Motorumbau

  • Moin

    Habe gerade bei mobile.de ein Sc28 mit Sc33Motor gesehen.

    Nun meine Frage hat schon mal einer einen Sc33- Sc44Motor in seine Sc28 gebaut? Was muste alles geändert werden und was dazu gebaut ?(

    Gruß Hoschy

  • das ist glaub ich ein unmögliches projekt da bei der sc44 die schwinge im motor gelagert ist ...

    der sc44 rahmen besteht eigentlich nur aus den oberzügen
    (zw lenkkopf und oberer federbeinaufnahme)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Dann lieber einen XX Motor einbauen, schau mal bei Döpi nach der hat es schon gemacht.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    Dann lieber einen XX Motor einbauen, schau mal bei Döpi nach der hat es schon gemacht.

    Ja hab auch schon davon gelesen. Aber es hört sich einbißchen übel an das am Rahmen die Mortoraufhängung umgeschweist werden muss.

    Aber das Problem mit Austauschmotor werde ich glaube ich nicht so schnell bekommen, meiner ist so gut wie jungfräulich mit seinen 42tkm.

    Danke für die Auskunft

    Gruß Hoschy
    Der bald die erste Bladesaison ohne Unfall hinter sich hat (-:

  • Hallo
    Döpi hat es bei Carsn & Bikes Gruibingen Tel. 07335-7907 machen lassen, Super Arbeit.
    Gruß

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    Dann lieber einen XX Motor einbauen, schau mal bei Döpi nach der hat es schon gemacht.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt zumal ich eine gestrandete XX in der Garage hatte..... :mad:

    Wenn man es nüchtern betrachtet überwiegen aber die Nachteile. Ne gebrauchte SC 44 kommt billiger und kann jeder Händler an der Ecke warten.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Hallo
    Hast schon recht, zumal die Schräglagenfreiheit bei einem XX Motor erheblich drunter leidet und das mit dem TÜV ist auch so ein Problem.
    Gruß

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • ?( Hi Leutz,

    was sagt der gute Mann vom TÜV zu einem Umbau und was braucht man für Papiere oder Unterlagen , oder braucht man gar nichts??

    Stehe gerade auch vor dem Problem und überlege ob ich den Motor einer SC 33 einbaue. Ich habe aber absolut keinen Bock darauf Theater mit dem netten "Freund und Helfer" bei der nächsten Kontrolle zu bekommen. ;(;(;(

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Zitat

    Original von Ralf

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt zumal ich eine gestrandete XX in der Garage hatte..... :mad:

    Wenn man es nüchtern betrachtet überwiegen aber die Nachteile. Ne gebrauchte SC 44 kommt billiger und kann jeder Händler an der Ecke warten.

    ... und ist auch leistungsmäßig nicht schlechter - war vor kurzem bei einem prüfstandlauf einer xx dabei .......

    133,8 am hinterrad :kotz: auf dem gleichen prüfstand hatte meine sc44 134,6 am rad

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric


    ... und ist auch leistungsmäßig nicht schlechter - war vor kurzem bei einem prüfstandlauf einer xx dabei .......
    133,8 am hinterrad :kotz: auf dem gleichen prüfstand hatte meine sc44 134,6 am rad


    Also meine war noch aus der ersten Serie die ging schon gut.:perfekt:
    Auch die 200 cc mehr sind nicht zu unterschätzen. Ich habe mich mal vorsichtig bei des Teufels üblen Vettern erkundigt.
    1. Macht (darf) nicht jeder TÜV.
    2. Stärkeren Motor einbauen -> der Ingeneur is not amused! :(
    3. Wenn überhaupt wird das richtig teuer! 8o

    Ok dann habe ich bei Kainziger angefragt. Antwort sinngemäss:
    Lass die Finger von da mechanisch problematisch.
    Schräglagenfreiheit, Flucht Kettenrad Ritzel, Motorhalterung etc.
    Wenn mehr Dampf dann SC 28/SC33 Motor bearbeiten..

    Dann habe ich von der SC 44 gehört 170 Kilo 150 PS und gedacht WOW Gewicht
    einer 600er Leistung einer 1000er das muss es sein!
    :hüpf4: :brenn: :krass:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Hi Leutz,

    ist zwar ein altes Thema, aber da ich ja recht neu bei Euch bin und genau dieser Motorwechsel bei mir ansteht, muss ich nochmal nachhaken (Puuh!)

    Bei meiner SC28 '92 hat sich relativ kurzfristig ein hoher Ölverbrauch eingestellt (>2 l auf 1000 km). Bevor ich nun mit goßen Reparaturen anfange (habe 89000 km auf'n Tacho) denke ich darüber nach mir einen SC33 Motor, mit möglichst wenig Laufleistung, einzubauen.
    Geht das uneingeschränkt oder kann ich nur Motoren bis zu einem bestimmten Bj. nehmen "ohne" Änderungen vorzunehmen ?(

    Danke im Voraus :]

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Ja wie sieht es denn aus, ist der Umbau möglich?

    CDI und alle Elektrikteile gleich?

    Kann der Kabelbaum der SC28 verwendet werden?


    Gruß

  • Also das mit dem XX Motor Umbau ist zwar tricki, aber auch ned so schlimm.
    Umgeschweisst an den Haltern muss da schon mal gar nix werden, jedoch änderungen am Motor vorgenommen!

    - Ventildeckel muß verschmälert werden.
    - Adapterplatte für die Motoraufhängung
    - Auspuffkrümmer anpassen

    Tüv Eintrag ist bei sauberer Durchführung kein Problem, kostet ca. 300 - 400 Euro je nach TÜV (Probefahrt etc...)

    Der Nachteil der Bodenfreiheit ist aber echt ein Witz! - ich glaube ,das nicht mal 10 % der hier diskutierenden den Motor jemals zum Aufsetzen bringen.
    Ich hatte mal einen Umbau gesehen, der mit dem Motor auf der Rennstrecke unterwegs ist, und auch keine Probleme hatte. Zugegeben er hatte das Heck angehoben.

    Vorteil ist das der XX Motor den selbe Tachogeber wie die SC 33 ab 98 auch hat.

    Die Max Leistung ist zwar tatsächlich nicht so hoch wie die versprochenen 165 PS, aber das Drehmoment ist dafür enorm!!!
    und das eine SC 44 original mehr PS hat als eine XX wage ich mal echt zu bezweifeln.

    Noch ein Vorteil des XX Motor ist der konkurenzlos seidig weicher Lauf.

  • warum wiedersprech ich mir denn selbst?
    Soweit ich weiß hatte die SC 44 doch auch nur 125 PS Hinterrradleistung...

    Und zur Motoraufhängung gibt es mehrere Konzepte, und da gibt es einen Weg, bei dem man sich das umschweissen sparen kann.

    und Drehmoment hat der Motor ja - vergleich doch mal bei ca. 3.000 oder 6.000 Umdrehungen mit anderen Sc 33 , Sc 44 Motoren

  • Das Thema war :flüster:


    Zitat

    Original von Eddy
    Ja wie sieht es denn aus, ist der Umbau möglich?

    CDI und alle Elektrikteile gleich?

    Kann der Kabelbaum der SC28 verwendet werden?


    Gruß

  • Tach

    Mein Kumpel baut das gerade und er hatte erst adapter platten und soll ich dir was sagen is müll meiner Meinung nach.

    Nun schweisst er um und was soll ich sagen.

    Wenn das Geld in Tuning investierst bist besser beraten.

    Meine Meinung jeder kann tun und lassen was er will aber wegen zehn PS und vielleicht 15 nm sorry seh ich null Sinn drin.

    Gruss

    Jan

  • @eddy

    da die bedüsung anderst ist und der 33er vergaser einen drosselklappensensor trägt würde ich um auf nummer sicher zu gehen, Kabelbaum und cdi mit tauschen

    wenn du mehr basteln willst, kannst du den 28er vergaser und die 28er CDI nehmen, musst allerdings abstimmen (lassen).

    ps: im bereich des thermoschalters (am Block) unterscheiden sich die motoren ebenfalls, kann sein das es mit dem wasserschlauch nicht auf anhieb passt (eher secundär)

    mahlzeit

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Hi, hab in meiner alten sc28 den 33iger Motor drin! Die ganze hab ich mal gehöhrt Kacke
    ist wohl von Leuten die den "Umbau" selbst noch nicht gemacht haben. Es bleibt alles beim alten! Du tauschst einfach nur den Motor und gut ist. Wenn man will, kann man die 33iger Vergaser benutzen. Den Drosselklappensensor braucht man nicht anschließen! Gruß, Heiko