigentlich gar nicht angehen ;)

    Aber wenn ich in den letzten dunklen Ecken meiner Erinnerung nachforsche (und meine alten Mathematik Bücher raushole) dann kann ich Thomas22 schon folgen (rein rechnerisch) :D

    Aber warum ölt keiner seine Kette beim Ritzel unten :nono:
    Hab mich gestern mal nebens Moped geworfen und festgestellt das dort eigentlich genug Platz wäre.
    Die Kette würde dann von innen geölt werden und könnte auch nicht abgeschleudert werden weil die Kette ja erst mal gerade nach hinten läuft und dann erst ums Kettenrad geführt wird ?(

  • @ peterr: help me...

    @ thomas:
    warum nimmts du nicht die einfachere (meine formel)
    anstatt alles um und rumzustellen ??
    ich denke irgendeinen kleinen denkfehler hat deine
    umstellerei....(oder meine ??)
    da in deiner rechnung die winkelgeschwindigkeit im quadrat
    eingeht, ist der radius schon fast zu vernachlässigen
    (er korrigiert ja den wert nur noch prozentual)
    und die winkelgeschwindkeit des kleinen ritzel is natürlich
    wesentlich höher.

    nochmal die geschichte mit der kurve
    mit 100 km/h reinfahren aus welcher flieg ich eher raus ?
    (ohne mein fahrerisches unvermögen zu beachten)
    das geht alles mit meiner formel
    den radius beacht ich wenn ich mit 100 ankomm auch erstmal
    nicht, ich will ja die kraft spüren....
    nur komisch das ich in die enge kurve möglicherweise nicht
    schaffe, weil ich rausrutsche weil mein reifen die nötige
    kraft nicht mehr aufbringen kann...

    was sagst du den zu dem kurvenfahrenthema ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • @ thomas

    ich hab das mit dem einsetzten und der theorie
    F1 = F2 probiert.
    da nach deiner richtigen meinung r1*n1 = r2*n2 is, kommt
    dabei nicht raus F1 = F2 sondern

    F1 = m * a / r1

    mit a = (2phi*r1*n1)quadrat oder (2phi*r2*n2)quadrat

    und

    F2 = m * a / r2

    damit kann F1 nicht gleich F2 sein,
    da r1 nicht gleich r2 ist...

    oder bin ich jetzt ganz blöd ???

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Anderson
    @ peterr: help me...

    Nun Thomas22,
    will Dir mal plastisch ein Beispiel vor Augen führen.

    Beim Treffen lassen wir Dich ne Kreisbahn mit Deiner Blade fahren-wenn Du den Speed aus dem Motorrad-Top-Test machst, fährst Du ca. Tempo 50 km/h bei ner Kreisbahn mit 46 m Durchmesser(23 m Radius).Dabei dürfte ne zentrifugalkraft von knapp 1 g auf dich und blade einwirken,bevor die Reifen schmieren. :)


    Dann binden wir dich mit den Armen mittels Handschellen oder Stacheldraht ;) an einen (Totem)Pfahl(gehört zur Hardley-Dangerous-Treffen-Infrastructure), lesen Dir nochmal deine Berechnung vor und lassen dann den Pfahl so schnell rotieren, bis Deine Körpermitte(du hängst ja nur an den Armen und daher waagerecht nach aussen) auch mit Tempo 50 km/h fliegt. nur ist dann der Radius statt 23 m ca. 1 m. Du drehts dann mit ca. 6 Umdrehungen/sec um den Totempfahl, bist aber genauso wie auf der Kreisbahn "nur" mit Tempo 50 unterwegs, so wie die Kettenglieder am hinteren und vorderen Kettenrad ja auch die gleiche Geschwindigkeit haben.

    Dir tut nix weh, deine Arme reißen ned ab-denn Du hast es ja so berechnet.Oder?? :D:D:D?(:D?(

    Sicher kannst Du auch berechnen, daß ne Hummel aufgrund der Flächenbelastung theoretisch ned fliegen kann.Aber daswäre ein neues Thema hier... ;(:]

  • Ich hab mir den Scotti einbauen lassen und die haben den Schlauch unten an der Schwinge nach hinten geführt und wird dann unten am Ritzel geschmiert, meiner Meinung nach die beste Lösung.

    Gruß Gordon

    Gruß Gordon :biker2:

  • @ gordon
    mit welcher formel hast du die position ermittelt ?? ;)

    genau da hin mach ich ihn auch....

    (das is aber kettenrad und nich ritzel !?!!?)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • CBR

    Was hat Dich der Einbau gekostet? Mein Händler wollte so um die 100€ vobei er sich nicht festlegen wollte ob´s nicht noch teurer wird.

    Ist bei Dir zu erkennen wo die den Unterdruckschlauch angeschlossen haben? Warst Du bei dem Einbau dabei?