Wo ölt ihr ...

  • Hab mir nen Festpreis machen lassen hab 50 Euro bezahlt die haben 2 Stunden rumgedockdert, das einzige was mich stört ist die Verlegung man sieht den Schlauch an der linken seite langlaufen nicht sehr schön gemacht aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Gruß Gordon

    Gruß Gordon :biker2:

    • Offizieller Beitrag

    Gordon,

    bei meiner Sc44 hab ich den Schlauch in Höhe des Kabelbinders an der Schwinge nach innen und neben dem Federbein durch den Schacht in der Schwinge verlegt-da ist er nahezu unsichtbar. ;)

  • Zitat

    Anderson:
    @ peterr: help me...


    Du schreist nach Papa PeteRR!? Weichei! ;)

    Zitat

    PeteRR:
    Nun Thomas22,
    will Dir mal plastisch ein Beispiel vor Augen führen.
    Beim Treffen lassen wir Dich ne Kreisbahn mit Deiner Blade fahren...

    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen ;(;( ( was wahrscheinlich besser ist! Wenn ich dich so höre: Stacheldraht und Marterpfahl... am Ende kommt noch der Gabel-Jürgen und zeigt mir was Trampling ist ;) )
    Ich fahre morgen zu ner kleinen 5 Tage-Tour in die Alpen! :)) [Weiß jemand ob das Stilfserjoch wirklich noch geschlossen ist?]

    Jetzt schau ich mir mal Anderson´s mathematische Ergüsse an! Mal sehen wie oft ich bei meiner Rechnung gegen die Regeln von Eva Zwerg verstossen habe! (-:

    Th

    PS:Lassen wir uns das ganze nochmal durch den Kopf gehen und reden nächste Woche weiter darüber (Wenn gewünscht..)!
    Schönes Treffen!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von [121st]Zahltag
    CBR
    Was hat Dich der Einbau gekostet? Mein Händler wollte so um die 100€ vobei er sich nicht festlegen wollte ob´s nicht noch teurer wird.
    Ist bei Dir zu erkennen wo die den Unterdruckschlauch angeschlossen haben? Warst Du bei dem Einbau dabei?


    Meine Güte die 100 Euro kann sich jeder verdienen der nicht gerade statt 2 linker Hände 4 Füße hat. :))
    Bild vom Montageort des Vorratsbehälters hat PeteRR reingesetzt, Dosierschlauch am Kettenrad unter anderem ich was fehlt noch? Unterdruckanschluß? Schwupps!

    Linke Bildseite unter der "Druckdose" sieht man das T-Stück mit der Schlauchschelle. :]



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Und was is das? ?(

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Sollten die nicht so angebracht sein, dass die Plörre nach unten weg kann OHNE vorher auf den heissen Motor zu tropfen?

    Meine ja nur...

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • ups, doppelt... (-:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Ah jetzt ja, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Monte und manchmal brauche ich etwas länger... (-:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von monte
    Sollten die nicht so angebracht sein, dass die Plörre nach unten weg kann OHNE vorher auf den heissen Motor zu tropfen?
    Meine ja nur...


    Ich habe den Tank sehr,sehr hoch gezogen damit es darunter hell genug für das Foto ist sollte keine Aussage über meine Ordnung unter dem Spritfass werden. Du hast natürlich recht das Schlauchende gehört da nicht hin.... 8)



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • @ thomas
    ...lasses uns ausdiskutieren...
    war grad so in stimmung...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    @ thomas
    ...lasses uns ausdiskutieren...
    war grad so in stimmung...


    geht nicht, ich fahre in 2 Stunden runter in die Berge und muß nach packen ( und mein Skotty auffüllen ;) )


    Zitat

    mit a = (2phi*r1*n1)quadrat oder (2phi*r2*n2)quadrat

    Quadrier doch mal den Klammerinhalt und mach dann das was ich schon gesagt habe ["Du kannst ja mal die Beziehung [r1 * n1 = r2 * n2] nach n1 umstellen und in die Formel von dir einsetzen" ] !

    Mal schauen was du dann rausbekommst!
    Ihr könnt ja beim Treffen den Honda-Menschen mal fragen (-: !

    Gruß Thomas

    PS: Du kommst nächste Woche schon wieder in Stimmung!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ich seh schon, so wird das nix....
    letzter versuch:
    richtig: n1 * r1 = n2 * r2
    also brauch ich die quadratische gleichung überhaupt nicht
    lösen, weil dann gilt auch:
    (2phi*r1*n1)quadrat = (2phi*r2*n2)quadrat
    oder
    v1 quadrat = v2 quadrat (kette is überall gleich schnell)
    (radius ist berücksichtig, das war dir ja wichtig)
    weil v = 2phi*r*n
    und wie weiter oben schon erwähnt, bleibt dann
    dann nehm ich meine formel:

    F = m * v quadrat / r
    F1 = m * v1 quadrat / r1
    F2 = m * v2 quadrat / r2

    v1 = v2 siehe oben auch nach deiner logik
    (radius ist berücksichtig, nach deiner formel)
    m = m (darüber will ich nicht diskutieren)
    warum is jetzt F1 nicht gleich F2 ??
    richtig, weil r1 nicht r2 is !!

    je größer r desto kleiner F

    ich denke wir sollten ein physikforum eröffnen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • und ich hab mir jetzt die mühe gemacht, die umstellung

    n1 = r2 * n2 / r1 in die formel einzusetzen, und was
    kommt dabei raus:

    F1 = m * (2phi * r2 * n2) quadrat / r1

    und mit n2 = r1 * n1 / r2

    F2 = m * (2phi * r1 * n1) quadrat / r2

    F1 is immer noch von r1 abhängig und
    F2 is immer noch von r2 abhängig....

    ich geb jetzt auf... :evil:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Moment, aufgegeben wird nicht.
    Habe da mal eine Denkaufgabe zu diesem Thema. :D

    Zu meiner Zeichnung versuche sie mal ganz einfach zu beschreiben.

    Du biegst Dir aus zwei gleich langen Rohrstücken zwei Halbkreise mit identischem Radius und legst diese parallel übereinander.

    Die offenen nebeneinander liegenden Rohrenden werden jeweils unten und oben mit zwei kleinen Halbkreis-Bogenstücken mit gleichem Rohr-Querschnitt verbunden.

    Grob gesagt erhälst Du einen zusammengeklappten hohlen Hoola-Hoop Ring, mit dem Profil eines Halbkreises.

    Nun schneidest Du an beliebiger Stelle ein Stück aus um eine Pumpe zu montieren, gleichzeitig füllst Du das Rohr mit Quecksilber oder einer anderen Flüssigkeit.

    Die Pumpe födert das Quecksilber durch das Rohr, sodaß die Geschwindigkeit des Quecksilbers an jeder Stelle gleich ist.

    Du montierst das ganze senkrecht stehend auf ein Skateboard. Der Bogen des Halbkreises zeigt nach vorne. Die viel kleineren Halbkreis-Bogenstücke nach hinten. Die entstehenden Fliehkräfte des Quecksilbers beim durchströmen der Radien und der Halbkreis-Bogenstücke müßten das Skateboard jetzt nach vorne oder nach hinten rollen lassen, je nachdem auf welcher Seite die resultierende Fliehkraft größer ist. Heben sich die Fliehkräfte gegenseitig auf, bleibt das Skateboard stehen.

    Was passiert ? Und kann man dieses Beispiel übertragen ?

    Ich meine das so: Das Quecksilber ist im übertragenden Sinne die Kette, die sich in Metern pro Sekunde überall gleich schnell bewegt.
    Die beiden unterschiedlichen Radien (Halbkreis/Verbindungsbögen) sind Kettenblatt und Ritzel.

    Hat Anderson, Peterr und einige andere recht, bewegt sich das Skateboard nach vorne oder hinten.
    Die Methode wäre dann als Sekundärantrieb für Hubschrauber und Flugzeuge ohne Rotoren und Propeller denkbar.

    Hat Thomas22 recht, bewegt sich das Skateboard keinen Millimeter.

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • sehr interessant !
    ich denke übertragbar is das nicht so richtig:

    1. zensiert (nachträglich, hatte das mit gleichem
    querschnitt überlesen, sorry)

    2. die masse der teilchen im größeren querschnitt is
    immer höher als zur gleichen zeit gegenüber im kleinen
    rohr (an der kette is die masse an allen stellen immer gleich)

    jetzt könnt man dann rechnen anfangen....

    im moment denk ich, das skatenbord bleibt stehen, da sich
    der rückstoss der pumpe im system und die kreisselbewegungen der flüssigkeit aufheben.
    is genauso wenn man ein senkrechtes brett auf ein skate-
    board stellt sich davor setzt (auf das board) und
    dann mit nem wasserstrahl draufhält, da bewegt sich nix
    erst wenn man die lagerstellen von kraft und reaktion trennt
    bewegt sich was. sitz ich auf dem skateboard und spritzt an ne wand (mit wasser) komm ich vorwärtst. da die pumpe und das kreisselsystem die
    selbe lagerstelle haben geht da nix.
    ich überleg aber noch....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • warum spricht keiner über meine kurventheorie mit
    enger und weiter kurve und gleicher geschwindigkeit ???
    masse is gleich
    geschwindkeit is gleich
    nur der radius is unterschiedlich
    mal zum auto
    in der engen kurve presst es mich als beifahrer an die tür
    in der weiten kurve spür ich es fast nichts...
    gleiche geschwindigkeit
    wie heisst die kraft wie da wirkt und wann is sie größer??
    is das so schwierig ??? da brauch ich kein skateboard dazu..
    und kann jeder selber einfach aufprobieren
    ohne gefährliches quecksilber...
    das mit dem skateboard halte ich für eine fiese physik-
    lehrerfrage....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Also mal ganz untheoretisch gesprochen:

    aus der engen Kurve fliege ich raus,
    aus der weiten nicht. Is halt so.

    Mal für Dummies (wie mich) dargestellt:

    Wenn ich die Unterschiede ganz krass überzeichnet darstelle, dann ist eine enge Kurve eine enge Kurve und
    eine enorme weite Kurve ja schon fast eine Gerade.

    Und ist hier schon mal jemand aufgrund zu hoher Fliehkräfte aus einer Geraden geflogen?!?

    Oder habe ich mal wieder nix kapiert?!?

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager

    Hat Anderson, Peterr und einige andere recht, bewegt sich das Skateboard nach vorne oder hinten.
    Die Methode wäre dann als Sekundärantrieb für Hubschrauber und Flugzeuge ohne Rotoren und Propeller denkbar.

    Hat Thomas22 recht, bewegt sich das Skateboard keinen Millimeter.

    Gruß TV

    Lieber TV,

    das ist ein ebenso skurriles wie untaugliches Beispiel.Wenn Flüssigkeiten in Rohrsystemen ständig Fliehkräfte OHNE Gegenkraft erzeugen würden,dann würde z.B. Garten- und Feuerwehrschläuche permanent wie Klapperschlangen herumzucken und die Leute von den Beinen hauen.
    Demnäx machst Du noch nen Fön aufs Boot und treibst damit das Segel an..grins....... :D:D