2 Rechnungen von Quelle???

  • Hi,

    hab heute zwei Rechnungsmails von Quelle bekommen. Angehängt war jeweils eine Rechnung.rar. Hab sie natürlich nicht geöffnet, da ich bisher noch nie was bei Quelle bestellt hatte und somit weder Kunde bin noch eine Kundennummer besitzte. Die erste Rechnung lautet über 680 die zweite sogar über 780 Euro. Anscheinend hätte ich Bankeinzug angekreuzt... Was machen? Was bezwecken die damit? Ist das ein Virus? Hat sonst vielleicht noch jemand sowas bekommen?

    Gruß

    Uli


    Ich hänge mal denn Text hier unten dran:


    ***************https://www.fireblade-forum.de/www.quelle.de***************

    Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Bestellung vom 06.03.2007 um 14:54 Uhr:

    Vorgangs-ID: 255148863667
    Verarbeitungscode: ART 2920475177657150515479022220655859574

    Kundennummer: 988242859
    ------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrte Quelle Kunde,

    vielen Dank für Ihre Bestellung bei https://www.fireblade-forum.de/www.quelle.de.

    Eine definitive Lieferzusage können wir Ihnen momentan leider nicht geben.

    die Gesamtsumme fär Ihre Rechnung beträgt: 783,33 Euro (incl. Versandspesen: EUR 5,95)
    Anbei erhalten Sie den detaillierten Rechnung sowie die alle anderen wichtigen Unterlagen zu Ihrem Bestellung im beigefügter ZIP Datei.

    Zahlungswunsch: Bankeinzug
    Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Rechnungsbetrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.
    Ihre Rechnung ist im PDF-Format erstellt und mit einer "Digitalen Signatur" unterzeichnet worden. Den entsprechenden
    Verifikationsbericht finden Sie im Anhang dieser E-Mail.
    Durch die "Digitale Signatur" wird Ihre Rechnung nach dem Signatur-Gesetz (SigG) anerkannt.

    Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der QUELLE GmbH

    Informationen zum aktuellen Lieferstatus Ihrer Bestellung können Sie unter der Rubrik "Mein Konto/Bestellübersicht" in Ihrem persönlichen Bereich abfragen. Bitte melden Sie sich hierfür einmalig an:
    http://www.quelle.de/extern.cgi?id=255148863667

    Um sich die Rechnung anschauen und die Signatur prüfen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader, Version 7.0 (oder höher).
    Sollten Sie keinen Adobe Reader besitzen, können Sie diesen kostenfrei auf der Homepage von Adobe downloaden: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

    Nach der erfolgreichen Installation des Adobe Readers wird es Ihnen möglich sein, die Rechnungsdatei zu öffnen
    und die Signatur zu prüfen.

    Ihr Quelle Online Team

    ------------------------------------------------------------------------------

    Wir bedanken uns nochmals für Ihre Bestellung.
    Schauen Sie doch bald wieder einmal bei https://www.fireblade-forum.de/www.quelle.de vorbei.

    Bestätigungs-ID: 988242859 (für interne Zwecke)

    Stempelkarte
    Jetzt anmelden & profitieren!

    http://www.quelle.de/extern.cgi?id=255148863667


    ****************************https://www.fireblade-forum.de/www.quelle.de*…***************

    Hall of fame: RD 350LC, RD 350 YPVS, TDR 250, GSX-R 750 SRAD, VFR 400 R (NC30), NSR 250 R (MC28 ), XT 600 (2KF)
    Aktuell: CBR 900 (SC50)

    :prost: brumm brumm > :biker:

  • Ich hab vor zwei Wochen 2 Mails von Amazone bekommen bei denen ich noch nie was bestellt hatte, in denen ich je ein Laptop gekauft haben sollte, allerdings waren keine Anlagen dabei, oder der Vierenscanner auf dem Mail Server meines Providers hat die gelöscht. Auf meine Anfrage bei Amazone wurde mir mitgeteilt daß die Mails nicht von Amazone seien. Ich denke mal das wird bei dir auch so sein. Und irgendwer verbreitet da Vieren und benutzt als Absender die Mail Adressen von verschidenen Versandfirmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (7. März 2007 um 21:17)

  • Zitat

    Original von André
    Ja, das Ding enthält einen Trojaner...nach Telekom, GEZ, 1&1, und was weiß ich noch, ist nun halt mal Quelle dran...solche gefakten Rechnungen sind ein alter Hut...guter Virenscanner hätte Dir verraten, was da drin ist ;)

    Benütze Antivir, funktioniert sonst eigentlich ganz gut..

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! In dem Fall muß ich mir also keine Sorgen machen was das Abbuchen betrifft. Schon ätzend das es Leute gibt die sich so viel Mühe machen um anderen geringfügigen Schaden zuzufügen.

    Gruß

    Uli

    Hall of fame: RD 350LC, RD 350 YPVS, TDR 250, GSX-R 750 SRAD, VFR 400 R (NC30), NSR 250 R (MC28 ), XT 600 (2KF)
    Aktuell: CBR 900 (SC50)

    :prost: brumm brumm > :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letzte Woche so ne sche*ßmail von amazon.de bekommen, wonach ich ein Notebook für 1200 Ocken gekauft hätte.

    Hab den Anhang auf web.de nicht geöffnet, sondern in mein Kundenkonto bei amazon reingeschaut, daß da nichts bestellt war.

    Danach den Sche*ß bei web. de ohne runterzuladen gelöscht. :daumen_rauf:

    Vielleicht soll der Trojaner das Einlogg-Passwort verraten, wenn Leute besorgt im Kundenkontio nachschauen??? ?(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • ja ...
    bei mir auch heute single de und Quelle

    zum :kotz:

    und mein Viren Scanner von Mc affee hat nicht angeschlagen

  • die virenscanner schlagen beim empfang der email nicht an!
    das passt schon!

    erst wenn mit der email ein anhang kommt und der geöffnet wird, dann sollten sie!

    oder wenn man keinen anhang bekommt, dafür aber einen link, dann sollten sie auch!


    wenn man die spam oder junk-emails nicht will braucht man einen spamfilter!

    ich kann "popfile" empfehlen!

    GRUSS - WILYSC33

    2 Mal editiert, zuletzt von wilysc33 (7. März 2007 um 21:47)

  • ich hau den Dreck immer gleich weg,wer was von mir will,soll gefälligst auf dem alten Postweg mir was zukommen lassen. :D

    In sowas schau ich niemals rein,der Ärger mit Viren ist dann unendlich groß. :nono:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • die Dinger hatte ich auch, single.de und amazon, kümmert mich nicht, weil die alle automatisch bei mir im freenet Spamordner landen und der regelmässig unbesehen gelöscht wird. Da muss ich nichtmal nen Virenscanner belästigen damit. Aufmerksam bin ich nur darauf geworden, weil mich meine Frau rebellisch gemacht hat damit, die suchte was im Spamordner ( keine Ahnung was ) und hat entsprechend Panik bekommen.

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von wilysc33
    die virenscanner schlagen beim empfang der email nicht an!
    das passt schon!

    erst wenn mit der email ein anhang kommt und der geöffnet wird, dann sollten sie!

    Falsch! Ein guter Virenscanner überprüft schon beim Empfang die Nachrichten und gibt einen Hinweis. Nicht erst dann, wenn man den Anhang öffnet.

    Ich nutze z-B. F-Secure mit Thunderbird. Beim Empfang bekomme ich einen Hinweis, daß der Anhang entfernt wurde, da er einen Virus enthält.

    Mit dem Link fällt eher in den Bereich Phishing und hier kommt es darauf an, ob der Scanner einen Phishing-Filter enthält. Dieser ist aber durchaus in den e-mail Programmen integriert.

    mcfly
    AntiVir ist durchaus schon ein gutes Produkt...aber da es Freeware ist und von einem kommerziellen Produkt abstammt, muß ja ein Teil der Funktionen beschnitten sein.

  • Ja den Mist bekomm ich auch ab und zu und da ich genau weiß was ich bestellt hab und was nicht, weil ich fast nie irgendwas bestelle lösch ich das immer ganz schnell.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von André

    mcfly
    AntiVir ist durchaus schon ein gutes Produkt...aber da es Freeware ist und von einem kommerziellen Produkt abstammt, muß ja ein Teil der Funktionen beschnitten sein.

    Und wer sagt dir daß er die Freeware Version hat ? AntiVir gibt es auch als Vollversion, also als Komerzielles Produkt, die man natürlich kaufen muß, und da is der Mail Scanner dabei, und das hat bei mir schon einige Anhänge mit Vieren aufgespürt, aber die Meisten werden schon vom Vierenscanner meines Mail Providers gelöscht, und ich bekomme dann nur noch ne Mitteilungsmail.
    Aber die Mail vom Amazone kam bei mir über meine WEB.de Adresse, und da war gar kein Anhang dabei, und ich binn erst mal erschrocken weil da was von vom Konto abbuchen stand. Im Nachhinein frage ich mich allerdings was der Versender davon hat wenn er soche Mails ohne Virus-Anhang verschickt, nicht mal irgend ein Link war in der Mail :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (8. März 2007 um 15:50)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Und wer sagt dir daß er die Freeware Version hat ? AntiVir gibt es auch als Vollversion, also als Komerzielles Produkt, die man natürlich kaufen muß, und da is der Mail Scanner dabei, und das hat bei mir schon einige Anhänge mit Vieren aufgespürt, aber die Meisten werden schon vom Vierenscanner meines Mail Providers gelöscht, und ich bekomme dann nur noch ne Mitteilungsmail.
    Aber die Mail vom Amazone kam bei mir über meine WEB.de Adresse, und da war gar kein Anhang dabei, und ich binn erst mal erschrocken weil da was von vom Konto abbuchen stand. Im Nachhinein frage ich mich allerdings was der Versender davon hat wenn er soche Mails ohne Virus-Anhang verschickt, nicht mal irgend ein Link war in der Mail :gruebel:

    Hi Chris,

    das stimmt schon, ich hab die Freeware- Version. Werde aber wohl doch mal auf die Vollversion zugreifen.
    Hatte nur bedenken, wegen der Mails, die sahen schon irgendwie echt aus. Und irgendwas hatte ich mal von jemand gelesen, der auch eine Rechnung oder sowas in der Art bekam mit einem Link denn er anklicken sollte, wonach er dann offensichtlich eine Rechnung zahlen musste. Gut, ich hab nix angeklickt und auch sonst nichts bestellt, aber man will ja auch kein Ärger bekommen weil man ne mail mal nicht angeschaut hat...

    Uli

    Hall of fame: RD 350LC, RD 350 YPVS, TDR 250, GSX-R 750 SRAD, VFR 400 R (NC30), NSR 250 R (MC28 ), XT 600 (2KF)
    Aktuell: CBR 900 (SC50)

    :prost: brumm brumm > :biker:

  • Zitat

    Original von Mc.Fly
    das stimmt schon, ich hab die Freeware- Version. Werde aber wohl doch mal auf die Vollversion zugreifen.

    Na das würde ich dir schon raten, weil die Vollversion prüft die Mail's schon beim runterladen vom Server, ansonsten merkst du das erst wenn die Datei schon auf der Platte ist, und du nen Scan laufen lässt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wie verschont musst du von spammails sein, wenn du dafuer sogar nen thread eroeffnest?

    ich hab meine email adresse/domain seit 1994 und krieg 80-120 spam mails am tag.

    besondern schoen ist das, wenn man von nem 14 taegigen urlaub zurueck kommt.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Und wer sagt dir daß er die Freeware Version hat ?

    :gruebel: Eine durchaus berechtigte Frage...ich war so frei und bin mal einfach davon ausgegangen. Im Grunde war es ein 50/50 Chance...bessere Quote, als beim Lotto :) Aber wenn von AntiVir die Rede ist, ist auch zum größten Teil die Freeware auf den Rechnern.

  • Zitat

    Original von André

    :gruebel: Eine durchaus berechtigte Frage...ich war so frei und bin mal einfach davon ausgegangen. Im Grunde war es ein 50/50 Chance...bessere Quote, als beim Lotto :) Aber wenn von AntiVir die Rede ist, ist auch zum größten Teil die Freeware auf den Rechnern.

    Bei mir nicht, weil die Mail Prüfung halte ich jetzt schon für sehr wichtig, drum hab ich mir das Programm gekauft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Von single.de hatte ich heute auch zwei Mails im Spamordner.
    Und von der sparkasse der Volksbank und noch drei anderen Banken! :D

    Den scheiß lese ich erst garnicht sondern lösche es gleich! O<

    Meine Freundin hatte letztens übere WEB.de die von Amazone ohne Anhang bekommen.Und da sie keinen Spamfilter hatte dachte sie gleich ihr würden die 400 euro jetzt abgebucht werden! :D

    Hab ihr dan eine stunde lang erkärt das wen sie eine Mail bekommt die in (sehr)schlechten deutsch geschrieben ist.
    Und wo weder ihr name noch ihre konto daten irgend wo zu lesen sind braucht sie sich keine sorgen mache das ihr was abgebucht wird. Wie den auch ohne konto daten! ;)
    Dan konte ich sie endlich überzeugen sich einen Spamfilter einzurichten und so einen scheiß in zukunft ungelesen zu löschen.