Ketten- & Beltflucht-Tester

  • ?(Was haltet Ihr von einem Ketten- & Beltflucht-Tester ?(
    und wer hat so ein Gerät ?
    Ist es sinnvoll so etwas zu kaufen ?
    Wie ist euere meinung?
    Giebt es z.B. bei Hein Gericke oder Louis

    Das Testgerät ermöglicht die 100% korrekte Einstellung der Kettenflucht.
    Unabhängig von vorhandenen Markierungen wird die tatsächliche
    Laufrichtung von Kette und Ritzeln mittels Prätzisions-Laser direkt auf den
    Kettenlaschen angezeigt. Der Verschleiß reduziert sich dadurch erheblich.
    Gleichzeitig wird auch das Hinterrad exakt gefluchtet und somit das
    Fahrverhalten des Motorrades optimiert

  • Ist schon ne feine Sache.

    Ausser das Kettenrad ist aus Alu.

    Aber ob man damit besser einstellt ??? Vielleicht etwas schneller.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • ich überleg mir auch so ein laser teil zu kaufen. macht das sinn? die werksmarkierungen zum einstellen sind doch fürn arsch. hab auch ganz brav die suche bemüht und diesen uralt threat wieder geöffnet.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Habe so ein Teil von Louis, hat knapp 50 Euro gekostet und bin sehr zufrieden damit.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • besser währe so eine leere wie sie im aprilia forum verwendet wird.
    dort wird von der schwingenachse zur hinterradachse gemessen.
    dadurch werden leichte werksfehler der schwinge ausgeglichen und das rad ist immer 100% gerade.
    MfG
    Jürgen :)

  • Ein absolut unnötiger Blödsinn ist das!

    Wie doof muss man eigentlich sein um sich sowas zu kaufen?

    Naja wenn man unfähig ist und die Sehstärke eine Maulwurfs hat, dann wäre soetwas schon von Vorteil...

    Verschleißreduzierung? Das ich nicht lache!

    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen... Beim Einstellen der Kettenspannung nach den Markierungen und Augenmass sich zu richten ist schon mehr als ausreichend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (9. Januar 2009 um 11:48)

  • da wird jetzt aber über zweierlei paar schuhe geredet :D

    wie wichtig die flucht bei einer O- ring bzw. X - ring kette tatsächlich ist waage ich auch zu bezweifeln ?(

    dass die spur fluchtet, halte ich da auch für wichtiger :gruebel:

    ... und weil's ja überall fertigungstoleranzen gibt, bedeuten eine fluchtende kette und eine fluchtende spur sicher nicht das gleiche

    wenn ich's ganz genau einstellen wollte, würd' ich mir auch eher das zulegen:


    quelle: http://www.ktm-versand.de/product_info.p…_Achslehre.html

    @ Digit_AL:
    hast du die markierungen auf der schwinge schon mal überprüft?
    wie bist du vorgegangen?
    welche abweichung konntest du feststellen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Laser ist eine feine Sache. Wieso soll er bei einem Alukettenrad nicht funktionieren? Die Markierungen an der Schwinge taugen nach meiner Erfahrung überhaupt nichts. Da hat man das Rad garantiert schief drin.

    Die erwähnte Lehre aus dem Apriliaforum, sie wird übrigens nicht dort benutzt, sondern immer am Motorrad, aber von einem Forumsmitglied hergestellt, fktioniert auch sehr gut. Den Laser find ich aber praktischer, weil man damit nicht ums Motorrad herumlaufen braucht und weil er wesentlich kleiner ist und sich auch für unterwegs eignet.

    Ich kann mit meiner Brille etwas besser gucken als ein Maulwurf, aber fluchten nach Augenmaß und Markierung? Das sollte nur der machen, dem es egal ist ob sein Hinterrad schief steht, oder nicht. Wenn es nicht zu extrem ist macht das ja auch nichts.

    Besonders doof muss man nicht sein, um sich solche Hilfsmittel anzuschaffen. Ein Hang zur Genauigkeit reicht schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasGPunkt (9. Januar 2009 um 12:10)


  • genau das ding meine ich.
    ich denke auch das dieses teil genau richtig ist.

    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt
    Wieso soll er bei einem Alukettenrad nicht funktionieren?

    weil der laser mit einem magnetsockel am kettenrad fixiert wird :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ist schon klasse, da schreibt man kurz etwas und schon wird man persönlich beleidigt und einem wird unterstellt doof zu sein :perfekt2: :tougue:

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von erixx

    weil der laser mit einem magnetsockel am kettenrad fixiert wird :D

    Mein Laser wird mit der Hand am Kettenrad fixiert. Theoretisch könnte es also auch aus Holz sein (-:

  • sorry, aber ich bin von dem teil augegangen:


    quelle: louis; Art-Nr:10003108

    @ Matthias:
    wie funktioniert das bei deinem laser?
    musst du den dann ständig halten? ... dann hast du nur eine hand frei und musst deshalb immer zuerst einstellen und erst anschließend mesen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (9. Januar 2009 um 12:40)

  • Zitat

    Original von shgfa
    Ist schon klasse, da schreibt man kurz etwas und schon wird man persönlich beleidigt und einem wird unterstellt doof zu sein :perfekt2: :tougue:

    Sorry. Aber übertreib jetzt mal nicht gleich. ;(:streichel:

    Hättest das Geld leichter in Kraftstoff o.a. investiert. :cool3:


    MatthiasGPunkt:

    Also wenn es jemand nicht schafft seine Kettenspanner ohne diesem Laserteil korrekt auszurichten, dann sollte sich derjenige vielleicht eine BMW mit Kardanantrieb zulegen. :klapperich:

    Die Markierungen an der Schwinge sind deutlich zu sehen und haben nicht gerade einen Abstand von 1cm untereinander. :lupe: Nach Augenmass reicht vollkommen aus. Und einen Hang zur Genauigkeit habe ich als Mechaniker garantiert. :flüster:

    Sonst wäre ich auch im falschen Beruf tätig...


    ...Ich hoffe nur, dass du auch bei jedem Mal das Kettenrad und den Fuss des "Hilfsmittels" penibelst säuberst bevor du diesen benutzen tust.

    Und vergesse nicht das Motor-Öl noch vor den ersten Minusgraden zu wechseln und dann am Besten alle 5000km, weil sonst der Motor vorzeitig kaputt geht!

    Auch sollte man die Bremsflüssigkeit während der Winterpause wechseln, da diese ja bekanntlich stark Wasser zieht und deine Bremse dann im Frühjahr schwächer bremst. ;)


    Solange es Leute gibt, die sich jeden Zusatz in den Tank kippen und jeden Sch**ß kaufen, solange freut sich ja die Industrie und die Wirtschaft. :P

    5 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (9. Januar 2009 um 13:36)

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Die Markierungen an der Schwinge sind deutlich zu sehen und haben nicht gerade einen Abstand von 1cm untereinander. :lupe: Nach Augenmass reicht vollkommen aus. Und einen Hang zur Genauigkeit habe ich als Mechaniker garantiert. :flüster:


    na dan halt mal einen zollstock an die schwingenaufnahme und messe beidseitig den abstand zur ersten markierung auf beiden seiten.
    die ist meist nicht identisch weil die schwinge meist toleranzen aufweist.
    dan helfen dir deine markierungen nicht zu 100%.
    der reifen fluchtet nicht exakt und fährt sich dadurch schneller ab.

    ich hab das erst auch nicht geglaubt bis ich es selber gesehen habe.

    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von zij00939

    na dan halt mal einen zollstock an die schwingenaufnahme und messe beidseitig den abstand zur ersten markierung auf beiden seiten.
    die ist meist nicht identisch weil die schwinge meist toleranzen aufweist.
    dan helfen dir deine markierungen nicht zu 100%.
    der reifen fluchtet nicht exakt und fährt sich dadurch schneller ab.

    Du bereitest mir richtig Freude. :kopfdreh:

    Das Messen mit einem Zollstock ist für´n Ar**h. Den kannst du benutzen wenn du daheim was an die Wand hängen willst. Willst du mir hier erzählen, dass du diese minimalen Fertigungstoleranzen der Schwinge mit einem Zollstock messen kannst? :oh_man:

    Und das der Reifen sich jetzt schneller abfährt weil das Rad [SIZE=7]minimal[/SIZE] dann schräg steht, kannst du deiner Oma erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (9. Januar 2009 um 14:40)

  • Fünffach editiert :respekt:

    Bist Du sicher mir jetzt alle guten Ratschläge die Du kennst gegeben zu haben, oder fällt Dir nicht vielleicht doch noch was ein?

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt
    ..... Den Laser find ich aber praktischer, weil man damit nicht ums Motorrad herumlaufen braucht und weil er wesentlich kleiner ist und sich auch für unterwegs eignet.

    Und wie oft kontrollierst du dann so die Flucht deiner während du unterwegs bist? :gruebel: :tot_lach:

    Mal ehrlich, man kanns wirklich übertreiben. Wers denn unbedingt mit einfachen Mitteln kontrollieren will, kann mit dem Zollstock von Schwingenachse zur Hinterradachse messen oder ein noch günstigeres Stück Schnur nehmen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt

    Bist Du sicher mir jetzt alle guten Ratschläge die Du kennst gegeben zu haben, oder fällt Dir nicht vielleicht doch noch was ein?

    Beim Louis gibt es neuerdings so einen "Kartenleser". Da kann man dann richtig praktisch die Entfernung ausmessen. ;)