Kauf einer SC33 ab Bj.98

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte mir eine CBR 900 SC 33 zulegen besonders gut gefällt mir die SC33 ab Bj.98 ich habe ca. 4000 Euro zur Verfügung was bekomme ich dafür???

    Also welche Laufleistung kann man noch kaufen und auf welche typischen Mängel sollte man achten.

    Die Maschinen werden ab ca.3800Euro gehandelt teilweise aber auch bis zu 5000Euro....

    Bekommt man für 4000Euro eine top Maschine ca. 20-30tkm gelaufen????

    Werden die Preise im Winter wirklich viel billiger???

    Schreibt mal wo ihr euch umschauen würdet Händler, mobile, motoscout24, ebay....

    Hätte die Maschine liebend gern in dem orginal Orange,schwarz,antrahzit Ton aber wenn ich auch noch wert auf die Farbe lege wird das ganze natürlich nicht einfacher....


    Schreibt mal was euch zum Kauf diese Modells einfällt


  • Bei den 98/99 er Modellen der sc33 verzogen sich die Bremsscheiben häufiger.
    Abhilfe: Bremsscheiben aus dem Zubehör

    Bei dem 96/97er Modell gibt der Limaregler schon mal den Geist auf. (wird zu heiss)
    Ersatz: Der Regler der CBR600 PC31 und der VFR750 RC36 passt auch.
    Evtl. den Regler z.B. aus der R1 nehmen und die Anschlüsse entsprech. verändern. Gab hier irgendwo im forum mal eine Anleitung dazu.


    Ansonsten haben die die sc33 Modelle imho keine typischen Schwachstellen ,
    ;) ausser dass Du sie unter Umständen Jahre fahren kannst, da sie einfach nicht richtig kaputtgehen ( :) artgerechte Haltung vorrausgesetzt )

    F. 4000,- Euro müsste mit etwas Suche ohne weiteres was zu finden sein.
    Am besten in gutem Originalzustand. Von total umgebauten Modellen aus 5. HAnd würde ich generell die Finger lassen.

    Eine KM Leistung von 30.000 Kmund mehr ist (bei normaler Pflege) überhaupt kein Problem. Evtl. dann mal die RAdlager u. das Federbein überprüfen.

    Hier sind einige sc28 u. sc33 mit LAufleistungen von um die 100.000 Km vertreten.


    Sinnvolles Zubehör:
    Stahlflex-Bremsleitungen,
    Federbein von Wilbers, White Power oder Öhlins oder Federbein von Hubert Hoffman überholen lassen
    Gabelfedern u. Öl dito
    evtl. eine dezente Heckhöherlegung (aber nicht mehr als 3 cm !!) in Verbindung mit anderen Gabelfedern ==> verbessert die HAndlichkeit u. erhöht die Schräglagenfreiheit.

    Viel Spass bei der Suche

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Bei dem 96/97er Modell gibt der Limaregler schon mal den Geist auf. (wird zu heiss)

    ...die knallen auch bei 98/99er gerne durch...hab ich schon hinter mir. ;)
    Ansonsten wurde schon das wesentliche erzählt. Achte auch auf das übliche...Kratzer am Kupplungsdeckel, Generatordeckel, Fussrasten, Endtopf...halt alles, was irgendwie absteht...wegen Rutscher und so.
    Bei dem Teil kannste jedenfalls nix verkehrt machen...bin mit meiner voll zufrieden! :]

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Super herzlichen dank damit kann ich aufjedenfall schonmal was anfangen!

    Freu mich schon so bald wieder eine CBR unter dem Hinter zu haben bin seit 3 Jahren nicht mehr gefahren mein letztes Motorrad war ne PC31 in schwarz silber auch ein geiles teil nur mir reichte am Ende die Leistung nicht mehr aus *g*

    Deshalb soll es nun nen Fireblade sein :D

    Die Maschine ist ja mit 133PS angegeben aber auf dem Prüfstand sind es doch nur ca.120Ps oder so schreibt mal was dazu wie ist euer Eindruck reicht die Leistung??

    Die 2002 CBR900 bin ich mal bei meinen Händler gefahren und die ging wie die Hölle als ich danach wieder auf meine PC25 gestiegen bin kam die mir vor wie ne Mofa.....

    Danach hab ich mir dann noch die PC31 zugelegt die ging dank Ram Air schon besser nach vorn aber nach einem halben Jahr bin ich auf die blöde Idee gekommen mal nen Oldtimer zu restaurieren

    Naja den hatte ich jetzt 3 Jahre der hat mich fast ruiniert an Kosten und war auf Dauer langweilig jetzt bin ich froh bald wieder ein Motorrad unter dem Hintern zu haben :)


    Werde die Maschine aber wohl erst im Janauar/ Februar kaufen dann kann ich noch ein bißchen sparen und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude (-:

  • Zitat

    Original von Blade15
    Die Maschine ist ja mit 133PS angegeben aber auf dem Prüfstand sind es doch nur ca.120Ps oder so schreibt mal was dazu wie ist euer Eindruck reicht die Leistung??

    Naja...dat kommt auf deine Anforderungen an, ob dir die Leistung reicht. Für echte 270 reichts allemal und wenn du auf Top-Speed nicht so Wert legst, kannste die Übersetzung ändern.
    Bin schon weitaus stärkere Moppeds gefahren und die gehen, wie auch ne SC50 natürlich besser...fehlen ja gute 20 PS, aber mir persönlich reichts (erstmal :D ).
    Musste letztendlich selbst entscheiden, ob max. Leistung immer alles ist...Probefahrt! ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hi, habe meiner 98er im April für 4450Euro verkaufen können. Für den Neubesitzer mit Sicherheit nen Schnäppchen, da sie in nem Top Zustand war. Gut gewartet, keine Macken und Kratzer, Spiegler Bremsen usw. Also für 4000Euro solltest du schon was ordentliches kriegen. Man muß ja mal ganz auch bedenken, wie viele Modellwechsel es seitdem gab. Kriegst ja schon ne neue 1000er füe ca. 11000.
    Also, der Markt ist voll mit Blades.

    PS: Da ich fast nur noch Rennstrecke fahre, bin ich auf 3/4Gixxe umgestiegen.

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Also ich hab ja "nur" ne `97er aber bei der SC33 is oft der Sicherungskasten unter der Sitzbank nicht gut isoliert. Das kann zum Stehenbleiben bei Regen führen, wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch is. Schadet also nicht, da mal reinzukucken, wenn du nen gutes Teil "geschossen" hast. Bei meiner war das nämlich auch isolierbedürftig und wenn ich da beim Kauf vor 2 Jahren nicht hätte nachkucken lassen, wär ich sicher irgendwann bei Regen stehen geblieben und hätte nicht gewußt warum.

    Wünsche dir viel Glück beim Suchen und Finden :).

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

    Einmal editiert, zuletzt von Donauhex (6. August 2005 um 10:17)

  • Nochwas für die Mängelliste:

    Der Lack auf den Felgen hält nicht besonders gut und geht nach ein paar Jahren ab. Zumindest bei den schwarzen.
    Die silbernen RR Aufkleber auf der Verkleidung lösen sich nach ein paar Jahren ab. Beides hat bei meiner 98er 4 Jahre gehalten, dann gings los.

    Ich hatte zudem noch Probleme mit der sich ablösenden Silberschicht bei beiden Rückspiegeln und öffters fehlenden Blinkergläsern weil die Befestigung der Gläser bei den Originalblinkern ein Witz ist. Die mikrige Lasche mit dem Schraubenloch reisst immer ab.

    Bremsscheiben und Limaregler wurden schon genannt.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Hatte vor kurzem Probleme mit den Radlagern. Habe auch hier im Forum gelesen, dass die ebenfalls eine Schwachstelle bei der SC33 sind und nach 20-25 TKM mal den Geist aufgeben können. Das sah bei mir schon recht wild aus und ich hab's zuerst nicht geschnallt... (Bild)

    Grrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuuuß

    Olli :headbang:

    >>>it's a long way to the top - if you wanna Rock 'n Roll <<<

  • stimmt radlager kommen!
    ist ein gutes argument zum preis drücken. wüd mich aber nicht abschrecken vom kauf!
    wechseln ist ja n kinderspiel. und die lager bekommt man ja bei nem kugellagerfachbetrieb für 8 euro pro stück + dichtringen.

  • Für 4000 solltest du um diese Jahreszeit was ordentliches bekommen. Km-Leistung ist fast egal. der Motor ist nahezu unkaputtbar. Schau lieber nach den Verschleißteilen wie Reifen, Kette und Bremsen. Da kann einiges an Kosten auf dich zukommen. Und der allgemeinzustand sollte gepflegt sein, dann passt das schon. Ich habe die Sc33 Bj. 98 von meiner Maus zu Jahresanfang auch für 4000 Euro abgegeben. Die war zwar nicht umfallfrei aber unfallfrei und hatte alle Verschleißteile neu.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Zitat

    Original von Walter
    Nochwas für die Mängelliste:

    Der Lack auf den Felgen hält nicht besonders gut und geht nach ein paar Jahren ab. Zumindest bei den schwarzen.
    Die silbernen RR Aufkleber auf der Verkleidung lösen sich nach ein paar Jahren ab. Beides hat bei meiner 98er 4 Jahre gehalten, dann gings los.

    Ich hatte zudem noch Probleme mit der sich ablösenden Silberschicht bei beiden Rückspiegeln und öffters fehlenden Blinkergläsern weil die Befestigung der Gläser bei den Originalblinkern ein Witz ist. Die mikrige Lasche mit dem Schraubenloch reisst immer ab.

    mmmhhh...bei meiner ist dat noch nicht aufgetreten...okay, Originalblinker hab ich net mehr, aber die Felgen, Aufkleber und Spiegel sehen bei mir noch super aus.
    Vielleicht ist deine nen Montagsmodell??? ;)
    ...werd mal drauf achten.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Servus,

    also ich habe meine Blade, Baujahr 98 mit 12000km zum Preis von knapp 4000€ gekauft und hat beim Kauf bis heute einen Topzustand.

    Also wenn du dich etwas umschaust bei den Händlern, kannst für 4000€ was gutes erlangen.

    Gruß Eishexe

    Faszination Motorradfahren - Kombination aus Kraft und Dynamik. Die geistige und bewegliche Form von Abenteuer und Freiheit.

  • Zitat

    Vielleicht ist deine nen Montagsmodell???

    Das mir dem Lack der Felgen und den RR Aufklebern war nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Membern hier im Forum. Da die RR Buchstaben des Aufklebers aus Silberfolie sind, dehnen sie sich bei Sonnenbestrahlung anders aus, als der Rest des Aufklebers, und das geht meistens nicht lange gut.

    Die Geschichte mit den Spiegeln war wohl nur bei mir, und keiner weiß warum ?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Also Blade15

    Kaufen Kaufen Kaufen =)

    Ich habe seit April auch eine SC 33 jg 96 TIP TOP
    Sie ist nicht der Superman unter den Bikes, doch es reicht.

    Denn es nutzt nichts wenn Du ein Pferd hast und der Lenker ist ein Esel.

    Nein wirklich es macht spass mit der.

    Gruss Balu

    :fadenkreuz: Immer schauen das die Hosen ganz bleiben :fadenkreuz:

  • Also ich kann die die SC33 nur ans Herz legen...

    Das Handling ist klasse und verzeiht auch mal kleinere Fehler und generell iss das Bike ein optischer hingucker, wenn man die richtigen Teile drann geschraubt hat isset nen Burner.

    Habe meine SC33 jetzt 1 Jahr lang und ich denke das sich unser Weg nicht so schnell trennen wird :D

    Wer später bremst fährt länger schnell :D

    Eine Kiste Bier ist für zwei genug, wenn einer nix trinkt :respekt:

  • Mit soviel Reaktionen hatte ich gar nicht gerechnet. (-:

    Dankeschön nochmal auch an einige die mir bereits ihre Bikes angeboten haben, dazu muss ich aber sagen das ich z.Zeit leider noch nicht über die Finanzen verfüge um mir eine zu kaufen es fehlen noch ca.1000Euro da ich Student bin dauert das ein wenig bei mir mit dem sparen aber zum Anfang der nächsten Saison sollte ich auf 4500Euro für mein Motorrad kommen...


    Nun schwärmt ihr alle so über die SC33 das es mir schon wieder schwer fällt klaren Kopf zu behalten.

    Denn ich hab noch 2 andere Bikes im Kopf:

    1. Eine SC44 ist mit ca.25-30tkm in top Zustand auch schon ab 5000Euro zu bekommen, die hat ein 17 Zoll vorderrad einen neuen Alurahmen und ca.15PS mehr.... Warum also für 4500Euro eine SC33 kaufen????

    2. das Ur-Modell der R1 ist auch eine absolute Altenative geiles Design echte 150PS und eine richtige Granate
    Nachteile nicht so haltbar wie eine CBR und es gibt auf dem Gebrauchtmarkt fast nur verheizte da dieses Bike fast nur jüngere fahren.... Ab 5000Euro ist man aber auch dabei.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden........

  • Zitat

    Original von Blade15


    2. das Ur-Modell der R1 ist auch eine absolute Altenative geiles Design echte 150PS und eine richtige Granate
    Nachteile nicht so haltbar wie eine CBR und es gibt auf dem Gebrauchtmarkt fast nur verheizte da dieses Bike fast nur jüngere fahren.... Ab 5000Euro ist man aber auch dabei.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden........

    richtig, die Ur R 1 hat ja auch richtig viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und ist sehr High sider gefährdet.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern