hebt das flugzeug ab???

  • Zitat

    Original von *wildcat*


    HIER DIE LÖSUNG

    die mythbusterth haben das getestet =)


    Die Stümper waren nur leider zu blöd und haben irgendwas getestet was nicht mit der Fragestellung übereinstimmt.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Weil sich die Räder schneller drehen als das Laufband, sonst wär das Ding nicht abgehoben. Laut Orginalfrage müssen aber beide gleich schnell drehen. Ich denke die Mythbusters haben die Frage nichtmal richtig verstanden. Eine Lösung findet man jedenfalls nur theoretisch denn real ist es technisch (noch) nicht möglich.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • ok wenn es also gleichschnell dreht
    warum ist das laufband dann 3000 meter lang
    bleibt doch eh auf der stelle stehen

    das laufband kann sich nur leider nicht so schnell drehen wie die räder des flugzeuges drehen da sich das flugzeug durch den schub der tribwerke vorwärts bewegt und damit nicht nur die geschwindigkeit des laufbandes erwiedert sondern durch den vortrieb bedingt mehr drehungen macht

    oder

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von *wildcat* (9. Dezember 2010 um 16:24)

  • Zitat

    Original von *wildcat*
    warum ist das laufband dann 3000 meter lang

    Weil z.B. Kampfjets winzige Räder haben. Wenn dort voller Schub gegeben wird rutschen die Räder einfach durch. Sie drehen sich dann wie laut Aufgabe gefordert genauso schnell wie das Transportband und das Flugzeug kommt dennoch vorwärts.

    Ein Kampfjet könnte also durchaus (theoretisch) abheben. (Real zerfetzen die Reifen oder Achsen und der Jet crasht auf den Boden.)

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von allive (9. Dezember 2010 um 16:20)

  • Zitat

    Original von allive
    Wenn dort voller Schub gegeben wird rutschen die Räder einfach durch. Sie drehen sich dann wie laut Aufgabe gefordert genauso schnell wie das Transportband und das Flugzeug kommt dennoch vorwärts.

    Wie können die Räder genauso schnell drehen wie das Laufband, wenn sie doch durchrutschen?? Das schließt sich gegenseitig aus. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
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    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Nein das schließt sich natürlich nicht aus. Wie kommst du darauf?

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Hehehe, interessanter Beitrag. Anfang 2006 gestartet, Ende 2010 wird immer noch diskutiert :respekt: Ich habs im ersten Beitrag so verstanden:
    das Band bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder Umfanggeschwindigkeit haben. Gibt der Pilot Schub zum Beschleunigen, wird also schneller, bewegt sich das Band auch schneller. Wenn das so ist, dann bleibt das Flugzeug an der Stelle stehen. Z. b. relativ zu einem Baum, der ja feststeht. Das ist wie wenn ihr am Flughafen auf einem dieser Laufbänder entgegen der Laufrichtung des Bandes geht. Wenn eure Ganggeschwindigkeit gleich der Laufgeschwindigkeit des Bandes ist, steht ihr relativ zu einer Person die NEBEN dem Laufband steht, still. Und da die absolute Vorwärtsbewegung des Flugzeugs durch das Band aufgehoben wird, gibt es auch keine Relativbewegung zur Luft. Ein Flugzeug hebt aber nur dann ab, wenn durch die Relativbewegung zur Luft über die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten der Luft unter und über dem Flügel Auftrieb entsteht. Die Flügel sind so konstruiert daß die Luft, die über den Flügel strömt, schneller ist, als die die drunter strömt. Somit entsteht an der Oberseite relativer Unterdruck, der das Flugzeug anhebt. Vereinfacht ausgesprochen. Ein Flugzeug hebt nicht ab weil es sich mit 300 km/h nach vorne bewegt, sondern weil durch diese Geschwindigkeit die notwendigen Strömungsverhältnisse am Flügel entstehen. Änlichen Effekt nutzen Formel-Rennautos, um Anpressdruck zu erzeugen.
    Kurz und knapp: der Flieger hebt nicht ab.

  • Man Frau Holle, dein Beitrag hat jetzt echt viel gebracht. :oh_man: Nur ein paar Beiträge vorher wurde das schon gepostet. :lupe: Das wurde hier schon ganz oft gepostet. nur haben die nicht ganz die Problemstellung beachtet.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Zitat

    Original von allive
    Die Stümper waren nur leider zu blöd und haben irgendwas getestet was nicht mit der Fragestellung übereinstimmt.


    Jetzt müsste man nur die genaue Fragestellung kennen.
    Die Variante hier im Thread ist eindeutig, bei den Mythbusters lautet sie aber:

    "the plane is sitting ... on a huge conveyor belt that is matching the planes forward speed in reverse"

    Es ist also nicht klar, worauf sich die "forward speed" bezieht und zudem wird im versuch auch nicht sehr genau auf "matching" Wert gelegt. Da die Mythbusters aber die absolute Geschwindigkeit wählen, ist das dort eher nebensächlich.

    mr.escape

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hehehe, interessanter Beitrag. Anfang 2006 gestartet, Ende 2010 wird immer noch diskutiert :respekt: Ich habs im ersten Beitrag so verstanden:
    das Band bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder Umfanggeschwindigkeit haben. Gibt der Pilot Schub zum Beschleunigen, wird also schneller, bewegt sich das Band auch schneller. Wenn das so ist, dann bleibt das Flugzeug an der Stelle stehen. Z. b. relativ zu einem Baum, der ja feststeht. Das ist wie wenn ihr am Flughafen auf einem dieser Laufbänder entgegen der Laufrichtung des Bandes geht. Wenn eure Ganggeschwindigkeit gleich der Laufgeschwindigkeit des Bandes ist, steht ihr relativ zu einer Person die NEBEN dem Laufband steht, still. Und da die absolute Vorwärtsbewegung des Flugzeugs durch das Band aufgehoben wird, gibt es auch keine Relativbewegung zur Luft. Ein Flugzeug hebt aber nur dann ab, wenn durch die Relativbewegung zur Luft über die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten der Luft unter und über dem Flügel Auftrieb entsteht. Die Flügel sind so konstruiert daß die Luft, die über den Flügel strömt, schneller ist, als die die drunter strömt. Somit entsteht an der Oberseite relativer Unterdruck, der das Flugzeug anhebt. Vereinfacht ausgesprochen. Ein Flugzeug hebt nicht ab weil es sich mit 300 km/h nach vorne bewegt, sondern weil durch diese Geschwindigkeit die notwendigen Strömungsverhältnisse am Flügel entstehen. Änlichen Effekt nutzen Formel-Rennautos, um Anpressdruck zu erzeugen.
    Kurz und knapp: der Flieger hebt nicht ab.


    DANKE :yeh:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von CHAOS17


    DANKE :yeh:

    nochmal DANKE!! :perfekt2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Kurt
    Das ist wie wenn ihr am Flughafen auf einem dieser Laufbänder entgegen der Laufrichtung des Bandes geht. Wenn eure Ganggeschwindigkeit gleich der Laufgeschwindigkeit des Bandes ist, steht ihr relativ zu einer Person die NEBEN dem Laufband steht, still. Und da die absolute Vorwärtsbewegung des Flugzeugs durch das Band aufgehoben wird, gibt es auch keine Relativbewegung zur Luft.

    Das genau ist ist der falsche Denkansatz und der gilt nur, wenn der Antrieb direkt auf dem Laufband mittels Rädern oder Beinen erfolgt.
    Beim Flugzeug erfolgt der Antrieb eher indirekt.
    Stell auf das Laufband einen Koffer, gehe nebem dem Band her und schieb den Koffer.
    Er wird immer so schnell sein wie du gehst, ganz egal wie schnell oder in welche Richtung das Band läuft.

    Somit beschleunigt das Flugzeug wie immer und hebt ab.

  • Zitat

    Original von HRC-Rider
    Das genau ist ist der falsche Denkansatz und der gilt nur, wenn der Antrieb direkt auf dem Laufband mittels Rädern oder Beinen erfolgt.


    Vielleicht solltest auch du mal ne Ecke weiter denken ;)

    Stell es dir doch mal anders herum vor: Du stellst das Flugzeug aufs Laufband und lässt das Laufband immer schneller werden. Je schneller das Laufband, desto mehr muss der Flieger schub geben damit er nicht weggezogen wird. Du kannst theoretisch die Geschwindigkeit des Bandes immer weiter steigern, solange bis der Flieger am Schubmaximum ist oder die Räder durchrutschen, dann braucht der Flieger nurnoch den Schub halten, egal wie schnell das Band dann noch wird.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Ich frag mich echt, wie blöd man sein kann. :wow Solche Antworten hätte ich von Grundschülern erwartet, aber nicht von Erwachsenen, die sich zu nem großen Teil für Technik interessieren.

    Flugzeug auf nem Laufband mit Auto auf nem Laufband vergleichen....
    Das sind zwei grundverschiedene Antriebskonzepte, der Flieger stößt sich von der Luft ab und das Auto drückt sich mithilfe der Räder nach vorn.

    Ich sag: der Flieger hebt natürlich ab! (wenns net die Reifen oder die Radlager vorher zerlegt)

    P.S. Bevor der Rollwiderstand größer bzw gleich der Schubkraft des Flugzeugs wird, hats schon längst die Reifen mitsamt den Radlagern zerrissen...


    Gruß Viech

  • Zitat

    Original von HRC-Rider

    Das genau ist ist der falsche Denkansatz und der gilt nur, wenn der Antrieb direkt auf dem Laufband mittels Rädern oder Beinen erfolgt.
    Beim Flugzeug erfolgt der Antrieb eher indirekt.
    Stell auf das Laufband einen Koffer, gehe nebem dem Band her und schieb den Koffer.
    Er wird immer so schnell sein wie du gehst, ganz egal wie schnell oder in welche Richtung das Band läuft.

    Somit beschleunigt das Flugzeug wie immer und hebt ab.

    Hi Willi, ich bin nicht ganz einverstanden. Das Flugzeug, welches auf einem Band steht, bildet mit diesem ein geschlossenes System. Wenn du aussen neben dem Band stehst, stehst du in einem anderen System. Läuft jetzt das Band nach links, ohne daß das Flugzeug auf dem Band mit gleicher Geschwindigkeit nach rechts fährt (das Flugzeug steht also RELATIV zum Band still), bewegt sich der Flieger relativ zu DIR auch nach links weg. Mit der Geschwindigkeit des Bandes. Das Flugzeug bleibt nur dann auf deiner Höhe stehen, wenn es mit der gleichen Geschwindigkeit, wie das Band nach links läuft, nach rechts fährt. AUS EIGENER KRAFT. Dabei bilden Band und Flugzeug immer noch ein geschlossenes System, in dem die beiden Relativbewegungen zueinander haben. Wie anfangs erwähnt stehst du aber aussen in einem anderen System, aus Erde und Luft. Wenn du jetzt von deinem Stand aus den Koffer (Flugzeug) packst, so greifst du aktiv in das System Band+Koffer(Flugzeug) ein und es entsteht ein neues System. So war aber nicht die Aufgabenstellung im ersten Beitrag. Die Bewegung des Flugzeuges entsteht nur aus eigener Kraft, nicht durch äußere Krafteinwirkung. Da ist dein Denkfehler. Also, der Flieger bleibt immer noch am Boden