Bowdenzüge der Auspuffklappe

  • Hallo SC57 Treiber und Kenner

    Da ich in Kürze einen Nachrüsttopf für meine Blade bekomme habe ich schon mal mit der Demontage der Originalanlage begonnen. An der Auspuffklappe hänge ich nun fest bzw. weiss nicht so recht was ich machen soll. Nun zur meiner eigentlichen Frage:

    Kann ich die Bowdenzüge einfach von der Klappe aushängen drinne lassen ? Oder muss ich die Bowdenzüge dann komplett entfernen.

    Dank euch im vorraus und Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • habe es noch nie gemacht. aber habe schon öfter gelesen, dass man sie vom servomotor abmacht und dann über die innenseite abzieht. brauchste dann ja nicht mehr....

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Ich würde sie eben gerne drinn lassen und möchte gerne wissen ob das ein Problem geben kann wenn ich sie drinne lasse und die Klappe ausgehängt ist.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • willst du dir vielleicht die möglichkeit offen lassen, den endtopf wieder zurückzutauschen? kann doch auch kein problem sein, die bowdenzüge wieder einzuziehen....

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • .... entweder Du baust die Klappe aus und lässt den Stift auf dem Sie aufgeschraubt ist drin, dann kannst Du den rest wieder einbauen un einhängen oder Du baust das ganze Geraffel raus und entfernst auch die Bowdenzüge vom Motor. So unkontrolliert würde ich die Bowdenzüge da nicht rumwerkeln lassen. Denk dran das wenn Du die Führung (Stift) von der Klappe auch entfernen möchtest Du Dir vorheri bei Honda die Verschlusskappen dafür kaufst oder Dir selber was bastelst, damit das an der Stelle wieder gasdicht verschlossen ist.

    VieGrü

    Mike


    2 Mal editiert, zuletzt von Hotta2000 (12. November 2004 um 07:29)

  • Zitat

    Original von Hotta2000
    .... entweder Du baust die Klappe aus und lässt den Stift auf dem Sie aufgeschraubt ist drin, dann kannst Du den rest wieder einbauen un einhängen oder Du baust das ganze Geraffel raus und entfernst auch die Bowdenzüge vom Motor. So unkontrolliert würde ich die Bowdenzüge da nicht rumwerkeln lassen. Denk dran das wenn Du die Führung (Stift) von der Klappe auch entfernen möchtest Du Dir vorheri bei Honda die Verschlusskappen dafür kaufst oder Dir selber was bastelst, damit das an der Stelle wieder gasdicht verschlossen ist.


    das wurde aber auch noch nicht erwähnt bzw habs ich nicht mitbekommen. kann man die bowdenzüge entferne und diese stifte dort lassen? habe bei rainers beschreibung des umbaus nicht gelesen, dass man diese verschlussklappen braucht....

    falls es nicht ohne geht, war es ein wichtiger tip hotta :clap:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • ... des Stiftes muss mann eine der Hülsen abmachen und je nachdem wie man das macht sehen die danach nicht mehr tolll aus und dienen auch nicht mehr Ihrer Funktion :D . Ich hab den Stift drin gelassen und Ihn arretiert im Gehäuse damit er nicht klappert.

    VieGrü

    Mike


  • Zitat

    Original von Kies
    Hat schon mal einer aus dem Originalen Auspuff die Klappe ausgebaut?

    Ist das ein problem?

    Ist kein Problem. Nur wenn Du die Klappe entfernst wird die Klappenachse trotzdem im Auspuffrohr verbleiben. Die zu entfernen ist aufwändiger als es zunächst aussieht und der Auspuff ist danach nur noch mit Aufwand dicht zu kriegen.

    Wenn es dir nur um den Sound geht, reicht es die Bowdenzüge auszuhängen. Die Feder an der Klappe macht dann die Klappe voll auf.

    Der Unterschied im Sound geht aber schon stark in Richtung Placebotuning.
    Ja es ist ein Unterschied auszumachen........aber der ist imho nicht erheblich.

    Leistung bringt das entfernen der Klappe nicht.

    Gruss
    Paolo

  • Danke Jungs!

    Dann bingt das also nix! X( Das Sound ist mir egal! Ich will fahren und nicht hoeren!


    Sorry Hotta2000!
    Hatte Dich wohl nicht so richtig verstanden!

    Gruss Kies

  • Kommt den die Klappe nicht komplett mit samt dem Gehäuse raus wenn ich einen anderen Auspuff einbaue ?
    Da ich bei eventuellem Verkauf den Original wieder verbauen möchte wollte ich die Bowdenzüge einfach drinn liegen lassen.

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von mseyssler (12. November 2004 um 12:58)

  • Zitat

    Original von wildsau
    Kannst sie drinnen lassen,habe meine schon seit4000km mit Kabelbinder festgemacht,ohne irgendwelche probleme.

    Gruß wildsau

    Supi, danke für die Antwort, kann ich endlich weiter machen

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Also ich hab meine am Motor auf der linken seite des Mopeds ausgehangen und mit rausgenommen wenn Du irgendwann mal den Originaltopf wieder anbaust kannste Sie doch wieder einhängen. :D

    Gruß Mic

    P.S. aushängen ist ganz simple und schnell

    Schräglage ist der beste Fahrstil,geradeaus kann jeder

  • Hab eben noch nicht raus gefunden wo die Züge hin führen und drum lasse ich sie einfach drinne.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ... Du kannst die Züge doch hinterher wieder einhängen wen Du die wieder verkaufen möchtest ?!? . Wenn Du eine komplett andere Tüte drauf machst, dann brauchst Du das nicht machen, dann fliegt das eh raus.

    VieGrü

    Mike


  • Zitat

    Original von Hotta2000
    ... Du kannst die Züge doch hinterher wieder einhängen wen Du die wieder verkaufen möchtest ?!? . Wenn Du eine komplett andere Tüte drauf machst, dann brauchst Du das nicht machen, dann fliegt das eh raus.

    Wie bereits erwähnt habe ich noch nicht raus gefunden wo die Züge nebst der Klappe eingehängt sind. Hat jemand vielleicht Bildmaterial ?

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • HI @ all,

    habe sie auch drinnen gelassen und habe sie dann nach hinten umgebogen Richtung Motor, sodass die Bowdenzüge nicht an den heißen Auspuff kommen. Keine Probleme bisher, funktioniert einwandfrei.

    Gruß