Hinterradbremse mit nur mässiger Funktion!

  • Wie haste denn nun entlüftet? Durchgepumpt? Mit ner Unterdruckpumpe?

    Richtig geht es nur so:

    Bremssattel muss so stehen, dass das Fitting am Bremssattel der höchste punkt ist. Bremspumpe und Ausgleichsber müssen den höchsten Punkt des Bremssystems bilden. (Wie vorne!!!)

    Dann nimmst Du eine elastische (gummiartige) Flasche in die ca 100ml Bremsflüssig passen. Am Deckel muss ein 6mm Schlauch passen. Ca. 5cm lang.

    Die Flasche steckst Du erstmal auf das Entlüftungsventil des Bremssattels. Mit Pumpbewegungen drückst Du zuerst die Luft aus dem Schlauch. Ausgleichsbehälter muss ab jetzt offen sein! Dann öffnest Du das Entlüftungsventil eine viertel Umdrehung. Jetzt etwa 5 sek. die Flasche zusammendrücken und wieder losslassen bis sie die Normalform wieder angenommen hat.

    ---Jetzt kann ich mit Dir wetten das Luftblasen mit rauskommen. 100%ig !!!---

    Das ganze 2-3 mal machen.

    Nun drückst Du solange die Flasch zusammen, bis oben im Ausgleichsb. keine Blasen mehr aufsteigen.

    Dann bei gedrückter Flasche !!! den Bremshebel ein paarmal pumpen, damit aus dem Kolben im inneren auch die Luft entweichen kann. Diese kommt dann auch im Ausglb. mit raus.

    Wenn keine Lufft mehr aufsteigt, dann bei gedrückter Flasche das Ventil am Sattel wieder schließen. Den Ausglb. wieder dichtmachen------FERTIG!


    Dann hast Du 100pro keine Luft mehr im System.


    Das ganze ist nach dem erstenmal auch Kinderleicht und absolut effektiv....

    Das wichtigste ist aber, dass der Bremskolben + Ausglb. der höchste Punkt ist. D.h. meistens, Bremssattel abbauen, und unter den Fußbremshebel Positionieren.
    Warum der Stress? Sonst bekommt man kleine Luftblasen nie ganz aus dem System. Egal wie oft man mit Pumpe oder "Durchdrücken" der Flüssigkeit rummacht!!!!

    Gruß Racer#31

  • super anleitung zum entlüften,kein ding ;)das is aber richtig gemacht worden.ich selber geh da nicht ran aber kollege (zweiradmechaniker).der weiss was er tut.luft in der anlage ist aber nicht das problem,der druckpukt is ja da.es bremst sich so,als wäre die scheibe eingefettet.denke es hat was mit den belegen,der scheibe oder dem sattel ansich zu tun.aber was.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (29. März 2007 um 00:27)

  • Wenn´s nicht richtig entlüftet wäre, wäre auch kein richtiger Druckpunkt da und das Pedal wäre weich.
    Hm schwierig schwierig...
    Was könnte es da noch sein?
    Kann ja nichts mehr sein.
    Denke Du hast auch im ausgebauten Zustand mal das Pedal betätigt und der Kolben läuft sauber raus?

    Ok einen hab ich noch: :D
    Ist an Deinem Radlager auch der Simmerring auch noch in Ordnung?
    Nicht das es kleine Mengen Fett von dort raus schleudert und auf die Bremse kommt?
    Denn bei meinem letzten Reifenwechsel musste ich bei mir feststellen das durch´s aus und einbauen ein wenig Fett abgestreift wurde und ich auch so gut wie null Bremswirkung hinten für kurze Zeit hatte.
    Und nach genauerem hin schauen musste ich feststellen das eine ganz kleine Menge Lagerfett (das bißchen das abgestreift wurde) durch die Fliehkraft genau auf die Scheibe geschleudert wurde. :wow
    Und wenn´s so wäre, würde sich ja der Belag sozusagen damit voll saugen und die Bremse hätte so gut wie null Wirkung.
    Das wäre jetzt so als Ferndiagnose das einzigste wo mir auf die Schnelle einfallen würde...

    Wenn Du gar nicht mehr weiter wissen würdest könnte ich Dir als letzte Hoffnung noch anbieten bei Dir mal vorbei zu kommen.
    Denn Du wohnst ja nicht weit von mir.
    Und ich arbeite eh in Neckarsulm.
    Denn sonst wüsste ich jetzt auch nix mehr... ?(

  • @fetze....ich werd das nochmal alles durchtesten am we in ruhe.nochmal neue beläge,scheibe reinigen,sattel kontrollieren und entlüften sowie das HR genaustens einbauen.irgendwo muss doch der fehler sein :motz:...wenn ich nix finde kommst halt rum ;)...wo arbeitest den in NSU?

  • Zitat

    Original von Amuthor
    super anleitung zum entlüften,kein ding ;)das is aber richtig gemacht worden.ich selber geh da nicht ran aber kollege (zweiradmechaniker).der weiss was er tut.luft in der anlage ist aber nicht das problem,der druckpukt is ja da.es bremst sich so,als wäre die scheibe eingefettet.denke es hat was mit den belegen,der scheibe oder dem sattel ansich zu tun.aber was.... ?(

    Schon, aber die Werkstattleute arbeiten auch mit ner Vakuumpumpe, bauen den Sattel dabei nicht ab und haben somit 100%ig noch ein bisserl Luft im System. Dieses baut zwar spürbaren Druck auf, da die Luft sich in einem geschlossenen System auch nicht auf null kompremieren lässt. Aber den vollen Druck bekommt man nie.

    Aber dieses bißchen Luft macht jetzt auch keine Bremsleistung die gegen null geht aus....
    Das ist echt komisch.....mmhhh?

    Sind die Kolben 100% freigängig. D.h. gehen sie ohen Beläge bei Druck gleichzeitig raus und wieder ein Stück zurück? Auch den gleichen Weg?
    Wenn das geht ist es nicht der Bremssattel. 1. Fehler ausgechlossen!

    Du sagst es sein keine Luft mehr im System? 2. Fehler ausgeschlossen!

    Scheibe ist fettfrei? 3. Fehler ausgeschlossen!

    Beläge waren neu? 4. Fehler ausgeschlossen!

    Bei gerade eingebauten Rad, schraube mal die Schrauben des Sattels locker, drücke dann die Bremse, halten und die Schrauben wieder anziehen. Dann steht auch der Sattel 100%ig plan zu Scheibe (Methode hängt aber von der Befestigungsart des Sattels ab; kenn ich jetzt nicht bei der SC57)

    Rad richtig gerade drin? Muss jetzt net komplett plan stehen. Aber eine abweichung von 1-2mm machen schon was aus. --> Dann wäre der 6. und letzte Fehler in der "hinteren" Region ausgemertzt.

    Also kann nur noch vorne das Problem liegen:

    Bremshebel geht einwandfrei? 7. Fehler weg!

    Kolben ist Dicht und freigängig? 8. Fehler weg!

    Ausgleichsbehälter ist 100% Luftdicht? D.h. Deckel fest zu, Membrane richtig drin Verbindungsschlauch richtig drauf? Wenn da irgendwo was nicht passt, kommt nicht genügend Druck hinten an....Alles OK? 9. Fehler weg!

    Bremsleitung OK? Knick oder ähnliches? Nein? 10. Fehler weg.

    Jetzt haben wir alles durch oder?


    Wenn´s jetzt immer noch nicht geht, dann .................... ;(


    EDIT:

    So´n Problem mit nem Simmerring, kannte ich bisher noch nicht, klingt aber auch plausibel, wenn die Bremseinheit 100% OK ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Racer#31 (29. März 2007 um 00:58)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    @fetze....ich werd das nochmal alles durchtesten am we in ruhe.nochmal neue beläge,scheibe reinigen,sattel kontrollieren und entlüften sowie das HR genaustens einbauen.irgendwo muss doch der fehler sein :motz:...wenn ich nix finde kommst halt rum ;)...wo arbeitest den in NSU?

    Klar wäre kein Problem mal vorbei zu kommen, mach ich gerne...
    Ich arbeite in der quattro GmbH.
    Kennst Du die quattro?
    Tochterfirma von der Audi, mit im Werk in NSU.
    Da wo der RS4, RS6 und der R8 gebaut werden...

  • Zitat

    Original von Fetze

    Klar wäre kein Problem mal vorbei zu kommen, mach ich gerne...
    Ich arbeite in der quattro GmbH.
    Kennst Du die quattro?
    Tochterfirma von der Audi, mit im Werk in NSU.
    Da wo der RS4, RS6 und der R8 gebaut werden...


    sowas hab ich mir schon gedacht.... (-:


    bin bei der werkfeuerwehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (29. März 2007 um 08:52)

  • racer: Befüllst Du deine Bremse nach der Methode, oder entlüftest Du damit das schon befüllte System?

    Hast Du ne Idee wie das auch vorne funktionieren könnte? Ich habe da ja den linken Sattel mit der leitung direkt am rechten Sattel angeschlossen.

    Gruß... Meik

  • Was ich merkwürdig finde, ist die anscheinend hohe Wärme, die der
    Bremssattel aufnimmt.
    Lässt sich das HR denn frei drehen? Oder schleifen die Beläge ohne
    Betätigung des Bremshebels schon zu stark an der Scheibe?
    Wenn der Sattel heißer wird, als die Schwinge, muss die Wärme von der
    Bremse selbst kommen.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von Amuthor

    bin bei der werkfeuerwehr ;)

    :D

    Feuerwehr hab ich mir auch schon gedacht, steht ja so ne Andeutung in Deinem Profil.
    Aber das wir fast den selben Arbeitgeber haben wusst ich jetzt nicht! 8)

  • Ich hab mir das ganze mal durchgelesen und hatte sowas ähnliches mal, bei mir wars die untere schraube, die den bremsweg des hebels beschränkt, die hab ich weiter reingedreht und siehe da, volle Bremswirkung hinten wieder vorhanden, kam auch von einer auf die ander tour das ich es bemerkt habe.

    lächle und albeite flöhlich ohne mullen und knnullen

  • Zitat

    Original von Fetze

    :D

    Feuerwehr hab ich mir auch schon gedacht, steht ja so ne Andeutung in Deinem Profil.
    Aber das wir fast den selben Arbeitgeber haben wusst ich jetzt nicht! 8)


    so klein is die welt ;)

    JoeRRg hinterrad dreht völlig frei und die beläge schleifen nichtmal ansatzweise.bremse betätigen und rad blockiert (alles auf dem montageständer).sobald ich die bremse wieder loslasse drehts wieder ohne zu schleifen.im fahrbetrieb is die bremswirkung trotzdem gleich null.

    Kleines du meinst die einstellschraube am bremszylinder?

  • ja, bei mir ists diese schraube gewesen, deswegen konnte man zwar durck auf die bremse geben aber ebend nicht genügend, im freilauf hats funktioniert, warscheinlich wird dann auch weniger bremskraft benötig als wenn man fährt.

    lächle und albeite flöhlich ohne mullen und knnullen

    Einmal editiert, zuletzt von Kleines (29. März 2007 um 13:10)

  • Hallo

    Ich will auch mal meinen Senf zu geben, ich denke Kleines liegt evtl. gar nicht so falsch mach doch zum Spaß mal die orig. Rasten wieder drauf vielleicht langt ja der Hebel von den Gilles nicht. Oder ich hatte mal beim Auto das Problem das der Bremsschlauch zu ging Bremsdruck da aber ohne Bremswirkung vielleicht mal wechseln, wenn nicht schon bereits getan. Auch wenn der größte Teil hinten nicht bremst, was dran ist sollte auch funzen oder ??

    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag
  • warum gibts das ding nicht einfach jemanden der sich damit auskennt: dein honda haendler.

    ich will gar nicht wissen, was du bisher schon zeit/geld investiert hast. ein bremsbelag wechsel mit funktionsgarantie kostet nicht die welt.....


    marco

  • Nur mal so: Die Honda-Händler sind auch keine Übergötter und kochen auch nur mit Wasser. Wenn denen sowas kein schnelles Geld bringt, dann zucken die auch nur mit den Schultern und sagen Dir dann: "Ist halt so!" Wenn Du Pech hast, wechseln die dann sämmtliche Teile, Du zahlt, fährst vom Hof und nach n paar Metern funktionierts immernoch nicht richtig.
    Und was nützt Dir ne Funktionsgarantie, wenn es am Ende dann doch nicht funzt?

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Meik
    Nur mal so: Die Honda-Händler sind auch keine Übergötter und kochen auch nur mit Wasser. Wenn denen sowas kein schnelles Geld bringt, dann zucken die auch nur mit den Schultern und sagen Dir dann: "Ist halt so!" Wenn Du Pech hast, wechseln die dann sämmtliche Teile, Du zahlt, fährst vom Hof und nach n paar Metern funktionierts immernoch nicht richtig.
    Und was nützt Dir ne Funktionsgarantie, wenn es am Ende dann doch nicht funzt?
    Gruß... Meik

    ich hab noch kein werkstatt gesehen die 2 wochen braucht um ne bremse zu reparieren ;)


    marco

  • Zitat

    Original von rinsewind

    ich hab noch kein werkstatt gesehen die 2 wochen braucht um ne bremse zu reparieren ;)


    marco

    ich schon.....

    PeteRR die bremse hat einen richtig schönen druckpunkt,quasi so als würde das ding volle lotte zubeissen.aber das tut es nicht....


    werd mir nochmal in ruhe alles ansehen.das mit der einstellschraube und ob's HR gerde drin is (was aber sein muss eigendlich) sowie den bremsschlauch (den ich noch nicht getauscht hab).


    Rudi01 das mit einer originalraste werde ich auch versuchen.


    das wären dann die letzten möglichkeiten.geld hab ich bis jetzt (ausser die neuen beläge) noch nicht ausgegeben.hab noch eine unfallblade von der ich die teile durchtauschen kann/konnte.

    • Offizieller Beitrag