"gabel rattert II"

  • ZITAT:

    " Abschließend muss ich nun auch was dazu sagen.

    Es mag sein, dass bei einigen Maschinen unter bestimmten Voraussetzungen dieses "Gabelrattern" auftritt. Dies aber auf alle Modelle zu übertragen ist völlig überzogen!
    Ich habe seit es die SC57 gibt 7 Modelle von ihr gefahren. Bei keiner trat dieses Problem auf. An meiner eigenen hab ich mit den ersten und nun mit den zweiten Belägen keinerlei Probleme gehabt. Die Gabel ist in jeder Situation absolut in Ordnung (manchmal nur zu weich - anderes Thema).

    Hiermit beschließ ich nun diese Thema.

    Gruß
    Rainer "


    Wieso wird hier einfach zugemacht, obwohl noch gar nichts wegen dieses Problems geklärt ist ??? :nono: Wird der Webspace zu knapp ?

    Rainer, Du willst ja sicher nicht behaupten, alle diese sieben maschinen ausgefahren zu haben, geschweige denn, dass du bei allen z.b. UNERWARTETE SCHRECKBREMSUNGEN hattest bzw. die anderen "bestimmten Vorrausstzungen" erzeugen konntest. ?(

    SO kann nur jemand reden, der das Problem nicht kennt. Ich hoffe für dich, dass das so bleibt.

    Ich behaupte trotzdem, dass jede dieser Maschinen unter den "bestimmten Vorraussetzungen" zum RATTERN zu bringen ist. Und wenns nur 10x bei 18.000km vorkommt wie bei meiner oder noch seltener.

    Warum sollten es nur einige Maschinen sein ? Fertigungs-Toleranzen ? Weil es NOCH NICHT aufgetreten ist ? Oder weil SIE es NOCH NICHT erlebt haben ?? Ja können hier denn manche nicht lesen ? Es tritt auch nach sehr langer Zeit auf. Bei Leuten die bisher nichts bemerkt haben.

    Wie dem auch sei:

    MICH interessiert jedenfalls weiterhin sehr, wie es bei "einigen" weiter geht mit HONDA und dem Rattern!!!

    Also an alle, die noch was mit HONDA am laufen haben (Garantieabwicklung), postet hier doch bitte eure Fortschritte.

    So.

    Mach halt zu jetzt.

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem ?(

    Sein Problem liegt darin, das Kraftrad den "Ratter-Fred" ohne Not geschlossen hat. :straf:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hi,
    also ich bin auch dafür, zu diesem schwerwiegenden Problem - wenn man es hat oder noch bekommt - ein Forum zum Austauschen zu haben.

    Ist doch interessant zu lesen "bis 18.236 km war Ruhe, aber jetzt hab' ich's auch erlebt", bzw., in welcher Situation es neu aufgetreten ist.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Sein Problem liegt darin, das Kraftrad den "Ratter-Fred" ohne Not geschlossen hat. :straf:

    Aha. Jetzt hab ich das auch kapiert.

    Naja, Rainer ist der Admin. Es kann ja schliessen was er will und für richtig hält. Ich hätte den Thread jetzt nicht unbedingt geschlossen, aber naja :D

  • denke da wird eh niemals jemand von honda erfahren was das problem ist...deswegen aus und ende....

    • Offizieller Beitrag

  • Die Firma HONDA wird "niemals" zugeben einen Fehler gemacht zu haben, oder etwas gebaut zu haben das nicht 100%ig so funktioniert wie es sollte. :nono:
    Das haben die schon damals bei dem Problem mit dem Lenkerschlagen bei der SC50 nicht gemacht und werden es auch bei dieser Gabelrattergeschichte nicht machen!:mad2:
    Da kannst du warten bis der Arzt kommt ... ;)
    Mit anderen Worten: Es wird sich nichts tun! :P

  • Also mich hätte das Thema sehr Intressiert da es ja auch wircklich Sicherheitsrelevant ist.Warum sollen solch gravierende( wenn auch selten??) mängel hier nicht besprochen werden- dafür denk ich ist das Forum auch da!! Für Topspeedfragen und derlei kram ist ja auch genug platz- was erstens nicht wichtig( weil eh in den Papieren steht) und fast keiner seinen Tacho geeicht hat.Oder?
    Warscheinlich versteh ich das nur nicht weil ich neuling oder Grünschnabel hier im Forum bin.
    Hab mit 18 den Bikeschein erworben und seit dem ist kein Jahr vergangen wo ich kein Bike auf der Strasse bewegt habe- somit 20 Jahre erfahrung und mich hätte es trotzdem intressiert!!
    MFG Manix

    O<

  • Was mich wundert ist, daß man aus den USA nichts hört. Da gibts doch auch die SC57. Haben die da keine Probleme? Bei deren Produkthaftung sehe ich schwarz für Honda.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Meik
    Bei deren Produkthaftung sehe ich schwarz für Honda.

    Vielleicht hat Honda das bedacht und andere Bikes hingeschickt. Vielleicht welche die funktionieren :D

  • Hoennes 7: ...wieso wollt ihr nicht begreifen das die Sache nicht mit den Bremsen zu tun hat ...

    Dann sage mal Hoeness, mit was hat das zu tun, viele Leute will das hier wissen!

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Sein Problem liegt darin, das Kraftrad den "Ratter-Fred" ohne Not geschlossen hat. :straf:

    ...is scho e bissl Schad, wo Du un dr "Alte Sack" grad so schie in Fahrd gwesn seid. :D :D

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • ...kaum zu glauben.

    Gerade ist der unselige Thread zu - schon wird der nächste zu diesem Thema aufgemacht.

    Unglaublich! :tougue:

    Ja. Das sage ich als Betroffener - aber nicht dermaßen Erboster, daß ich meinem Händler die SC mit übelsten Verbalinjurien vor die Türe kippe und direkt mit Anwalt und Bundesgerichtshof drohe.

    Es gibt zu diesem Phänomen die unterschiedlichsten Meinungen:

    1.) Da ist die "Rahmenfraktion":

    Der Rahmen ist zu weich, zu schlapp - und daran liegt's.

    Falsch: Bestenfalls ist er das, was die wenigsten - IMHO - hier vermuten. Nämlich zu hart, zu unflexibel. D.h. er kann bestimmte, beim Bremsen auftretende Schwingungsvorgänge nicht - wie ein Stahlrahmen, der ist in der kristallinen Struktur nicht so spröde, sondern ganz anders aufgebaut - kompensieren. Dazu gehört der ganz normale Seitenschlag einer Bremsscheibe, den es immer gibt, und sei es im mikroskopisch meßbaren Bereich. Absolut runde (Scheiben) oder kugelförmige Körper kann man nämlich nur in der Schwerelosigkeit produzieren.

    Bei einem Alurahmen muß man - das gesamte Fahrzeug(schwingungs-)system betreffend - immer Kompromisse eingehen.

    2.) Die "Bremsenfraktion": Diese hat gewisse Argumentationsvorteile, weil es einige Betroffene gab, bei denen das Phänomen nach Bremsbelagtausch gar nicht mehr auftrat oder sich nur noch sehr gering auswirkte.

    3.) Die "Gabelfraktion" (in Kombination mit der "Bremsenfraktion") - zu der ich mich in aller Bescheidenheit zähle.

    Wenn nämlich der Rahmen aufgrund seiner Steifigkeit, Stabilität und einem gelungenen Kompromiß zwischen Bruchfestigkeit (ist er zu hart, dann bricht er) und Elastitzität die Ursache ist, dann ist es Aufgabe der Vorderradaufhängung, ggfs. bei Bremsvorgängen auftretende Schwingungen zu kompensieren. Wäre er zu weich, würde er instabil und die Kiste würde schaukeln wie - man entschuldige mich bei den Fans dieser Motorräder - 'ne Gummikuh.

    Und die Gabel der SC 57 ist - nach vielen Vergleichen mit anderen Motorrädern - meiner Meinung nach einfach ein mißlungener Kompromiß zwischen knallharter "Sportlichkeit" und Komfort. Also - auch IMHO - nicht in der Lage, die ggfs. auftretenden Schwingungen durch Bremsen oder beim Bremsvorgang durch Fahrbahnunebenheiten in das System eingeleitete Schwingungen zu kompensieren. Dann werden sie in den Rahmen eingeleitet, der dazu aber auch nicht in der Lage ist.

    Resultat: Es "rattert".

    Und es wäre in der Diskussion vorteilhaft, wenn die - zu Recht oder Unrecht, das sei dahingestellt - von Honda enttäuschte Fraktion der "Fremdgänger und Kaufwandler" nicht diejenigen verunsichern würde, die wirklich kein Problem mit diesem Motorrad haben.

    Die gibt es nämlich auch. Ich hatte auch kein Problem damit - bis ich 'mal neugierigerweise in einer etwas besonderen Fahrsituation damit herumexperimentiert habe.

    Hinweis:

    Nichtsdestotrotz fahre ich die SC 57 nach wie vor gerne. Weil ich diese - ich erinnere mich an die ersten Fahrberichte - "samtig und doch mit Nachdruck" auftretende Motorcharakteristik schätze. Und einfach kein hektisches Gekreisch über 12.000 u/min brauche.

    Weil ich das absolut ätzend finde.

    Kraftrad: War schon ganz in Ordnung, die Schließung des Ur-Threads.

    MfG
    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (2. November 2005 um 16:59)

  • wie es es denn im übrigen Europa:

    rattern nur die Deutschen Modelle, hat einer Kontakt zu
    englischen,französischen, spanischen, italientischen etc. Foren.

    so jetzt gibt es halt einen II Teil des Themas. Honda interessiert es
    weniger wieviele Fahrer sich über dieses Thema austauschen. Aber
    ich findes es gut das Thema nicht totzuschweigen.

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • So. Nach meinem 2. Garantieantrag ist meine jetzt wieder mal bei HONDA in Offenbach. Man möchte damit Testfahrten machen ... Wetten, daß ...
    ich weiss was dabei raus kommt ???

    "Wir können leider nichts feststellen !" :evil:

    Ich sach Bescheid, wenn ich was Neues weiß

  • Hey Leute,

    also mich würde zu dieser Sache nur das Ergebnis der "Garantieanträge" interessieren...!

    Glaube wirklich nicht, dass der Einzelne was von Honda erwarten kann.

    Verstehe auch, dass der Threat geschlossen worden ist, da diese "Problemchen" zum Teil zu unnötig diskutiert wurden.

    Kauft einfach die neue Blade und fangt nächste Saison wieder an über Kinderkrankheiten zu referieren, anstatt zu fahren!

    Ich bin froh dass mein Bike bis jetz tadellos funktioniert.

    In diesem Sinne...

  • Mein Schrauber sagt das es an der Gabel selbst liegt. Sie soll wohl innen zu trocken sein (was auch immer das heißt, ich bin da nicht so bewandert).
    Einfach mal den Gabelhamster wechseln ;)

    Gabelhamster