Lenkungsdämpfer - Bladen morgen im Schwarzwald

  • Hi Leute,

    habe mich entschlossen mein Bike nicht umbauen zu lassen, alleine der Gedanke, daß die das ganze Bike zerlegen, evtl. Schäden beim Aus- oder Einbau verursachen und den Ärger dann danach.....nee.... Allerdings habe ich am Samstag bei 260km/h auf de rAutobahn aufrecht wegen Tankrucksack über einer leichte Bodenwelle durch nen Brückenversatz, extremes Lenkerschlagen.....boah....ist mir das Herz in die Hose gerutscht.

    Nun habe ich mich entschlossen nen LD anzubauen, mein Händler meinte er würde 420.-€ kosten, ist von Hyperpro.

    Preis ok...oder was meint ihr?

    Gruss Frank....


    PS: Wer bladet morgen bei dem geilen Wetter auch im Schwarzwald?

  • Zitat

    Original von Honda Steffen
    Gaaaaaaanz genau, auch mir macht der Gedanke, dass sie alles auseinanderbauen, nicht gerade ein angenehmes Gefühl.

    Also, den Öhlins-Dämpfer kriegst du für ca. 410 Euro.
    Ohne es vorher gestestet zu haben, halte ich das Öhlins-Teil für besser als den von Hyperp.
    Öhlins hat z. B. 19 Klicks Hyperp. nur 7.

    Da kann ich mich nur anschließen, den Öhlins LD merkste bei langsamfahrt und klick1 überhaupt nicht negativ und klick 10 - 14 reicht fürs heizen allemal.
    Klick 19 ist mehr oder weniger ne wegfahrsperre, :)

    Grüße Shawaii

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von The Blade
    PS: Wer bladet morgen bei dem geilen Wetter auch im Schwarzwald?

    in welchem teil vom schwarzwald bist denn unterwegs?

    gruß mari

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

    hi mari,

    werde morgen früh schon unterwegs von mannheim auf der b9 richtung karlsruhe - ettlingen wartkopftunnel richtung bad herrenalb- dann evtl. übern berg nach gaggenau schwarzenbachtalsperre, untersmatt-bikertreff-kaffeepäuschen-b500-zuflucht runter-oppenau-allerheiligen rauf und zurück.....oder ab bad herrenalb richtung dobel-pforzheim und dann mal sehen.....melde dich mal 0175-2081002

    ein kumpel mit seiner SC50 fährt evtl. noch mit, wenn das weichei von seiner ........... runterkommt :evil::evil: .....und wach wird.....

    gruss frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kraftrad
    Der von LSL kostet ca. 230€, wird nicht so häßlich oben drauf gepapt und funktionier tadellos.

    Gruß
    RAINER

    Vor allem sind die auf die Tankbefestigung geschraubten LD mechanisch suboptimal befestigt. Es werden relativ hohe Kräfte über kurze Hebelwege und starke Verschränkungen geleitet-ned umsonst sind schon ne Mnge Halter gebrochen.
    Der LSL ist da wesentlich intelligenter (im Sinne der Nutzung der Hebelmechanik) ausgelegt.
    Aber an nem LD von Öl-ins für 500 EUR oder Hyperpro für 420 EUR verdient man natürlich wesentlich mehr als an dem LSL für 220 EUR. ;(
    Und wenn auch Blockiergefahr droht-dann nochmal zum Service damit-wieder cash in der Kasse der Dealer. :evil:

  • Zitat

    Da kann ich mich nur anschließen, den Öhlins LD merkste bei langsamfahrt und klick1 überhaupt nicht negativ und klick 10 - 14 reicht fürs heizen allemal.

    Klick 19 ist mehr oder weniger ne wegfahrsperre,

    Grüße Shawaii

    Hab auf meiner SC50 den Hyperpro montiert (wie auch schon auf der SC28 )
    und fahre den LD fast ganz zugedreht :D
    Keine Spur von blockieren oder Wegfahrsperre :nono:
    Den merkt man auch bei Langsamfahrt überhaupt nicht.
    Aber auf der AB hält er den Lenker schön stabil und keine Spur von LS 8)

    • Offizieller Beitrag
  • Ich hab auch den LSL dran - keine Probs.
    Fahre auf Landstraßen mit Klick 2-3 und auf der AB mit Klick 5.
    Keine Probleme bei Schleichfahrt und absolut kein LS.

    Warum mehr für einen Öhlins zahlen ??

    Gruß
    Franky1 :)) :))

  • Der LSL ist auch der einziege der nicht so schlimm aussieht.
    Gefallen tun die mir aber alle nicht, wenn es aber hilft und man damit besser faehrt.

    Gruss Kies

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HelmutD
    Beim LSL Dämpfer (Dämpfungskurven) sind mir die Klicks zu nahe beieinander. Sodaß ich dort eigentlich das Gefühl habe keine Reserven mehr zu haben.
    Das war damals auch der Grund warum ich den Hyperpro gekauft habe.

    Das liegt doch daran, daß der LSL ne andere mechanische Untersetzung hat! Von Lenkanschlag zu Anschlag bewegt sich der LSL 90 mm, der Hyperpro vielleicht 60 mm.
    Also kann der LSL natürlich weniger Dämpfung haben, da er ja durch den Hebelweg entsprechend stärker wirkt.
    Darum sind reine Prüfstandversuche ned aussagefähig, solange man nicht die Hebelgeometrie mit berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Attila
    da haban wir's wieder...

    die länge zählt nich! :D:D:D

    Das gibt Dir jetzt wieder Auftrieb, wa? :P

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"