Unterhaltskosten

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufstellung meiner Kosten für die SC57 ist praktisch fertig.

    In knapp 2 Jahre und mit ca. 22.300Km kostete mich das Teil ohne Wertverlust 3.500 Euro. Das macht ca. 0,15 Euro pro Km. Mit Wertverlust dürften es so an die 0,32 Euro pro Km sein.

    Weitere Details auf der Page.

  • Zitat

    Original von karldergaul
    Hmm geht eigentlich, hätte mit mehr gerechnet.

    ich denke die Aufstellung von Reiner setzt ja auch vorraus,
    dass kein Abflug dazwischen kam,
    der Umgang mit Reifen und Kette sehr pfleglich bzw. schonend war
    kein Geld für ;) "Kirmes-Klim- Bim" investiert wurde
    und
    der Wertverlust ist ja auch nur eine Schätzung.


    Eigentlich möchte ich über die KM Kosten nicht nachdenken,
    weil es sein könnte,
    dass es mir den Spass am Fahren doch etwas mindert... :wow
    denn das wären dann bei knapp 50.000 Km in 3 Jahren
    ...:gruebel: ....äähh.. ...achne...
    ich denke jetzt lieber an was anderes ... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ja mit Abflügen hatte ich es dieses Jahr ja mal wieder ;)
    Aber die rechnung hab ich schon verstanden, und so der Heizer bin ich ja nun auch nicht.

  • verheize auch jedes Jahr mind. 3.500€ ... ohne Wertverlust

    Benzin für ca. 23.000km
    1 Satz Bremsbeläge
    2 Ölwechsel
    4 Hinterreifen
    2 Vorderreifen
    1 Kettensatz
    2 Dosen Kettenspray
    ....

    + Maut
    + Hotelkosten für Übernachtungen
    + Kosten für Trainings
    + Essen


    ...aber der Spaß dabei ist mir jeden Cent wert.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • ich wills garnicht wissen, sonst muss ich das Dinge verkaufen....


    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Die Aufstellung meiner Kosten für die SC57 ist praktisch fertig.

    In knapp 2 Jahre und mit ca. 22.400Km kostete mich das Teil ohne Wertverlust 3.500 Euro. Das macht ca. 0,15 Euro pro Km. Mit Wertverlust dürften es so an die 0,32 Euro pro Km sein.

    Weitere Details auf der Page.


    Kraftrad

    Sag mal Rainer, hab ich das richtig gesichtet:
    07.07.2004 Pirelli Diablo Corsa H 190/50 ZR17 5.951 km
    23.03.2005 Pirelli Diablo Corsa H 190/50 ZR17 11.812 km
    29.06.2005 Michelin Pilot Power 190/50 ZR17 15.751 km
    01.01.2006 Benzin (Summe) 23.600 km

    1. Hinterradpneu: ca. 6'000 km (Annahme wahrscheinl. Michelin) :wow
    2. Hinterradpneu: ca. 6'000 km (Pirelli) :wow
    3. Hinterradpneu: ca. 4'000 km (Pirelli)
    4. Hinterradpneu: ca. 8'000 km (Michelin) :wow :mad:

    Mit dem Michelin hast Du fast 8'000 km gefahren? ?( Darf man fragen, wie Du das geschafft hast oder was Du für einen Fahrstil hast?

    Nimmt mich nämlich brennend Wunder, weil ich an meiner SC50 nun von MPP zum MPS gewechselt habe. Mit dem ersten Hinterradreifen MPP habe ich nur gerade mal 4'800 km gefahren (eher mit "normalem" Fahrstil), dann war der schon fettich...! ;(

  • :respekt: 23600 Kilometer in zwei Jahren. Ich schaffe gerade mal 5000 pro Jahr. :tougue:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

    • Offizieller Beitrag

    FrAlx
    Über 8.000 Km mit dem Hinterreifen :yeh:
    Hat mich selber umgehauen als ich die Rechnung fertig gemacht hab. Der Reifen ist zwar komplett glatt, aber er ließ sich bis jetzt immer noch super fahren. Da das Bike jetzt verkauft wird, mach ich da nix mehr.

    Im Grunde müsste man aber jetzt einen Satz dazunehmen, denn der vordere ist auch fertig.

    Thema Fahrstiel: Ich find ihn zügig, musst mal Leute fragen die in den Dolos dabei waren ob er zügig genug ist ;)

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    FrAlx
    Über 8.000 Km mit dem Hinterreifen :yeh:
    Hat mich selber umgehauen als ich die Rechnung fertig gemacht hab. Der Reifen ist zwar komplett glatt, aber er ließ sich bis jetzt immer noch super fahren. Da das Bike jetzt verkauft wird, mach ich da nix mehr.

    Im Grunde müsste man aber jetzt einen Satz dazunehmen, denn der vordere ist auch fertig.

    Thema Fahrstiel: Ich find ihn zügig, musst mal Leute fragen die in den Dolos dabei waren ob er zügig genug ist ;)

    :respekt: :wow
    Grosses Staunen...
    Mich beeindruckt noch immer Deine hohe Laufleistung! Muss wohl an meinem (tendenziell eher zu tiefen) Reifendruck liegen, dass ich nur die Hälfte Deiner Laufleistung hinkriege...
    Den MPP find ich gerade richtig (auch auf CH-Pässen und -Kurven), im kommenden Jahr kann ich den Vergleich zwischen MPP und MPS mal selber testen. Die ersten wenigen Km mit dem MPS waren schon mal gaaaanz angenehm...! :D
    Warum ist noch nicht März? :kalt2: :motz:

  • Zitat

    Original von FrAlx
    Die ersten wenigen Km mit dem MPS waren schon mal gaaaanz angenehm...!

    Also mir kommt der MPS nicht mehr drauf :nono:, den hatte ich damals die erste Zeit auf der SC50, und der war ab und zu ziemlich rutschig, und vorallem war das irgendwie unberechenbar. Den hatte ich auf der SC50 auch damals dann später nochmal probiert, als ich mit der dann einen Abflug gemacht habe, und sich nicht feststellen ließ warum ich in dieser Kurve weggerutscht binn. Aber für die SC57 is eh nur der MPP frigegeben, und der ist wirklich gut.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FrAlx

    :respekt: :wow
    Grosses Staunen...
    Mich beeindruckt noch immer Deine hohe Laufleistung! Muss wohl an meinem (tendenziell eher zu tiefen) Reifendruck liegen, dass ich nur die Hälfte Deiner Laufleistung hinkriege...
    Den MPP find ich gerade richtig (auch auf CH-Pässen und -Kurven), im kommenden Jahr kann ich den Vergleich zwischen MPP und MPS mal selber testen. Die ersten wenigen Km mit dem MPS waren schon mal gaaaanz angenehm...! :D
    Warum ist noch nicht März? :kalt2: :motz:

    Hi @ all,

    kommt auch darauf an ob ich im kalten Zustand schon gut Gas gebe. Da ist der Reifenverschleiß extrem hoch. Ob ich immer den 1sten Gang nach einer Kurve nehme und rechts voll aufziehe. Ob ich viel auf der Autobahn unterwegs bin usw. Man muß halt immer mit ein bischen Hirn fahren.

    Gruß

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Also mir kommt der MPS nicht mehr drauf :nono:, den hatte ich damals die erste Zeit auf der SC50, und der war ab und zu ziemlich rutschig, und vorallem war das irgendwie unberechenbar.

    Der MPS hat offensichtlich ne weichere Gummimischung (nehm ich jetzt einfach mal an). Mit dem Luftdruck muss ich noch etwas "pröbeln". :gruebel:

    Mit dem MPP war ich vom Verhalten her sehr zufrieden. :perfekt3: Nur hat mich die (fast doppelt so) hohe Laufleistung von 8000 km gegenüber 4800 km mit gleichem Pneu-Modell (MPP) von Rainer zu mir schon heftig beeindruckt. :wow Ich beginne schon an meinem Fahrverhalten zu zweifeln...! ;( Ich muss wohl wieder einmal ein Fahrtraining besuchen. Aufgrund dieser Gegenüberstellung muss ich mich wohl als "Warmduscher"-Kurvenheizer bezeichnen, wenn da bis zum Schluss noch 1 cm Angststreifen je Seite übrig bleibt.... ;( ;( ;(
    Fazit: Nächstes Jahr Basiswissen im Fahrsicherheits-Training und Rennstrecken-Erfahrung sammeln. :P

    Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    kommt auch darauf an ob ich im kalten Zustand schon gut Gas gebe. Da ist der Reifenverschleiß extrem hoch. Ob ich immer den 1sten Gang nach einer Kurve nehme und rechts voll aufziehe. Ob ich viel auf der Autobahn unterwegs bin usw. Man muß halt immer mit ein bischen Hirn fahren.


    Fahre eigentlich die ersten paar km immer sachte (wegen Motor und Reifen) und tendenziell immer ein paar hundert km pro Tag (mit kleinen Pausen zwischendrin). Und mehrheitlich nur bei schönem Wetter bei Sonne und mind. 18-20 Grad (Warmduscher halt :D).
    Fahre selten im 1. Gang, ziehe den Motor wenn dann im 2. Gang hoch. Den Begrenzer hatte ich jedoch noch nie gekitzelt... Autobahn vermeide ich grundsätzlich mit ganz wenigen Ausnahmen; habe nicht mal ne CH-Autobahnvignette dran.
    Somit muss mir ein Profi mal wieder richtig Nachhilfe geben im richtig und korrekt Moped fahren.
    Tja, was man in 4 Jahren Abstinenz alles vergessen kann... ;(
    Ihr könnt mich dann kommenden Juli beim 2. FTT in den Dolos mal "begutachten", wenn ihr hinterher fährt. :massa:

  • Zitat

    Original von FrAlx
    Mit dem MPP war ich vom Verhalten her sehr zufrieden. :perfekt3: Nur hat mich die (fast doppelt so) hohe Laufleistung von 8000 km gegenüber 4800 km mit gleichem Pneu-Modell (MPP) von Rainer zu mir schon heftig beeindruckt. :wow Ich beginne schon an meinem Fahrverhalten zu zweifeln...! ;( Ich muss wohl wieder einmal ein Fahrtraining besuchen. Aufgrund dieser Gegenüberstellung muss ich mich wohl als "Warmduscher"-Kurvenheizer bezeichnen, wenn da bis zum Schluss noch 1 cm Angststreifen je Seite übrig bleibt.... ;( ;( ;(
    Fazit: Nächstes Jahr Basiswissen im Fahrsicherheits-Training und Rennstrecken-Erfahrung sammeln. :P

    Na da brauchst du dir keine Gedanken machen, bei mir halten die MPP auch nur so um die 5000km, obwohl ich eigentlich auch eher nicht zu den ganz flotten Fahrern gehöre, und auch fast keine Autobahn fahre. Keine Ahnung wie der Rainer das macht :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na da brauchst du dir keine Gedanken machen, bei mir halten die MPP auch nur so um die 5000km, obwohl ich eigentlich auch eher nicht zu den ganz flotten Fahrern gehöre, und auch fast keine Autobahn fahre. Keine Ahnung wie der Rainer das macht :nixwiss:

    Er fettet die Reifen gründlich ein bevor er los fährt, aber mit Graphitfett weil es so schön schwarz ist ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Na da brauchst du dir keine Gedanken machen, bei mir halten die MPP auch nur so um die 5000km, obwohl ich eigentlich auch eher nicht zu den ganz flotten Fahrern gehöre, und auch fast keine Autobahn fahre. Keine Ahnung wie der Rainer das macht :nixwiss:

    Danke Christian, da bin ich jetzt beruhigt. Du hast mir nun den Abend gerettet! :massa: :massa:
    :perfekt2:

    Ich hab echt schon begonnen, an meinen Fahrstil zu zweifeln...! :gruebel:
    :tougue: ;(

    Zitat

    Original von karldergaul
    Er fettet die Reifen gründlich ein bevor er los fährt, aber mit Graphitfett weil es so schön schwarz ist


    :gruebel:
    Ich versuch mir das nun vorzustellen, wie das auf einem :foto: aussehen würde...! :lach:

  • Hi @ all,

    also dann kann ich mir es nur noch mit den Luftdruck oder der Einstellung mit dem Federbein vorstellen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    also dann kann ich mir es nur noch mit den Luftdruck oder der Einstellung mit dem Federbein vorstellen.


    Einstellung ist (noch) im Originalzustand und Luftdruck gem. HH.
    Aber genau die beiden Dinge lass ich mir von Profis auf nächste Saison hin mal auf mich abstimmen. Dann sollte (hoffentlich) der Reifenverschleiss etwas weniger werden und die Laufleistung besser. ;)