3 Zylinder?

  • Leider hat sich bei meiner SC28 ein Fehler eingeschlichen.Ich hoffe,ihr habt mal nen Tip für mich.

    Ich hatte vorletztes Wochenende bei einer kleineren Tour bei ca 120 Km/h gleichbleibender Geschwindigkeit Aussetzer an dem Motor festgestellt,so als wenn plötzlich ein Zylinder aussetzt.Auch Gas geben brachte keine Änderung.Ich hab die Maschine dann kurz abgestellt und kurz darauf lief sie wieder.
    Das gleiche Problem war dann kurze Zeit später für einen Moment wieder da.
    Da ja die Abschlussfahrt anstand,habe ich auf nummer sicher ein paar Arbeiten durchgeführt.
    -Zündkerzen tauschen
    -Zündkabel tauschen
    -Kerzenstecker prüfen
    -Vergaser reinigen
    -Benzinpumpe öffnen,verbrannte Kontakte instandsetzen

    Am Samstag morgen bin ich dann zum Treffen gefahren.Die 330 Km liefen problemlos.Die Tour dort auch.Aber schon ca 1 km nach der Abfahrt vom Endpunkt hatte ich wieder diese Aussetzer.Ich bin mir nicht sicher,aber ich denke,es fehlte wieder ein Zylinder.Nach ein paar Gasstössen gings wieder,aber ich hatte dieses Problem dann noch einige male auf der Rückfahrt.Teilweise auch für ca 500 meter.
    Die Jungs,die hinter mir fuhren,sagten,dass es stark nach Benzin riecht.
    Auch hier war der Fehler nach einigen Kilometern (ca 150 ) wieder weg.Allerdings muss ich sagen,dass ich den Eindruck hatte,dass der Motor bei 4000-7000 Upm etwas unruhiger lief.

    Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar,sodass die Diagnose sehr schwer ist.

    Nur zur Info:Das Öffnen des Tankdeckels bringt keine Verbesserung.

    Nun stellt sich die Frage:Kennt das Jemand??Ich habe mir überlegt,dass evtl eine Zündspule defekt ist und zeitweise ausfällt.Oder hat Jemand sonst noch ne Idee?
    Möglicherweise hat auch die Steuereinheit einen Fehler und es fällt nicht ein Zylinder aus,sondern der Zündzeitpunkt fällt plötzlich stark in richtung spät ab und deswegen ist der Motor so kraftlos.

    @ Dachi: Hast du nicht so ähnliche Probleme?

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • HAllo Jörg, wenn es wieder auftritt, versuche doch mal zu lokalisieren welcher Zylinder betroffen ist (wenn es denn einer ist) . Z.B. wenn es bei noch kaltem Moped auftritt, durch Prüfen welcher Krümmer nicht so heiss ist wie die anderen . (bzw. noch kalt ist )

    Überprüfe mal alle Steckkontakte , ich hatte auch mal Aussetzer und Fehlzündungen bis zum "nichts geht mehr" dummerweise unregelmässig ===> mal und mal nicht . Ursache war ein total vergammelter Stecker unter der rechten Frontinnenverkleidung (Stecker vom Kabel das zum Zündschloss geht).

    Sind die Kabel, die zu den Zündspulen gehen richtig drauf und nicht vergammelt ???

    Und noch was ganz dummes: Hast Du mal die Batterieklemmen auf festen und "stromführenden" Sitz überprüft ????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Und noch was ganz dummes: Hast Du mal die Batterieklemmen auf festen und "stromführenden" Sitz überprüft ????


    So dumm ist die Idee wirklich nicht. Es hat mich bei meiner FZR 600 damals Stunden(und Geld) gekostet, bis mir das gebrochene Batteriekabel aufgefallen ist. :respekt:

    Bei nem anderen Mal war es ein Kerzenstecker, wobei ich bis heute nicht weiß, was mit dem war. Aber nach Austausch lief se wieder.

    Gruzz
    Jörn

  • Zitat

    Original von Dachi
    Hi Jörg,

    war bei mir aber ein anderes Erscheinungsbild, hab dir 'ne Mail geschickt.

    Gruß Dachi ;)


    Mail ist angekommen.
    Danke :]

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • So,ich hab heute die Stecker gecheckt.Ein bisschen Grünspan,aber nicht wirklich viel.

    Aber das Problem trat heute glücklicherweise im kalten Zustand in der Werkstatt auf.Ich hab dann gleich mal geprüft,welche Krümmerrohre heiß werden und welche kalt bleiben.Und siehe da: Zylinder 1 und 4 liefen nicht mit.Da die beiden Zylinder über eine Zündspule versorgt werden,wird die wohl defekt sein.
    Ich werde mir eine andere besorgen und dann mal sehen,ob´s läuft.

    Ich werde weiter berichten. :)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg
    ......
    Ich werde weiter berichten. :)


    Ich bin gespannt !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von deRR Glückliche
    Na, für nur zwei Zylinder fuhr sie aber noch ganz gut auf der Autobahn :respekt: !


    Naja...ich hab Vollgas geben müssen,um nicht unter 110 km/h zu fallen. X(:kotz:

    Übrigens,Spule ist bestellt.Gebraucht für 20,-Euro.ich denk,das ist okay.
    Probieren kann ich´s allerdings erst übernächste Woche.Morgen geht´s erst mal nach Dänemark zum Angeln. :) :))

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg


    Naja...ich hab Vollgas geben müssen,um nicht unter 110 km/h zu fallen. X(:kotz:

    Übrigens,Spule ist bestellt.Gebraucht für 20,-Euro.ich denk,das ist okay.
    Probieren kann ich´s allerdings erst übernächste Woche.Morgen geht´s erst mal nach Dänemark zum Angeln. :) :))

    hast du auch schon die stecker und kabel zu den zündspulen überprüft ? evtl kabelbruch oder so ..?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric

    hast du auch schon die stecker und kabel zu den zündspulen überprüft ? evtl kabelbruch oder so ..?


    Da war nix auffällig.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Grrrmmmpff :evil::evil::evil:

    Ich hab die neue Zündspule drin und die Kontakte der Benzinpumpe erneuert.Die Pumpe läuft jetzt auch über ein Relais,sodass die Kontakte nun ewig leben dürften. ;)

    ABER,der Fehler ist noch da.Jetzt kann eigentlich nur noch das Steuergerät die Ursache sein. :tongue: :tongue:
    Ich hab schon eins aufgetan und hoffe nun,dass die Blade bald wieder gesund ist. (Bitte Daumen drücken ;) )

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • So,bin gestern die erste Tour mit über 200 Km mit neuem / gebrauchtem Steuergerät gefahren.
    Bis jetzt ist alles in Ordnung. :)) :)) :)) Allerdings war der Fehler auch vorher nicht ständig da.

    Aber ich denke,nu ist ruh.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • hmmm... hatte auch mal ein ähnliches problem! bin aber dann überzeugt gewesen, dass es mangels benzinzufuhr eintrat. hab dann die schläuche mal durchgepustet und auf sicheren halt bzw. löcher überprüft. dannach war wieder alles in ordnung, wobei ich nicht sagen kann, ob es an meinen arbeiten lag oder ob die blade einfach ihre "launen" wieder verloren hat!


    gruß Bernd

  • Ich hatte bei der Inbetriebnahme der PC 19 von Frauchen das gleiche Problem.
    Mit Ideal Standart Kerzen lief sie nur auf drei Zylindern, obwohl die Kerzen (Standart NGK) neu waren.
    Eigentlich gehören Platin Kerzen in diese CBR!


    Habe schnell welche besorgt, leider gibt es Platinkerzen nur mit "R", das heißt mir zusätzlichen Radio Entstörwiederstand, was natürlich nicht zündfunkenfördert ist. 5000 Ohm in Kerze und 5000 Ohm im Stecker sind zu viel.
    2000 Ohm ist ein wert, den man im Durchschnitt mit trockenen Fingern von Hand zu Hand messen kann!


    Habe aber eine Lösung zu der Sache mit dem Widerstand gefunden:
    Die Zündkerzenstecker der PC 19 kann man zerlegen, indem man die Nippel, welche man auf die Kerze steckt, abschraubt.
    Die Widerstände können denn entfernt und gegen Vollmetallbolzen ausgetascht werden.

    Ergebnis was sehr gut, läuft bis heute absolut perfekt und springt sehr gut an, was vorher nach längerer Standzeit nie der Fall war.
    Auch kleinere Leistungslöcher sind weg.

    Ob der Ausbau der Widerstände bei einer SC28 auch möglich ist, währe zu prüfen.

    Für einige Modelle habe ich im NGK Programm Kerzenstecker ohne "R" entdeckt.


    Will aber unterstreichen: Mit Standartkerzen läuft diese alte CBR nicht, nur mit Platinkerze.

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer

  • So,falls es noch jemanden interressiert:

    Bei meinem Umbau habe ich auch am Kabelbaum etwas ändern müssen und dabei ist mir die defekte/völlig korrodierte Lötstelle im Kabelbaum aufgefallen.Das ist die Leitung von der Zündspule zum Steuergerät.Um die Stelle zu finden,muss man den Kabelbaum rechts kurz hinter der Rahmenheckverschraubung aufschneiden.

    Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem.

    Meine läuft jetzt Gott sei Dank wieder. :]:]:]

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg
    So,falls es noch jemanden interressiert:
    ....dabei ist mir die defekte/völlig korrodierte Lötstelle im Kabelbaum aufgefallen.Das ist die Leitung von der Zündspule zum Steuergerät.Um die Stelle zu finden,muss man den Kabelbaum rechts kurz hinter der Rahmenheckverschraubung aufschneiden.
    ....


    :respekt: Hut ab, da muss man erst mal drauf kommen !!!! :respekt:
    Schön dass sie wieder läuft.
    :):)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6